Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Bauanleitung RepRap

Posted by Prak2 
Bauanleitung RepRap
October 06, 2010 10:39AM
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin der Neue. Ich studiere Maschinenbau und beende nun dieses mit einem Praktikum und einer Bachelorarbeit in einem sehr innovativen Unternehmen. Meine Aufgabe ist die Konstruktion und der Bau einer Open Source Rapid Prototyping Lösung.

Da die Firma damit größere Teile drucken will, soll es nicht nur eine Lösung für den Schreibtisch werden. Vor meinem Büro wurde mir eine Fläche von etwa 2m x 2m eingerichtet, die dazu genutzt werden soll.

Nachdem ich mir einen Überblick geschafft habe, habe ich mich für den Bau eines RepRap entschieden. Andere Verfahren zur generativen Herstellung sind im Unternehmen bereits im Einsatz, so zB Lasersintern (Kunstsoff und Metall) oder 3D Drucken. Da aber dort nur kleinere Bauteile gefertigt werden können braucht man hier jetzt einen großen RepRap.

Da ich aber noch ganz am Anfang stehe und nicht viel Ahnung mitbringe, gehe ich dass ganze langsam an. Zunächst interessiert mich der Stand der Technik: Ist der "Huxley" schon fertig oder ist bei den RepRaps der Mendel noch der aktuelle Stand?
Ich tendiere dazu, einen Mendel zu bauen und dieser soll dann nach und nach optimiert werden.

Hat jemand eine Bauanleitung und /oder eine Stückliste für einen RepRap, möglichst für den Mendel?

Mein Hauptaugenmerk liegt ersteinmal auf der mechanischen Seite, an Steuerrungen und Motoren sollen erstmal ganz normale Kaufteile dienen, zur Installation dieser habe ich einen Betreuer seitens der Hochschule, der ein kleiner Guru auf diesem Gebiet ist.

Eine dritte und letzte Frage ist zunächst, ob es schon kommerzielle RepRaps gibt? Wenn ja auch in der gesuchten Größe?


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Gruß Prak2
Re: Bauanleitung RepRap
October 06, 2010 10:46AM
[www.reprap.org]

Viel Spass winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung