Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Ramps Beta-Firmware

Posted by Stoffel15 
Re: Ramps Beta-Firmware
February 02, 2011 03:32PM
Es war ein lange harte ritt... thumbs up smileys with beer


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Ramps Beta-Firmware
February 02, 2011 03:36PM
Und da die Jumper auch noch schön versteckt unter den Pololus sitzen... und ich auch garnicht mehr auf die Idee gekommen bin das nochmal zu Prüfen... naja... schwere Geburt.
Aber ich warte lieber nochmal ab.... wer weis... ich hab schon 2x gedacht ich habs gefunden...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
February 02, 2011 04:14PM
ich druck dir die daumen! winking smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Ramps Beta-Firmware
February 03, 2011 01:55AM
"Guten Morgen liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da, habt ihr auch so gut geschlafen...ja dann ist ja alles klar....."



Edited 1 time(s). Last edit at 02/03/2011 01:56AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - Versatz.jpg (438.1 KB)
Re: Ramps Beta-Firmware
February 03, 2011 02:18AM
hot smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
VDX
Re: Ramps Beta-Firmware
February 03, 2011 03:40AM
... könnte das jetzt ein zufälliger Fehler wegen zu hoher Geschwindigkeit bzw. zu kleinem Strom sein? - was für einen Vorschub hast du eingestellt?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps Beta-Firmware
February 03, 2011 04:01AM
Bin ich grade am Testen, ich hab den Strom etwas höher gestellt auf beiden Achsen... Ich fahre mit 30mm/s so wie auf der anderen Maschine auch. Falls der sich wieder verfährt, gehe ich damit auch etwas runter.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
February 03, 2011 04:01AM
Hast mal den Riemen geprüft? Nicht dass es sowas banales wie ein übersprungener Zahn ist.
Re: Ramps Beta-Firmware
February 03, 2011 04:02AM
Strom hat sich grade erledigt... verfahren


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
February 03, 2011 04:27AM
Ich hab Metall-pullys, und die sind verklebt. die Riemen stehen gut unter spannung... gestern die 9 Idler hat er ja seltsamerweise ohne Fehler gemacht. Und 2 weitere nicht allzu kleine Teile.

Ich bin jetzt mit der Geschwindigkeit von 30 auf 20mm/s runter. Das ist viel. Wenns daran liegt, müßte er durch laufen.

Das das immer nur Sporadisch auf tritt macht mich fertig.

Kühlkörper hab ich jetzt Orginale drauf, mit spezieller Klebefolie verklebt... Einen besseren Lüfter hab ich auch an der Platine...

Jetzt erst mal wieder abwarten. 20mm/s


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
February 03, 2011 06:36AM
Langsam schreit es nach Verzweiflung....

20mm/s und wieder verlaufen.



Edited 1 time(s). Last edit at 02/03/2011 06:37AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - Verzweiflung.jpg (395.7 KB)
Re: Ramps Beta-Firmware
February 03, 2011 06:57AM
Ich nehm den Motorstrom jetzt soweit wieder zurück, das er eben noch läuft... und den 20x20x5 Testblock sauber druckt.

Vielleicht war ich ja zu hoch und der Treiber hat abgeschaltet.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
February 03, 2011 07:43AM
Zu dem würde ich die Riemen auch mal ganz locker machen um last von den Motoren abzunehmen. Nur um zu sehen ob das hilft...
Re: Ramps Beta-Firmware
February 03, 2011 07:58AM
Wenn ich die locker mache, schließt er die Flächen nicht mehr. Die sind beim besten Willen nicht ZU stramm... von der alten Maschine her weis ich ja wie stramm ich die machen muß. Die gehen nämlich mit der Zeit kaputt wenn man die ZU stramm macht. Das ist mir bei der alten nämlich schon mal passiert. Wenn die Achsen stromlos sind kann ich die Achsen mit dem kleinen Finger locker hin und her schieben. Das ist nicht mechanisch.
Die haken auch nicht... das war das erste was ich vernünftig eingestellt habe, nachdem ich das erste mal Probleme hatte.

mechanik kann ich zu fast 100% ausschließen. Wenn die nicht sauber ist, hätte ich schon schwierigkeiten wenn ich mit dem Host die Achsen verfahre. Ich hab die jetzt beim einstellen der Mototströme bestimmt 20-30 mal auf 100 und zurück gefahren. Laufen ohne Schwierigkeiten.

Den kleinen Testblock hab ich jetzt auch 3x machen lassen... der ist immer in Ordnung.

Gestern die 9 Idler ja auch... und da läuft der 3,5 Stunden drann. Nix passiert. Jetzt hab ich mal 9 Pullys drauf getan und die Ströme runter geregelt. Mit der feinen Düse kann ich eh nicht schneller wie 20mm/s fahren... immer nur hoffen das ich doch noch dahinter komme was ich da verkehrt mache.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
February 03, 2011 08:07AM
Die 9 Pullys werden mit 5,5h Laufzeit berechnet... abwarten...


Bald ist die Rolle leer... das nächste mal häng ich den Extruder direkt über den Mülleimer angry smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
February 03, 2011 02:14PM
Pullys... wenn auch schlechte (zu wenig Material gedrückt).

Aber durch gelaufen.



