Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme

Posted by Elk 
Elk
Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 04:09AM
Hallo Allerseits.

Also, nun ists also so weit... das erste mal sind 12Volt durch die Adern meines Mendels geflossen smiling smiley und wie bereits in der Laber-Ecke angedeutet habe ich auch schon eine Menge an Fragen.

Als erstes kurz meine Konfiguration:
Rechner: Acer Notebook mit WinXP Professional SP3
Java5 (soll laut reprap.org besser geeignet sein als die neuste Java version)
Arduino Mega 1280
Pololu Stepper Driver (Nach dem Schema der PCB's gelötet aber auf Stripboard... Pins.h ist entsprechend angepasst)

Die Firmware konnte ich erfolgreich auf dem Arduino Installieren (dies weiss ich, da ich zuerst einen Fehler gemacht habe, und dadurch die End-Stops nicht funktionierten, da auf einem der Signal-Pins 5Volt angelegen haben, was sich aber nach korrektur und erneutem Uploaden der Firmware in Wohlgefallen aufgelöst hat...).

Zum Problem:
Nachdem nun die Firmware (erfolgreich) aufgespielt worden ist, habe ich die Host software gestartet. Das ging ganz flott, aber leider keine Reaktion vom Gerät. Mit der Zeit habe ich herausgefunden, dass in den Preferences eine falsche angabe zur USB-Schnittstelle vorhanden war. Diese habe ich dann korrigiert (in den Systemeinstellungen habe ich unter Hardware das Arduino gefunden - es wird dort als USB zu Seriell Adapter erkannt und als COM3 aufgeführt).

Also habe ich COM3 in der Hostsoftware als Schnittstelle eingegegen. Dannach haben die RX / TX LEDs auf dem Arduino dann beim starten von reprap.bat auch erstmals geflackert - nur hat sich die Host Software nicht mehr hochgefahren. Es kommt nur das schwarze Konsolenfenster (die GUI wird nicht gestartet). Wenn ich nun ein zweites mal reprap.bat öffne zeigt das neue Konsolenfenster eine Fehlermeldung (COM3 already in use oder ähnlich).

Naja, soweit war ich gestern Nacht um 1 und musste dann mangels Wachheit aufgeben winking smiley

Wer hat Tipps? Daaaaaaaaanke,
Gruss Sebastian
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 05:26AM
Wenn der host einmal abgeschmiert ist, dann belegt der die Com-schnittstelle.

Den mußt du mit Vorsicht genießen... lass dem Zeit. nicht wild klicken, das mag der garnicht smiling smiley

Java kannst du auch die letzte nehmen... das geht auch. ich lass die Updates immer machen, und der läuft weiter.

Dann versuch erst mal eine Kommunikation zu dem Motherboard auf zu bauen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 05:43AM
Das Problem ist nicht, dass die Schnittstelle belegt bleibt, der startet gar nicht komplett hoch, solange die Maschine am Rechner hängt (ziehe ich das USB-Kabel ab, startet die Software sauber und die GUI erscheint... das Problem scheint irgendwo in der Kommunikation mit der Maschine zu liegen - der Computer fängt ja an mit der Maschine zu Kommunizieren, allerdings bleibt dann alles stehen bevor die Host Software komplett gestartet ist.

Wie soll ich genau vorgehen?
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 06:18AM
mach im host mal das debug an (Preference) sodas er mehr in der console meldet... vielleicht kann man dann ja sehen was da passiert.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 06:34AM
... ich habe mit seriellen und USB-Anschlüssen auch Probleme, wenn PE der Netzteile nicht verbunden ist (z.B. galvanisch entkopplete Schaltnetzteile) ... meist hilft, die Masse/GND des extrenen Netzteils und des USB-Kabels mit einem kurzen Draht zu verbinden.

Ansonsten mußt du wirklich durchmessen, wie/ob die Massen und PE miteinander verbunden sind und lange Schleifen vermeiden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 07:10AM
Elk Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das Problem ist nicht, dass die Schnittstelle
> belegt bleibt, der startet gar nicht komplett
> hoch, solange die Maschine am Rechner hängt
> (ziehe ich das USB-Kabel ab, startet die Software
> sauber und die GUI erscheint... das Problem
> scheint irgendwo in der Kommunikation mit der
> Maschine zu liegen - der Computer fängt ja an mit
> der Maschine zu Kommunizieren, allerdings bleibt
> dann alles stehen bevor die Host Software komplett
> gestartet ist.

