Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Native RepRap Software + Linux 64-bit

Posted by osterchrisi 
Native RepRap Software + Linux 64-bit
November 22, 2010 09:41PM
Hi!

Ich wär grad dabei meine Stepper Karten auszuprobieren, aber ich krieg's nicht hin. Ich hab den FiveD_GCode_Interpreter.pde Patch raufgeladen, alles gut.

Ich verbinde den Stepper Controller mit +12V und stecke das 10-Pin Kabel auf den X-Achsen Output vom Motherboard. Ok, zwei grüne LEDs (einmal Motherboard, einmal Stepper Controller). Ich starte die RepRap Software, Output

chrisi@mobstation:~/RepRap/64-bit Reprap 20100719$ ./reprap
Experimental:  JNI_OnLoad called.
WARNING:  RXTX Version mismatch
	Jar version = RXTX-2.2pre1
	native lib Version = RXTX-2.1-7
RXTX Warning:  Removing stale lock file. /var/lock/LCK..ttyUSB0

Na gut, das bereitet mir keine großen Kopfschmerzen. Wenn ich dann versuche, über die Preferences die X-Achse zu bewegen bleiben die 4 schönen LEDs neben dem ABCD-Terminal leider dunkel (auch mit angeschlossenem Moter). Output:

ERROR: GCodeWriter.waitForOK(): Serial Error:Recieved a LineNr code without a Checksum code or Checksum without LineNr [0,001s/-1290475487365ms]
ERROR: Requested to resend line 0 [0,005s/4ms]
ERROR: Resent: N0 T0 *26 [0,006s/1ms]

Hab'n bisschen rumprobiert, aber der Output bleibt immer gleich. Ich hätt's auch mit ReplicatorG probiert, aber der nimmt irgendwie meine Änderungen an machines.xml nicht an - keine Ahnung wieso...

Also ich fahre hier mit Ubuntu Linux 64-bit, Java6. Ich arbeite relativ viel mit Arduinos, das klappt immer alles also denke ich an Java, FTDI und sonstigen Verdächtigen kann's nicht liegen - ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren. Vielleicht fehlt mir ein optionales Paket oder whatever.

Hat wer eine Idee oder Tipps?


[zaunerelektronik.net]
Re: Native RepRap Software + Linux 64-bit
November 23, 2010 01:22AM
osterchrisi Wrote:
-------------------------------------------------------

> chrisi@mobstation:~/RepRap/64-bit Reprap 20100719$
> ./reprap
> Experimental: JNI_OnLoad called.
> WARNING: RXTX Version mismatch
> Jar version = RXTX-2.2pre1
> native lib Version = RXTX-2.1-7
> RXTX Warning: Removing stale lock file.
> /var/lock/LCK..ttyUSB0
>
>
> Na gut, das bereitet mir keine großen
> Kopfschmerzen. Wenn ich dann versuche, über di
>
>

Sollte aber, denn du hast ein Problem mit der Schnittstelle. Das würde ich erst mal beheben.


> Hab'n bisschen rumprobiert, aber der Output bleibt
> immer gleich. Ich hätt's auch mit ReplicatorG
> probiert, aber der nimmt irgendwie meine
> Änderungen an machines.xml nicht an - keine
> Ahnung wieso...

Du änderst wahrscheinlich die falsche machines.xml... da ist noch eine , meist in einem versteckten Ordner. Such mal nach der anderen machines.xml und ändere die ab, dann klappts.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Native RepRap Software + Linux 64-bit
November 23, 2010 07:26AM
Mit welcher Ubuntu Version arbeitest du???

Beim ReplikatorG muss du bei Linux in deinen User Ordner und alle Verstecken Ordner anzeigen lassen. Hier ist ein Ordner der ".replicatorg" heißt. Dort liegt die Datei drin.


GRR - German RepRap
Re: Native RepRap Software + Linux 64-bit
November 23, 2010 08:07AM
Mhm, bei abgeglichener Library ändert sich nicht viel...
chrisi@mobstation:~/RepRap/64-bit Reprap 20100719$ ./reprap
Experimental:  JNI_OnLoad called.
Stable Library
=========================================
Native lib Version = RXTX-2.1-7
Java lib Version   = RXTX-2.1-7
ERROR: GCodeWriter.waitForOK(): Serial Error:Recieved a LineNr code without a Checksum code or Checksum without LineNr [0,000s/-1290513347988ms]
ERROR: Requested to resend line 0 [0,004s/4ms]
ERROR: Resent: N0 T0 *26 [0,004s/0ms]

Bei geänderter machines.xml (danke für den Hinweis mit dem versteckten Ordnern) spuckt der Replicator folgendes aus:
[12:58:54] Loading machine: Zauner RepRap
[12:58:54] Loading simulator.
[12:58:54] Loading driver: replicatorg.drivers.gen3.Sanguino3GDriver
[12:58:55] Read timed out.
[12:58:55] Packet timed out!
[12:58:55] Null version reported!
[12:58:58] Read timed out.
[12:58:58] Packet timed out!
[12:58:58] Null version reported!
[12:58:58] No connection; trying to pulse RTS to reset device.
[12:59:01] Read timed out.
[12:59:01] Packet timed out!
[12:59:01] Null version reported!
[12:59:01] Unable to connect to firmware.

