Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Einige Fragen zum Bau des Mendels

Posted by Moser 
Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 05, 2010 06:26PM
Tag RepRap-Fans!!

hab habe vor ca. 2 Wochen einen Artikel über Mendel in der Welt am Sonntag gelesen.

Studiere Maschinenbau und will mir unbedingt einen Mendel bauen. Jedoch bin ich seit ende Juli im Prüfungsstress mit Wöchentlich einer Klausur oder mehr!!! Da ich meine letzen 2 Klausuren erst in 3 Wochen schreibe, habe ich endlich mal Zeit mich richtig mit dem Thema zu beschäftigen.

Naja, jetzt zum Thema.

Ich würde gerne den großen Mendel bauen. Kann ich mit ca. 500 Euro kalkulieren oder werden es vermutlich höhere Kosten? Ich weiß, das ist auch abhäning davon, was ich selber mache und was nicht. Oder soll ich mir den kleinen Bauen und dann die Teile für den großen selber drucken?
Kann ja dann ziemlich viel vom kleinen übernehmen, wenn ich es richtig gelesen habe.

Ich hab auch vor, die Platinen selber zu löten. Jedoch bin ich mir nicht so sicher, da ich schon über Probleme mit der Elektronik gelesen habe. Ist es ehr sinnvoll oder nicht? Was könnt Ihr mir dazu sagen bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Lohnt es sich Zeit- und Fehlermäßig, sich die ganzen Platinen selber zu löten (vor allem Motherboard)?

Welche Firmware würdet ihr mir eigentlich empfehlen und ich habe auch schon von „einfacheren“ bzw. nicht „so komplexen“ Platinen gelesen, die dann halt nicht Multi- Tasking- Fähig sind. Was haltet ihr davon?

Und wo bekomme ich gute Mendel-Teile her? Hab im Forum schon gelesen, dass das Drucken von Mendel Teile ca. 80 Stunden in Anspruch nimmt. Ist die Angebe noch aktuell? Wenn ja, wie viel Geld müsste ich dafür einkalkulieren wenn sich jemand bereit erklären würde, mir die Teile zu drucken.
Bin auch bereit für Materialkosten, Zeitaufwand etc. (und alles was anfällt) zu zahlen.

Und wie würdet Ihr beim Einkaufen allgemein vorgehen, wenn man so viel wie möglich selber machen will?

So, das war es jetzt erst mal. Es werden vermutlich noch weiter fragen folgen aber ansonsten konnte ich mich schon ziemlich gut im Internet schlau machen. (sorry für den Roman!!!!!!!!)


Vielen dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Moser
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 05, 2010 07:49PM
Hallo Matthias,

erst mal willkommen bei RepRap.

Quote

Kann ich mit ca. 500 Euro kalkulieren oder werden es vermutlich höhere Kosten?

Das ist schon mal ein brauchbares Budget. Man kann günstiger bauen, Andere brauchen mehr.

Quote

Oder soll ich mir den kleinen Bauen und dann die Teile für den großen selber drucken?
Kann ja dann ziemlich viel vom kleinen übernehmen, wenn ich es richtig gelesen habe.

Jede der Elektroniken passt auf jede der Maschinen. Schrittmotoren werden in verschiedenen Grössen verwendet, bei gleicher Grösse sind die ebenfalls austauschbar. Der Rest sind Plastik- und Metallteile, die sind bei jeder Maschine unterschiedlich.

Quote

Ich hab auch vor, die Platinen selber zu löten. Jedoch bin ich mir nicht so sicher, da ich schon über Probleme mit der Elektronik gelesen habe. Ist es ehr sinnvoll oder nicht?

Die fertig gekauften Elektroniken sind wohl nicht prinzipiell zuverlässiger als selbst gelötete. Aktuell sind die Pololu Elektroniken, es gibt aber auch zahlreiche andere Varianten, bis hinunter zu selbst geätzten Platinen.

