Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Welchen 3D drucker?

Posted by juri04462 
Welchen 3D drucker?
January 19, 2011 01:50PM
Habe diesen Text jetzt aus einem anderen Forum Kopiert weil die dort nicht wirklich Ahnung von diesem Gebiet haben da dachte ich hier wäre es besser.

Moin
Ich weiß nicht genau ob das hier das richtige unter Forum ist wenn nicht kann ein Mod diesen Thread ja bitte verschieben.

Ich überlege mit einen 3D Drucker zu tun,und da wollte ich mal im ******* fragen ob da jemand Ahnung hat.

Es gibt da ja bereits eine Größere Auswahl,und da ist es schwer sich zu entscheiden.

Ich rede natürlich von diesen Kits für privat Leute die mit geschmolzenen Plastik drucken, und nicht von den wirklich professionellen Geräten.

Mir scheint es das der MakerBot Thing-O-Matic der beste 3D Drucker im privat Bereich ist.Überhaupt alle Makerbot 3D Drucker, aber leider auch sehr Teuer :[store.makerbot.com]

Dann gibt es noch z.b den RepRap der Vorteil ist das er um die 400 € kostet aber man muss sich die einzelnen teile im Gegensatz zum Makerbot erst im Internet zusammensuchen und auch selbst zusammen bauen mit einer Anleitung aus dem Netz.

Die anderen die ich kenne sind nur Fab@home und den Repman.

Mir persönlich gefällt die Qualität des Thing-O-Matic am besten.

Ich will das nicht kommerziell nutzen sondern nur Privat/Hobby.

Ich würde also gerne eure Meinungen dazu hören vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit.
Re: Welchen 3D drucker?
January 19, 2011 01:57PM
Wenn du Wert auf open source legst, bzw. Wert auf die Philosphie hinter dem Projekt legst, dann nehm den Reprap Mendel.
Hierbei findest du auch eine sehr gute Unterstützung in dem Forum.

Wenn du einen Drucker als Mittel zum Zweck willst und wenig Zeit dazu aufbrigen willst, dann kauf einen Makerbot.
Re: Welchen 3D drucker?
January 19, 2011 03:57PM
Vergiss die RepMan nicht.
Teurer aber dafür sehr zuverlässig, alle Teile sind da und passen
und eine sehr gute Anleitung zum Zusammenbau.
Oder als Bfb3000 fertig zusammengebaut.
Arbeitsköpfe gibts als Bausatz oder gleich fertig montiert.


-------------------------------------------
* homeprototype free 3d design repository
* Blog
* Google+
Re: Welchen 3D drucker?
January 19, 2011 04:10PM
Der makerbot Thing-O-mat hat aber die beste druck Qualität oder?
Re: Welchen 3D drucker?
January 19, 2011 04:14PM
ich hol dir aus dem Mendel mit einer 0,35er Düse hervorragende Qualitäten raus smiling smiley

Kommt immer drauf an, die du mit der Maschine umgehen kannst.
Mach dich von dem Gedanken frei, das wäre ein "normaler" Drucker. Das Drucken mit den Geräten muß man erst lernen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Welchen 3D drucker?
January 20, 2011 12:18PM
Das ist ja das Problem beim RepRap
Ich kann nicht einfach so was bauen mit z.b Abweichungen andere Chip´s oder so weil ich mich damit nicht so auskene.

Bein Makerbot müsste ich dann halt nur löten und zusammenbauen.
Da kann man nichts falsch machen.
Re: Welchen 3D drucker?
January 20, 2011 01:22PM
Solange du bei Gen3 bleibst, ist das kein Problem. Alles andere sind relativ neue (wenig getestete) Sachen.

Ich hab hier auch eine Maschine mit Gen3, die läuft und läuft und läuft....

Jetzt hab ich eine 2. gebaut mit Ramps-Elektronik, und da muß ich nun erst mal hinter steigen... da sind einige Sachen anders, und da fehlen noch die Erfahrungen.

Aber nach dem Zusammenbauen geht es ja erst richtig los... jedes Material (zum teil von dem selben Hersteller...) muß eingestellt werden. damit da was vernünftiges bei raus kommt. Das erfordert etwas Übung.

Normaler Drucker ...Knopf drücken ... Papier raus nehmen fertig. Das ist hier nicht so.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Welchen 3D drucker?
January 20, 2011 01:29PM
Außer beim makerbot oder?