Ähh, ja... Ich bin recht ratlos! grinning smiley

//edit
Achja: Ubuntu Studio 64, 10.04 (lucid)

Edited 1 time(s). Last edit at 11/23/2010 08:12AM by osterchrisi.


[zaunerelektronik.net]
VDX
Re: Native RepRap Software + Linux 64-bit
November 23, 2010 08:29AM
... ist der serielle Port richtig eingebunden?

Da gibts immer wieder die Name-redefines wie z.B. "COM1" bei Win oder "usbtty0" bei Linux, die auf die korrekten System-Portnummern zeigen müssen.

Bei mir mit Win muß ich immer erst in der Systemsteuerung schauen, unter was für einer Nummer der serielle Port erkannt wurde und die dann in den Properties eintragen, damit der Host überhaupt das System ansprechen kann eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Native RepRap Software + Linux 64-bit
November 23, 2010 09:23AM
Die Ausgabe beim ReplicatorG ist ja auch richtig.
Du musst die Firmware ändern.

Aber das bringt dir nix. Der ReplicatorG hat für einen Stepper Extruder nur eine Beta Firmware.
KA ob die richtig geht.

Hatte aber die gleichen Probleme mit Ubuntu wie du.
Bin jetzt umgestiegen auf Debian. Nun läuft der Host ohne Probleme

Habe hir noch nen Notebook mit Ubuntu 10.10 drauf.
Werde die Tage mal testen ob es mit der Ubuntu Version läuft.


GRR - German RepRap
Re: Native RepRap Software + Linux 64-bit
November 24, 2010 06:42PM
Ok, es gibt Neuigkeiten winking smiley
Hab die Baudrate auf 57600 gestellt und krieg im Debugmodus bei jeder (von mir manuell betätigten) Achsenbewegung folgende Meldung:
DEBUG: bufferQueue: attempt to queue: G1 X100.0 ;horizontal move to a non-running output buffer. [259,153s/498ms]

Wobei die Zahl nach dem 'X' jeweils für den von mir gerade eingegeben Wert steht.
Hat dazu jemand 'ne Meinung?
Vielen Dank!

//edit
*hüstel* Ja und wenn ich genau hinguck, schickt es mir diese Meldungen die ganze Zeit. Hab nicht genau gelesen und die für die Temperatursensorabfragen genommen. In Wahrheit is der Output jedoch:
DEBUG: queueRespond: attempt to queue: M105; get temperature to a non-running output buffer. [134,157s/1500ms]

Edited 1 time(s). Last edit at 11/24/2010 06:57PM by osterchrisi.


[zaunerelektronik.net]
Re: Native RepRap Software + Linux 64-bit
November 24, 2010 08:48PM
Ok, nice!
Was immer das Problem auch war, jetzt hab ich es gelöst grinning smiley Die Kommunikation mit der RepRap Software funktioniert. Zum ReplicatorG ausprobieren is es mir heut zu spät... Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich 1 funktionierendes Mobo und 3 funktionierende Motortreiber hab, hurra!


[zaunerelektronik.net]
Re: Native RepRap Software + Linux 64-bit
November 26, 2010 05:27AM
Versuch es mal mit dieser Version vom ReplikarorG die oben auf dieser Seite angegeben wird.
[wiki.protospace.nl] die Seite ist leider in "Käseköpfig" spinning smiley sticking its tongue out

Die funktioniert auch mit der Firmware vom Adrian. Jedenfalls bei dem Ramps Board. Ich hab ne Trunk-Version der Firmware da drauf gemacht, und damit funktionierte die Software.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Native RepRap Software + Linux 64-bit
November 26, 2010 11:44AM
Ahja, nice, danke! Das funktioniert bei mir out of the box, musste nicht mal irgendwelche 64-bit Bibliotheken verlinken. Ich hab halt einfach in Skeinforge die Firmware raufgeladen...
Cool! Jetzt hab ich die native und die Skeinforge Software am laufen, dann kann's ja wirklich bald losgehen grinning smiley

Hurra!


[zaunerelektronik.net]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.