Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Positionsbestimmung

Posted by Synchron 
Positionsbestimmung
August 20, 2010 03:31AM
Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird über die Schrittzahl der Motoren die Position der Achsen verfolgt.
Deshalb kommt es zu Verschiebungen, wenn der Motor mal nicht 100% mitmacht.

Könnte man die Position nicht absolut bestimmen, anstatt über das Schritte zählen relativ? Dann könnte man Motoraussetzer ausgleichen. Ich denke da an einen Dimmer den wir damals im Physikunterricht hatten. Ein Gleiter geht über eine leitende Schiene. Je größer der Abstand, also der Weg auf der Schiene, desto höher der Widerstand.

Vllt würde das sogar direkt mit den Mendel-Stangen funktionieren.

KA ob das funktioniert. War nur ne Idee.

Mfg
Sebastian
VDX
Re: Positionsbestimmung
August 20, 2010 03:40AM
Hi Sebastian,

... das wurde früher bei XY-Schreibern so gemacht - die beiden Achsen werden über DC-Motoren angetrieben und an den Führungen sind Widerstandsstreifen angebracht und an den Schlitten sind Schleifer mit mehreren Kontakten, die den Widerstand messen.

Da die Schleifkontakte mit der Zeit Probleme bekommen, werden für sowas heute meist Glasmaßstäbe oder Encoder an Drehachsen verwendet.

Durch die "fire and forget"-Charakteristik der Schrittmotoransteuerung ist hier keine Rückkopplung und Elektronik dafür nötig, so daß im low-cost-Bereich und bei Anwendungen mit geringen Kräften und Dynamik die viel günstigeren Schrittmotoren verwendet werden.

Mit Wegmessung und/oder Encodern hast du natürlich eine fehlertolerante Rückkopplung und kannst die Stepper wie Servos verwenden, das ist aber ein zusätzlicher Aufwand, der sich für die meisten einfach nicht lohnt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Positionsbestimmung
August 20, 2010 03:47AM
Quote

Könnte man die Position nicht absolut bestimmen, anstatt über das Schritte zählen relativ?

Klar, das geht.

Quote

Ich denke da an einen Dimmer den wir damals im Physikunterricht hatten. Ein Gleiter geht über eine leitende Schiene. Je größer der Abstand, also der Weg auf der Schiene, desto höher der Widerstand.

Ist halt die Frage, wie genau man das mit solch einem Linearpotentiometer hin bekommt. So auf einen zehntel, besser ein hundertstel Millimeter genau hätte man es schon gerne.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Positionsbestimmung
August 22, 2010 08:46AM
ok, ich bau erstmal meinen Mendel und dann spiel ich mal ein wenig rum.
Danke
Re: Positionsbestimmung
August 22, 2010 05:00PM
Eine (sehr) genaue und preiswerte Möglichkeit ist mit digitalen Schiebelehren die mit einem Datenausgang versehen sind, möglich.

Details siehe hier : click
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.