Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Meine mendel Story.

Posted by poller 
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 10:34AM
das heizelement ist selbst gewickelt ja.. aber wie sollte das ohne dass mechanische kräfte darauf einwirken nen kurzen bekommen?

widerstand im heizelement 7.2 ohm..
im thermistor hab ich momentan aber einen anscheinend ziemlich hohen widerstand..(95.5 ohm) ist das okay so?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 10:37AM
Ja, die haben bei Zimmertemperatur etwas um die 100

Bei Wärme dehnt sich der Heizdraht ja aus... dadurch "bewegt" der sich in der Wicklung. Das kann einen Kurzen verursachen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 10:39AM
hmm.. dann reparier ich das aus dummheit eben beschädigte kabel(stecker des X motors am kabel angezogen(mami hatte damals doch recht)....

dann prüfe ich den wiederstand mal im heißen zustand.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 10:50AM
Wenn in der Wicklung etwas ist, ist das schwierig zu messen, wenn das ein sporadischer Fehler ist.
Kann aber ja auch was anderes sein...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 11:00AM
dann werd ich wohl doch ein hotend von dir bestellen die nächste zeit winking smiley

machst du auch bisl sonderwunsch? (länge des hotend usw..) ? spinning smiley sticking its tongue out


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 11:09AM
Klar, das weist du doch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 11:11AM
ob du mit der länge des hotend variabel bist wusste ich bisher nicht, drum frg ich auch so blöd winking smiley (wobei, das tu ich schon den ganzen tag nehm ich an)..

momentan bin ich etwas zu tief(hab das nun am endstop bisl korigiert.. kann es sein dass wenn ich zu tief bin der extruder z.t. schritverluste haben kann weil er das PLA nicht mehr raus bringt?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 11:18AM
Ja, das kann sein. Ist ja so, als wenn du die Düse unten zu halten würdest.
Dann stottert der Motor, oder bei dem 9/47 Wade geht er dann durch weil der durch die Untersetzung mehr Kraft hat.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 11:21AM
hab 18/66 übersetzung gebaut.. hab hier schrittverluste...

wenn ich den raft drucke schein ich zu hoch zu sein.. aber alles was näher ist als dass führtt zu schrittverlusten.. wie weit sollte der poti für den extruder offen sein? (mich wundert, mit den einstellungen von anfang hat es schonmal funktioniert...


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 11:28AM
die Kraft wird auch über den Start.Gcode oder über die Software gesteuert.

Bei skeinforge "speed" Duty Cycel. der obere Wert gibt an mit wie viel Prozent Leistung der Motor läuft. ich hab da was mit 0,7-0,8 stehen.

Bei den M-Codes gibt es auch noch einen, hab ich aber grade nicht parat.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 11:32AM
bei mir steht da(von standard weg) 1.0 also kann es nciht an zu wenig liegen..

beim aktuellen versuch fiel mir grad auf, dass der raft zu weit oben ist aber weiter oben drückt die düse dann richtig ins material rein.. runter mit flow? seh ich das so in etwa richtig?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 11:33AM
M113


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 11:36AM
Ich weis ja nicht wo du schon dran gestellt hast, aber das Raft braucht Platz. deshalb ist die erste Schicht auch auf 0,75. der druckt dann eine fast 3mm breite Linie... so richtig dick und fett


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 11:37AM
ja, der raft ist recht dick dass seh ich , aber die layer vom teil dann.. die wirken recht erdrückt..


flow speed sind beide auf 25(wie du mir geraten hast)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 11:39AM
Doch du kannst das auch ab schalten, indem du unter "Raft" Base layers (integer) und Interface Layers (integer) beide auf 0 stellst.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 11:41AM
Den speed und die Flowrate, ist nur ein Ansatzpunkt. der wird nicht wirklich stimmen.... geh mal mit beiden auf 20... und dann entscheidest du ob das noch zu viel ist... das mußt du selber testen. (Oder du gehst nur mit der Flowrate tiefer... ) Sowas kann ich nur beurteilen wenn ich es sehe.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 11:45AM
speed mäßig scheinen die 25 für die maschine keinerlei problem zu sein(denke dass mehr auch ginge aber mann muss es ja nicht gleich zu anfang übertreiben.. erstmal soll die maschine laufen)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 11:49AM
Aber das Raft wird eh viel langsamer gedruckt.... die wird nachher schneller


