Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Gen7-Elektronik

Posted by Arcangel 
Re: Gen7-Elektronik
May 12, 2011 01:06AM
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Den Thread hier mal wieder nach vorne ...
>
> Gerade ist das Generation 7 Electronics v1.2
> Release raus gekommen:
>
> [reprap.org]
> ._May_2011:_v1.2
>
> Ein Schritt weiter, immer noch mit Ausrichtung auf
> Replizierbarkeit. smiling smiley

Und ich war einer der ersten der die neue Version gekriegt hat smiling bouncing smiley.
gibts für den Mendel/Prusa irgendeine Erweiterung das man auf
Platinen die Leiterbahnen herstellen kann?
Wie genau machst du das Markus?

LGrüße
Chris
Re: Gen7-Elektronik
May 12, 2011 02:54AM
Ich hab ja "nur" eine WolfStrap mit Gewindestangenantrieb und auf die habe ich einfach eine Aldi-Dremel gespannt. Dazu dann noch diverses Feintuning, und die Wiederholgenauigkeit ist schon recht gut.

Bei einer Mendel müsste man zunächst wohl erst mal den gefederten Maschinentisch fest montieren. Den dann am besten auf der Maschine ein paar Zehntel abfräsen, dass er (aus Sicht des Fräskopfes) auch wirklich eben ist. Mit 1/16 Microstepping könnte es dann funktionieren. Der Fräsmotor sollte 20.000 U/min haben (sonst gibt's ne Menge Grate), Gravierstichel mit 30° Spitzenwinkel sind ein guter Kompromiss, die Gen7 kann mit Isolationsbahnbreiten von 0,4 mm gefräst werden, die Eintauchtiefe des Stichels ist dabei 0,35 +- 0,1 mm.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7-Elektronik
May 14, 2011 03:49AM
Hallo zusammen,

ich klinke mich jetzt auch mal in den thread hier ein. :-)

Zuerst noch kurz gesagt, das mit dem mendel und der Gen7 Elektronik ist alles Neuland für mich. Hab da also (noch)
nicht so richtig viel Ahnung. :-/

Jetzt zu meinem Problem... Ich bin gerade soweit, das ich die Firmware aufspielen kann. Leider funktioniert das nicht so ganz.
Ich habe mir von euch hier die config.h datei heruntergeladen und in den teacup Firmware Ordner kopiert. Dann öffne ich mit dem Arduino IDE (0021) Programm die Teacup_Firmware Datei, wie es in der Teacup Anleitung steht.

Wenn ich auf Upload klicke bekomme ich folgendes angezeigt.

--> Uploading to I/O Board...
Binary sketch size: 12522 bytes (of a 63488 byte maximum)

Jetzt habe ich das Problem, dass das ganze ziemlich lange braucht. Ich bekomme nach ca. 10 minuten eine Fehlermeldung.

--> avrdude: stk500_2_ReceiveMessage () : timeout
avrdude: stk500_2_getsync () : timeout communicating with programmer

Meine Platine mit dem ATMEGA 644 Chip dürfte richtig zusammen gelötet sein. Zumindest ist nichts abgeraucht bis jetzt. (auch mit Netzteil nichts)
Ach und müssen den beide LEDs rechts leuchten, wenn ich das Netzteil mit dem ATX Stecker anstecke? Bei mir leuchtet nur eine. (die ganz rechts unten)

Danke mal

Gruß
Michael
Re: Gen7-Elektronik
May 14, 2011 06:53AM
Quote

Ach und müssen den beide LEDs rechts leuchten, wenn ich das Netzteil mit dem ATX Stecker anstecke? Bei mir leuchtet nur eine. (die ganz rechts unten)

Eine der LEDs genügt für die Kommunikation mit dem ATmega, doch es sollte die in der rechten unteren Ecke sein, die näher am USB-to-TTL Kabel liegt. Die andere kommt dann dazu, wenn man Verfahrbefehle schickt und sich deswegen das Netzteil einschaltet.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Kommunikation zum ATmega nicht statt findet. Ohne Spannungsversorgung geht das natürlich nicht.

