Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

X-Achse Riemenspanner

Posted by Stoffel15 
X-Achse Riemenspanner
October 05, 2010 12:34PM
Hat nicht jemand eine zündende Idee, wie man an der X-Achse vom Mendel einen Riemenspanner anbringen könnte, um den Riemen mit ner Schraube etwas nach spannen zu können ?
Der wird mit der Zeit immer wieder locker. Jetzt hab ich die Befestigung schon verändert, indem ich so Schlaufen da drann gemacht hab wie die hier:
[www.thingiverse.com]

Der macht das aber immer noch ein bischen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 05, 2010 02:12PM
kannst du nicht ne kleine Schraube mit Aussensechskant nehmen und direkt unter dem Riemen besfestigen. Wenn zu lose dann Schraube rausdrehen, wenn zu fest Schraube zudrehen.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 05, 2010 02:24PM
Da blockiere ich den Riemen mit. Da müßte wenn schon eine Konstruktion mit einem Lager hin, was man raus drehen kann. Aber das Passt alle vom Platz her nicht so wie ich es gerne hätte.
Da wo die beiden Klötzchen waren, um den Riemen fest zu machen, da kommt man kaum drann.. das ist nicht sehr praktisch gelöst.

Da müßte man sich irgendwas machen was gegenüber vom Motor an der Seite sitzt. Da sind ja auch noch Bohrungen frei die man vielleicht verwenden könnte.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 01:06PM
Moin erstmal,

gehts darum wie man den Riemenspanner konstruieren soll? oder nur wie man ihn befestigt?

Ich bin recht neu... und grad noch in der Planungsphase meines Mendel.
Jeddoch habe ich beruflich recht viel mit Riemen und Antrieben zu tun.
Mach mal nen Foto dann fällt das grübbeln leichter.

Gruß Ben
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 01:20PM
Man könnte einfach am X-Idler oben ein Langloch reinbohren und ein möglichst großes Kugellager einsetzen, das man so weit nach außen drückt, wie man es haben will.

Außerdem könnte man auch die beiden Ecklager mit Langlöchern befestigen, um sie etwas weiter nach außen verschieben zu können.

Ansonsten wäre natürlich eine Gabel ideal, die ein Kugellager "richtig" hält, und die mit einer Stellschraube am Idler befestigt und somit verschieblich ist. Vielleicht mit einem Gelenk, das den Hebel mit dem Lager senkrecht hält, damit man es mit nur einer Schraube dennoch immer parallel nach außen drückt. Dazu müsste man den Idler aber etwas mehr umbauen.

Ich meine aber, dass es sowieso schon ein alternatives Teil für die Motorseite gibt, weil der geschlängelte Riemen diesem nicht so gut tut. Vielleicht ist das Spannproblem da eh schon gelöst, oder lässt sich am alternativen Teil besser lösen. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gesehen habe; vermutlich auf Thingiverse. Mal verschiedene Tags probieren: [www.thingiverse.com] / idler / x-axis / belt / ...
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 01:21PM
Hier ist z.B. die Motorseite mit der geringeren Schlängelung: [www.thingiverse.com]
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 01:24PM
Hi,
wenn du neu bist, dann ist die Seite eh was für dich winking smiley

[www.reprap.org]

Da kannst du in allen Einzelheiten sehen wie die x-Achse aufgebaut ist.

Leider lockert sich mit der Zeit der Riemen immer etwas. Das muss irgendwie gelöst werden. Zumal man an die Befestigung des Riemens nachher so schlecht drann kommt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 01:29PM
peer Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hier ist z.B. die Motorseite mit der geringeren
> Schlängelung:
> [www.thingiverse.com]


Das Ding hab ich auch schon gesehen, da muß man die beiden Stangen kürzer machen. Dafür kann man die beiden Hülsen weg lassen. Aber der Riemen läuft nur ein kleines Stück über das Riemenrad. Ob das so das Gelbe ist ??? Wo die gedruckten Rädchen eh so schlecht greifen ?
Ne, da bleibe ich lieber bei der alten Konstruktion. Da bin ich auch sicher das der Riemen nicht drüber rutschen kann.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 01:34PM
Wenn der Riemen dann nämlich locker wird, hol ich mir noch ein 2. Problem dabei.
Bisher wird der Druck etwas ungenauer, dann springt der Riemen zwischendurch noch über.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 01:36PM
Aber das mit der zusätzlichen Rolle am Idler dürfte irgendwie gehen.
Ich brauche auch sowas, weil mein Riemen etwas locker ist und mich die Spannerei am Wagen nervt (vor allem, weil die Muttern teilweise durchdrehen).
Vielleicht probiere ich es mal mit einem Langloch ganz außen in der Mitte zum Befestigung eines weiteren Kugellagers. Da reichen 2-3 mm nach außen schon aus. Ist ja nur ein bisschen locker.

Interessant wäre natürlich, wenn man irgendwie einen justierbaren Riemenspanner bauen könnte, der die Riemenspannung selbsttätig konstant hält, auch wenn der Riemen sich etwas längt. Am besten sogar noch mit gedruckten Teilen...

Edited 1 time(s). Last edit at 10/06/2010 01:37PM by peer.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 01:45PM
@:peer was hälst du von Zugfedern?
Den einen Halter nur durch zwei Zugfedern auf Spannung halten und nicht verschrauben!

Gruß Erich
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 01:49PM
peer Wrote:
-------------------------------------------------------

> (vor allem, weil die Muttern teilweise
> durchdrehen).

Ja, genau das.. dann mußt man immer den Extruder raus nehmen, um den Riemen zu spannen.

