Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Meine mendel Story.

Posted by poller 
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 01:27PM
ich weiß nicht ob die umgebaut ist(von mir jedenfalls nicht) hab das komplett kit von grrf
in der reprap wiki stand aber dass ich bei atx netzzeil 2 kabel brücken muss...

der schalter auf dem board tut irgendwie bei mir gar nichts..

EDIT: omg.. anfangs ging nur was mit der büroklammer und der schalter war nutzlos.. und jetzt? geht der aufeinmal.. ich raffs nimmer.. lol

naja, aber ja das abschalten ist wie mit dem schalter.

Edited 1 time(s). Last edit at 04/03/2011 01:29PM by poller.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 01:46PM
Da brauchst du nix zu brücken... Stecker drauf, ein schalten und gut ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 03, 2011 01:48PM
joah hab ich jetzt auch grad bemerkt.. ich glaub ich mach heut noch 1 test und dann sollt ichs sein lassen.. bin schon total neben der spur... smiling bouncing smiley

EDIT: jetzt läuft dass aber der extruder zittertwieder... ich werd noch irre..hot smiley. ich bastel morgen mal kühlrippen auf die chips und nen ventilator dazu... hoffe damit bessert sich das ganze..

Edited 1 time(s). Last edit at 04/03/2011 02:05PM by poller.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 10:54AM
nachdem ich ne nacht über das ganze geschlafen habe fiel mir heute auf dass die matherialmenge wohl ganz und gar nciht stimmen kann...

den step per mm werd in der firmware hab ich anhand des vorhandenen wertes(übersetzung 59/11) mit meiner übersetzung(64/18) verrechnet.. der original wert war 2.2 mein errechneter war 3.31... nach genauerem überlegen bin ich mir immer unsicherer welche der vielen zu findenden formeln nun doch die richtige ist...

ich hab folgende formeln zur auswahl:
[www.brokentoaster.com]
[www.reprap.org] (und die der englichscn originalseite)

sämtliche werte die ich anhand der formeln errechne weichen aber derart von den standardwerten ab dass ich nicht mehr weis was nun stimmt.. (kam auf werte von 0.08 bishin )


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 11:13AM
Der Bob hatte da irgendwas, da brauchte man nur seine Sachen eintragen, und das spuckte dann die richtigen werte aus...

BOOBBB smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 11:19AM
BOOOOOB smiling smiley

genau sowas wär für mich wohl genial.. ich mag mathe gern aber wenn ich auf verschiedene ergebnisse komm mit derart großer "toleranz" ist das sicher nicht sinn der sache grinning smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 11:32AM
das steht auf der Wadeseite unten bei 3D Cad

[objects.reprap.org]


Was hat deine Vorschubwelle für einen Durchmesser ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 11:37AM
ca 7 mm ist diese im durchmesser.

man wär das schön wenn ich an den richtigen orten gesucht hätt.. dachte ich hab die ganze wiki schon im kopf grinning smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 11:52AM
ich errechne damit 0,9 x Mikrostep bei einer 0,5er Düse... und 3mm Filament...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 11:54AM
wie bist du auf diese werte gekommen? die schritte je mm kann man ja nur eingeben.. die werden ja nicht errechnett..

nach welchem wert unten hast du gesucht?

ich hab praktisch meine übersetzung und die restlichen daten des extruders eingegeben..(ich glaub ich hab keine mikroschritte, weiß aber nicht wo ich das kontrollieren sollte..

ein paar einstellungen von skeinforge oben find ich leider nicht wo die sein sollten(flow und speed find ich schon winking smiley )

.9 ist im vergleich zu den 2.2 die ich bisher gefahren bin vllt etwas hoch nehm ich an? spinning smiley sticking its tongue out

Edited 1 time(s). Last edit at 04/04/2011 11:56AM by poller.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 12:04PM
oha, ich hatte das falsche sheet... jetzt hab ich was das so heist was ich will....

ich hab nun folgende eingaben gemacht.. ich hoffe ich hab nichts vertauscht(bin mir bei den bezeichnungen nciht ganz sicher.. kann das hin kommen?:

Stepper # of steps 200 steps
Full/half stepping 1
Drive Gear Teeth 18 teeth
Driven Gear Teeth 64 teeth
Diameter of Pinchwheel 7 mm