Ich meine wenn meine wenn man das Geld für einen Thing-O-Mat hat sollte man doch diesen holen weil bei dem alles optimal ist?

Weil ich weiß wenn ich mir selbst eine Maschine baue werde ich es entweder nicht zu ende bringen oder da wird etwas falsch sein.
Re: Welchen 3D drucker?
January 20, 2011 01:58PM
Als ich letzten März (2010) angefangen hatte, hatte ich kaum ahnung. Konnte löten etc. Das wars aber. Hab über die Zeit jetzt meine Elektronik selber geätzt und die Maschine selbst von 0 aufgebaut. Hatte in meiner Studentenbude auch fast kein Werkzeug. Ich kann nur sagen, dass es das geilste ist eine Funktionierende Maschine zu haben und zu sagen, man hat sie von Grund aus aufgebaut!

Natürlich hatte ich auch Fehler gemacht und auch mal hier und da ein Chip durchgebrannt, aber ich finde es war jeden Euro und Stunde wert (sehr viele Stunden winking smiley)

Naja, durchhaltevermögen ist das wichtigste! Kaufen kann jeder, aber selbst aufbauen...
Re: Welchen 3D drucker?
January 20, 2011 02:01PM
Ich lese aus deinem post heraus das ich sie kaufen soll spinning smiley sticking its tongue out
Re: Welchen 3D drucker?
January 20, 2011 02:26PM
Du redest immer von "kaufen", Juri. Natürlich kann man kaufen. Man muss auch ein bisschen was kaufen. Das spannendste ist aber das Bauen, und da macht eine fix und fertige Maschine eben wenig Spass.

Vielleicht wäre ja auch der Chinesen-Drucker das geeignete Gerät für Dich. Der soll sehr gute Bauergebnisse liefern.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Welchen 3D drucker?
January 20, 2011 02:31PM
Der Link geht nicht.

Ja ich glaub es dir das es Spaß macht nur trau ich mir das nicht so recht zu und wollte lieber einen 3d Drucker der akzeptable Ergebnisse liefert für eine Hobby ecke.
Re: Welchen 3D drucker?
January 20, 2011 02:38PM
Quote
juri04462
Mir persönlich gefällt die Qualität des Thing-O-Matic am besten.
Ich will das nicht kommerziell nutzen sondern nur Privat/Hobby.
Ich würde also gerne eure Meinungen dazu hören vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit.

Leider hast du uns unzureichende information damit wir dir beraten konnen außer das du meinst das der MakerBot Thing-O-Matic gut und zu teur ist.

Alles ist ein frage von ZEIT und GELD.

Wenn du wenig ZEIT und sehr viel GELD hast kannst du die Chinesische 3D Drucker oder der BitFromBytes fertig gebaut maschine kaufen und sofort los legen.

Wenn du viel ZEIT aber sehr wenig GELD hast denn kannst du ein Wolfstrap bauen.

Wenn du etwas ZEIT und etwas GELD hast kannst du die MakerBot Thing-O-Matic oder BitsFromBytes kit kaufen.

Wenn du viel ZEIT und ein bischen GELD kann mann ein RepRap Huxley, ein RepRap Prusa Mendel oder ein RepRap Mendel bauen.

Wenn du ein RepRap Mendel, Prusa Mendel oder Huxley bauen tuest wirdst du am meisten lernen.
Mit die fertig 3d druckern am schnellsten zum drucken kommen (mit einsatz von Viel Geld).
Mit die MakerBot oder BitsFromBytes kits wirds du nach zwei Wochenden was am laufen haben aber damit ist es auch ein lern prozess.

DU muß entschieden welche faktoren wichtiger sind: ZEIT oder GELD und wie viel willst du dabei lernen.

Auf jeden Fall und egal im welche richtung du dich entscheidest ich wunsche Viel Spaß dabei! smiling bouncing smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Welchen 3D drucker?
January 20, 2011 02:44PM
Danke

Habe ich irgendwo geschrieben das der mir zu teuer ist?

Ich wollte eigentlich einfach die beste Qualität.

Ich kenne mich da ja nicht so aus da könnte es z.b sein das es einen besseren als diesen Thing-o-mat gibt.

Oder das der reprap vergleichbar mit diesem ist.

Aber anscheinend ist der thing der beste?
Re: Welchen 3D drucker?
January 20, 2011 02:55PM
Quote
juri04462
Habe ich irgendwo geschrieben das der mir zu teuer ist?

Ja...

Quote
juri04462
Mir scheint es das der MakerBot Thing-O-Matic der beste 3D Drucker im privat Bereich ist.Überhaupt alle Makerbot 3D Drucker, aber leider auch sehr Teuer :[store.makerbot.com]

Der Thing-O-Matic muß gebaut und kalibriert werden.
Es hat keine endstops und kann nicht ohne PC drucken.
Der BitsFromBytes maschine und der Chinese drucker KANN!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Welchen 3D drucker?
January 20, 2011 03:11PM
Ich habe geschrieben er ist leider teuer aber nicht das er mir zu teuer ist.
Re: Welchen 3D drucker?
January 20, 2011 03:20PM
Denn kaufe ihn! Du wirdst bestimmt damit zu frieden sein.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Welchen 3D drucker?
January 22, 2011 05:46AM
Hier mal was zu den Ergebnissen von Think-O-Matic... Der macht auch nicht alles von selber.

[www.thingiverse.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Welchen 3D drucker?
January 31, 2011 06:07AM
Hallo, mir ging es ähnlich- die offenen Systeme fand ich immer schon spannend.
Nachdem ich ausnahmsweise mal etwas Geld zum ausgeben hatte, habe ich mir die diversen Systeme angesehen- und mich schweren Herzens für den pp3dp Chinadrucker entschieden.
Warum?

Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Mach dich von dem Gedanken frei, das wäre ein
> "normaler" Drucker. Das Drucken mit den Geräten
> muß man erst lernen.

Unter anderem deshalb.
Das Ding ist in 10 Minuten ausgepackt und einsatzbereit, und wirklich fast so einfach zu bedienen wie ein normaler Drucker.
Es kommt wie von Rhmorrison genannt eben immer darauf an was man möchte, und bei mir war auch die Qualität der Drucke ausschlaggebend. Kombiniert mit der einfachen Handhabung war es einfach eine klare Entscheidung. Auch die maximale Baugröße ist nicht übel.

Ich hatte zwar wie immer etwas Pech und erwische ein Montagsgerät (Stützmaterial quasi unlösbar), aber der engagierte Kundensupport ist bisher klasse. In 0.2mm/fine druckt das Gerät erstaunlich gut. An kommerzielle Geräte wie sie bspw. Shapeways einsetzt kommt es nicht ran, aber deren Maschienen kosten auch ein vielfaches und sind nicht Schreibtischtauglich.
Zum Einführungspreis von etwa. 1200 Euro für die Plus-Variante auch "konkurenzfähig". Im Forum dort kursieren noch "Magic Seeds", sonst ist er fast doppelt so teuer (zzgl. Versand und Steuer, ggf. 3,5% Paypal- dafür ein wenig Sicherheit).

Aber:
Das Ding wird zwar als "open system" beworben, gemeint ist aber der offene Druckerrahmen, nicht die Software.
Das war vor und nach dem Kauf eine Sache, die mich beschäftigt.
Sollte also etwas wichtiges nach der Garantie kaputt gehen, muss man ggf. tiefer in die Tasche greifen als bei einem Selbstbastelreproduziergerät. Ersatzteile drucken und Basteln kann man zwar, aber sehr begrenzt. Zwar glaube ich, dass selbst ausserhalb der Garantie (sofern die Firma so lange existiert) kullant mit bestehenden Kunden verfahren wird und nicht die Horrorpreise der im Shop befindlichen Elektronik fällig würden, aber man weiss nie.

Alternativ schlachtet das Gerät aus und nutzt was man kann für einen RepRap. Oder man druckt schon zu "Lebzeiten" des Geräts einen Zweitdrucker...

Ich möchte hier keine Werbung für den pp3dp Drucker machen, aber meine Erfahrungen sind sehr gut. Nicht mehr und nicht weniger. Ich erstelle in ein paar Minuten ein Modell in Sketchup, Openscad etc., stecke den Laptop an, schicke die Datei rüber, stecker raus, warten, glücklich sein. "0.4mm Fast" wenns in 5 Minuten fertig sein soll, "0.2mm Fine" wenn es 40 Minuten Zeit hat. Den Rest erledigt die böse aber gehorsame proprietäre Software.
Einfacher geht es wohl höchstens mit einem Solido oder anderem Kommerzdrucker.