Quote

Welche Firmware würdet ihr mir eigentlich empfehlen und ich habe auch schon von „einfacheren“ bzw. nicht „so komplexen“ Platinen gelesen, die dann halt nicht Multi- Tasking- Fähig sind. Was haltet ihr davon?

Selber bin ich ein Fan der FiveD on Arduino Firmware. Die "normale" FiveD ist allerdings mehr mainstream.

Beinahe alle Controller sind die eine oder andere Variante eines Arduino und haben auch mehr oder weniger den gleichen Funktionsumfang. Das sind recht primitive Computer, so Dinge wie ein Betriebssystem kennen die ohnehin nicht. Trotzdem können sie alle mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen, wenn man sie nur richtig programmiert.

Quote

Und wo bekomme ich gute Mendel-Teile her?

Wenn es Dir hauptsächlich um's lernen und experimentieren geht, wäre vielleicht auch eine RepStrap nicht schlecht. Da kann man die Teile im Baumarkt besorgen und der Spass-Effekt ist der gleiche. Selber habe ich eine WolfStrap gebaut, das finde ich heute noch eine gute Idee.


Viel Vergnügen smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 06, 2010 03:23AM
Hallo Matthias,

Der Preis für einen Mendel ist sehr stark von deinen Fähigkeiten abhängig.
Je mehr du in der Lage bist selber zu machen, desto günstiger wird er.
Der Weg über einen Wolfstap ist einer von vielen (den ich auch gegangen bin).
Kunststoffteile sind schwierig zu bekommen und du mußt mit etwa 250€ rechnen.

Die Elektronik und die Motoren sind ein guter Anfang, denn die kann man sowohl beim Wolfstrap als auch beim Mendel benutzen.
Mit dem Wolfstrap kannst du dir dann deine Kunststoffteile selber drucken.

Dazu brauchst du, wenn du die neuste Version bauen möchtest:

Das ist das Herz der Elektronik.
[www.watterott.com]

Dazu kommt dann dieses für die Motorsteuerung und die Extrudersteuerung.
[objects.reprap.org]

Hier bekommst du viele Teile für den Mendel fertig zu kaufen.
[shop.grrf.de]

Der kleine Mendel (Huxley) ist noch in der Entwicklung... braucht kleinere Motoren aber sonst die selbe Elektronik.


Aber was du am meisten brauchst , ist Zeit, Geduld und Ausdauer winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 06, 2010 04:32AM
@Moser: Wo gehst du zum Schule? Vielleicht wohnt jemand in der nahe...

Ich bin auch der meinung das die neue Arduino Mega und 4 x Pololu stepper die besser weg zu gehen ist.
Klein und fein.
Denn nicht oben mountieren, stattdessen an der seite.
Denn kann mann später eine heiz kiste bauen und die elektronik außen mountieren.

Mann kann auch ein Mendel im selbstbau machen wie Holzwurm.
Ich hab noch frame vertices von James Villeneuve das ich dir schicken kann.

Wenn dein English kenntnisse ausreichend sind kann ich empfehlen die blog von nophead zu lesen von Anfang bis Ende. Der macht sehr viele untersuchungen, dokumentiert die hervorragend und bringt RepRap viel weiter.

Stoffel15 hat auch viele erfahrungen und hilft gern wo er kann.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 06, 2010 05:49AM
Tag Leute,

Ich studier an der RWTH Aachen Maschinenbau und komme jetzt ins 5 Semester und bin voll begeistert von RepRap. Will mir auf jeden fall so schell wie möglich einen bauen. Jedoch nicht 0 8 15 sondern dann richtig. Da mir auch schon Ideen durch den Kopf gegangen sind, was man sonst noch alles mit einem Mendel machen kann.

Aber jetzt muss ich erst mal klein anfangen!!!!!

Erstmal vielen dank für eure schnellen Antworten. Ich finde es echt klasse, wie schnell man hier eine Antwort bekommt und wie gut sich manche von euch mit dem Thema auskennen.

