Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

RepRap PR Grundsatzsdiskussion

Posted by wakeer 
RepRap PR Grundsatzsdiskussion
October 14, 2010 06:28AM
Wir haben ja an anderer Stelle schon diverse Aktionen gesehen um dem Projekt mehr Aufmerksamkeit zu schenken.








„Viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht.“
Mark Twain

Edited 1 time(s). Last edit at 10/15/2010 07:57AM by wakeer.
VDX
Re: RepRap PR
October 14, 2010 06:39AM
... was immer geht, sind nützliche Alltagsobjekte mit RR-Logo drauf.

Aufkleber als kostenlose Giveaways ... T-Shirts und Taschen ... gedruckte Papierklips ...

GRRF hat's schon richtig gemacht, mit dem Spot beim ZDF.

Was jetzt noch fehlt, sind immer wieder mal Artikel in der Tagespresse und Online-Medien, wie in den USA üblich ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RepRap PR
October 14, 2010 06:47AM
...Siinnvoll wäre es auch an Schulen oder Uni´s Projekte abzuhalten, ähnlich wie z.B. die Formula Student.


Peter

RepRap Mendel
Elektronik: Techzone
Windows XP/32 und 7/64
Re: RepRap PR
October 14, 2010 06:50AM
Auch da sind wir aktuell an sehr vielen Universitäten und Schulen (Grundschulen bis Gymnasien) dran und werden, sobald die Verträge gemacht sind, in aller Ausführlichkeit darüber in unserem Blog berichten.

Edited 1 time(s). Last edit at 10/14/2010 06:50AM by GRRF-Jan.


GRRF - German RepRap Foundation
Re: RepRap PR
October 14, 2010 07:26AM
Ja, aber bitte keine Lügenpropaganda, bei der "RepRap" gesagt wird, aber nur RepStraps gemeint sind.

Das bringt dann bloß alles in den Köpfen durcheinander.

Ein 3D-Drucker ist KEIN RepRap, wenn er nicht seine eigenen Teile drucken kann. Das ist ein Missbrauch des Worts. Natürlich sind die RepRaps nicht 100% selbstreplizierend, aber wenn man dann 0% erreicht, wie z.B. der German (Rep?)Rap-Shop, der sich RepRap Foundation nennt, mit seinem Holz-RepStrap, dann sollte man das Wort RepRap dafür nicht mehr verwenden und das klar auseinanderhalten.
Aus meiner Sicht wäre das sonst Betrug! Daher bitte ich alle, das zu unterlassen bzw. diese Dinge sauber auseinander zu halten. Ist es denn so schwer? Muss man die Leute in so einem Wischiwaschi einwickeln?

Wenn selbst verantwortliche Leute, die hier regelmäßig mitlesen/-posten (zumindest wenn es irgendwie um ihren Verkauf geht), das nicht auseinander halten, was soll man denn dann noch machen, damit da endlich mal eine saubere Linie einzieht? Verbraucherzentrale? Gerichtsklagen? (Werbung mit falschen Aussagen ist bekanntermaßen nicht zulässig.) Ich hoffe doch sehr, dass wir hier auf einem zivilisierten Niveau mit Einsicht, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Zusamenarbeit bleiben.

Man kann es RepRap nennen, wenn es RepRap ist, aber bitte schmückt anderen Kram nicht unverdient mit den Federn des hohen RepRap-Ideals, solange eure Vorrichtungen nicht selbstreplizierend im Sinne des RepRap-Projekts sind.
Es mag schwerer herzustellen sein und nerven, weil es den gewünschten schnellen Verkauf und Gewinn verlangsamt, aber es gibt andere Firmen, die kriegen das hin, also bitte! Strengt euch entsprechend an oder unterlasst die falschen Bezeichnungen.

Und wenn man Leuten, die nach den Preisen von Teilen fragen, antwortet, die würden als professionell gedruckter Satz 3000 (ja, dreitausend) EUR kosten, so ist das für mich unaufrichtig. Jeder kann leicht herausfinden, dass so ein Satz, gedruckt mit RepRaps, für kaum mehr als 250-300 EUR gehandelt wird. Da den 10fachen Preis zu nennen, ohne deutlich darauf hinzuweisen, dass das mit ganz anderen Geräten gemacht wird, halte ich für unaufrichtigen Wucher. Wenn einer nach dem Preis eines Autos fragt, sagt man ihm auch nicht: 1.000.000 EUR, versteckt aber hinter einem Trickbegriff, dass es ja ein Fahrzeug mit >1000 PS ist. Um ihm dann ein Ding für "nur noch" 100.000 zu verkaufen. Was soll das? Meint ihr, dass sowas den Ruf verbessert, wenn die Leute das herausfinden? Wenn sie das dann nämlich herausfinden, hat man sein Vertrauen verspielt und zieht sich so richtige Gegner heran. Das ist dann Antipropaganda. Und heute gibt es das Internet und die Blogs, da kann man seinen Ruf sehr schnell verspielen.

Fragt euch doch einfach mal, ob ihr selbst gerne so hinters Licht geführt werden wollt.

Edited 1 time(s). Last edit at 10/14/2010 07:27AM by peer.
VDX
Re: RepRap PR
October 14, 2010 07:51AM
Hi Peer,

... RepStrap/BootStrap's als RepRap's zu bezeichnen, ist leider immer noch allgemein üblich, wenn sie auf dem Basisdesign eines Darwin oder Mendel beruhen ... einfach mit der Ansicht, daß man ja mit den damit gedruckten Teilen nach und nach die Holzteile ersetzen kann confused smiley

Da haben wir schon vor Jahren darüber diskutiert, wie das besser auseinander zu halten wäre eye rolling smiley

Die GRRF plant demnächst gedruckte Teile anzubieten, bis es soweit ist, daß genug Teile für den Shop zur Verfügung stehen (bzw. schnell genug nachgereicht werden können), gibts aber noch keine Alternative zu den Laserzuschnitten.

Das Problem bei den Shops ist eher, daß die Leute, die sich die Kits da kaufen, keine 'Puristen' sind und lange daran rumoptimieren wollen, sondern einfach nur schnell das Teil in Funktion haben wollen, um losdrucken zu können ...

Das heißt, alle sonstigen Teile sind zu den 'echten' Repraps identisch, nur die gedruckten Kunststoffteile werden durch genau gleich designte Teile ersetzt, die entweder gelaser, gefräst, oder auf einer kommerziellen Maschine RP't wurden.

Jetzt erkläre mal einem uninformierten Anwender, der ja 'nur schnell losdrucken will', den Unterschied bzw, die feineren Details und Unterschiede zwischen den einzelnen 'Vitamin-grades' confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RepRap PR
October 14, 2010 08:02AM
Die können gerne soviele 3D-Drucker und gelaserte und gefräste RepStraps in Mendelform herstellen soviel sie wollen. Das ist ja ok.

Aber sie NENNEN sich German RapRap Foundation und wollen die REPRAP-Verbreitung fördern.

Wenn man so anfängt, dann muss man sich an diesem Anspruch auch messen lassen.

RepRap ist ein Community-Projekt, ein Ich-helfe-meinen-Nachbarn-Projekt, eins, das ein exponentielles Wachstum der Geräteverbreitung ermöglichen soll, wo jeder die Teile für seine Kumpel druckt, und ein Projekt der EVOLUTION der Geräte!!!

Der Begriff Foundation, der eine Art zentrale Rolle, gemeinschaftliche Unternehmung, gemeinnütziger Verein, und fast schon Monopol vorgaukelt, ist ja an sich schon sehr nah an einer Lüge ist, wenn man da so zu zweit einen bloßen Shop hochzieht.

Natürlich tun die schon was, suchen Lieferanten, verkaufen Rohmaterial usw. Ich sage nicht, dass die nichts für RepRap tun, und RepStraps sind ja auch ein Schritt hin zu RepRaps. Aber wenn man so auftritt, dann sollte man klar sein in seinem Ausdruck und nicht laufend die Grundidee verwässern und den Eindruck machen, dass man nur das schnelle Geld sucht.

Und wenn man die Beiträge hier im Forum sieht, ging es den beiden VON ANFANG AN hauptsächlich um Shop und Verkaufen. Das kann hier jeder leicht nachprüfen.
Da tun andere viel mehr, um KOMPETENT und MIT VIEL REALER ERFAHRUNG und IM SINNE DES REPRAP PROJEKTS allen möglichen Leuten zu helfen.
Da müssen die erstmal hinkommen. Momentan sieht es da wirklich noch nicht so gut aus.

Aber es kann ja noch kommen.
VDX
Re: RepRap PR
October 14, 2010 08:16AM
Hi Peer,

... "Aber es kann ja noch kommen" - eben winking smiley

Die "GRRF" kann auch als "German Reprap Research Foundation" bezeichnet werden ... ich bin dabei, mich in das Team als Anwendungs-Entwickler für alternative Tools und Systeme einzuarbeiten und ein paar andere RepRapper stehen als externe Partner und 'Zulieferer' auch schon "Gewehr bei Fuß" ...

Außerdem ist sowas wie die Einrichtung von Shops und halbkommerziellen Ablegern von Adrian ausdrücklich als Evolutionsförderliche Entwicklung propagiert und gewünscht worden!

Wie sonst willst du ohne eine bereits existente und aktive Community die RRRevolution lostreten, als durch ein wachsendes Netzwerk von kleinen und großen Shops und aktiven Entwicklern oder Entwickler-Gruppen?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RepRap PR
October 14, 2010 08:41AM
Sicher sind Shops gut. Ich habe nichts dagegen, irgendwo muss ich ja auch mein Material herbekommen.

Aber wenn man sagt, man fördert RepRap, verkauft dann aber das Zeug, was man in England für ca. 170 EUR bekommt, hier für 220 EUR weiter, während man nicht mal in der Lage ist, es selbst zum Laufen zu kriegen, dann frage ich mich, was da überhaupt noch gefördert wird. Und so teuer ist das Porto nicht.

> "German Reprap Research Foundation" bezeichnet werden

Ja, kann, aber wird nicht. Tun wir doch nicht so als ob.

Und wenn man das macht, dann muss man ja auch wirklich forschen, damit man die Leute nicht bloß auf andere Weise belügt und täuscht, und nicht monatelang schnell veraltendes Zeugs und ungeeignetes Filament ohne ein Minimum Qualitätskontrolle verkaufen, während man selbst noch nicht mal drucken kann oder kapiert hat, wie man die Drehrichtung eines Steppers beim Anschließen durch die Polung verändern kann. Denn dadurch würde man sich ja nun wirklich lächerlich machen.

Aber es ist ja gut, wenn Du mit Deiner RepRap-Extruder- und -Druckerfahrung aushelfen kannst.

Und nicht vergessen, RepRap ist als Open Source gemäß GPL2 definiert.
Wo RepRap drauf steht, sollte eben auch RepRap drin sein!

Das Schlimmste an dem Ganzen ist für mich auch gar nicht die aktuelle Problematik, sondern dass da Leute sich so verhalten, und sich gar als Shop(!!!) - Gott (!!!) bezeichen, und dabei noch zu meinen scheinen oder von sich behaupten, sie würden etwas Tolles tun.

Gerade bei einem Projekt, das von einem Gedanken der gemeinschaftlichen, gegenseitigen Hilfe ausgeht, das Leute mehr EMPOWERMENT für Selbstfertigung geben will, das ihnen die Produktionsmittel in die Hand geben will, das Unwissen der Leute auszunutzen und ihnen durch Halbwahrheiten überhöhte Preise reinzuwürgen, ist doch schon ein ziemliches Ding. Das ist Verrat am Projekt!