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 11:53AM
ich weiß winking smiley

mir fiel gerade auf der M113 befehl ist für den toatalstop der maschine verantwortlich..

ich versuch nun das teil einfach zu drucken mit den einstellungen...(sofern die höhe stimmt wärend des drucks..) ich will jetzt was fertiges :-D


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 12:13PM
irgendwas an meinem extruder summt.. und der motor ist es nciht den hab ich grad abgeklemmt... vermutlich doch was kurzes drin -.- heizdraht bzw ein thermistor haben nicht zufällig ein betirebsgeräusch? (sagt bitte irgendwas um mich nicht zu beunruhigen winking smiley )


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 12:20PM
Wenn der Motor ab ist, darf da nix mehr summen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 12:22PM
dann stimmt da wohl was nicht..... ich bau das mal auseinander und schau nach... melde mich später dann..


vielen dank bis hierher wolfgang!

EDIT:
gut dass ich nochmal ausführlich geprüft habe, das war ein leichtes summen des motors der Y achse der irgendwo zwischen 2 schritten stand.... eye popping smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 04/03/2011 12:30PM by poller.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 12:34PM
was mich aber noch immer nicht drauf bringt, warum der motor schrittverluste hat....

kann es sein dass zu viel strom das verursacht? (irgendwie scheint der anschluss auf dem EC ja wohl für 2 normale motoren gedacht zu sein hab ich das gefühl.. stimmt das?)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 12:39PM
Also bei der Gen3 ist der Anschluss für den Steppermotor etwas heikel.
Wenn die Treiberbausteine zu warm werden, schalten die ab. Das führt zu "Stottereffekten".
Ich hab auf den Bausteinen quer über beider einen Riesigen Kühlkörper. Seit dem habe ich mit dem Phänomen keinen Ärger mehr.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 12:43PM
die beiden chips auf der platine..? nunja, ich sitze seit heut morgen 7 uhr an meinem mendel.. fast 12 std sollte sie langsam erwärmt haben.. ich geh mal alten lüfter suchen.. winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 12:51PM
Lüfter alleine wird wohl nicht reichen...
ja ich hab quer über beide Chips einen Kühlkörper... die stehen ja eh direkt nebeneinander, da bot sich das an.

Das hat aber nichts mit der Zeit wie lange die laufen zu tun. Stelle mal den(Speed) Duty Cyle auf 0,7... kann sein das das schon hilft


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 01:09PM
ich hab jetzt mal mit dem föhn gekühlt.. die schrittverluste sind somit gescichte..(interessantes phänomen).. aber jetzt hat er raft und 2 interface layer super gedruckt und im 3. layer des bauteils ist wieder die ganze elektronik ausgestiegen.. das verwirrt mich ziemlich.... was zum kuckuk kann das sein oO


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 01:14PM
Da kann ich jetzt auch nicht viel mit anfangen....
Wenn der ausgestiegen ist, ist es so als wenn du die Karte aus schalten würdest ? Dann würde ich den Schalter mal überprüfen. Ich hatte da anfangs auch mal ein Problem...vielleicht machen die Vibrationen dem zu schaffen, das der nicht sauber schließt ?
Aber das ist jetzt "Fischen im Trüben" meinerseits...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 01:18PM
er steigt eifnach komplett aus(auch das netzteil schaltet sich ab..

die vibrationen.. hmm schalter? ich hab nur nen hauptschalter am netzteil.. und eine büroklammer im atxstecker um praktisch ein anspringen des netzteils möglcih zu machen.. vllt is die ja lose.. mal probieren..


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 01:24PM
??? ich denk Gen3 ? Die hat doch einen Schalter. Und er ATX steckt auf dem Motherboard ?
Wenn du den aus machst, geht das Netzteil mit aus.

Oder hast du die Gen3 etwa umgebaut ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.