Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Ramps Beta-Firmware

Posted by Stoffel15 
Re: Ramps Beta-Firmware
January 25, 2011 04:29PM
grumpf...

hmm... jaja..


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
January 25, 2011 04:33PM
Wie macht sich das bemerkbar ? Killt das zufällig die Pololus ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
January 25, 2011 04:37PM
Das kann ich nicht sagen. Wollten eigentlich die Platinen herstellen lassen und da ist das durch Zufall aufgefallen.

Ist der Fehler auf deiner Platine auch?


GRR - German RepRap
Re: Ramps Beta-Firmware
January 25, 2011 04:48PM
keine Ahnung... soweit gehen meine Kenntnisse der Elektronik nicht. ich hab zwar Eagle auf dem Rechner, aber.... eye rolling smiley

Ich kann dir nur sagen was hier passiert... und alles über "Try and Error".

Jedenfalls ist hier ein Fehler drinn der nur ab und an auftaucht. Bisher hab ich einen Pololu der das verursacht.
Warum der kaputt zu sein scheint... weis ich nicht. Ob mir nun der nächste kaputt geht, weis ich auch nicht...Ich hoffe es mal nicht.
Bisher läuft er noch stabil... kann sich aber noch ändern.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
January 25, 2011 04:53PM
Werden den Johnnyr mal nen Hinweiß geben damit er die Daten ausbessern kann. Sieht aus als hätte er das übersehen. Damit aber andere das nicht so nachbauen sollte das geändert werden.


GRR - German RepRap
Re: Ramps Beta-Firmware
January 25, 2011 06:41PM
Die bekommt man doch schon fertig...
[ultimachine.com]

Also scheint das noch keinem aufgefallen zu sein...oder....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
January 25, 2011 07:01PM
Zum ersten mal durch gelaufen smiling smiley







Edited 2 time(s). Last edit at 01/25/2011 07:02PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - jupidu.jpg (409.5 KB)
open | download - jupidu2.jpg (459.1 KB)
Re: Ramps Beta-Firmware
January 25, 2011 07:17PM
und das ist der Bösewicht...



Edited 1 time(s). Last edit at 01/25/2011 07:17PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - boesewicht.jpg (413.4 KB)
Re: Ramps Beta-Firmware
January 26, 2011 02:09AM
Gluckwunsch Wolfgang - JETZT kanns los gehen! smileys with beer


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Ramps Beta-Firmware
January 26, 2011 02:25AM
Geschwindigkeit von 20mm/s auf 26mm/s gestellt... auf der Alten fahre ich mit 34mm/s und mich dann schlafen gelegt.

Guten Morgen...



so hing sie dann in dem Endschalter und hatte sich abgeschaltet.sad smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 01/26/2011 02:25AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - gutenmorgen.jpg (465.7 KB)
Re: Ramps Beta-Firmware
January 26, 2011 02:30AM
Bei dein zweiten maschine ist irgenwie die wurm drin...
And ich dachte die Mega mit Pololus sollte ein sehr gute elektronik sein.
Mit die alte Gen3 hab ich nur gelegentliche EMI Probleme aber nicht so was. confused smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Ramps Beta-Firmware
January 26, 2011 02:55AM
Das dachte ich auch...
Das ist schon kein Wurm mehr, das ist ne RiesenBoa. Ich muß mich beherrschen, damit ich nicht mit dem Hammer rein haue.angry smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Ramps Beta-Firmware
January 26, 2011 03:37AM
... das könnte thermische Überlastung sein - entweder die Temperatursicherung legt die Treiber kurz 'schlafen', oder der Strom läßt periodisch nach confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps Beta-Firmware
January 26, 2011 04:21AM
Ich hab quer zur Platine ständig einen Ventilator laufen. Der bläst also die ganze Zeit über die Platine. Auf den Chips, die ja nur 5x5 mm groß sind, hab ich Stücke vom einem alten Grafikkarten-Kühlkörper.
Ich hab auch mal Versucht zu messen ob der Warm wird. Nix. Zwischen 25 und 30° Maximum.
Du siehst ja, mal läuft er durch, dann nach 2-3 Layer setzt er aus.
Wenn ich sehe, das andere da nur eine Mutter drauf kleben (was ich anfangs auch versucht hab) kann ich mir fast nicht vorstellen das es dem zu warm werden soll.