Da besteht offenbar ein gravierendes kulturelles Problem. Ich frage mich, wie und woher man sowas "lernt". Im Wirtschaftstudium? Im Ingenieurstudium? Das ist jedenfalls bestimmt nicht die Art von Welt oder Ethik, zu deren Aufbau ich beitragen möchte.
VDX
Re: RepRap PR
October 14, 2010 09:04AM
Hi Peer,

... paß auf, daß du nicht "das Kind mit dem Bade" ausschüttest eye popping smiley

Wenn jemand die RepRapperei als reines Hobby betrachtet und (wie im idealistischen Ansatz propagiert) die in mehreren Tagen Druckzeit mühsam hergestellten Teile für einen Kasten Bier oder die reinen Eigenkosten hergibt, ist das sehr löblich!

Wenn jemand aber einen Shop in die Gänge bringen will, der nicht wegen Wegschmelzens des Startkapitals nach ein paar Wochen oder Monaten (je nach Höhe des Startkapitals) einfach wieder in der Versenkung verschwindet, so muß ganz einfach genug Geld reinkommen, um die Miete für das Lager und die Vorlaufkosten für die Mindestmengen an Material, Teilen und sonstigem Zeugs, daß man sich für den Shop hinlegen muß, um überhaupt lieferfähig zu sein, zu zahlen ...

Kein halbwegs zuverlässiger Shop/Versand kann mit Durchreichen der Teile für 1:1 der Kosten (oder zu kleinem Vorlaufkapital oder zu geringem Aufschlag) überleben! ... das haben wir gerade in letzter Zeit bei Techzone sehen können sad smiley

... und alles Andere ist eher Ansichtssache oder Unklarheiten/Mißverständnisse untereinander, da man von verschiedenen Standpunkten aus auf die gleiche Medaille schaut ... und der eine sie als Kreisscheibe, ein anderer als Oval, und wieder einer nur als senkrecht stehende Linie sieht spinning smiley sticking its tongue out

Edited 1 time(s). Last edit at 10/14/2010 09:07AM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RepRap PR
October 14, 2010 09:31AM
Die können ja mal 2 Wochen Praktikum beim Camiel machen, dann klappt's vielleicht noch besser mit der Kalkulation und dem Drucken, und Spaß machen würde es sicher auch allen.

Ich habe nichts gegen deren Shop, und ich wünsche ihnen auch persönlichen Erfolg damit! Jeder muss was zum Beißen haben, das ist schon klar.

Aber bitte nicht zu Lasten der großzügigen Grundidee oder anderer Leute. Ein bisschen Kompetenz muss man schon mitbringen bzw. schnell genug erwerben, damit sowas was wird. Daran führt kaum ein Weg vorbei. Sonst steigen einem die Kunden auf's Dach, und nicht alle sind geduldig oder locker, wenn's an ihr Geld geht oder sie das Gefühl haben, dass falsche Versprechungen gemacht wurden.

Es freut mich jedenfalls, dass sie offensichtlich von verschiedener Seite Hilfe bekommen. Ein größeres Team ist ja nicht schlecht.

Sie sollen halt die Dinge beim richtigen Namen nennen, nicht die Unwissenheit der Kunden ausnutzen, sich nicht als "die deutsche Zentrale" gerieren, usw. damit sie gar nicht erst Anlass zum Schimpfen geben.

Und es ist ja nicht so, als wäre das hier nicht schon mal gesagt werden.
Aber wie gesagt, es geht hier um PR, und wenn nun auch noch angefangen wird, die Sache verfälscht oder halbwahr in die Welt zu predigen (ich hab' den Spot nicht gesehen, darauf beziehe ich mich nicht, vielleicht ist der ja super), dann bestehen größere Gefahren für das Projekt und den kulturellen FORTSCHRITT, den es erreichen soll, wenn es durch Partikularinteressen verbogen wird.

Immer, wenn jemand eine großzügige, brüderliche Idee hat und in die Welt setzt, kommen Leute, die versuchen, sie vor ihren persönlichen Karren zu spannen und zu vereinnahmen. Dagegen muss man sich schützen und dem entgegenwirken.
VDX
Re: RepRap PR
October 14, 2010 09:40AM
Hi Peer,

... der 'Spot' wurde für eine Kindersendung aufgenommen ... evtl. wird er auch noch in anderem Zusammenhang verwendet, allerdings erst nach der Ausstrahlung der Folge.

