Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme

Posted by Elk 
Elk
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 11, 2011 05:54AM
Moin. Mal wieder ne Frage an die Expertengemeinde:

Ich hatte nun schon zwei, drei mal das Problem, dass der Mendel mitten während einem Druckvorgang stehenbleibt und nimmer weitermacht. Ich habe dabei festgestellt, dass dies nicht mit der G-Code-Datei zusammenhängt, da ich bei Dateien welche ich mehrmals gedruckt hatte an unterschiedlichen stellen hatte.
Mein erster Verdacht geht richtung USB-Kabel (da dieses am Rechner recht locker sitzt...) bin aber nicht sicher. Gibts von euch ähnliche Erfahrungen und Lösungsansätze für dieses Problem? Bin dankbar um jeden Hinweis...

Gruss
Sebastian
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 11, 2011 06:04AM
Kommt drauf an WIE der stehen bleibt...
Schaltet sich das Netzteil ab ... kannst du es mal mit einem anderen versuchen, oder eine Brücke von dem grünen Kabel am ATX-Stecker zu Schwarz (Masse).
Mit dieser Leitung schalte ich meine Maschine am Schluss immer an. Da hab ich einen Schließer dran, der dann am Schluss von der Maschine geöffnet wird.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 11, 2011 08:22AM
Ich hab ja die Pololu Electronics und ein Arduino Mega.
Die Maschine bleibt einfach stehen, das Netzteil kann ich nur manuell abschalten (da kommen nur zwei Adern vom Netzteil zur Maschine, die ist immer unter Spannung sozusagen...
Bisher war's so, dass die Heizungen auch ausgingen (heisst, das Bett war jeweils ausgekaltet oder ausgeschaltet als ich den Stillstand bemerkt habe).
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 11, 2011 09:21AM
In der Konsole schon nachgesehen, ob es in dem Moment zu Übertragungsproblemen kommt ?
Ich hab den Ftdi so fixiert (Kabelbinder) das er nicht während des Druckens runter kann.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 11, 2011 01:51PM
Ftdi? was das? der Begriff sagt mir nix...
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 11, 2011 02:03PM
FTDI = USB => RS232 TTL konvertor.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 11, 2011 02:32PM
Die Platine oder der Stecker der die Verbindung zum USB macht. Das ist das FTDI


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 11, 2011 05:15PM
diese verbindungsprobleme scheinen bei neuinbetirebnamen anscheinend häufiger aufzutreten...

jemand der das problem gelöst hat sollte eventunnel sein wissen preisgeben und uns von der maschine geärgerten hoffnung geben smiling smiley

mein versuch mit ferriten an den kabeln hat so ziemlich gar nichts gebracht.. früher oder später bleibt die maschine einfach stehen(vermutlich resend problem).
hab heut morgen im wiki mal nach sowas gesucht, fand aber leider keinerlei themen dazu.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 11, 2011 05:21PM
Komisch... die Gen3 läuft bei mir am stabilsten...

Versuchen wir es mal von ner anderen Seite... was ist da denn für ein Rechner drann ? Läuft da noch irgendwas anderes drauf ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 11, 2011 05:26PM
Hast du die Erde (Ground) am Mutterplatine und Extruderplatine verbunden?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 11, 2011 05:33PM
ich hatte da noch was in Erinnerung....

Vielleicht mal das aus machen ?


Edited 1 time(s). Last edit at 04/11/2011 05:33PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - Hub-Problem.jpg (72.2 KB)
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 11, 2011 05:45PM
dann bei dem Bildschirmschoner - Energieoptionen auf Dauerbetrieb stellen, so das die Festplatten nicht an geschaltet werden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 12, 2011 02:35AM
Quote

Hast du die Erde (Ground) am Mutterplatine und Extruderplatine verbunden?

kannst du mir die genauen anschlussstellen zeigen? wüsste sonst nicht welche du meinst..

wolfgang:
an dem rechner läuft wärend des drucks nichts anderes.
energiesparmaßnahmen hab ich alle abgeschalten.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 12, 2011 02:42AM
Quote
poller
kannst du mir die genauen anschlussstellen zeigen? wüsste sonst nicht welche du meinst.

Es gibt KEINE, DAS IST DAS PROBLEM!

Einfach ein verbindung zwischen die Erde am beide platine.
Meine hab ich von die nähe von Arduino und ich glaube A7 am extruder.
Jedefalls es ist wichtig das der erde zwischen die zwei platine verbunden ist.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 12, 2011 02:54AM
Aber eigentlich sind die durch die Steckverbindung schon Massemäßig mit einander verbunden. Ich muß da nichts zusätzlich verbinden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 12, 2011 02:58AM
du meinst praktisch die beiden markierten stellen auf dem bild bedarf einer verbindung um mir die letzten haare zu erhalten?



ich bin mal eben so kleine stecker besorgen und dann hoff ich dass das funktioniert..
ist das eigentlich dokumentiert? fals nicht werd ich mcih anchher mal gleich dran machen


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 12, 2011 02:58AM
ihr verwirrt mich grad etwas.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 12, 2011 03:05AM
Wenn du diese "Ethernet"-Verbindung dran hast, und die Platinen nicht um gebaut, dann ist da schon eine massemäßige Verbindung.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 12, 2011 03:10AM
ja hab den ethernet anschluss dran und benutzt..

hmm.... langsam wird die luft dünn für probleme..