Das ist auch kein Schrittverlust, das sind richtige Aussetzer. Als wenn sich der Treiber abschalten würde. Ich werde mir jetzt ein Analoges Ampermeter zurecht friemeln, und die Motorströme (annähernd) messen.

Vielleicht sind die Potis zu weit auf. Das kann man bei den Winzlingen ja garnicht richtig handhaben.
Das ich immer einen Denkfehler mache... "Verläuft sich..zu wenig Strom" dabei ist es "zu viel Strom ...schaltet ab"

Wenn in der Schaltung nicht ein Fehler ist, MUSS die laufen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Ramps Beta-Firmware
January 26, 2011 05:07AM
Hi Wolfgang,

... bei diesen Mini-Plastikgehäuse-Chips ist das mit dem Überhitzen manchmal recht kritisch. vor allem, wenn du die Kühlkörper mit einer zu dicken Schicht Wärmeleitkleber aufklebst.

Die Gesamttemperatur mag immer noch bei 30°C liegen, punktuell wirds auf dem Silizium aber schonmal über 160°C, so daß die internen Temperatursicherungen auslösen confused smiley

Bei meinen Laserdioden verwende ich auch nur Klemmpassungen, da Wärmeleitpaste schon einen zu hohen Wärmewiderstand haben kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps Beta-Firmware
January 26, 2011 05:16AM
Ja womit setzt man die Kühlkörper dann auf ?
Jetzt hab ich nen winzigen Tropfen Skundenkleber am Rand, und in der Mitte Wärmeleitpaste.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Ramps Beta-Firmware
January 26, 2011 05:43AM
... ich habe noch einen Vorrat Glimmer-Plättchen, manchmal nehme ich auch die dünnen grauen Glas-Silikon-Folien für elektrische Isolation.

Wenn du die Wärme vom Plastikgehäuse abführen mußt, kannst du den Kühlkörper auch direkt aufpressen - am Besten einen etwas größeren nehmen und mit zwei Schrauben und einer Klemmvorrichtung (z.B. je einen Alu-Streifen über den KüKö und unterhalb der Platine mit den Schrauben zusammenschrauben).

Was aber oft besser ist: schauen, wie die IC's ihre Wärme an die Platine übertragen (oft über dicke Beinchen in der geometrischen Mitte) ... dann aus Alu eine Klemmpassung fräsen, die auf diesen Beinchen aufsitzt, und darauf dann den Kühlkörper pressen ... oder gleich einen vernünftigen Stepper-Treiber mit besserer Wärmeabfuhr verwenden spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps Beta-Firmware
January 26, 2011 05:46AM
Ich hab bei mir solche mini Ram cooler Heatsinks drauf. Haben so eine selbstklebende Folie drauf gehabt, funktionieren bis heute super smiling smiley
Re: Ramps Beta-Firmware
January 26, 2011 06:34AM
Wenn das mit der Folie ja funktioniert, kann so ein bisschen Wärmeleitpaste ja eingentlich nicht schlechter sein..

Ich versuch die jetzt so sparsam wie irgend möglich ein zu stellen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
January 26, 2011 06:43PM
Also ich hab sie jetzt soweit das soweit durch läuft.

Ich hab den Motorstrom etwas feiner eingestellt.
Dann den Ventilator aus gemacht (der zog mir immer die Wärme vom Heizbett in die Schaltung)
Hab die Maschine langsamer gestellt. Bei 21mm/s ist Schluss. Muß ich wohl oder übel mit leben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
January 27, 2011 08:33AM
Also die Ramps will mich nicht sad smileyconfused smiley

Dann macht er mir nen ganzen Wade Extruderblock ohne zu mucken...
Setze ich das gleiche File wieder an, hab ich nach 5mm höhe nen Fehler.