Was hältst du übrigens von Zach und wie er von der von ihm gegründeten RRF zu Makerbot gewechselt ist confused smiley

Bzw., was sagst du zu der 'Selbstverständlichkeit' von Makerbot und daß Adrian Teilhaber daran ist?

Edited 1 time(s). Last edit at 10/14/2010 09:41AM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RepRap PR
October 14, 2010 11:09AM
Der Makerbot heißt Makerbot und nicht RepRap, und seine Firma heißt Makerbot Industries und nicht irgendwas mit RepRap und Foundation. Das ist eine klare Linie, die richtige Terminologie. Und was Open Source war, ist immer noch Open Source, und was Zach für das Projekt entwickelt hat, steht ja allen weiterhin zur Verfügung, soweit ich weiß. Wenn einer eine Weile das Projekt fördert und sich dann in sein Firmenreich zurückzieht und mit Ablegern Geld verdient, werfe ich ihm das auch nicht vor, weil ich niemandes Chef bin oder sein will.

Dass Adrian da Anteile hält, ist beim ersten Blick überraschend, aber ich habe nichts dagegen, und es stört mich als solches zunächst mal nicht. Wobei ich nicht weiß, wieviel, aus welchen Beweggründen usw., was mich im Zweifel aber nichts angeht, weil dadurch ja niemand geschädigt wird. Und er entwickelt ja auch weiter für alle an dem Gerät. Natürlich fördert diese Firma das Projekt, was der Grund für seine Beteiligung sein könnte, wie es ja auch der Flo+Jan-Shop tut, wenn er funktionierende RepStraps vertreibt. Ist doch prima.

Dass Leute wechseln, nun, das ist ja deren Entscheidung. Der Wechsel von Zach war sowieso, bevor ich hier dazustieß, daher sind mir die näheren Umstände davon nicht so genau bekannt. Ein paar Dinge hört oder liest man aber doch... "aggressiv Werbung für sein Projekt gemacht". Nun ja, ist wohl eine etwas andere Mentalität -- aber sie liefern Sachen, und die Leute drucken und entwickeln. Und das RepRap-Projekt scheint sich von gewissen dadurch entstandenen Schwierigkeiten langsam zu erholen. Also wird auch da gegengesteuert, wenn ein Problem sichtbar wird. Dass einer eine Firma gründet, ist ja normal. Der Ed ist ja auch gewechselt. Viele, die an einer Uni waren, gehen dann in die Wirtschaft. Manche Unis fördern das sogar ganz bewusst.

Jeder kann die Designs nehmen, produzieren, und verkaufen, dafür ist es ja auch da. Die Platinen wurden ja auch schon in Deutschland nachgebaut. Ist doch prima! mendel-parts bietet komplette Sätze an, der hat eine Elektronik entwickelt, investiert, sich angestrengt, seine Teilelisten gemacht, alles getestet, funktioniert, und Open Source ist es auch, und alles in seinem Shop. Ist doch super! Das kann hier auch gerne jeder machen. Ich kaufe auch selbst in den ganzen Shops ein und nicht nur im Baumarkt, und ich wünsche allen, die das sauber und im Sinne von RepRap machen, den Erfolg, den sie mit ihren Anstrengungen verdient haben.
Aber wenn ein Teil hier 30% mehr kostet als woanders, kaufe ich eben bei woanders, und wer fragt, wo er was kriegt, bekommt von mir auch die Antwort, kauf woanders. Soll ich ihn belügen, oder im Unwissen lassen, wo ich es doch besser weiß?

Und als ich anfing mit RepRap, stand da auf der Seite des wikis ein ungefährer Preis. Als ich dann die Preise in den Shops sah, dachte ich, huch, da stimmt ja wohl was nicht, was ist denn hier los, was ist denn das für ein riesengroßer Unterschied? Da fühlte ich mich dann doch irgendwie getäuscht.