Hast Du den Jumper für die Spannungsversorgung richtig gesteckt? [reprap.org] Bei Dir ist wohl der der richtige, der mit "ATX20" bezeichnet ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7-Elektronik
May 14, 2011 03:09PM
So... nachdem ich meine Lötpunkte auf meiner Platine noch mal überprüft habe und tatsächlich noch einen
"Kurzschluss" gefunden hab, hat es funktioniert. Die grüne LED leuchtet nun, wenn ich das Netzteil (ATX) anschließe
und ich konnte auch die Teacup Firmware aufspielen. Ging ruckzuck. :-)

Danke noch mal für den Hinweis mit der Spannungsversorung.

Gruß
Michael
Re: Gen7-Elektronik
May 14, 2011 03:30PM
Re: Gen7-Elektronik
May 14, 2011 03:43PM
Ich mach jetzt mal was, was eigentlich nicht zu guten Etikette gehört ... und kopiere ein paar Zeilen aus einer PM:

Quote

muss den das Netzteil zum Firmware aufspielen angeschlossen sein?

Ja, denn das Netzteil liefert auch ein klein wenig Strom, wenn es "abgeschaltet" ist. Der wird genutzt.

Quote

Oder bekommt da die Platine Strom vom USB Port?

Auch möglich, dafür muss man den Stromversorgungs-Jumper anders setzen.

Wir haben für alles eine Lösung ... ;-)


Ich schätze mal, es wäre eine gute Idee, die Standby-Stromversorgungs-LED nicht grün, sondern gelb zu machen. Auch wenn der ATmega im Standby schon voll funktionstüchtig ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7-Elektronik
May 21, 2011 04:05AM
Hallo zusammen,

kann es sein, dass der ATX Stecker auf der Gen7 1.1 Platine nicht richtig geht? Zumindest macht mein Drucker um einiges mehr, wenn ich den 4 poligen Stecker benutze und mein Netzteil so von Hand einschalte. Dann ziehen aktuell auch meine 4 Steppmotoren an und bleiben auch an. Das ist ja so weit auch gut, oder?

Jetzt habe ich aber weitere Probleme.
1. Mein Heizelement ist dauernd an. Es wird sehr heißt und die Temperatur wird in der Hostsoftware nicht anzeigt.
2. Wenn ich auf den "Home" Button klicke passiert nichts. Wenn ich bei meinen Optoendstops (Version 2.1) ein Papier zwischen die Lichtschranke hebe, dann geht da die grüne LED an. Die scheinen zu funktionieren oder?
3. Wenn ich beim Extruder 0 auf den "Extrude" Button klicke, dreht sich der Extruder Motor. Wenn ich den wieder ausschalten will, bleibt er trotzdem an. Erst wenn ich die Host Software schließe, dann geht auch der Motor wieder aus.
4. Meine X, Y und Z Achsen bewegen sich, wenn ich auf die Pfeile klicke. Aber auch unregelmäßig und nicht im richtigen Wert. Also 1mm sind dann ca. 2-3mm.

Fehlermeldungen von der Hostsoftware gibt es eigentlich nur die eine, die ich schon mal gepostet hab.

Ich habe das ganze jetzt auf meinen Win XP SP3 Rechner ausprobiert.
Es gibt ja sicherlich schon Gen7 v1.1 Boards die laufen, oder? kann mir da den keiner eine (komplette) Firmware schicken? Oder weiß jemand, wie man die Five D Firmware für den Atmega 644 Chip umschreiben muss, damit die läuft?

Danke
Attachments:
open | download - Fehlermeldung.jpg (295.9 KB)
Re: Gen7-Elektronik
May 21, 2011 11:24AM
Quote

Dann ziehen aktuell auch meine 4 Steppmotoren an und bleiben auch an. Das ist ja so weit auch gut, oder?

Eigentlich nicht. Das Netzteil soll erst "anspringen", wenn der Strom auch gebraucht wird. Also, wenn die Heizung eingeschaltet wird oder ein Verfahrbefehl geschickt wird.

Quote

1. Mein Heizelement ist dauernd an. Es wird sehr heißt und die Temperatur wird in der Hostsoftware nicht anzeigt.

Offensichtlich funktioniert die Temperaturmessung nicht. Stimmt der Pin für den Thermistor? Ist in der config.h der richtige Temperatursensor angegeben? Der Thermistor kommt zwischen Masse und Signal, also die beiden unteren der drei Pins. (Ja, die Gen7 1.3 wird da nur noch einen zweipoligen Stecker haben)

Quote

Wenn ich bei meinen Optoendstops (Version 2.1) ein Papier zwischen die Lichtschranke hebe, dann geht da die grüne LED an. Die scheinen zu funktionieren oder?