Da ich gleich weg muss werde ich heute gegen Abend noch mal alles in ruhe durchlesen. Vor allem den blog von nophead werde ich mir dann noch genauer anschauen.

Und gute 3D Teile für den Mendel kosten echt rund 250 €? Dann werde ich mir wohl erst mal den Bauhaus RepRap zusammen bauen und ausprobieren und dann die Teile für nen Mendel selber drucken.

Ich hab auch schon mal geschaut, was ich für die Elektronik zum selber löten zahlen muss. Ist ja auch nicht ganz so billig, die ganzen Teile selber zum kaufen. Wäre es da dann nicht sinnvoller schon die fertige Platine von www.watterott.com zu kaufen? Die sollen ja auch ziemlich gut sein. Da ich mir vorstellen könnte, dass ich irgendwo einen Fehler mache und dann nix läuft. Meine Elektronik Kenntnisse sind nicht die besten. Ich kann zwar löten nach Plan, aber richtig viel Ahnung von E-Technik habe ich leider nicht (nur Grundkenntnisse).

Kann ich den kleinen Mendel eigentlich auch mit den großen Schnittmotoren laufen lassen? Dann müsste ich nur einmal Motoren kaufen. Müsste ja eigentlich gehen, oder?

Und wie viel würde der Bauhaus RepRap ungefähr kosten? Hauptsächlich die Teile, die ich später dann nicht für den Mendel nehmen kann. Rund 50 € plus minus müsste so grob reichen, oder? Was ich jetzt gesehen habe (habs nur mal überflogen).

Vielen dank schon mal, muss aber leider los!

Gruß
Matthias

Edited 1 time(s). Last edit at 09/06/2010 05:52AM by Moser.
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 06, 2010 05:56AM
Achso, was ist der frame vertices von James Villeneuve? ein kleiner 3D Drucker? was ist bis jetzt gesehen habe? muss leider los!

bis päter und viel spaß noch
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 06, 2010 06:01AM
Moser Wrote:
-------------------------------------------------------

> Kann ich den kleinen Mendel eigentlich auch mit
> den großen Schnittmotoren laufen lassen? Dann
> müsste ich nur einmal Motoren kaufen. Müsste ja
> eigentlich gehen, oder?

Grundsätzlich erst mal nein, die Kunststoffteile sind für die kleinen Motoren ausgelegt. Die NEMA 14 haben ein anderes Maß als die NEMA 17.
Auch wenn du geänderte Zeichnungen dafür finden solltest, fehlen dir dann immer noch die Kunststoffteile.

Ich weis jetzt nicht was du unter dem Baumarkt Reprap verstehst, aber wenn du den Wolfstrap meinst, geh mal von ca 70€ aus. Wenn du dann nachher weniger ausgeben mußt, um so besser smiling smiley
Zusätzlich brauchst du aber auch noch einen Extruder... den du aber dann später weiter verwenden kannst. Die Kunststoffteile dafür kann ich dir zwischen durch mal drucken. Melde dich per PM bei mir falls du Interesse haben solltest.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 06, 2010 06:40AM
@Moser: Die "frame vertex" ist die eck teil das die gewinde im A-frame form bringt. Mann braucht sechs (6) Teilen um ein Mendel zu bauen. Die teilen von James Villeneuve sind gegossen und aus zwei teilen anstatt mit ein RepRap gedruckt.

Die hab ich kostenlos von James Villeneuve bekommen (nur Versand bezahlt) und wird die genau so weiter geben wenn jemand die nutzen will.

Edited 2 time(s). Last edit at 09/06/2010 06:52AM by rhmorrison.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 06, 2010 06:13PM
Nabelnd,

hab mir mal noch eure Tipps durchgelesen und auf die ganzen Links von euch geschaut. Vielen dank erst mal.

Also mit Bauhaus Rap hab ich den WolfStrap gemeint. Das hört sich auch ziemlich gut an für den Anfang. Bin am überlegen, ob ich mit dem WolfStrap anfange. Jedoch hört sich das Angebot von Wolfgang/ Stoffel15 auch gut an! Vielen dank schon mal für dein Angebot, werde mich noch bei dir melden. Ich würde die Teile dann natürlich selber verputzen winking smiley!!

Ist der WolfStrap eigentlich viel langsamer als der Mendel? Aber beim WolfStrap kann ich ja ohne Probleme die gleichen Motoren wie beim Mendel benutzen, oder?


Nach durchlesen der ganzen links habe ich mich die Arduino Mega Elektronik entschieden. Arduino Mega Elektronik Diese werde ich mir kaufen.

Jedoch habe ich noch meine Probleme mit dem verstehen dieses Plans Plan Motorsteuerung/Extrudersteuerung für die Motorsteuerung und die Extrudersteuerung. Da ich mir nicht so sicher bin wie ich da genau vorgehe vor allem mit den Platinen (vielleicht liegt es auch daran, dass ich seit bald 5 Stunden auf englischen RepRap-Seiten surfe und langsam nichts mehr in die Birne geht!!!).

Das Angebot von rhmorrison ist natürlich auch nicht schlecht. Muss ich mir auch noch mal überlegen.

Gibt es sonst noch etwas, was ich beim kaufen der anderen Teile beachten/ berücksichtigen muss? Hab zwar schon viel gelesen aber ein Tipp von euch Profis kann ja nie schaden!! grinning smiley
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 20, 2010 06:58AM
ich hab auch mal ne frage..

wozu brauche ich wie in der stückliste zusammen gestellt 6 RepRap Opto Endstops wobei ich doch nur 3 wirklich am mendel verbaue?

mich wundert es nur ich will nur bei der bestellung nix übersehen bzw. zuviel kaufen...??
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 20, 2010 07:01AM
Du brauchst nur 3 Opto Endstops für ein Mendel.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 20, 2010 01:46PM
Moser Wrote:
-------------------------------------------------------
> Tag Leute,
>
> Ich studier an der RWTH Aachen Maschinenbau und
> komme jetzt ins 5 Semester und bin voll begeistert
> von RepRap. Will mir auf jeden fall so schell wie
> möglich einen bauen. Jedoch nicht 0 8 15 sondern
> dann richtig. Da mir auch schon Ideen durch den
> Kopf gegangen sind, was man sonst noch alles mit
> einem Mendel machen kann.
>
> Aber jetzt muss ich erst mal klein anfangen!!!!!
>
> Erstmal vielen dank für eure schnellen Antworten.
> Ich finde es echt klasse, wie schnell man hier
> eine Antwort bekommt und wie gut sich manche von
> euch mit dem Thema auskennen.
>
> Da ich gleich weg muss werde ich heute gegen Abend
> noch mal alles in ruhe durchlesen. Vor allem den
> blog von nophead werde ich mir dann noch genauer
> anschauen.
>
> Und gute 3D Teile für den Mendel kosten echt rund
> 250 €? Dann werde ich mir wohl erst mal den
> Bauhaus RepRap zusammen bauen und ausprobieren und
> dann die Teile für nen Mendel selber drucken.
>
> Ich hab auch schon mal geschaut, was ich für die
> Elektronik zum selber löten zahlen muss. Ist ja
> auch nicht ganz so billig, die ganzen Teile selber
> zum kaufen. Wäre es da dann nicht sinnvoller
> schon die fertige Platine von www.watterott.com zu
> kaufen? Die sollen ja auch ziemlich gut sein. Da
> ich mir vorstellen könnte, dass ich irgendwo
> einen Fehler mache und dann nix läuft. Meine
> Elektronik Kenntnisse sind nicht die besten. Ich
> kann zwar löten nach Plan, aber richtig viel
> Ahnung von E-Technik habe ich leider nicht (nur
> Grundkenntnisse).
>
> Kann ich den kleinen Mendel eigentlich auch mit
> den großen Schnittmotoren laufen lassen? Dann
> müsste ich nur einmal Motoren kaufen. Müsste ja
> eigentlich gehen, oder?
>
> Und wie viel würde der Bauhaus RepRap ungefähr
> kosten? Hauptsächlich die Teile, die ich später
> dann nicht für den Mendel nehmen kann. Rund 50
> € plus minus müsste so grob reichen, oder? Was
> ich jetzt gesehen habe (habs nur mal überflogen).
>
>
> Vielen dank schon mal, muss aber leider los!
>
> Gruß
> Matthias