Aber ich denke, an den Preis kann man herankommen, und weil ich mich irgendwie betrogen fühle, helfe ich lieber den Schwächeren mit dem, was ich beitragen kann, und nicht den Aggressiven, denen, die Halbwahrheiten verbreiten, denen, die das Unwissen der Leute zu ihren Gunsten ausnutzen, oder denen, die Leute an sich binden wollen, statt sie selbstständiger, unabhängiger und freier zu machen. Das ist doch die Grundidee bei der Sache.
Re: RepRap PR
October 14, 2010 11:24AM
Und sowieso, irgendwelche 3D-Drucker in Massenfertigung kann die Industrie letztlich viel billiger herstellen.

Wenn da bloß mal einer ein bisschen Geld in eine professionelle Spritzgussform für Plastikteile investiert und dann Komplettkits zu Hunderten in China zusammenstellen lässt, weil der Markt hier von der Community und den Pionieren vorbereitet wurde, dann verdient hier niemand mehr etwas an teuren Teilen.

Aber das Rep am RepRap, das bleibt auch dann weiterhin bestehen. Denn nur damit lernt man, selbstständig das Gerät und die Software zu benutzen und neue Sachen für sich selbst und seine Freunde und Bekannten oder auch für einen Produkte-Shop (weiter) zu entwickeln.

Einfach fertig kaufen ist nun mal nicht so kreativ.

Und nur dann entwickelt es sich in der Community weiter zu neuen (abgewandelten oder ganz neuen) Geräten. Gerade Neuentwicklungen in kleinen Stückzahlen sind für die Massenindustrie eben weniger lukrativ, und das ist ein wesentlicher Teil des REP in Reprap: die Evolution.

Solche Dinge möchte ich in der PR lesen, weil das der Kern des Projekts ist.
Re: RepRap PR
October 14, 2010 12:33PM
Quote

Wie sonst willst du ohne eine bereits existente und aktive Community die RRRevolution lostreten, als durch ein wachsendes Netzwerk von kleinen und großen Shops und aktiven Entwicklern oder Entwickler-Gruppen?

Letztendlich kommt es darauf an, was in den Schulen erzählt wird. Ob es da um 3D-Drucker von der GRRF oder um die Vorstellung eines Mitmach-Projekts geht. Bei der Förderung des RepRap Projekts selbst ist mir die GRRF bislang allerdings nicht übermässig positiv aufgefallen. Einige arbeiten der GRRF zu, doch umgekehrt sieht es recht mau aus. Schon alleine, weil die ganze GRRF-Tätigkeit - abgesehen vom Marketing - unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: RepRap PR
October 14, 2010 01:32PM
Was klingt Ihr nur alle so verbittert?

Klar wird irgendwann ein Chinese kommen und das dicke Geschäft machen wollen. Aber auch Reis kocht man mit Wasser. Die Entwicklungsdynamik der Rep(St)Rapper hat keine Firma. Kennt Ihr denn auch nur einen Bereich, wo die Industrie eine Open-Source-Domäne erobern konnte? Ich kenne aber einige Gegenbeispiele.

Linus Torvalds findet es übrigens ganz ok, wenn man mit Linux Geld verdient ...

Und wenn man mit aller Macht versucht, eine Open-Source-Bewegung in eine bestimmte Richtung zu drängen, spaltet sie sich meistens auf. Wollt Ihr die Bewegung denn nun wachsen lassen oder säubern?
Re: RepRap PR
October 14, 2010 02:02PM
Wenn MS plötzlich sagen würde, ihr Windows sei ja eigentlich auch Open Source, weil man da ja auch Programme drauf schreiben kann, dann gäbe es aber massig Proteste!
Re: RepRap PR
October 14, 2010 02:30PM
Quote

Ich kenne aber einige Gegenbeispiele.

Erzähl' mal. smiling smiley

Beispiele für Quasi-Open-Source kenne ich eine Menge. Ein Beispiel für das ich mich selber ziemlich ins Zeug gelegt habe ist Apple's Mac OS X, bzw. dessen Unterbau, der ebenfalls den Namen Darwin trägt. Da wurde mit viel Tamtam offener Quellcode ausgerufen, doch Beiträge der Community wurden einfach ignoriert, Änderungen kamen in nicht nachvollziehbaren Riesenschritten und irgendwann war der offene Quellcode dann nicht einmal mehr kompilierbar.