Dann lieber an der Seite ohne Motor noch ein Lager, was man mit ner Schraube nach außen drücken kann. Das würde ja schon reichen. Aber dafür müßte man den Träger abändern, sonst kriegt man ein Problem mit der Schraube von dem Lager. Oder eins der beiden Lager müßte an einem Hebel hängen, den man nach außen drücken kann... irgend sowas.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 01:51PM
Och, Erich lebst du auch noch smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 01:55PM
> einen Halter nur durch zwei Zugfedern auf Spannung halten

Klingt gut.

Ich habe bloß keine Ahnung, wo man Federn herkriegt und wie man die kauft, also wie die spezifiziert werden und wie ich berechne/bestimmte, welche Werte ich überhaupt brauche.

> an der Seite ohne Motor noch ein Lager, was man mit ner Schraube nach außen drücken kann

Genau sowas meine ich ja.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 02:09PM
Quote

Ich habe bloß keine Ahnung, wo man Federn herkriegt und wie man die kauft, also wie die spezifiziert werden und wie ich berechne/bestimmte, welche Werte ich überhaupt brauche.

[www.federnshop.com]

Du musst Dir für zwei Punkte die Länge der Feder und die Kraft bei dieser Länge überlegen. In diesem Fall wäre das wohl die kürzeste Länge mit der noch akzeptablen kleinsten Kraft und die längste Länge mit der grössten zulässigen Kraft. Daraus kann man dann die Federrate und die Länge der ungespannten Feder bestimmen. Mit den beiden Zahlen dann den Katalog wälzen.

Oder das ganze umdrehen: Eine Feder aus dem Katalog nehmen und gucken, wie viel Bauraum man für die benötigte Kraft braucht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 02:21PM
Es geht ja um den Riemenspanner. Wie viel Spannung der Riemen haben soll/darf und auch de facto hat, weiß ich ja auch schon nicht.

Das heißt dann praktisch wohl, dass ich mir eine Federwage o.ä. besorge, an dem Riemen ziehe, bis es "nach Augenmaß" und "nach Gefühl" so in etwa passt, und dabei den Differenzausschlag messe. Dann muss ich noch sehen, dass die Einheiten stimmen, und schon finde ich im Katalog meine Federn.

Danke für die Infos! Die Website hat auch Katalog, Berechnungsformeln, usw. Alles was man braucht, vermute ich. smiling smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 10/06/2010 02:22PM by peer.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 02:47PM
Ja und was ist mit den Schwingungen die der Schlitten auf den Riemen bei kurzen schnellen Strecken bekommt ?

(Traumpflug...das sind die Stecken die deinen so ätzend langsam machen winking smiley )

Da hab ich durch die Masse noch ganz andere Kräfte auf dem Riemen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 03:01PM
wiso soll das nicht gehen mit der Schraube. Ich hab mir das mal angeschaut, wenn du deine neue Drehmaschine testen willst..... 10mm AL Gewinde M6 10mm Lang andrehen. Gesamtlänge 30mm Dann eine Querbohrung mit M5 oder M6 da dann eine Schraube mit Aussensechskant eindrehen. Das ganze dann Links oder rechs am Schlitten eindrehen. (Da wo die Halteklötze für den Riemen sind) Parallel zu dem Riemen einschrauben. Jetzt Kannst du deinen Riemen nachspannen indem du die Schraube einfach etwas heraus drehst. Aber der Zeitaufwand dafür ist gering wenn man das Werkzeug hat.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 03:07PM
Ich will ja das das druckbar bleibt, was nutzt das wenn ich das Drehen kann ?

Außerdem ist alles was hinter dem Schlitten ist äußerst schlecht zu erreichen. Vor allem wenn die Maschine läuft und ich will ein bisschen nach spannen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 03:08PM
das hast du nicht gesagt. Aber wenn das so ist..... Druck ein Gewinde :-)
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 03:13PM
Wenn du mir eine gedruckte Schraube am Mendel zeigst mach ich das tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 03:15PM
Hier auf der Seite: [reprap.org]
Gaaaaanz unten, das allerletzte Bild im letzten Bild.

Von gaaaanz links eine Rolle (Kugellager) entweder von innen nach außen oder auch von außen nach innen drücken.
Irgendwie mit Hebel und/oder Stellschraube.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 03:18PM
Du meinst das:


Edited 1 time(s). Last edit at 10/06/2010 03:19PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - Mendel-XAchse.jpg (95.1 KB)
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 03:20PM
Nach innen ist schlecht, weil das dann ständig über die Zähne rubbeln würde.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 03:21PM
Ja.

Man könnte auch (anders als oben vorgeschlagen) was mit den Eckrollen machen. Die möchte man auf der Horizontallinie halten, auf der sie sind, damit die langen Riemenstrecken parallel bleiben, aber man könnte eine Ecke in x-Richtung verschiebbar machen zum Spannen.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 03:22PM
Genau.
Na dann scheint ja nach außen besser zu sein. Solange es nicht von der Rolle runterlaufen kann.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 06, 2010 03:32PM
Ich war schon am überlegen, ob man nicht ein 3. Lager außen davor macht und die beiden freien Löcher zum befestigen nimmt. Aber da ist kaum Platz.
Wenn ich die Halterung drunter mache, komm ich durch den Riemen nicht mehr an die Spannschraube. Oben hab ich kaum Platz durch die Querstrebe. Oder die ganze Platte muß geändert werden... und dann eins der Lager wie eine Schere abspreizen...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: X-Achse Riemenspanner
October 07, 2010 03:31PM
Hallo Wolfgang,
haste schon mal die "getunte" Wäscheklammer probiert?

[forums.reprap.org]

Erich
Re: X-Achse Riemenspanner
October 07, 2010 05:44PM
Stimmt ja, das Ding hatte ich schon wieder vergessen. Das müßte ich mal Probieren...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.