Edited 1 time(s). Last edit at 02/03/2011 02:15PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - Pullys schlecht.jpg (298.8 KB)
Re: Ramps Beta-Firmware
February 03, 2011 05:10PM
Ich glaub jetzt hab ichs... hat sich bisher nicht mehr verlaufen.

drinking smiley Wo ist die Flasche Bier .... (am besten gleich nen Kasten) drinking smiley

Zum Schluss hatte ich einfach ZU viel Strom drauf.
Jetzt wo ich den zurück genommen hab, ist sie ruhiger und scheint sich nicht mehr zu verlaufen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
February 03, 2011 05:28PM
smileys with beer


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Ramps Beta-Firmware
February 07, 2011 12:56PM
Läuft immer noch nicht stabil sad smiley

Kann ich SO vergessen. Ich kann mich nicht auf die Schaltung verlassen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
February 11, 2011 06:23AM
Jetzt drucke ich schon 2 Tage ohne das sie sich verläuft.

Das Problem sind die 2 Maschinen an einem Rechner. Die ganzen Versuche hatte ich immer gemacht während ich beide Maschinen per USB an dem Rechner hatte. Ich hatte zwar die 2. Maschine ab geschaltet, aber den Stecker drin gelassen.
Als ich die Ramps-Maschine an dem kleinen Laptop probiert hatte, hab ich warscheinlich die Potis schon viel zu hoch stehen, oder der Laptop mit seinen 400mhz und den Usb1 Schnittstellen war ungeeignet.
Jedenfalls hab ich vorgestern die Gen3-Maschien ausgesteckt... seit dem hat sich die Ramps nicht mehr verlaufen.

Mir scheint, das entweder der Rechner oder der Host 2 USB-Schnittstellen nicht richtg verwaltet. Das dann irgendwelcher Müll über die Schnittstellen kommt.
Wobei ich mal eher vom Rechner ausgehen muß, denn den Host hatte ich bei den Versuchen ja nicht immer 2x laufen. Aber die USB-Kabel waren immer eingesteckt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
February 11, 2011 08:00AM
Das kann eigentlich nur daher kommen, dass der 2. USB Störungen auf den 1. durchlässt, die zwar die USB-Schnittstelle weiterhin am laufen hält, dafür aber den Schrittmotor-Treibern dazwischen funkt. Alles andere würde ja eine Veränderung des G-Code bedeuten, was eher nicht der Fall ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Ramps Beta-Firmware
February 11, 2011 08:54AM
... ich habe hier ein ähnliches Problem, wenn ich bei unseren Gas-Sensoren über einen USB-Hub die Firmware programmieren möchte!

Kommunikation über einen Hub und FTDI-USB-RS232_TTL-Wandler geht ohne Probleme, das Flashen der Firmware geht auch, beim Verifizieren steigt er regelmäßig aus ... mit 'echter' RS232 an die FTDI's oder ohne den HUB dazwichen gehts ohne Probleme ...

Scheint so, daß die 'Echtzeitfähigkeit' der USB mit der Anzahl gleichzeitig aktiver Geräte oder Hubs in der Kette nachläßt confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps Beta-Firmware
February 11, 2011 11:18AM
Die Kommunikation über USB braucht eigentlich keine Echtzeit. Schlimmstenfalls bleibt die Maschine einen Moment stehen, wenn die nächste Zeile G-Code nicht schnell genug nachgeschoben werden kann.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ramps Beta-Firmware
February 11, 2011 11:33AM
Ich merke eben nur, das seit ich die andere Maschine aus den USB gezogen hab, das die Ramps läuft.

Aufgefallen ist mir das, als ich die Ramps zuerst gestartet hatte, was ich sonst nie getan hab, und ich die Gen3 hinterher gestartet hab... hatte ich plötzlich Fehler bei der Übertragung die ich vorher an der Maschine nicht hatte. Da bin ich stutzig geworden.

Es reicht schon, wenn die 2. Maschine nur eingesteckt ist. Warum, wieso weis ich auch nicht. Auf dem Rechner läuft außer den Sachen für die Maschinen sonst auch nichts. Das ist so ein älter 1000Mhz ShuttleX. Ohne Monitor und Tastatur. Nur übers Netz bedient.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ramps Beta-Firmware
February 17, 2011 04:52PM
So, ich hab mir einen kleinen Rechner mit AtomProzessor für 170€ besorgt... der alte ShuttleX hatte wohl Probleme mit den USB-Schnittstellen...

Anfangs hat sich eine Achse nochmal verlaufen, weil ich zu wenig Stom drauf hatte, seit her laufen beide Maschinen ohne Ausfälle. Toi Toi Toi.

Und ich bin einen Prusar in Schwarz Rot Gelb am drucken smiling bouncing smiley
Oberste Ebene in Schwarz X-Achse in Rot und alles was unten ist in Gelb... sieht bestimmt Klasse aus. Dazu mache ich aber Teflonbüchsen als Lager... diesen PLA-Teilen trau ich nicht über den Weg...
Kommt dann Ende nächste Woche in meinen Shop.


Der alte (10 Jahre) Shuttle war wohl mit 2x USB überlastet. Aber da muß man erst mal hinter kommen.

Edited 1 time(s). Last edit at 02/17/2011 06:03PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.