Dann wäre da noch MySQL, das Webshop-System OScommerce/xt:commerce und mehr oder weniger auch Firefox. Die intuitive Abneigung kommt also nicht aus dem Nirgendwo.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: RepRap PR
October 14, 2010 03:31PM
es sollte hier eigentlich nur darum gehen etwas Werbung für das Projekt zu machen. Also einfach mal ne pdf. ausdrucken (was ja nichts kostet) und hier posten........
Re: RepRap PR
October 14, 2010 04:41PM
Nächste Woche habe ich Zeit für sowas,
PDF ist OK.
Momentan sind Drucker und Plotter beim umziehen in Neue (größere) Räume
und es ist alles etwas chaotisch.


Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Attachments:
open | download - Folie 02.jpg (38.6 KB)
Re: RepRap PR
October 15, 2010 06:31AM
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich kenne aber einige Gegenbeispiele.
>
> Erzähl' mal. smiling smiley

Solaris z.B. als Sun merkte, dass es kommerziell nicht mehr zu halten war, wurde es open source.
LindenLab z.B. legte den Quellcode zu SecondLife offen und musste dann schockiert feststellen, dass opensim & co. (die daraus entstanden) SecondLife technisch überholten.

Versuche, OpenSource zu bekämpfen, können ziemlich fehlschlagen, wie z.B. SCO (Santa Cruz Operation) feststellen mussten, als sie ihre Frontalattacke auf Linux fuhren.

Von Apple halte ich eh nichts. Auf meinem Mac läuft Debian. Linux mache ich jetzt seit 18 Jahren und habe es keinen Tag bereut. Und ich benutze aus Prinzip keine Payware und kann nicht sagen, dass ich sie vermisse.

Nach meiner Erfahrung hat die Industrie mit ihrem gewaltigen Patent- und Lizenzdschungel einen gewaltigen Klotz am Bein. Das hielt ihnen bisher aber private Konkurrenz vom Halse (wenn Du mal privat eine Rechnung vom Patentanwalt für Dein Patent bezahlt hast, weist Du auch warum). Mit der RepRap-Szene kommt nun etwas ganz neuartiges auf sie zu, das den ganzen Overhead von Juristen, Bankern und Managern nicht hat. Und mit jedem 3D-Drucker, der gebaut wird (egal wie) wächst das Potential.

Entscheidend wird sein, wie wir dieses Potential nutzen. Wenn wir uns spalten und mit Neid befehden, machen wir es uns schwer. Wenn wir Produktionsstrukturen aufbauen, in denen daheim dezentral produziert wird und über mehrere alternative Distributoren ausgeliefert wird, gewinnen wir schnell an Fahrt. Was wir brauchen ist ein RepRap-Qualitätssiegel. Wer es bekommen will, muss regelmäßig Druckteile an eine bestimmte Stelle einschicken, die das nach bestimmten (offenen) Kriterien prüft. Eine Art RepRap-DIN muss her. Und wer das Siegel hat, kann an die Distributoren liefern.
Re: RepRap PR
October 15, 2010 06:37AM
Und wer soll die Entscheidung treffen über die Qualität (und somit die Macht haben ) ?

Da widersprichst du dir...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: RepRap PR
October 15, 2010 06:43AM
Das Projekt ist ja schon Open Source als GPL2. Das ist doch schon mal nicht schlecht.

Ich denke, es reicht, wenn man die Leute immer wieder aufklärt, damit die Begriff nicht verwässert werden in den Köpfen, damit denen keiner ein X für ein U vormacht. Aber das darf man auch nicht vernachlässigen.

So ein Siegel naja. Das kann schnell käuflich werden. Jeder erfindet sich dann sein Siegel, und man weiß am Ende auch nicht mehr, wer wirklich dahinter steht und was da die Kriterien sind. Dann braucht man wieder ein Siegel, um die Siegel zu besiegeln ...

