Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Schaltbarer Lüfter

Posted by Traumflug 
Schaltbarer Lüfter
February 24, 2011 02:01PM
Hallo zusammen,

was hat es denn jetzt eigentlich mit dem schaltbaren Lüfter auf sich? Manche Leute sagen, dass man zwischen zwei Layern undbedingt einen Lüfter anschalten muss, der beim drucken selbst aber abgeschaltet ist. Andere wiederum erwähnen einen solchen Lüfter überhaupt nicht und ich habe den Eindruck, dass die gar keinen haben.

Bringt das denn was?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schaltbarer Lüfter
February 24, 2011 02:28PM
Ich selber habe dazu zwar noch keine Erfahrung, aber zufällig hab ich heute einen Post vom Metalab in Wien gelesen.

Hier ein Bild von ihrem Setup:



Und hier ein Vorher/Nachher-Bild:




Wenn ich das aus ihrem Post richtig rausgelesen habe, haben sie den Lüfter die ganze Zeit durchlaufen lassen.
Re: Schaltbarer Lüfter
February 24, 2011 02:31PM
eye rolling smiley Wolfgang (Stoffel15) und ich nutzen KEINE LUFTER und bekommen wesentlich besser Ergebnisse


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Schaltbarer Lüfter
February 24, 2011 03:34PM
Der Lüfter soll zwischendurch die Layer kühlen, wenn die Flächen klein sind. Da die sich so aufheizen und dann aus der Form gehen.
Leider verliert die Barrel in der Zeit immer ein bisschen Material, was dann beim ansetzen wieder fehlt. Der kreist ja dann einmal um das Teil ohne zu drucken, mit eingeschaltetem Lüfter.
Das ist nur halbwegs Sinnvoll, wenn man nur ein Teil macht. Da ich die Teile aber immer mehrfach brauche und mache, bringt mir das kühlen nichts. Wenn eine Fläche fertig ist, geht er zum nächsten Teil, dadurch kühlt die eine Fläche ab, und die Düse verliert kein Material weil sie ja weiter druckt.

Ich benutze den Lüfter am Schluss um das Teil und das Bett schneller wieder runter zu kühlen. Nötig wäre das aber nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.