Ja, so soll das sein. Das Signal kann man auch mit dem Multimeter nachmesser: kleiner 1 Volt ohne Papier, grösser 3,5 Volt mit Papier. Wobei einfaches Schreibmaschinenpapier fast zu dünn/durchsichtig ist, da schaltet die Lichtschranke nur 60 oder 70% durch.

Quote

4. Meine X, Y und Z Achsen bewegen sich, wenn ich auf die Pfeile klicke. Aber auch unregelmäßig und nicht im richtigen Wert. Also 1mm sind dann ca. 2-3mm.

Dann passen die STEPS_PER_MM nicht. Klickst Du 1 mm und das Ding bewegt sich 2 mm, den Wert halbieren. Für masshaltige Bauergebnisse muss man diesen Wert kalibrieren, d.h. 100 mm fahren lassen und STEPS_PER_MM so einstellen, dass sich der Wagen auch genau 100 mm bewegt.

Quote

kann mir da den keiner eine (komplette) Firmware schicken?

Nein. Denn sowohl die FiveD als auch die Teacup muss angepasst werden. Komplett sind sie beide.

Quote

Oder weiß jemand, wie man die Five D Firmware für den Atmega 644 Chip umschreiben muss, damit die läuft?

Die FiveD läuft bereits auf dem ATmega644, denn auch die Gen3 verwendet diesen Prozessor. Der einzig relevante Unterschied zwischen 644 und 644P ist, dass der 644 nur eine serielle Schnittstelle hat. Die braucht man auf der Gen7 jedoch nicht, auf der Gen3 bedient sie den Extruder Controller.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7-Elektronik
June 06, 2011 09:54AM
Hallo Traumflug, hallo Forum

hab zwei Fragen zur Gen7 V1.2 mit FiveD-Firmware:
-wie man oben lesen kann, muss der ATX-Pin 14 auf Ground gelegt werden, damit sich das Netzteil einschatet->
somit liegt der Pin 21 des Atmega aber auch fest auf Ground, kann das zu Problemen führen??

-im momment habe ich den Fan in der Firmware auf Pin 31 gesetzt, obwohl ich keinen Lüfter nutze. Wenn ich aber irgendeine Achse fahre X,Y oder Z fängt die FAN-LED schwach zu leuchten an?? soll doch bestimmt nich so sein oder??

Danke für Hinweise.

Thorsten
Re: Gen7-Elektronik
June 06, 2011 10:32AM
Quote

-wie man oben lesen kann, muss der ATX-Pin 14 auf Ground gelegt werden, damit sich das Netzteil einschatet->
somit liegt der Pin 21 des Atmega aber auch fest auf Ground, kann das zu Problemen führen??

Dieses "auf Ground legen" sollte eigentlich die Firmware übernehmen, d.h. das Netzteil einschalten wenn man es braucht, danach wieder abschalten. Bin allerdings nicht sicher, ob die FiveD das kann, auch wenn es in pins.h einen PS_ON_PIN gibt.

Soll das Netzteil auf Dauer-an bleiben, die Drahtbrücke, die von Pin 14 des ATX20 zum ATmega führt, durchzwicken/auslöten.

Quote

-im momment habe ich den Fan in der Firmware auf Pin 31 gesetzt, obwohl ich keinen Lüfter nutze. Wenn ich aber irgendeine Achse fahre X,Y oder Z fängt die FAN-LED schwach zu leuchten an?? soll doch bestimmt nich so sein oder??

Die FiveD kann das wohl nicht besser.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7-Elektronik
June 08, 2011 11:14AM
Frage zu TEACUP auf der GEN7 V1.2 mit den Optos V1.2 von Traumflug

bekomme keine Reaktion der Optoendstops

müssen die in der config.h als "#define X_MIN_PIN" oder als "#define X_INVERT_MIN" gesetzt werden ?

Hat schon jemand TEACUP komplett mit allen Funktionen auf der GEN7 laufen und könnte mal n Beispiel
config.h posten.