Feedstock Diameter 2,8 mm (hab mein filament an den ersten 10m gemessen mittelmaß ist 2.8)
Filament Diameter 0,5 mm

Motor Speed 10 rpm
Motor Speed 33,33 steps/s



Outputs:
Steps/mm of feedstock 32,34 steps/mm
Steps/mm of filament 1,03 steps/mm

Flow rate of feedstock 6,35 mm^3/s
Ideal Head Feedrate 32,33 mm/s
Ideal Head Feedrate 1939,56 mm/min


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 12:04PM
Was hast du an Microstep ? bei halbstep wär es dann 1,8

Ich hab die xls-Datei genommen


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 12:05PM
Was du da berechnet hast ist Fullstep

Outputs:

Steps/mm of filament 1,03 steps/mm


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 12:05PM
ich weiß nicht ob ich microsteps hab... das ist eben das problem..(bewusst eingestellt hab ich keine)

ich hab die ods genommen, da ich hier unter linux auf OO angewiesen bin.

wie sehen meine werte von oben aus? kann man mal versuchen oder?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 12:06PM
Was hast du denn für eine Elektronik ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 12:07PM
gen3 grrf
(ich mach mir jetzt dann ne signatur mit meinen daten is vllt hilfreich winking smiley )


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 12:07PM
Halbstep


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 12:08PM
Bei den ganzen Leuten hier, die Fragen stellen, kann ich so was nicht behalten spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 12:09PM
also bräucht ich 2.06... dann war ich mit den default 2.2 gar nicht so falsch gelegen...


EDIT: must du auch nicht winking smiley hauptsache ich erinner mich dir herzlich zu danken wenn wir uns mal sehen winking smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 04/04/2011 12:09PM by poller.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 01:58PM
jetzt hab ich einzig noch das problem mit den schrittverlusten des extruders..

zu kalt bin ich definitiv nicht, da das matherial grad so aus der düse läuft beim warmlaufen...

aber der motor tut keinen einzigen schritt.. nur immer ein kleines vor-rurück...
jetzt wo ich endlich einiges in skeinforge verstanden hab steh ich vor dem nächsten problem..


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 02:32PM
Auch wenn du im Host nur mal auf den Extrude Knopf drückst ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 04, 2011 02:38PM
ja dann auch.. aber hab das jetzt mit "mehr saft" gelöst und siehe da.. er druckt smiling smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 05, 2011 12:43PM
so leute von heute,

ich möchte erstmal die gelegenheit nutzen und allen hier danken die mir bei fragen so tatkräftig zur seite standen..

mein mendel repstrap hat soeben seinen ersten erfolgreichen(und gar nicht mal sooo üblen druck von sich gegeben..)

das letzte problem mit den elektronik aussetzern hab ich nun mit einem kleinen pc lüfter direkt über den 2 betroffenen chips des EC gelöst..

zur feier des tages hab ich mir mal ein flickr profil gegönnt um einen guten zugriff auf meine bilder zu haben..

und hier:
[www.flickr.com]

gleich auch bilder meines ersten würfels..
(und ne kleine frage auch winking smiley )

der raft lässt sich nach dem druck sehr leicht lösen vom teil, jedoch der interface layer geht wie auf dem einen bild zu sehen ist nicht leicht runter...

ps: so wie mir das aussieht geh ich erstmal mit dem flow ein stück höher.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 06, 2011 01:22PM
comms: G-code: N5288 G1 E12.8364 *126 dequeued and sent [884,246s/1ms]
comms: Response: ok [884,262s/16ms]
comms: G-code: N5289 G1 F1500.0 *66 dequeued and sent [884,264s/2ms]
comms: Response: ok [884,297s/33ms]
comms: G-code: ;M103 not sent [884,297s/0ms]
comms: G-code: N5290 G1 X42.54 Y1.34 Z11.6 F960.0 *35 dequeued and sent [884,298s/1ms]
comms: Response: ok [884,322s/24ms]
comms: G-code: N5291 G1 F798.0 *121 dequeued and sent [884,323s/1ms]
comms: Response: ok [884,338s/15ms]
comms: G-code: N5292 G1 E12.8364 *117 dequeued and sent [884,339s/1ms]
comms: Response: ok [884,354s/15ms]
comms: G-code: N5293 G1 F960.0 *114 dequeued and sent [884,355s/1ms]
comms: Response: ok [884,369s/14ms]
comms: G-code: N5294 G92 E0 *93 dequeued and sent [884,370s/1ms]
comms: G-code: N5294 M105 *61 dequeued and sent [885,813s/1443ms]
comms: Response: ok [886,937s/1124ms]
ERROR: GCodeWriter.waitForResponse() - request to resend from line 5295. RepRap said: rs 5295 Serial Error: Linenumber (5294) is not last + 1 (0), line received: [886,979s/42ms]
comms: Response: rs 5295 Serial Error: Linenumber (5294) is not last + 1 (0), line received: [886,979s/0ms]