Aber du müßtest in der Konsole doch zumindest sehen wie er anfängt... diesen ganzen Javakram aus der Batch.
dann mußte irgendwas mit Lib version..2.12 oder so kommen.. und dann die versuche die Maschine an zu sprechen. Oder kommt der nicht soweit ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 08:53AM
das ganze "LIB" zeug kommt. dann bleibts aber stehen.
Eigentlich wird in der Konsole etwa dasselbe angezeigt wie wenn ich die software ohne angeschlossenen Mendel starte.
Interessanterweise funktioniert das draufladen der Firmware ohne probleme (egal ob 12V anliegen oder nicht) deshalb würde ich das Masseproblem erstmal eher ausschliessen oder zumindest als zweitrangig anschauen. Der Punkt ist, dass die Software irgendwie noch Probleme hat meinen Mendel richtig zu erkennen... Ich vermute, dass es irgendwie an den Kommunikationseinstellungen (entweder vom Anschluss oder aber von der Host Software) liegt...
Mal sehen - werde am Wochenende sicher nochmal ordentlich Tüfteln. Vielleicht hat bis dahin einer von euch noch eine Idee wo, wie oder was man noch verstellen könnte um das Problem zu lösen...

Danke schon mal für die Antworten und für jeden weiteren Hinweis! smiling smiley
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 09:27AM
meldet der host denn den comport als erkannt ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 10:02AM
nö aber wenn ich ne zweite host öffne meldet der besetzt. Und wenn ich die Hostsoftware starte, blinkts beim arduino einen moment lang bei Rx & Tx (was es bevor ich COM3 eingegeben habe nicht tat).
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 10:24AM
Hast du schon einen "echten" Com1 an dem Rechner in gebrauch ?
Welchen FTDI-Treiber hast du installiert ? (aber ohne würde die Firmware nicht drauf gehen)
stimmt die Baud-Rate ? (obwohl dann stürzt er nicht ab)

Irgendwelche obskuren USB-Geräte an dem Rechner gehabt ? (das da ein alter Treiber rum Murks)
Bei der Firmware bist du sicher das die auch richtig drauf gegangen ist ?

Was auf deiner Schaltung los ist weis ich natürlich nicht.... bei so ner "frei fliegenden Verdrahtung" kann natürlich alles mögliche sein.. tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 10:54AM
Der FTDI treiber war bei der Arduino-Software dabei... vielleicht sollte ich den nochmal installieren. Der Rechner hat keine Physikalischen COM Ports und auch keine andern virtuellen soweit ich weiss. Keine USB Leichen - der Rechner wurde vor dem reprap-Installieren (eigens dafür) neu aufgesetzt.

Kann es an der Einstellung des FDTI Treibers liegen? Muss die Baud-Rate dort übereinstimmen mit der in den Einstellungen der Host Software oder spielt dies keine Rolle? Es gibt dort noch weitere Einstellungen die man machen kann... werde abends mal nen Screenshot machen...
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 11:08AM
Die baudrate im firmware muss stimmen mit der im Host.
Default sind beide auf 19.200 baud.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 11:31AM
Ja mach mal nen Screenshot... das hilft meist weiter.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 12:37PM
@bob morrison: das scheint beim arduino mega anders zu sein (habe soeben noch mal durch das configuration.h file gelesen - für arduio mega wird 57600 baud verwendet...).

vielleicht ists das schon gewesen - ich passe nun in der host und auch beim treiber des com-ports alles mal auf 57600baud an... mal schaun obs dann geht - werde mich dann hier wieder melden smiling smiley thumbs up
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 01:52PM
Die treiber muss du nichts ändern, nur im Host musst du die gleiche baudrate nutzen wie im firmware eingestellt.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Elk
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 05:10PM
Nabend, so, jetzt gehts smiling smiley

Ich habe überall die baudrate nun angepasst (auch unter Systemeinstellungen - ob das nötig was weiss ich nicht - habs aber jeweils auf 57600 eingestellt, nun wird der Mendel von der Host erkannt).

Serr gut, schritt 1 erfolgreich.

Jetzt kommen aber neue Probleme auf mich zu... erstmal geht nur der Stepper vom Extruder richtig. Der dreht wunderbar und in beide Richtungen. Die andern Stepper machen nur ein kurzes Klopfgeräusch, wenn ich Sie über die Jog-Funktion ansprechen möchte. Die Z-Achse läuft zwar, aber bisher nur abwärts und der motor klingt sehr komisch (wie wenn er eine Melodie singen wollte, ähnlich wie ein Brushlessmotor von einem Modellflieger, wenn der Regler den Funktionstest durchführt...) für mich klingt es nach der stufenweisen Beschleunigung der Drehzahl.

Werde nochmal die Pins.h Datei durchkämmen, vielleicht bin ich hinterher schlauer...

