Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Meine mendel Story.

Posted by poller 
Re: Meine mendel Story.
April 11, 2011 12:19PM
Solche meldungen bekomme ich nur, wenn ich den Host, nach dem ich die 1. Datei fertig hab, nochmal drucken lasse und vergesse die Datei neu zu laden...

Keine Ahnung was das mitten drin soll... ist dir der Ftdi oder das USB-Kabel ab gegangen beim drucken ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 11, 2011 12:21PM
hmm ich werds mal kontrollieren. ist praktisch ne meldung für verbindungsabbruch?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 11, 2011 12:24PM
Nö, war nur ins blaue geschossen... ich hab keine Ahnung wo die Javafehler her kommen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 11, 2011 12:34PM
hmm dann hoff ich dass sie sich dahin zurück verkriechen wo sie her kamen..


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 13, 2011 12:05PM
so, heut lief der drucker nun schon ca 6 stunden. und eine interessante feststellung am extruder ist zu erkenen...

die gebauten aluzahnräder zeigen abrieberscheinungen in form von alustaub. ich hab daraufhin die räder und die verschmutzen bereiche gereinigt und werde das phänomen mal weiter beobachten.. vllt ist es nur eine einlauferscheinung.

ps: hab die zahnräder heute mal mit öl auf silikonbasis geschmiert und hoffe es bringt besserung mit sich

stay tuned winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 13, 2011 12:11PM
Das hab ich bei neuen Zahnrädern auch. Das gibt sich... die werden nachher spiegelblank.
Bei den ABS-Zahnrädern geb ich dann ab und zu etwas Flüssigseife dran. Dann halten die 1-2 Monate im Dauerbetrieb.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 13, 2011 12:15PM
flüssigseife.. auch keine schlechte idee(muss ich direkt mal probieren..)

werde wohl nächste woche meinen chef um n bisl blech anleiern und dann erstmal ne "auffangwanne" machen für die späne, da die auf linearführungen bzw druckplatte nix zu suchen haben..

hoffe dass meine aluräder auch mal blank werden und frieden geben grinning smiley
fals nicht. muss ich wohl ein V4A oder Titan geschütz auffahren um dem abrieb herr zu werden(ich wills ja nicht gleich üertreiben und mit teflon beschichtungen um mich werfen grinning smiley)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 13, 2011 01:11PM
Das macht doch jedes Getriebe...am Anfang muss sich das erst einlaufen. Deshalb früher auch der Ölwechsel nach ?? Km am Anfang. Da kannst du noch so hart werden.. da die Metalle ja gleich hart sind, werden die trotzdem Abrieb bekommen.

Die Seife bringt es nur bei dem Kunststoff, da Öl den angreift.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 13, 2011 01:41PM
tiatan auf titan würd sich aber vermutlich weinger abreiben weil im vergleich zur festigkeit ja sogut wie null kraft drauf kommt winking smiley

dann bleib ich bei silokon(das allround wunderzeug grinning smiley)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 18, 2011 02:58PM
und es hört nicht auf... bei längeren drucken (über 1:30 ca) bekommt mein schatzi am extruder kraftprobleme.. ich vermute, dass sich das hotend so weit hoch aufheizt und es somit irgendwann oben zu dem blöden stopfen kommt der den extruder so schwergängig macht und am blödesten falle meine teflonfütterung aus dem peek hoch drückt.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 18, 2011 03:13PM
Hast du bei dem PEEK Teil keinen Kragen stehen lassen?
Das soll eigentlich verhinder, dass das PTFE hoch kommt.

Beim Metall Extruder kann ich mir schon vorstellen das der zu heiß wird und das Material vor der Düse schon weich wird.
Hast du schon mal probiert einen Lüfter am Extruder zu montieren?

VG
Flo


GRR - German RepRap
Re: Meine mendel Story.
April 18, 2011 04:47PM
Jaja, der K(r)ampf mit den Düsen..... hot smiley

ich kenn da jemand der kann dir ne gute Düse machen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 18, 2011 05:08PM
Ich kenn jemanden der Schleichwerbung macht smileys with beer

*lol*


GRR - German RepRap
Re: Meine mendel Story.
April 18, 2011 05:09PM
Ich schleiche nicht, ich trete kräftig auf tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Meine mendel Story.
April 18, 2011 05:44PM
Re: Meine mendel Story.
April 20, 2011 02:36PM
so, extruder zerlegt und das alte hotend vermessen.. das ergebniss sieht so aus:










in diesen sogenannten "einbauraum" wird ein PTFE bowdenkabel stück eingepasst.

morgen abend(donnerstag) werd ich die 2 teile schnell drehen und eventuell fotos der fertigen stücke ergänzend hinzufügen.

(in soweit möchte ich eigentlich meine ganze maschine dokumentieren(incl meinen erfahrungen), da ich gesehen habe es gibt viele erklärungen, aber technische zeichnungen eher nicht so wirklich viel brauchbares)

Edited 1 time(s). Last edit at 04/20/2011 02:38PM by poller.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Meine mendel Story.
April 20, 2011 04:14PM
Schöne Zeichnung... thumbs up

aber du wirst merken, das da mehrere Stellen drin sind die so entweder nicht funktionieren, oder sich nur mit Extremem Aufwand herstellen lassen. Es geht einfacher ...

Aber das erzähle ich dir mal per PM winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.