Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Ein paar Anfangsfragen

Posted by baer 
Ein paar Anfangsfragen
February 28, 2011 11:21AM
Hallo,
ich bin letzt auf den RepRap gestoßen und überlege mir einen zu bauen. Irgendwie ist das gewirr der unterschiedlichen Drucker recht undurchsichtig :-). (Ok vor und nachteil von Open source) Ich habe deshalb der einfacheit halber erstmal nach komplettkits ausschau gehalten. Da gibt es ja BotMill, Makegear in den USA und Mendelparts (wo sitzen die genau?). Letztere schein in der EU zu sein ist aber euch nicht wirklich gut weggekommen. Über BotMill und MakeGear konnte ich hier nicht allzuviel herausfinden. Hat mit denen jemand erfahrung? Und wie kommt der Preisunterschied zwischen den beiden zustande? Und wieviel kommt da noch drauf wenn die nach D schicken? 19%Mwst + wieviel zoll+ wieviel Versand?

Alternative wäre sich die Teile mehr oder weniger einzeln zu holen. Allerdings ist da dann die Frage wegen Versandkosten und der Vollständigkeit.
Ich habe mal bei GRRF zusammengestellt:
Elektronik Generation 3 “Standard” Kit
Schrittmotor NEMA 17 43Ncm
Mendel Hardware Kit
Mendel Laser-Ausschnitte
Mendel Kabelsatz v2Mendel Kabelsatz v2
Kommt auf runde 500€
Die Kunsstoffteile habe ich hier [www.2printbeta.de]
zwischen 100 und 200€ gesehen. Beim Prusa habe ich gelesen das er weniger Bauteile braucht. Hat der dann irgendwelche nachteile? Inwiefern sind die mit den oben genannten teile Kombitabel? Und vor allem was brauche ich noch?

Ich würde halt gerne einen Mendel aus Kunststoff und nicht aus Holz haben da ich mal denke das der etwas länger hält. Löten wäre bei mir nicht das Problem das kann ich. (Auch SMD)

Gruß
Peter
Re: Ein paar Anfangsfragen
February 28, 2011 11:54AM
kannst ja auch bei mir mal gucken smiling smiley
reprap-fab.org

aber ich hab auch keine Komplettkits... Plastikteile kannst du von mir haben...
Standart-Mendel und auch Prusa und auch den Huxley..


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein paar Anfangsfragen
February 28, 2011 12:01PM
Hallo Peter,

erst mal willkommen bei RepRap.

Quote

Ich habe deshalb der einfacheit halber erstmal nach komplettkits ausschau gehalten.

Komplettkits sind meiner Meinung nach eher langweilig. Mendel Parts sitzt in Holland und ist von lauter Komplettkit-Bestellern völlig überflutet. Die Prusa ist eine Weiterentwickung der "normalen" Mendel - jetzt auch "Sells Mendel" genannt - und hat trotz oder gerade wegen des einfacheren Aufbaus die etwa gleiche Qualität. Nur eben weniger Teile und damit einfacher herzustellen (billiger).

Den Buyer's Guide hast Du vermutlich schon entdeckt. Die Plastikteile bekommt man auch einfach von Forums-Teilnehmern, schliesslich replizieren sich die RepRaps ja selbst.

An Elektroniken empfiehlt die Gen6 (fix & fertig, mit ATmega), die RAMPS (teilweise selber machen, braucht einen Arduino zusätzlich) und die Gen7 (viel selber machen, mit ATmega).

So viel für's Erste, ich fräse mir jetzt eine Gen7. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ein paar Anfangsfragen
February 28, 2011 12:08PM
@Traumflug
"Die Prusa ist eine Weiterentwickung der "normalen" Mendel - jetzt auch "Sells Mendel" genannt - und hat trotz oder gerade wegen des einfacheren Aufbaus die etwa gleiche Qualität."

Das würde ich nicht sagen... beim Prusa sind alle Lager geklebt. Da kannst du nicht mal eben eine Schraube nach ziehen, wenn da etwas viel Spiel drinn ist.
Das kannst du bei dem Standart-Mendel noch machen. der lässt sich schön fein einstellen...

billig bleibt nun mal billig.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein paar Anfangsfragen
February 28, 2011 12:17PM
Die Prusa ist so gebaut, dass das nachziehen dieser Schrauben erst gar nicht notwendig wird.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ein paar Anfangsfragen
February 28, 2011 12:24PM
achneee.... soso... wenn du das sagst tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein paar Anfangsfragen
March 02, 2011 03:32AM
Hallo,
vielen dank mal für eure Antworten. Der Prusa schaut interesant aus. Auch wenn natürlich ein teil des Preisvorteils durch den 2. Motor "aufgefressen" wird. Gibt es zu dem noch andere Erfahrungen?

@Traumflug (Du scheinst ja der Entwickler der neuen Elektronik zu sein ;-) ) Hast du auch einen Schaltplan als pdf oder so ins Wiki geladen? Weil ich finde leider nur die CADs files. Und ich habe z.Z. kein Linux parat. Aber sie sieht auf jedenfall mal interesant aus.

Gruß
Peter
Re: Ein paar Anfangsfragen
March 02, 2011 04:58AM
Quote

Hast du auch einen Schaltplan als pdf oder so ins Wiki geladen?

Werde ich wohl mal tun müssen. Auch wenn die PDFs meist veraltet sein werden, weil sich die Elektronik stetig weiter entwickelt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.