Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau

Posted by peer 
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
October 17, 2010 11:34AM
Ich bin nicht privat, ich habe eine Garage :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
October 17, 2010 11:39AM
Wofür Drahtwiderstände mit 1/8 W??

Wenn's für Stromregelung im Stepper ist, kann man auch was Fetteres nehmen. 1 W zum Beispiel. Zuviel Platz ist besser als zuwenig, weil man eine kleinere Bauform immer leichter da reinbekommt als umgekehrt.

Aber mit den Pololus braucht man die doch gar nicht.

Für alles andere geht auch 1/8 W.
Aber sind das dann nicht entweder Kohleschichtwiderstände oder Metallfilmwiderstände?
Daher verstehe ich die Frage nicht wirklich.

Und bei Werten, die größer sind als ein paar Ohm, muss man das 1/8 W ja überhaupt erstmal zusammenbekommen.
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
October 17, 2010 11:41AM
dann ist ja gut... deren Verkaufs-Firma an privat ist nämlich sauteuer. 5€ Mindermengenzuschlag und über 10€ Transport...

Nur das da keiner irritiert ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
October 17, 2010 01:08PM
Quote

Wofür Drahtwiderstände mit 1/8 W??

Demnach sind also die mit 0,25 W "normal". Das wollte ich wissen :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
October 17, 2010 01:30PM
"normal" gibts nicht... Kommt immer drauf an was du durch jagen willst..

P=U*I


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
October 17, 2010 01:58PM
Naja, normal sind zunächst mal diese Zylinder mit zwei Beinchen, die, wenn man sie umbiegt, gerade mal 3 oder 4 Rastereinheiten zwischen sich liegen haben. Das muss man ja auch erstmal wissen, wieviel Watt die so ungefähr haben. Aber 1/8 und 1/4 passt beides für die meisten "normalen" Widerstände.
Nur wenn man Strom verbrät (LED-Vorwiderstand, Strommessung, Heizung, höhere Spannungen usw.), sollte man wirklich mal genau nachrechnen.
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
October 24, 2010 03:18PM
Wären die RAMPS nicht viel billiger, wenn man sie mit DRV8811 (so wie die Gen6) statt der Pololus konstruiert? Schaut Euch mal diese Preise an.

Klar müsste man dann auf das schöne Akronym RAMPS (P=Pololu) verzichten. Aber Reprap Arduino Mega Stepper Expansion Shield ( = RAMSES) klingt doch auch gut.
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
October 24, 2010 05:09PM
Ohne Platine und Schaltung ist der reine Pololu-Chip (von Allegro) natürlich auch deutlich billiger als die Chips auf den Platinchen.

Man kann diese DRV8811 von TI sicher auch nehmen. Wobei die aber nur 8* Microstepping können (Unterschied in der Laufruhe).
Elk
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
November 01, 2010 05:53AM
Moin allerseits.

Ich möchte die Pololus mit einem Stripboard (Bild der Stripboards) für meinen Mendel verwenden (gleiche Konstruktion wie Adrian Bowyer). Gibt es dafür irgendwo eine Liste der benötigten Teile? Ich sehe den Fotos leider nicht an, welche Bauteile das sind... Wenn jemand bereits nach den Fotos gearbeitet hat und die Bauteilliste hat, wäre ich froh darum (erleichtert die Beschaffung). Die Pololu Boards habe ich schon, brauche nur die Bezeichnungen der andern Bauteile (Kondensatoren, Leistungstransistoren, Widerstände...).
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
November 01, 2010 06:02AM
Hi,
das meiste kann man doch anhand des Schaltschemas sehen. Aber warum machst du dir nicht das Shield ?
[reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
November 01, 2010 06:57AM
Ich bin in sachen Elektronik nicht so der King und die Stripboard-Variante ist sehr Simpel. Ausserdem ist dort die Kühlung einfach lösbar (mit Stehenden Pololus kann die Luft optimal durchströmen). Ausserdem habe ich keine Quelle für geäzte Platinen und Stripboard hab ich schon rumliegen...
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
November 01, 2010 07:07AM
[ultimachine.com]

Dauert knapp ne Woche und kostet 13€.

