Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

CNC Umbau einige Fragen - RepStrap

Posted by tim 
tim
CNC Umbau einige Fragen - RepStrap
March 25, 2011 03:53PM
Hallo zusammen,
also kurz zur vorgeschichte, ich hab nun meine dritte CNC und hatte auch wie Lutz mit einer Proxxon maschine angefangen, dem KT150 mit dem Bohrständer was ich zur CNC umgebaut hatte, daran war nen China Board. Heute habe ich eine größere Fräse (20x30cm Fahrweg) mit Kugelumlaufspindeln. Und warum das ganze, weil ich damit nen RepStrap bauen will um bei gelingen dem ein oder anderen hier nen Satz Mendelbauteile zu verpassen.

Ich habe eine Steuerung von Letmathe mit 4 kanälen. So dazu habe ich die 3 für die CNC die und einen da habe ich einen seperaten Nema23 Motor gekauft mit viel zu viel Leistung, aber egal. So nun steuer ich die CNC per Mach3 an. (Hab mich auch mal am Laser Mendel versucht)

Ich würde gerne diesen Extruder nachbauen:
[www.youtube.com]
die konstruktion hatte ich selbst mal ähnlich auf papier gebracht und war happy als ich das gefunden hatte.
für mich scheint es einfacher nachzubauen wegen des starken Motors usw.

So jetzt aber meine Frage, wenn ich das Teil baue, was passiert dann mit den 4 Kabel die dort herauskommen? Also von Heizung und Tempmessung.

Komuniziert der PC mit dem Extruder mehr als nur schieben ja nein?

Ich habe Skeinforge zum laufen gebracht nach etwas arbeit, und keine Ahnung wie man dort vorgeht.

Ich dachte ich heize bis 225 grad oder was genau man dort braucht mit ner eigenen steuerung, und danach starte ich den pc und beginne zu drucken.
Der Extruder Schub käme über die A-Achse.

Wer kann mir tips geben? Oder wo kann ich genau lesen?
VDX
Re: CNC Umbau einige Fragen - RepStrap
March 25, 2011 05:26PM
Hi Tim,

der Extruder regelt über den Temperatursensor und den Heizer eine voreingestellte Temperatur ein und dreht den Extruder-Motor mit der definierten Geschwindigkeit.

Die Temperaturregelung kannst du auch mit einem separaten Temperaturcontroller machen lassen - ich habe z.B. einige industrielle Temperaturcontroller, die den Sensor auswerten und dann per Halbleiterrelay den Heizer schalten können ... die sind genauer als der Extruder und können auch viel leistungsfähigere Heizer schalten - ich habe z.B. an einem Regler zwei 150Watt-Heizmodule mit 110VAC in Serie, die mit 230Volt vom Netz betrieben werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: CNC Umbau einige Fragen - RepStrap
March 25, 2011 06:23PM
Quote

[www.youtube.com]

Ziemlich sicher willst Du ein Getriebe haben, denn wenn man das Filament direkt antreibt, hat man pro Schrittmotor-Schritt mehrere Millimeter Extrudat, was dann bestenfalls als Notlösung taugt. Die meisten Leute nutzen einen "Wade's", oder eine Variation davon. Ganz unten auf der Seite des Wade's findest Du auch eine Variante aus Plattenmaterial, die sich dann fräsen lässt.

Quote

Komuniziert der PC mit dem Extruder mehr als nur schieben ja nein?

Idealerweise fährt der Extrudermotor auch noch Beschleunigungsrampen, doch da tun sich die RepRap Firmware-Experten ein wenig schwer. Für Dich mit einer vierten Achse an der Mach3 aber kein Problem.

Quote

Ich habe Skeinforge zum laufen gebracht nach etwas arbeit, und keine Ahnung wie man dort vorgeht.

Wie bei (fast?) allen Host-Softwaren erzeugt man zunächst eine Datei mit G-Code, den man dann an die Maschine schickt. Ist diese Datei fertig, braucht man keine spezielle RepRap-Software mehr. Den Dialekt, den RepRap nutzt, findest Du hier: [reprap.org] . Vermutlich musst Du da ein wenig umstricken, doch das sollte gehen.