Hat eure UNI denn keinen 3D Drucker?

Frag mal nach, hab ich gemacht und siehe da...Ich darf drucken spinning smiley sticking its tongue out
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 20, 2010 03:49PM
Die RWTH hat sogar ein ganzes Fablab.
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 21, 2010 02:57AM
Gute Idee,

dann muss ich mir doch keinen WolfStrap bauen, was ich vor hatte nach meinen Klausuren.

werd mal vorbeischauen und nach fragen.

danke!
gruß
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 21, 2010 01:40PM
Passt zwar nicht ganz genau hier hin, wollte aber nicht noch einen Thread öffnen.
Ich bin gerade dabei meinen Mendel zusammen zu bauen und hab mal eine Frage.

Wie habt ihr sichergestellt das alle 3 Achsen in einem genauen rechten Winkel zueinander stehen?

Vielleicht bin ich ja nur übergenau, aber die Sache von wegen Z-Achse mit einem "Lot" ausrichten ist für mich eher grobes Schätzen als eine vernünftige Montage. Die X-Achse in sich stimmig zu bekommen ist ja auch so ein kleiner Kampf nur mit einem Winkel und Messschieber bewaffnet.

Ich hoffe ihr antwortet zahlreich.


www.clickmypage.de
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 21, 2010 02:23PM
Die erste Frage wäre, wie schlimm es ist und was passiert, wenn die Achsen nicht 100% rechtwinklig sind.

Die zweite wäre, ob es sich in der Software kompensieren lässt (bzw. wie schwer es ist, das einzubauen).
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 21, 2010 02:33PM
Um es mal zusammen zu fassen, um zu genauer die Achsen ausgerichtet sind um so genau die Bewegung auf den Achsen und somit auch der Ausdruck.
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 21, 2010 03:21PM
Schon klar.

Aber wenn die Achsen über die Gesamtlänge z.B. um 1 mm falsch ausgerichtet sind (und das kann man mit einem Lineal noch gut messen), dann ist der Fehler bei einem der ausgedruckten Teile ja viel kleiner, weil der Fehler sich gemäß Dreisatz entsprechend der Teilegröße reduziert.

Also keine Panik.
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 22, 2010 05:39AM
Wenn du etwas darauf achtest, das du die Abstandsmaße der Gestänge einhältst, ergeben sich die Winkel fast automatisch. Die Z-Achse macht man nachher parallel zum Tisch. Zumal du später ja immer noch die ein oder andere Mutter nachstellen kannst falls du meinst, das da etwas nicht stimmen sollte.
Es sind ja die Führungsstangen auf denen die Lager im 3-Eck stehen, die den Winkel ausmachen. Die kann man auch später noch recht gut nachstellen (falls es nötig sein sollte). Ich würde mich da beim zusammen setzen nicht verrückt machen, das ist gar nicht so schwierig.

Auch wenn ich auf der Gesamtlänge einen halben Millimeter daneben sein sollte, ergibt das eine Winkelabweichung, die ich später maximal mit einem Haarwinkel sehen könnte.

Nur keine Panik winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 22, 2010 06:05AM
Naja wenn ich das von euch lese glaub ich ich neige zu Berufbedingter Übertreibung.