Da hast du dann alles drauf was du brauchst. Und für 45€ bekommst du das auch fertig bestückt (ohne die Pololus)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
November 01, 2010 10:13AM
Klingt verlockend und recht preiswert, aber ich lerne dabei weniger als wenn ich die Elektronik mit dem stripboard aufbaue. Da muss ich die Funktionsweise nämlich begreifen und dies hilft hinterher beim Tüfteln / Reparieren / Fehler suchen.
Deswegen bleib ich wohl erstmal beim Stripboard... obwohl es nicht der einfachste / schnellste weg ist...
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
November 02, 2010 03:22AM
Ich bin jetzt halb durch auf nem Proto Shield und muss sagen das ist eine fiese Fummelei. Bin am überlegen alles wieder auszulöten und die geätzte Platine zu bestellen.
Elk
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
November 02, 2010 07:26AM
was ist denn das problem?
Hast du keine Terminals für die Pololus?
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
November 02, 2010 09:58AM
Die Terminals sind das geringste Problem das sind ja nur Stiftsockel. Die Verdrahtung ist nervig. Ich hab jetzt alle Komponenten auf dem Board sowie alle GND, alle +5V und fast alle +12V Strecken unter dem Board verlegt. Zuletzt gestern abend an den MOSFET's. Die Signalstrecken sowie die Sicherung und die Kondensatoren fehlen noch.
Das ist ein ganz schönes Kabelwirrwarr auf der Unterseite. Man muss alles 5 mal nachmessen, einmal mitm Lötkolben an nem Kabel hängen geblieben und schon haste nen Kurzen gebaut.
Elk
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
November 02, 2010 10:02AM
Hast du genau nach Adrian Bowyers Vorlage gearbeitet? Hast du eine Bestückungsliste (also eine Liste mit den Bauteilen)?
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
November 02, 2010 10:26AM
Ich hab mir die Unterlagen von der RAMPS Wikiseite von johnnyr geholt. Da ist auch ne Bestückungsliste drauf.
Die von Adrian hab ich mir nicht lange angeschaut weil der ja kein Shield gebaut hat.
Elk
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
December 13, 2010 03:25PM
Moin Allerseits,

Habe nun einen Lötplan für meine Pololu Electronics gezeichnet. Wäre froh um ein paar Feedbacks von euch... Obs da irgendwas gibt, was gar nicht geht oder unbedingt anders gemacht werden soll...

Kurz zur Erklärung:
Da ich kein Elektroniker bin, habe ich einfach mehr oder weniger nach gutdünken gezeichnet...
Die Dunkelgrünen mit D47, D48 ... beschrifteten Kreise sind Anschlüsse, die zum Arduino Mega führen.
Orange = Unterbrochene Kupferbahn
Blaue Kreise = Anschluss für Opto-Stops
Rosa Kreise mit Linien = Bridge / Drahtbrücke (gibt auch grüne davon winking smiley )
Gelb = Motoranschlüsse (welche Farbe an welchen Anschluss??? Weiss das einer?)

Als weitere Info: habe die Boards von hinten gezeichnet. werde dann anschliessend ein Sandwich mit stehenden Pololu Boards zum Stecken daraus machen (ähnlich wie Adrians aber mit Sockel wo die Pololus eingesteckt werden).

Hier das Bild:


Edited 1 time(s). Last edit at 12/13/2010 03:26PM by Elk.
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
December 13, 2010 03:51PM
Also das mit den Motoranschlüssen und den Farben ist nicht genormt, da kann es dir passieren das du in einer Serie verschiedene Farben hast. Aber die Wicklungen lassen sich einfach ausmessen. Wenn er dann falsch rum läuft, drehst du einfach eine Wicklung.

Bei allem anderen halte ich mich raus tongue sticking out smiley das ist auch nicht unbedingt mein Fall... mit den Rasterplatinen brech ich mir auch immer einen ab.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
December 13, 2010 04:23PM
OK, alles klar (Motor). Und es reicht, wenn ich lediglich eine Spule drehe? Kann was futsch gehen, wenn ich mich irre und z.B. zwei Kabel vertausche?
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
December 13, 2010 04:50PM
Ne, dann läuft er nur nicht. Passiert nix.
Aber in den Datenblättern stehts immer drinn wie die angeschossen werden müssen.

Wenn du nicht klar kommst Datenblatt posten...

Ich hab auch schon so lange probiert, bis die dann liefen.
Bei denen mit 6 Adern kannst du das auch ausmessen.. eine Ader hat immer Verbindung zu 2 anderen, und die nimmst du und misst da dann den größten Widerstand.. dann hast du die richtigen. Die andere (mittlere) lässt du einfach weg. Dann hast du wieder die 4 Adern die du brauchst. Bei 8 wird es etwas komplizierter smiling smiley aber das würde hier auch zu weit führen.
Und wir fahren hier immer Bidirectional...Uni- wird nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten mit wenig Kraft verwendet.

Edited 1 time(s). Last edit at 12/13/2010 04:57PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Alternative RepRap Elektronik im Eigenbau
December 13, 2010 06:25PM
Ich hab meine Motoren vom GRRF Shop. Die haben 4 Adern... Sollte also kein Ding sein die richtig anzuschliessen smiling smiley Werd kurz die Widerstände Messen, dann komm ich bestimmt drauf smiling smiley Danke!
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.