Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Re: RepRap in den Medien

Posted by Jan 
Jan
Re: RepRap in den Medien
February 26, 2011 02:03AM
Hallo Ihr Lieben,

wow, ist ja wirklich fantastisch, was Ihr hier treibt! :-)

Vorgestern kam im Deutschland Radio Kultur um 19.30 ein ausgiebiger Beitrag über die 3d Druckerszene: 'Druck Dir Deine Welt'. Hoppla, ich fürchte, mich hat es schwer erwischt! ;-) Und sogar noch schlimmer meinen Partner für die digitalen/elektronischen Komponenten der hübschen Sachen, die wir hier im sehr kleinen Rahmen fabrizieren. Basis und zugleich Bremse ist für uns seit über 11 Jahren ein mühseliges händisches Modellieren für die Vorlagen unserer allgemein beglückenden Produktlinien, wobei die Ergebnisse selbst nach noch so grosser investierter Sorgfalt und Zeit bei genauem Hinschauen doch noch vor allem symmetrische Mängel aufweisen. Uff, solch Drucker würde uns endlich frei machen und erst richtig in Schwung bringen!

Fabian (angesprochener ebenfalls (spätestens durch mich) Infizierter) hat die Sendung leider nicht mitbekommen und auch ich würde mir die zugern nochmal 'reinziehen', war einfach faszinierend. Findet sich leider nicht als Download auf der DLRK-Homepage.

Und davon mal abgesehen möchten wir besser gestern schon so ein Mendel-Teil zusammengetüftelt kriegen, wer kann helfen die Teile zu organisieren? Sonstige Beratung natürlich genauso willkommen und trifft mindestens bei Fabian auf sehr fruchtbaren Boden, der hat die Fähigkeiten dazu! Zitat seine Antwort auf meine Frage, ob er denn eventuell Lust hätte sich mit soetwas auseinanderzusetzen: 'Machst Du Witze, so ein Ding zusammenzuschrauben wäre Längen besser als Sex!'

Wenn da keine Motivation durchklingt? ;-)

Schöne Grüsse,

Jan
Re: RepRap in den Medien
February 26, 2011 03:36AM
Nun, einfach eine Maschine ausgucken: [reprap.org]

... und dann in den Shops sammeln gehen: [reprap.org]

Es braucht vier Gruppen Teile:

- Gedruckte Teile - die kann man nur in den RepRap Shops bekommen.

- "Vitamine", also Schrauben, Riemen, etc. - etwas seltener in den Shops, da man das auch beim Eisenwarenhändler bekommt.

- Elektronik - aktuell sind Gen6 (quasi ein Industrieprodukt), RAMPS (derzeit bei Insidern beliebt) und Gen7 (einfachster Aufbau, noch sehr jung)

- Schrittmotoren

Puristen würden vielleicht erst mal mit einer RepStrap anfangen, also einer RepRap, die ohne gedruckte Teile gebaut werden kann.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Jan
Re: RepRap in den Medien
February 26, 2011 04:09AM
Hallo Markus,

vielen Dank für die Resonanz! :-)

Ja, so ein paar Quellen haben wir gestern nacht auch schon ausgeguckt. Diese Komplett-Sets sind offenbar leider immer erst mit erheblicher Wartezeit verfügbar, oder gar nicht, richtig? Naja, wir werden uns da schon durchwurschteln, bzw. Fab vor allem. Oder hat jemand zufällig die schnellsten Adressen zusammengesammelt? Ist alles ein bisschen unübersichtlich für Neueinsteiger und schwer einschätzbar! Fertig gedruckte Plastikteile kriegt man ja wohl sofort, aber der Rest...

Ich will den Medienthread hier auch nicht offtopic vollmüllen, entschuldigt!

Jemand die Sendung vorgestern im DeutschlandRadioKultur mitbekommen? War sehr ausführlich gelaufen und hat richtig Spass gemacht zuzuhören. Falls jemand den Mitschnitt hat, bítte melden! :-)
VDX
Re: RepRap in den Medien
February 26, 2011 11:50AM
... ich habe die Kommentare aus dem Sticky-thread "RepRap in den Medien" hierher verschoben, so daßder nicht 'überläuft' winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RepRap in den Medien
February 26, 2011 12:15PM
Quote

... ich habe die Kommentare aus dem Sticky-thread "RepRap in den Medien" hierher verschoben

Toll. Hatte schon wieder ein schlechtes Gewissen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.