Die Grundidee von Open Source und RepRap ist so großzügig, dass es jeder schnell begreift. Den Rest macht der Preis und die Leute, die sich gegenseitig helfen.
Die merken dann schnell, mit was für Leuten sie es zu tun haben, ob die aufrichtig und auf Augenhöhe mitmachen oder sich zur Heuschrecke oder zum Monopolisten à la Non-Free-Software mit Knebelungsverträgen und all dem anderen Tyrannenkram aufschwingen wollen. Diese Zeiten sie zum Glück erstmal vorbei, obwohl man noch lange Zeit weiter aufpassen muss und viele Leute noch nicht genug damit vertraut sind.
Re: RepRap PR
October 15, 2010 06:46AM
Am krassesten sind diese Dinge in der Nahrungsmittelverteilung. Da gibt es Firmen, die Wassermonopolisten werden wollen, um die Preise zu bestimmen, und die Heuschrecken treiben jetzt die Preise für Weizen in die Höhe, sodass der Hunger wieder zunimmt.
Das ist zutiefst unmoralisch, und spätere Jahrhunderte werden unsere Zeiten und die entsprechenden Leute als hochgradig kriminell verurteilen, als Verbrecher.

Und es geht auch um unsere Freiheit, die ist ähnlich wichtig für den Menschen, wie Essen, weil er sonst durchdreht, weil er versklavt und ausgebeutet wird. Revolutionen können auch blutig werden, und wenn ein paar Leute die gesamte Produktion nur zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen, dann provozieren sie das geradezu.

Das alles hat auch mit RepRap zu tun.

Edited 1 time(s). Last edit at 10/15/2010 06:49AM by peer.
Re: RepRap PR
October 15, 2010 06:49AM
Soweit brauchst du garnicht zu gucken Peer...

Quasi Stom-Monopolisten die die Preise erhöhen weil es zu viele Solaranlagen gibt... confused smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: RepRap PR
October 15, 2010 06:49AM
Dieses Problem findest Du in allen OpenSource-Strukturen.

Bei Linux hat Linus das mit dem Kernel das anfangs selbst geregelt.

RepRap hat doch eine prima Autorität an Bord, der Du soweit vertraust, oder? Damit Du nichts nach England schicken musst, könnte er ja jemanden hier in Deutschland oder Holland benennen. Jemanden wie Erik de Bruijn vielleicht.
Re: RepRap PR
October 15, 2010 06:52AM
Ich misstraue jeder "Autorität" schon mal aus Prinzip. Was soll das sein, eine Autorität? Adrian selbst sieht sich nicht so, vermute ich.

Im Open Source Feld nennt sich das "Meritokratie". Wer was Reales leistet, wird anerkannt. Wer liefert, wessen Preise angemessen sind (aus Sicht der Kunden natürlich, nicht der eigenen, denn es sind ja DIENSTleister), wer entwickelt, wer hilft usw.
Re: RepRap PR
October 15, 2010 06:55AM
peer Wrote:
-------------------------------------------------------

> Im Open Source Feld nennt sich das "Meritokratie".
> Wer was Reales leistet, wird anerkannt. Wer
> liefert, wessen Preise angemessen sind (aus Sicht
> der Kunden natürlich, nicht der eigenen, denn es
> sind ja DIENSTleister), wer entwickelt, wer hilft
> usw.

Wenn das so ist, schlage ich Wolfgang vor. Meriten hat er mehr als genug.
Re: RepRap PR
October 15, 2010 06:55AM
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------

> RepRap hat doch eine prima Autorität an Bord, der
> Du soweit vertraust, oder? Damit Du nichts nach
> England schicken musst, könnte er ja jemanden
> hier in Deutschland oder Holland benennen.
> Jemanden wie Erik de Bruijn vielleicht.

ab zurück in die Monarchie... es lebe der König.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: RepRap PR
October 15, 2010 06:59AM
Die Krone muss aber aus ABS sein smiling smiley
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.