Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Meine mendel Story.

Posted by poller 
Meine mendel Story.
March 22, 2011 04:30PM
wie an meinen problemen mit der elektronik letztens zu sehen bau ich wohl auch einen reprap. genauer gesagt einen repstrap nach dem mendel prinzip.

mit dem heutigen tag hab ich die komplette konstruktion fertig. bis auf 8 positionen sind alle teile schon gefräst bzw gedreht.
die druckplatte wird fertig bestellt und das "y-bett-unten ist noch beim laserschneiden.
die führungen habe ich für die X achse 2 linearführungen(spielfrei kugelumlauf mit je 2 schlitten)
für die Z und Y achse nehme ich gehärtete/geschliffene 10mm stangen die mit linearkugellagern bestückt werden.

da ich nahezu alle teile die beim originalen mendel gedruckt werden aus alu sind nenn ich ihn "mendel 3547" (3.3547 ist der verwendete aluminiumwerkstoff)
da ich dank meines chefs abends nach der arbeit unsere cnc 5 achs fräsmaschinen verwenden kann hab ich zuerst viele teile in details geändert bzw., in soweit optimiert dass sie leichter zu fräsen sind.

im anhang hab ich heut mal von den ganzen teilen PDF zeichnungen hochgeladen. modelle und der zusammenbau kommt noch aber davor will ich erstmal selber wissen, ob das so funktioniert wie ich mir das denke.

als elektronik verwend ich wie man am wochenende lesen konte die gen3.

weitere details kommen mit der zeit.

meinungen und fragen eurerseits?

grüße
bernhard aus dem süden bayerns.

zeichnungssatz:
[uploaded.to]
(virengeprüft, übernehme aber keine garantie!)

Editgrinning smileya in meiner druckplatte kein "dump" ausschnitt vorgesehen ist, und ich aus zuverlässiger quelle weiß dass ein streifen irgendwo hin gedruckt auch möglich ist wollte ich mal fragen Wie es möglich ist es so zu ändern, dass er statt über dem ausschnitt der druckplatte zu extrudieren die maschine einen streifen auf die platte druckt. Muss ich da in die firmware ran oder geht das über dem g code?

Als 2. Frage: mir ist aufgefallen, dass das home der x und y achse genau am endschalter liegt. Die z achse fährt aber nach erreichen des endschalter wieder ein stück hoch und setzt praktisch über dem endschalter 0. Warum ist das so?

Firmware und host sind von reprap.

Edited 1 time(s). Last edit at 03/23/2011 02:39AM by poller.
Re: Meine mendel Story.
March 24, 2011 02:46PM
2. Frage: Ich denke mal aus Sicherheitsgründen.
Was ich jedoch gestern bemerkt habe, die Bleche sind nicht wirklich durchdacht. Aufgrund der Befestigung ist immer eine Drehung möglich. Und das geht bei den Vibrationen sehr schnell.
Ich werde bei der x-Achse auf ein Blech gehen das an beiden Schrauben befestigt ist. Dadurch hab ich das Problem mit dem Moment nicht mehr.
Re: Meine mendel Story.
March 24, 2011 02:56PM
die endstop bleche werde ich erst anfügen sobald ich die führungsteile hab, daher kann ich das problem noch nicht haben winking smiley

zu 2, hab ich heute bei einigen versuchen folgendes beobachtet: zuerst fährt er schnell bis das homing signal kommT(endschalter) dann fährt er hoch(aus dem endschalter raus und noch bisl mehr) und dann fährt er langsamer an die position zu der er das endstop signal bekommen hat.. scheint wohl ne sache mit präzision zu sein. ich kenn das verhalten von unseren cnc drehmaschinen in der arbeit. die verhalten sich auch so. eigentlich gar nicht schlecht smiling smiley

so, zum heutigen status:

ich hab die komplette elektronik auf die platte geschraubt auf der später alles steht. verkabelt ist auch alles(sieht schon viel ordentlicher aus als alles lose smiling smiley [www.bilderhoster.net]
die thermalbariere (PEEK) hab ich gestern abend gefertigt und heute nach dem löten(gott ich hasse den lötkolben ich sollte es mal ernsthaft lernen grinning smiley) das hotend mal getestet.. konnte mir keiner sagen dass das ding schon nach 3 sekunden die haut grillt?>grinning smiley< dachte das würde etwas langsamer gehen und hab meinen finger drauf gehalten um zu fühlen wie das dng warm wird.. *lach* das hätte ich nciht tun sollen aber nun sind wir praktisch blutsbrüder.