ein resend problem ist es......

interessant... und nun? grinning smiley

2 ferite hab ich grad eben gefunden, da diese aber geschlossen sind weiß ich nciht ob ich die über das usb kabel bekomme...

aber irgendwie scheint die elektronik auch keinen resend anzufordern..(nicht sehr fehlertolerant oO)



EDIT:
so, die 2 feritte hab ich jetzt an anfang und ende mit kabelbinder an(hab das kabel ums verrecken nicht durch gebracht, daher mit kabelbinder daneben befestigt) das usbkabel befestigt und das kabel unter der maschine lang.(nicht mehr hinten in der nähe anderer kabel.. das einzige kabel fass es jetzt noch kreuzt sind die beiden vom motherboard zum extruder controler.
aber wieder kams zum problem wie oben..sad smiley ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen und SO machts grad auch keinen spaß mehr weil das problem einfach nicht gehen will... angry smiley

hat noch irgendwer ne idee?

Edited 1 time(s). Last edit at 04/06/2011 02:26PM by poller.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 07, 2011 10:20AM
so, jetzt hab ich mal auf nen anderen usb steckplat gewechselteinen direkten, keinen der front usb..)

jetzt kam das problem wieder zum vorschein aber in folgender form:

die schrittmotorkarten warren dann aus..
extruder controler war ebenso aus
debug leuchte blinkt
die software antwortete anscheinend noch auf die befehle des pc wie gewohnt mit einem ok..

sehr ominös...

weiß jmnd irgend nen rat?

edit&ps:
der druck ging genau bis zum selben layer wie zuletzt.. daher scheint das problem nach entweder ner gewissen anzahl sätzen oder zeit des programmlaufs zu passieren..

(in welchem satz es genau passiert kann ich leider nicht wirklich sagen, da ab dem moment des absturzes der host ja trotzdem fleißig weiter kommuniziert..)

edit2: test mit repsnapper ebenso erfolglos und die ausführung haakt schon ziemlich(satzverarbeitung..)

Edited 2 time(s). Last edit at 04/07/2011 10:37AM by poller.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 07, 2011 11:17AM
ist da vielleicht noch ein befehl in dem G-Code den der host nicht will ?

Irgendwas in der raplace.csv vergessen ? oder raus genommen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 07, 2011 11:25AM
befehle mäßig ist alles eigentlich ganz in ordnung soweit ich das sehen kann(hab nur G1 und noch 2 M befehle in den datein.. also eigentlich ncihts was er nicht lesen kann(passiert auch meist mitten in nem layer, also nichts speziells nur rumfahren)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 07, 2011 11:46AM
mal ne Idee. Betätigst du einen Lichtschalter oder schaltest du ein anderes Gerät an??
Oder Oder Oder.

Sprich machst du gerade was wärend dieser Fehler kommt???

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Meine mendel Story.
April 07, 2011 12:00PM
nein, ich mach gar nichts.. handy ist mitlerweile sogar aus(ich bekomm schon paranoia.. grinning smiley)
also doch ich mach was... gespannt auf die druckplatte schaun obs endlich funktioniert..

störquellen hab ich soweit es geht entfernt und geschaltet wird nichts wärend ich drucke..


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 07, 2011 12:12PM
okay, hab jetzt 4 versuche unternommen, und jedesmal ging alles ganz aus(auch das netzteil..)

möglich dass das überlastet oder überhitzt?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.