Das Frame ist bei mir auf +-0.05mm parallel ausgerichtet genauso wie die Ebenheit der Y-Achse. Allerdings habe ich wie gesagt Probleme die Z-Achse in beiden Ebenen (Vertikal und Horizontal) in einen 90° Winkel zur Y-Achse zu bringen. Nachdem die die X-Achse mittlerweile in sich stimmig ist sollte der Rest nach dem Ausrichten der Z-Achse eigentlich überschaubar sein.

Ich muss mir mal was überlegen wie man die Winkligkeit beim Zusammenbau sicherstellen kann. Auch wenn das viele nicht so sehen, aber wenn das Koordinatensystem nicht stimmt braucht man meines Erachtens gar nicht mit der Verbesserung des Extruders anfangen.
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 22, 2010 06:32AM
smiling smiley
Wenn du es geschafft hast den Außenrahmen SO genau zu bekommen, dann brauchst du die X/Z-Achse doch nur noch nach dem Tisch aus zu richten.
Du könntest z.B. eine Messuhr einspannen und damit über den Tisch fahren.... obwohl das übertrieben ist. So genau kann man gar nicht drucken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 22, 2010 06:51AM
Noch nicht :-)

Ich schau mal wie genau ich es hin bekomme und der schlimme Teil (die Elektronik) kommt ja erst.
Obwohl wie man an der Ausrichterei sieht: "Wissen behindert"
Ich meld mich dann wieder wenn alles Verkabelt ist und sich trotzdem nichts bewegt. :-)
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 22, 2010 06:57AM
Jaja, ich seh dich schon mit Tränen in den Augen und dem Mikrometer in der Hand vor den Druckteilen sitzen spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 22, 2010 07:33AM
Das könnte durchaus passieren.

Selbserklärtes Ziel ist eine Genauigkeit von +-0.1 oder ALT und Grau aufgeben.
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 22, 2010 07:48AM
Owei...
rein Rechnerisch ist das schon fast unmöglich.
In dem 3mm Filament hast du schon Schwankungen von min +-0,2 mm ... Rechne das runter auf einen Durchmesser von 0,5mm . Dann hast du in etwa die Schwankung in der Strangdicke die du unten am Extruder raus bekommst.
Oder... überprüf mal das Gewindespiel der M8 Muttern, die deine Z-Achse rauf und runter bewegen...
Dazu kommen dann noch thermische Belastungen auf den Schlitten durch den Extruder...
Von den Pullys und der Riemenspannung will ich garnicht erst anfangen winking smiley

usw.

Schon eine gute Tönung für die Haare gekauft ??? spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 22, 2010 07:58AM
Ich hab zwar schon einige ansätze für manche Probleme die du beschreibst, aber das Hauptproblem ist erstmal einen laufenden Mendel im aktuellen IST Zustand hinzu bekommen.

Bis dahin ist das alles träumerei, aber wie schonmal erwähnt wissen behindert.
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 22, 2010 08:26AM
ich hab jetzt bei Farnell nach nem thermistor 100k ohm wie im grrf.de shop geschat jedoch fin ich in deren shop keine spezifikation.. die bei farnell mit der bezeichung "100k Thermistor" haben nur eine betriebstemperatur von 150 °C wie hab ihr das gemacht bzw. was habt ihr für nen temp sensor?
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 22, 2010 08:29AM
Noch ein Tip... nimm so viele selbst sichernde Muttern wie du kannst.
So oft wie ich hier irgendwelche Muttern unter der Maschine finde ...ist schon nicht mehr schön. Die rappeln sich mit der Zeit alles los.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 22, 2010 08:30AM
Guch mal beim Watterott.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Einige Fragen zum Bau des Mendels
September 22, 2010 08:32AM
Wollte ich grad sagen, die nehme ich auch immer, die sind gut.
[www.watterott.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.