Mein Fazit:
Die Seele fehlt ;-)
Das Ding sieht hübsch aus, ist brav und produktiv, aber lässt eben auch keinen Spielraum.
Wenn man Basteln kann und will, und der Weg selbst zumindest einen Teil des Ziels ausmacht, ist der pp3dp eindeutig die falsche Entscheidung.
Bei Preisen für ein komplettes Huxkey-Kit um die 550/650 Dollar gibt (siehe Reprapstores), kann man damit wohl auch am günstigsten Einsteigen ohne alles selbst aus dem Nichts stampfen zu müssen. Vorallem im Baumarkt lässt man oft mehr als eigentlich geplant, jedenfalls nach eigener Erfahrung bei anderen Projekten ;-) Hätte der pp3dp UP den vollen Preis gekostet, hätte ich sicher mit solch einem Kit oder dem Cupcake angefangen.
Mal sehen was die Zukunft bringt. Zumindest sorgt der pp3dp für Bewegung auf dem Markt, und inspiriert auch die freien Projekte (Zum Beispiel [www.thingiverse.com] ).

Ich hoffe ich habe mit meinem Posting keinen verärgert und hoffentlich auch nicht den Eindruck erweckt dass ich negativ gegenüber dem Reprap Projekt eingestellt wäre. Im Gegenteil. Ich verfolge das Ganze schon seit ein paar Jahren und bin begeistert was hier geleistet wird. Vorallem Ansätze wie Huxley und Co machen das Ganze immer interessanter für mich... Irgendwann wird wohl so ein kleines Gerät auch bei mir stehen.
Re: Welchen 3D drucker?
January 31, 2011 07:04AM
Na dann erzähl doch mal.
Wie ist der Extruder aufgebaut ?
Wodurch bekommen die die Geschwindigkeit hin ?
Was kostet dich das Filament ?
Kannst du da normales ABS mit drucken ? Oder haben die einen eigenen Kunststoff ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Welchen 3D drucker?
January 31, 2011 08:02AM
Ich habe mal irgendwo läuten gehört, das diese Closed Source Software die bei pp3d mitgeliefert wird einen netten Trojaner enthält. Wahrsch zu Spionagezwecken, um die Konkurrenz auszuspionieren *G*

Berichte doch mal und schau dir auf jedenfall mal an, was die Software auf deinem Netzwerk veranstaltet und wohin sie telefoniert.


GRRF - German RepRap Foundation
Re: Welchen 3D drucker?
January 31, 2011 12:19PM
Das ist aber ein recht heftiger Vorwurf, gibt es dazu auch irgendwelche Quellen?
Wenn man so etwas behauptet wäre zumindest ein Link oder nähere Erläuterung wünschenswert ;-)
Ich habe noch nichts mitloggen lassen, aber Viren- und Malwareschutz sind ruhig, und bis auf deine Aussage hier habe ich davon noch nie etwas gehört? Neben dem pp3dp Forum gibt es ja auch noch Bereiche in denen frei über das Gerät diskutiert wird, aber dort habe ich nichts finden können. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten mal schauen, wenn ich das Gerät am Laptop habe..
VDX
Re: Welchen 3D drucker?
January 31, 2011 03:58PM
... an den Thread über das 'nach Hause Telefonieren' der Treibersoftware kann ich mich auch noch erinnern, habe ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden ... es könnte ein Hinweis von Forrest gewesen sein confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welchen 3D drucker?
February 01, 2011 04:31AM
Der Hinweis kam vom Stoffel hier: [forums.reprap.org]
Re: Welchen 3D drucker?
February 01, 2011 05:01AM
Achja, da hab ich versucht die Software zu verwenden... sofort meldete sich der Kaspersky... aber ich bin dem nicht weiter nach gegangen. Ich hab den nur wieder runter geschmissen. Irgendwas macht der jedenfalls, sonst hätte der Kaspersky ja nicht angeschlagen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Welchen 3D drucker?
February 01, 2011 06:14AM
... das war kurz vorher schonmal etwas intensiver Thema im englischen Bereich, kann den Thread aber nicht finden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.