viel mehr gibts eigentlich nicht zu sagen, außer vllt: das gehäuse für den wade extruder wollte ich heute fertigen, aber mangels konzentration fehlen noch ein paar bohrungen und die seitlichen aufnahmen für den motor bzw die lageraufnahmen.

btw: manche zulieferer werd ich in zukunft meiden.. die einen leifern innerhalb 24 std und die anderen können mir nach 2 wochen für ne hand voll lager und riemenräder noch nichtmal nen liefertermin nennen.. schade eigentlich.. naja, ich wart ja gerne hot smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 03/24/2011 03:23PM by poller.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
March 24, 2011 03:29PM
Es soll Zulieferer geben, da wartest du aus so was bis zu 2 Monate....eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
March 24, 2011 03:39PM
dann werd ich aber zur bestie grinning smiley

naja, wenns n haus und hof lieferant wär würd ich mir 2 wochen ja eingehn lassen.. aber ein internationales unternehmen das auf diese teile spezialisiert ist? naja, da hört sichs für misch schon auf(vor allem weil die bestellende firma ein luftfahrtunternehmen ist.. da sollte man doch um seinen ruf bemüht sein)

aber hilft ja nix.. ich nerv halt weiterhin jeden tag unseren lageristen ob was da ist für mich grinning smiley (auch ne art hobby)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
March 25, 2011 05:31AM
Hey nettes projekt...und noch nen Zerspaner... =)
Ich freu mich....

Ich hab den Dumppoint auch entfernt... und drucke über den Start.Gcode ein Rechteck 1 layer dick... 10x10mm... anschliessend beginnt jeder Druck in der MItte des Tisches.
Kannste auch mit ner Linie machen.. ist einfache G-Code programmierung.

Beste Grüße ausm Nordn

Ben
Re: Meine mendel Story.
March 25, 2011 02:53PM
dann kann ich bis alles geht mich mal in skeinforge einarbeiten smiling smiley

hab mir zu anfang des projekts mal ein generiertes programm angesehen, und musste dabie irgendwie an meine lehrzeit zurück denken grinning smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
March 28, 2011 03:44PM
Montag morgen... naja, kaum ein montag morgen war so gut wie der heutige.. das packet mit den riemenrädern und den liniearkugellagern kam heute endlich an.. der zusammenbau heute abend sah wunderbar aus..

lager eingepresst.
riemenräder gebort und die kleinen mit M3 gewinden am umfang zum spannen versehen
und los ging die montage der komponenten...

leider gottes ist mir erst jetzt aufgefallen, dass im X idler der ENSAT für die gewindevorschubstange nicht im winkel ist..
auch meine idee mit der gebogenen M3 gewindestange funktionierte leider nicht so wirklich...
dafür, sieht der mendel jetzt bis auf den fehlenden tisch und extruder schon recht fertig aus.

meine ziele für diese woche:
- Y tisch fräsen und verbauen(incl druckplatte)
- Dienstag sollte der X idler repariert werden(ENSAT raus und neu eindrehen(von der unterseite)
- Endstops/Lichtschrankenbleche anbringen
- Extruder: Gehäuse, Klemmteil und Deckel fräsen
- die NC programme für die Extruder zahnräder(ich hab mich hier für Modul 1 entschieden (bei einem übersetzungsverhältniss von ca 3.55:1) erstellen
- Federn für den Tisch besorgen und Verbauen.
- X Führung unterbau bohren und anbringen

das sollte weit mehr als genug sein..

anbei noch mein aktueller stand meines projektes und meines sonntag vormittag projektes(hierbei dank an meinen bruder den holzwurm)





grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
March 28, 2011 04:05PM
Nobel Nobel.... sieht ja nicht schlecht aus.. so in dem glänzenden Alu.. thumbs up