Thorsten
Re: Gen7-Elektronik
June 08, 2011 01:06PM
Quote

bekomme keine Reaktion der Optoendstops

Funktionieren sie denn? D.h., geht die LED an und aus? Am Signal-Pin sollten normal < 1 V anliegen, > 4 V wenn geschaltet. Der Signal-Pin ist am Stecker der, der dem ATmega am nächsten liegt.

Quote

müssen die in der config.h als "#define X_MIN_PIN" oder als "#define X_INVERT_MIN" gesetzt werden ?

Den X_MIN_PIN muss man immer definieren, mit der passenden Pin-Bezeichnung. X_INVERT_MIN definiert man zusätzlich, wenn der Endstop "anders herum" schaltet.

Ausserdem ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die Teacup den Endstop während des normalen druckens absichtlich ignoriert. Er findet nur bei M161 Anwendung, also wenn der Nullpunkt gesucht wird.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7-Elektronik
June 10, 2011 04:26AM
sooo wieder zurück zur FiveD auf der GEN7

nachdem ich die Teacup nicht wirklich zum laufen bringe bin ich wieder zurück zur FiveD-Firmware.
Dafür hätte ich nach Traumflugs-Anleitung wieder n Brücke am ATX-Stecker Pin 14 setzen müssen,
und wollte nicht. Also habe ich an der FiveD-Firmware rumgebastelt um das Netzteil von der Firmware
einschalten zu lassen.

Folgende Änderungen habe ich in die FiveD aus dem Paket vom 20100806 eingebracht.
(Gleiche Firmware die Stoffel hier schon gepostet hatte)
-in die configuration.h ist Motherboard = 1 gesetzt

in der Datei Pins.h habe ich im Abschnitt zu Motherboard ==1
//pin for controlling the PSU.
#define PS_ON_PIN 15
angehängt.

in der Datei FiveD_GCode_Interpreter.pde habe ich vor dem Abschnitt "#if MOTHERBOARD == 2"
#if MOTHERBOARD == 1
pinMode(PS_ON_PIN, OUTPUT); // add to run G3 as built by makerbot
digitalWrite(PS_ON_PIN, LOW); // ditto
delay(2000);
#endif
eingefügt.

Ergebniss:
Das Netzteil wird nach ca 2 Sekunden nach einem Reset eingeschaltet.

Frage an die Experten: Kann man sich so die ATX-Lötbrücke sparen und somit einfacher zwischen
den beiden Firmwaren wechseln?

Gruß
snuggles
Re: Gen7-Elektronik
June 10, 2011 05:06AM
Wenn das Netzteil läuft, läuft es und es braucht auch keine Brücke. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7-Elektronik
June 10, 2011 05:19AM
... und vielen Dank auch für den Beitrag, ich hab das gleich mal in's Wiki gesteckt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7-Elektronik
June 10, 2011 11:22AM
FERRRTISSSCCCHHH *freu n keks*

Habe nun erfolgreich alle funktionen der kompletten GEN7 mit der FiveD am laufen. (bis auf den FAN)

Hätte nochmal n Frage ob jemand mir erklären kann, wieso ich mit der Belegung
Extruder an Heater1 & Temp1 [PIN4 & PIN1]
Bed Heater2 & Temp2 [PIN3 & PIN2]
keinen Erfolg hatte und das Bed sich nicht einschalten lies, aber mit

Extruder an Heater2 & Temp2 [PIN4 & PIN1]
Bed Heater1 & Temp1 [PIN3 & PIN2]

läuft alles, wie gesagt wunderbar?? *wunder*

Ich hänge mal die komplett FiveD für die GEN7 V1.2 an, falls jemand sie haben mag

Gruß
Thorsten
Attachments:
open | download - FiveD_GCode_GEN7V1_2Ready20100610.zip (54.1 KB)
Re: Gen7-Elektronik
June 10, 2011 02:31PM
Super!

Ein Unterschied mit vertauschten Anschlüssen kann nur innerhalb des ATmega liegen. Also entweder unbeabsichtigt benutzte Zweit-Funktionen der Pins (da gibt es ja zahlreiche) oder eben, wie die Firmware damit umgeht. Die elektronische Beschaltung ist absolut identisch.