P.S.: Wenn Du den Typen aus dem Video mal triffst, bestelle ihm doch bitte, dass man Muttern nicht mit einer Zange festzieht, Motoren am Flansch und nicht am Zentrierring fest macht und ein Kabelbinder nicht für die Befestigung des Hotends taugt. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: CNC Umbau einige Fragen - RepStrap
March 25, 2011 06:25PM
Das P.S. spricht mir aus der Seele winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: CNC Umbau einige Fragen - RepStrap
March 25, 2011 06:30PM
>grinning smiley< ditto...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
tim
Re: CNC Umbau einige Fragen - RepStrap
March 27, 2011 06:06PM
@vdx
"der Extruder regelt über den Temperatursensor und den Heizer eine voreingestellte Temperatur ein und dreht den Extruder-Motor mit der definierten Geschwindigkeit. "
Heißt das nun ich brauche irgendwie einen Input das die Temperatur erreicht ist in Mach3, keine Ahnung ob sowas machbar ist.
Oder kann ich im Grunde schauen ob ich die Temperatur erreicht habe und dannach mein Mach anschmeißen?

Zum Direktantrieb, ich denke 1600 Schritt sollten ausreichen. Also denke nich das ich mit nem Zahnrad da physikalisch mehr raushole oder?
Re: CNC Umbau einige Fragen - RepStrap
March 27, 2011 06:20PM
Hilft dir das nicht weiter ?

[forums.reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
tim
Re: CNC Umbau einige Fragen - RepStrap
March 27, 2011 07:00PM
okey, also kann ich im Grunde mit meinem Mach3 nicht viel reißen oder? Muss ich jetzt Linux drauf machen oh man das ist nix für mich, außer Knoppix von CD (festplatte retten) hab ich damit noch nie was gemacht. Hm aber es scheint
per M104-107 doch da ne komunikation zu geben, schade hatte gehofft ich kanns ohne machen. Oder geht das auch in Mach? Von dem Board da versteh ich nix, das nicht meine welt. Da muss ich doch dann den Jan (Chopper925) befragen ;-)
Wie toll doch diese beispielsweise Objects Drucker oder HP's sind, slt rein- platzieren- warten- rausholen. Naja aber eben ne andere liga ;-)
VDX
Re: CNC Umbau einige Fragen - RepStrap
March 27, 2011 07:10PM
... mit einem externen Temperatur-Controller mußt du eigentlich nur warten, bis die Arbeitstemperatur erreicht ist und kannst dann loslegen - was anderes macht der RepRap auch nicht ... außer du willst während des Druckens die Temperatur ändern (z.B. 1.Layer kälter, damit er leichter abgeht)


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: CNC Umbau einige Fragen - RepStrap
March 27, 2011 07:32PM
Quote

Zum Direktantrieb, ich denke 1600 Schritt sollten ausreichen. Also denke nich das ich mit nem Zahnrad da physikalisch mehr raushole oder?

Mal abgesehen davon, dass Mikroschritte kraftmässig keine vollwertigen Schritte sind, kann man den Rest recht einfach berechnen:

Direktantrieb: Förderrad-Durchmesser geschätzt 10 mm, also 10 * 3,14 / 1600 = 0,019 mm/Schritt

Wade's: Förderrad-Durchmesser ca. 6 mm, Übersetzung 9 / 47, also 6 * 3,14 / 1600 * 9 / 47 = 0,0023 mm/Schritt.

Das Filament mit 3 mm Durchmesser wird durch eine Düse von 0,5 mm gedrückt, also werden aus einem Millimeter Filament ( 3 / 2 )^2 / ( 0,5 / 2 )^2 = 36 Millimeter Extrudat. Dieses 1:36 auf obige Zahlen angewandt ergibt 0,68 mm/Schritt im Direktantrieb und 0,08 mm/Schritt mit Getriebe.

Ein Getriebeantrieb hat natürlich auch deutlich mehr Kraft. Eine auch nicht zu vernachlässigende Grösse. Ursprünglich hat der Wade seinen Extruder entworfen, weil sein Schrittmotor immer wieder Schrittverluste hatte. Mit Getriebe ist die Kraft eher durch den Grip des Förderrades am Filament begrenzt.

Soweit die Theorie. Das soll Dich jetzt nicht von der Praxis abhalten. smiling smiley


Quote

Wie toll doch diese beispielsweise Objects Drucker oder HP's sind, slt rein- platzieren- warten- rausholen.

Für den Preis einer Objet baue ich Dir gerne eine Mendel zusammen, bei der das genauso ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.