Oder ich mach was flacheres... wie die Fußteile für meinen Magnethalter... da macht er einen und alles ist OK... will ich einen 2. Ansetzen, kann es sein das er sich schon beim 1. Layer wieder verläuft... oder er macht ihn auch gut... confused smiley


das ist so unberechenbar, das ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.
Langsam macht sich frust breit.

das ist meist Y-Motor.... den hab ich jetzt schon mit extrem viel Strom gefahren, und auch mit so wenig, das er so grade noch läuft. Es macht absolut keinen Unterschied im Verhalten. Dann hab ich den Ventilator auf die andere Seite getan, damit er die kühlere Luft in die Schaltung bläst...

Nix... den Kühlkörper besser aufgesetzt... nix... nen anderen Pololu genommen...nix...
Wenn in der Version 1.1 von dem Rampsshield nicht ein Fehler ist, den ich nicht kenne , weis ich nicht wo es her kommt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
January 27, 2011 08:38AM
Ich fress nen Besen wenn das über den Rechner kommt, weil ich beide Maschinen über den selben Rechner steuere....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
January 27, 2011 02:33PM
Hallo Wolfgang,

ich bin versucht zu schreiben, dass es mir gut tut, von deinen Problemen zu lesen. Natürlich nicht, weil ich es dir gönne, sondern einfach aus dem Grund, dass ich ähnliche, zT die gleichen Probleme mit der Software und Ramps habe. Ich hatte schon gedacht, ich wäre einfach zu blöd Aber wenn ein "alter Hase" wie du damit auch zu kämpfen hat, dann beruhigt mich das irgendwie.

Und jetzt muss ich mir den ganzen Tread nochmal durchlesen um eine sinnvolle Antwort zu schreiben...
Auch ist es wieder ein paar Tage her, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe, weil mein Steuerrechner abgeraucht ist ;(

Gruss
Matthias
Re: Ramps Beta-Firmware
January 27, 2011 05:41PM
Ich hab den neuen jetzt erst mal aus gemacht... schnauze voll. Morgen häng ich den Laptop drann... ich komme nicht weiter.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
January 28, 2011 08:49AM
Hat den Irgend wer die Ramps ohne Fehler laufen? Heute ist mein Paket von Ultimachine gekommen, müsste jetzt noch die Pololu Treiber und den Mega kaufen oder ist es besser die Gen 6 zu erwerben?
Re: Ramps Beta-Firmware
January 28, 2011 09:38AM
der Vollnormal hat die wohl laufen ??


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
January 28, 2011 09:40AM
Bei mir laufen die auch (manchmal) aber eben nicht stabil. Manchmal laufen die 2-3 Stunden ohne mucken, dann hab ich plötzlich beim 2. 3. Layer nen heftigen Versatz... Ursache hab ich immer noch nicht gefunden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
January 29, 2011 10:17AM
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> der Vollnormal hat die wohl laufen ??


Ja hab ich. Hab mir die 1.1c Version (sehe gerade es gibt jetzt schon 1.2) selbst geätzt und hab die Firmware mit 115200 am laufen. Hatte noch keine Probleme damit.

Welche version habt ihr?
Re: Ramps Beta-Firmware
January 29, 2011 03:48PM
Ich hätte die 1.2 von UltiMachine, aber noch nit aufgebaut.
Re: Ramps Beta-Firmware
January 31, 2011 04:30AM
Ich hab auch eine 1.1 wenn mich nicht alles täuscht... das ist noch die, wo die Stecher noch auf den Pololus sind.

Aber die macht mich verrückt. Mal läuft sie für Stunden, um dann wieder alle paar Layer daneben zu gehen..

Jetzt hatte ich nen kleinen Laptop drann... weil ich dachte es könne sein, das es über die Schnittstelle kommen, aber nach 8 Stunden hatte ich dann doch wieder nen Versatz. und ich bin schon auf 15/7,5 mit der Geschwindigkeit runter.

Leider ist Elektronik nur sehr begrenzt mein Fach, aber ich hab den Eindruck die Schaltung ist irgendwo instabil. Ich hab schon alles mögliche ausgetauscht ... Arduino, das Shield, die Plolus.. ja, den Rechner. Netzteil... ich weis jetzt nicht mehr weiter. Scheint wohl Lehrgeld gewesen zu sein.
Dabei hörte sich das alles so gut an... naja... ich brauch ne andere Elektronik.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.