Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Hiiilfe: X-Achse ruckelt (verliert Schritte)

Posted by redlexan 
Hiiilfe: X-Achse ruckelt (verliert Schritte)
February 27, 2011 05:20AM
Hallo Reprap-Gemeinde,

ich habe kürzlich einen Mendel fertiggestellt und möchte nun fleissig am Drucken ;-)
Ich verwende die Host-Software mit der orig. Firmware und das 39er Skeinforge.
Prinzipiell funktioniert das auch, aber:

Der X-Stepper verliert beim Verfahren in positiver Richtung (vom Endstop weg) böse schritte, so dass die ganze Maschine schwingt... in Richtung Endstop ist alles in Ordnung, da fährt er gleichmäßig.
Auf den anderen Achsen sehen die Bewegungen flüssig aus.
Achso: Elektronik ist eine RAMPS 1.1.

Den Pololu habe ich vorsichtshalber schon ersetzt, keine Änderung. Gekühlt wird mit Ram-Kühlern und Lüfter.
Die Poti's stehen auf 1/4.

Weiss von euch evtl. jemand Rat?

Gruß, Alex

Ich habe zum Testen gerade die Tonokip-FW geladen, das Fehlerbild ist identisch. Die FW schließe ich damit mal aus und suche weiter...
Re: Hiiilfe: X-Achse ruckelt (verliert Schritte)
February 27, 2011 06:43AM
Hallo Alex.
Versuch die Pololus mal ganz vorsichtig feiner ein zu stellen. Diese Potis die da drauf sind sind schwer zu Handhaben.

Ich vermute außerdem, das sich dein Zahnriemen immer rauf und runter bewegt, wenn du verfährst. Sodas er sich in eine Richtung gegen die Scheiben drückt. Das solltest du auch versuchen zu beseitigen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hiiilfe: X-Achse ruckelt (verliert Schritte)
February 27, 2011 09:19AM
Hallo Wolfgang,

danke für die Tips,
wurden gleich umgesetzt ;-)

Das Problem hatte jedoch eine ganz andere Ursache:
Beim prüfen der Zahnriemenspannung fiel mir auf, dass sich der Schlitten in der einen Richtung wie gewohnt
leicht verschieben ließ, in der anderen Richtung aber nur sehr schwer zu bewegen war.
Beim versuch, den Extruder vom Schlitten abzunehmen war dann alles klar; Extruder zerdrückt angry smiley
Seitlich gegen die Bars gedrückter Kunststoff hat dann die Blockade ausgelöst.

Nun fährt er wieder,

Danke, der Alex
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.