Wenn in der Zwischenzeit jemand Tipps hat, jederzeit gerne!!! Vielen Dank!
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 05:15PM
Hast du das Acceleration in der Firmware noch an ? Das könnte das singen sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 05:16PM
Im Host must du noch einiges anpassen.. z.B. deine Schritte pro Umdrehung, die Geschwindigkeiten usw.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 05:18PM
Übrigens muß man das in der Firmware ja auch machen, aber ich geh mal davon aus das du das überprüft hast ???


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 05:42PM
naja, ich blick das alles noch nicht so durch... in der firmware war ein wert vorhanden, der stimmt aber noch nicht mit den Werten in der Host überein... werde da mal dran schrauben ich denke mal das könnte schon was bringen. Werde da mal abgleichen und dann wieder testen.
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 05:46PM
da müssen 3 (mit extruder 4) stellen sein in der firmware

#define X_STEPS_PER_MM 7.99735
#define X_STEPS_PER_INCH (X_STEPS_PER_MM*INCHES_TO_MM) // *RO
#define INVERT_X_DIR 0

#define Y_STEPS_PER_MM 7.99735
#define Y_STEPS_PER_INCH (Y_STEPS_PER_MM*INCHES_TO_MM) // *RO
#define INVERT_Y_DIR 0

#define Z_STEPS_PER_MM 320
#define Z_STEPS_PER_INCH (Z_STEPS_PER_MM*INCHES_TO_MM) // *RO
#define INVERT_Z_DIR 0


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 06:18PM



Passt doch hier her ?? spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 06:19PM
Ja das in der Firmware habe ich gefunden. Ist im configuration.h file. dort sind aber irgendwas mit 80stepps pro mm eingetragen (da ich Pololus habe welche mit microstepping arbeiten ist das viel mehr...).
habe jetzt mal dasselbe für die hostsoftware übernommen. Interessanterweise ist in der hostsoftware nirgends der stepps/mm für den extruder zu finden... naja, man wird sehen obs dann geht, werde demnächst die nexten tests machen smiling smiley
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 06:24PM
du mußt bedenken, dein Moror macht 200 Vollschritte. Jeder der vollschritte wird im Mikroschritt betrieb nochmal unterteilt in 2/4/8 oder 16 Schritte. also werden das immer mehr Schritte pro Millimeter. 200x16= 3200 Schritte pro Umdrehung...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 06:28PM
#define X_STEPS_PER_MM 7.99735

das war glaub ich 1/2 schritt


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 06:50PM
Quote

Interessanterweise ist in der hostsoftware nirgends der stepps/mm für den extruder zu finden

Dem Host kann das eigentlich auch ziemlich egal sein, wie viele STEPS_PER_MM die einzelnen Schrittmotoren haben. Dass man sowas bei Host überhaupt einstellen kann, halte ich für eine Macke.

... aber da waren mal Leute, die wollten so eine Art Universal-Firmware. Eine Firmware für alle Maschinen-Varianten, eingestellt per G-Code.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 24, 2011 07:13PM
Für Riemenantriebe lassen sich die STEPS_PER_MM eigentlich recht gut ausrechnen. Der Umfang des Zahnrades ist: Abstand von Zahn zu Zahn auf dem Riemen (meist 5 mm) * Zähnezahl des Rades. Also z.B. 5 mm * 8 Zähne = 40 mm. Dann die Zahl der Schrittmotor-Schritte (hier 200 * 16 = 3200) durch diesen Umfang teilen. 3200 / 40 = 80.

"Krumme" Zahlen gibt's erst, wenn man die Maschine damit fahren lässt und den im G-Code angegebenen Weg mit dem tatsächlich gefahrenen Weg vergleicht. Da spielen dann noch so esoterische Dinge wie z.B. das Abrollverhalten des Riemens eine Rolle.

Bei Spindelantrieben teilt man einfach die Zahl der Schrittmotor-Schritte durch die Steigung des Gewindes. M8 hat 1,25 mm Steigung, also STEPS_PER_MM_Z = 3200 / 1,25 = 2560.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 25, 2011 03:22AM
Für die ganz genauen:

[www.tedata.com]

ich stelle immer 50mm ein, lass ihn laufen, messe nach und rechne das dann um.

firmwarewert/gemesseneStrecke = x/50

firmwarewert/gemesseneStrecke*50 = x


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 25, 2011 04:09AM
...also ich wär ja schon zufrieden, wenn die laufen würden tongue sticking out smiley
Kann das evtl an den end-stops liegen, dass die nur einen ruck machen? In welche richtung müsste die Z-Achse fahren, wenn ich sie in den +bereich jogge? Müsste Sie dann nach oben oder nach unten fahren?
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
February 25, 2011 04:14AM
plus müßte nach oben gehen. Ansonsten 2 Adern am Motor drehen.
Ja das kann an den Endstops liegen...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.