Quote

Extruder an Heater1 & Temp1 [PIN4 & PIN1]
Bed Heater2 & Temp2 [PIN3 & PIN2]
und
Quote

Extruder an Heater2 & Temp2 [PIN4 & PIN1]
Bed Heater1 & Temp1 [PIN3 & PIN2]

Nur ... wo ist da der Unterschied? Beidesmal ist der Extruder an Pin 1 und Pin 4, das Bett an Pin3 und Pin 2.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7-Elektronik
June 10, 2011 03:14PM
@snuggles
hast du die Änderungen nur wegen des Pin 14 Problems eingebunden? oder benötigt man die auch wenn man die Brücke setzt?
Ich habe die Lötarbeiten heute abgeschlossen und einfach mal die Gen7 an den PC angeschlossen..Jippy eine grüne LED leuchtet, kann schonmal so verkehrt nicht sein.

Auch habe ich verstanden, dass ich entweder den kleinen 4Pin Stromanschluss oben Links oder den großen ATX Stecker nutzen kann...oder benötige ich beide?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Bootloader bei mir schon drauf und muss nicht mehr programmiert werden.
Ich habe also das Gen7 SupportPackage in die Arduino Software integriert und gestartet...
jetzt seh ich unter tools boards 4 Gen7 boards...
und nun?
irgendwie ist die Anleitung hier zu Ende oder übersehe ich was?

Grüße

Stev
Re: Gen7-Elektronik
June 10, 2011 03:28PM
Quote

Auch habe ich verstanden, dass ich entweder den kleinen 4Pin Stromanschluss oben Links oder den großen ATX Stecker nutzen kann...oder benötige ich beide?

Man kann nur mit dem 4-Pin auskommen, doch über den ATX20 kann man das Netzteil automatisch ein- und ausschalten. Woher die Elektronik die 5 Volt bezieht, muss man mit einem Jumper einstellen: [reprap.org]

Bei der Teacup Firmware ist es gewollt, dass sich das Netzteil erst einschaltet, wenn die Heizung eingeschaltet wird oder die Motoren sich bewegen sollen. Also nicht erschrecken, wenn die zweite LED unten rechts erst mal aus und das Netzteil ruhig bleibt. Die Kommunikation mit dem ATmega klappt auch bei ausgeschaltetem Netzteil.

Quote

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Bootloader bei mir schon drauf und muss nicht mehr programmiert werden.

Genau.

Quote

Ich habe also das Gen7 SupportPackage in die Arduino Software integriert und gestartet...
jetzt seh ich unter tools boards 4 Gen7 boards...
und nun?

Du hast die Version mit ATmega644 und 20 MHz. Andere haben einen ATmega644P und/oder 16 MHz.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7-Elektronik
June 10, 2011 03:34PM
hallo stev

es sind noch andere Änderungen in dem Paket enthalten. (Infos von Stoffel und dem restlichen Forum)

Klärung zu den Versorgungssteckern: über den kleinen 4Pin Stromanschluss wird IMMER die +12V eingespeist.
Die +5V können entweder über den kleinen Stecker,oder über den grossen ATX-Stecker oder über den seriellen Anschluss
eingespeist werden. Ist aber genau auf der Projektseite von Traumflug beschrieben.
Wichtig nur eine Brücke setzen!!!!!

Firmware aufspielen:
-Arduino Software mit Gen7 SupportPackage installieren.
-in der Arduino IDE unter Boards den Atmage 644 20Mhz auswählen
-den Com-Port passend zum Anschluss auswählen
-die FiveD_GCode_Interpreter.pde Datei öffnen
-Verify/Compile auswählen -> wenn keine Fehlermeldung dann
-mit dem Uploadbutton hochladen

Gruß
Thorsten
Re: Gen7-Elektronik
June 10, 2011 03:39PM
super, danke euch beiden, ich schreib das mal in die Wikismiling smiley
Re: Gen7-Elektronik
June 10, 2011 03:40PM
Traumflug ich hab mich wohl nich so klar ausgedrückt

wenn ich den Heater1-Ausgang auf Pin4 legen und Heater2-Ausgang auf Pin3, dann habe ich nur funktion bei Pin4
lege ich den Heater1-Ausgang auf Pin3 und Heat2-Ausgang auf Pin4 funktioniert alles supi

bei den TEMP-Eingängen ist es genauso


*wunder*

Gruß
Snuggles
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.