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
March 30, 2011 03:40PM
so, die mitte der woche ist erreicht und hie ne kleine korrektur meiner todo liste:

meine ziele für diese woche:
- Y tisch fräsen und verbauen(incl druckplatte)
- Dienstag sollte der X idler repariert werden(ENSAT raus und neu eindrehen(von der unterseite)
- Endstops/Lichtschrankenbleche anbringen(1 endstop und 2 lichtschrankenbleche fehlen noch)
- Extruder: Gehäuse, Klemmteil und Deckel fräsen
- die zahnräder für den Extruder herstellen
- Federn für den Tisch besorgen und Verbauen.
- X Führung unterbau bohren und anbringen
- X- achse ins wasser richten(zu Y führungen)

und stolz kann ich verkünden, dass durch meine düse heute zum ersten mal silberes PLA mit der hand durchgedrückt wurde smiling smiley (hab ich heut irgendwie gebraucht, da ich das hotend am extruder schon dran hab)

anmerkung an mich: thermistor kabel um den motor gewickelt ergibt kein signal(schlechte idee also!!)

grinning smiley
morgen wird hoffentlich der extruder fertig und die federn müssen endlich her!!!


edit:
wolfgang, hab deinen post erst jetzt gesehen. danke danke smiling smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 03/30/2011 04:11PM by poller.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 01, 2011 10:50AM
als aller erstes der triumpf des tages:
[www.youtube.com]

so, gestehen muss ich, dass ich das opto blech für die Z achse noch nciht gemacht habe :/ aber das ist heut noch fällig..

da heute und gestern die maschinen belegt waren konnte ich leider keine teile fräsen, aber das werd ich morgen früh nachholen. (die letzten 4 teile des extruders)

drum korigier ich einfach mal meine alte todoliste(und hoffe dass mir wärend des schreibens nicht noch was einfällt grinning smiley)


- Endstops/Lichtschrankenbleche anbringen 1 lichtschrankenblech fehlt noch)
- Extruder: Gehäuse, Klemmteil und Deckel fräsen
- die zahnräder für den Extruder herstellen

nur jetzt ne frage..
dieses blech für die Z achse.. ich muss es irgendwie justieren.. wie habt ihr das gelöst? gebogen bis es passt?(auf 0,05mm?) oder habt ihr ne einstellvorrichtung gemacht?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 01, 2011 11:25AM
poller Wrote:
-------------------------------------------------------

> nur jetzt ne frage..
> dieses blech für die Z achse.. ich muss es
> irgendwie justieren.. wie habt ihr das gelöst?
> gebogen bis es passt?(auf 0,05mm?) oder habt ihr
> ne einstellvorrichtung gemacht?

Schieb doch mal deine Achsen, und stell dir die Bleche (da gibt es übrigens eine Zeichnung von) vor... dann wirst du schnell sehen wie lang die sein müssen.. damit deine Achsen nicht in den Rahmen fahren. und 0,05mm also so genau würde ich das nicht anpeilen...
Es gibt Leute die haben eine Coladose klein geschnitten und sich die Bleche für die Endschalter daraus gemacht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 01, 2011 11:26AM
ich hab die bleche für X und Y schon fest.. da geht es ja nicht wirklich genau.. jedoch die Z achse sollte ja möglichst "perfekt" passen nehm ich an .. oder?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 01, 2011 11:29AM
Die kann man mit einer Schraube beim Orginal Mendel justieren... die Z-Achse. Da solltest du dir eine Möglichkeit machen die fahne hoch und runter zu bewegen. das Einstellen machst du dann wenn dein Extruder und der Tisch fertig ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 01, 2011 11:33AM
hmm muss ich mal beim original mendel schauen.. bin mit der befestigung des opto endstop Z auch noch nicht wirklich zufrieden( ist an nem gebogenen blech befestigt..) is halt nicht so masiv wie ichs gewohnt bin..

gibts irgendwo detailfotos von dem fähnchen beim original mendel? hab da bisher noch nix gefunden(oder an der falschen stelle gesucht)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 01, 2011 11:35AM
Guck mal da, da sieht man wie das gemacht wird:

[www.reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 01, 2011 11:37AM
Der Endstop wird rauf und runter geschoben bis es passt. Nicht die Fahne.