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 12, 2011 03:16AM
Denn einfach mit eine multimeter nachmessen.
Die wiederstand zoll fast 0 Ω sein zwischen die GND am Mutterplatine und Extruderplatine.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 12, 2011 03:17AM
Hast du irgend ein zusätzliches USB-Gerät da dran was störend Einfluss nehmen könnte ? Wenn ich hier den Wlan-Stick und den Usb-Anschluss der Maschine nebeneinander stecke, krieg ich auch Probleme. So was in der Richtung.

Was passiert denn da überhaupt ? Hört der auf Daten zu übertragen ? Kommt es zu Resend-Fehlern ? Bleibt das Programm stehen ? Hast du Java-Fehler ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 12, 2011 03:28AM
ich messe 0.4 ohm widerstand von der einen zur anderen platine(wenn ich beide messenden aneinanderhalte zur 0ohm gegenkontrolle komme ich auf den selben wert. ich gehe von aus, das sollte passen)

an dem pc hängen nur maus und tastatur als weitere usb kabel
im terminal sieht es so aussad smileypseudo)

comms: send bla bla
ok
comms: send bla bla
ok
comms: send bla bla
(hier sollte eigentlich ein ok kommen aber das bleibt aus)

java fehler oder anderes kommt nicht. ich kann die anwendung auch normal beenden
die elektronik läuft einwandfrei weiter.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Elk
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 12, 2011 05:38AM
...also bei mir gibts ja keine Fdti Platine (oder was auch immer...) denn das Arduino hat sowas Onboard. Will heissen, ich habe einen USB-Anschluss an meiner Arduino-Platine und diesen verbinde ich mit einem USB-Kabel direkt mit dem Anschluss an meinem Rechner. USB Geräte: Ja, eine Maus ist da noch angeschlossen (da ich das fummelige Trackpad nicht so mag...) aber das sollte es nicht sein... denk ich mal.

Der Punkt mit dem Energiesparen (Festplatte ausschalt-Blabla) kommt mir da schon verdächtiger vor... der Bildschirmschoner kommt jedoch früher, der isses vermutlich nicht. Werde beim nächsten Mal einen Printscreen von der Java Konsole machen wenn das wieder vorkommt. Andere Treiber sollten allerdings auch nicht reinreden - ich habe vor Inbetriebnahme des Mendel eigens dafür den Rechner komplett neu aufgesetzt und eigentlich nichts anderes ausser der für Reprap benötigten Software installiert (mal abgesehen von Treibern für WLAN, damit ich alle Windows-XP updates machen konnte und Open Office sowie Firefox um die Dokumentationen für den Mendel immer öffnen zu können...).

Werde als erste massnahme mal das USB-Kabel ersetzen und die Energieeinstellungen prüfen, sowie dieses USB-Root EnergiesparDingens ausschalten.

Danke für die vielen Tipps schon mal und wenn einer noch was weiss gerne Posten!

Gruss
Sebastian
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 12, 2011 06:15AM
Quote
Elk
Werde beim nächsten Mal einen Printscreen von der Java Konsole machen wenn das wieder vorkommt.

Bitte NICHT!

Stattdessen solltest du: System Menu -> Edit -> Select All auswählen und danach ENTER drucken.
Denn hast du die ganze TEXTE inhalt der Java Konsole und kannst du im forum stellen als "Formatted code".


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Elk
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 12, 2011 07:17AM
Auch gut, mache ich demnach so. smiling smiley
Danke für den Hinweis!
Elk
Re: Host Software Problem / Erste Inbetriebnahme
April 12, 2011 03:50PM
Problem gelöst!
Der Mendel ist nun nicht mehr stehen geblieben. Was habe ich gemacht:

Austauschen des USB-Kabels: Kein Erfolg.

Ausschalten der Festplatte bei Energiespareinstellungen & Ausschalten des Stromspar-Modus für die USB-Root-Hubs: ERFOLG!

Was es nun von den beiden dingen war habe ich nicht getestet, aber ich konnte nach dem ich die beiden Änderungen vorgenommen habe einen Druck von 6 Teilen erfolgreich abschliessen, was zuvor nie gelungen ist! Sehr schön!

Danke den Hilfestellern für die grossartigen Tipps!!!

Gruss Sebastian
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.