Ich hab das eh anders gelöst, ich hab den Endstop an der Führungsschiene, und kann den dann rauf und runter schieben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 01, 2011 11:41AM
würdest du mir dein patent mal ablichen evtl?
sofern es keine umstände macht..
sehe gern möglichst jeden weg und entscheide für mich dann den der mir gefällt


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 01, 2011 12:44PM
Ich hab es SO geloesst.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Meine mendel Story.
April 01, 2011 12:52PM
Meine Version ist nicht "Ablichtfähig" winking smiley
Ich hab unten an den Laufstangen für die Z-Achse 2 Klötzchen die um die Stange greifen, und da ist die Lichtschranke dran fest. Wenn ich die ander haben möchte schiebe ich das Klötzchen auf der Stange etwas nach oben oder unten. (Das ist nix für dich winking smiley ) damit verschandelst du nur deine schöne Maschine tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 01, 2011 03:25PM
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich hab es SO geloesst.


wie hast du das justieren des fähnchens/endschalters realisiert? kann ich auf dem foto irgendwie schlecht erkennen...

ich glaub das wird viel grübeln heute nacht grinning smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 01, 2011 03:31PM
Im naechstes Bild kannst du es besser sehen.
Ich hab M4 gewinde und zwei 4mm Muttern oben/unten.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Meine mendel Story.
April 01, 2011 03:34PM
ah, du schiebst dend endstop die gewindestange hoch und runter..
gute idee.. smiling smiley fehlen mir nur noch 2 muttern ohne sicherung grinning smiley

danke smiling smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 01, 2011 03:41PM
Das selbe mache ich auch, nur auf den Führungsstangen.. die sind schön glatt, da kann man besser schieben smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 01, 2011 03:43PM
dann muss ich mir nur eben nen halter basteln für den endstop... da fällt mir hoffentlich was ein.. ansonsten, fräs ich mir morgen schnell nen halter


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 02, 2011 11:13AM
so, ne stunde suchen und fluchen.. ich frag nun doch nach...

1. ich wollte die benötigte vorschubmenge für den extruder einstellen.. irgendwie gibts da in der wiki auch einige formeln... aber wirklich durchblicken tu ich da nicht...

dann das andere problem, wenn ich nen druck starten will mit Gcodes von:

Host: ich hab vor dem extrudieren ein G1 Z5 eingefügt (da ich keinen dump ausschnitt habe) das hat er aber irgendwie gar nicht gesehen und macht auch nicht weiter..

Skeinforge(40): der programm anfang funktioniert gut, aber bei einer Z bewegung singt der motor nur etwas und tut nichts..(auch hier läuft nichts weiter).

dazu ist mir noch aufgefallen, wenn ich die Z achse home und anschließend Z verfahren will kommt es ab und an vor dass der motor auch wieder nur singt und sich nciht bewegt...



edit: ein programm läuft nun, und hoch fahren vor dem "dump" geht nun auch.. aber wenn er weiter macht schein ich viel zu viel zu extrudieren..


weiß jmnd ein paar tipps?

Edited 1 time(s). Last edit at 04/02/2011 11:29AM by poller.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 02, 2011 11:56AM
Eine Umdrehung deines Extruders sind im Singelschritt 200 Steps. x Microschritt.
Wie weit mußt du den Extruder drehen um 1mm Filament unten raus zu bekommen.
Das steht dann in der Firmware.

Das neue Skeinforge will was anderes ... der will die Steps um 1mm IN den Extruder zu bekommen (also die 3mm Seite)

Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten... entweder du berechnest die Steps über den Umfang deines Transports...
Eine Umdrehung (=200Steps)
1mm Umfang sind wieviel Steps

Dann hast du den Wert. Microschritt nicht vergessen.

Das singen der Z-Achse hängt damit zusammen das du das Acceleration warscheinlich noch an hast oder in Skeinforge die Z-Achse nicht unter Limit auf 1 gesetzt hast... dann läuft die zu schnell.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 02, 2011 12:12PM
jetzt läuft es(mit den host programmen [reicht vorerst]) jedoch das verhältniss höhe erster layer/extrusionsmenge/verfahrgeschwindigkeit passt in etwa gar nicht grinning smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 02, 2011 12:18PM
der macht soweit ich weis auch ein Raft.. das ist extrem dick


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 02, 2011 12:43PM
wenn du mir nun sagst was ein raft ist... ? winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.