Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Unsere ersten Druckversuche

Posted by Minott 
Unsere ersten Druckversuche
March 28, 2011 03:05AM
Erst mal eine kleine Vorstellung.
Wir haben auf Grund eines Zeitungsartikels in der C'T uns auf der Arbeit dazu entschieden einen Reprap für die terchnische Ausbildung anzuschaffen. Die Wahl fiel dann auf ein Komplettkitt von Grrf. Soweit so gut haben wir den Aufbau sowohl mechanisch als auch elektrisch weitestgehend erledigt. Das einzige was noch nicht geht ist die Temperaturanzeige und eventuell Regelung des Heizbettes ( wegen fehlender Messmittel keine Aussage über Regelung möglich) . Aufheizen tut es aber schon enmal. Nun wollte ich euch einmal unsere ersten Druckergebnisse zeigen. Wenn wir den ersten Layer drucken sieht es wie Bild 1 aus. Eigentlich soltle das Objekt folgende Maße haben : 35mm*15mm*10mm L*B*H und eine 5'er Bohrung in der Mitte. Das Problem was wir nur nhaben ist, dass er die Fläche nicht alles ausfüllt und die Beiden "Furchen" aus denn Ecken richtung Mitte zieht. Ebenfalls ein weiteres Problem beginnt so ab Layer 3-4, wo er die ganze Schicht einfach mal ein bischen (3-4mm) verschiebt und dann zum schluss wieder in alte Position zurückkehrt. Das ist in Bild 2 zu sehen. Wir arbeiten weiter per Parameter an dem Problem und werden euch weiterhin berichten.
Attachments:
open | download - druck1.jpg (66 KB)
open | download - druck2.jpg (90 KB)
Re: Unsere ersten Druckversuche
March 28, 2011 03:45AM
Hallo,
ich sag jetzt nichts zu dem Ikea-Mendel... tongue sticking out smiley

Wenn ihr ein wenig mehr Infos geben könntet, kann man euch ja vielleicht den ein oder anderen Tip geben ?

Welchen Host verwendet ihr ? usw.

Das Verschieben kann mehrere Ursachen haben. Einerseits könnten eure Riemenräder nicht fest sein. Das würde ich zuerst kontrollieren.

Der X-Schlitten ist spielfrei ? Oder hängen die Kugellager "in der Luft" ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Unsere ersten Druckversuche
March 28, 2011 04:38AM
Danke für den Tip mit den Riemenbändern. der von der X-Achse sitzt eigentlich recht fest und der Tisch hat kein Spiel. Aber der Riemen von der Y- und Z-Achse wird gleich noch einmal nachgespannt. Was mich nur wundert das der versatz mitten drin auftaucht und gegen Ende des drucks wieder rückgängig ist.

Hier die gewünschten Info's:

Wir Drucken PLA mit einer PTFE Thermalbarriere
Die Düse ist eine 0,5'er
Die stl wurde mit Solidworks erstellt
Der G-Code und die Einstellungen werden über Reprap Host vorgenommen
Die Host-Software sowie Firmware für das Board sind die empfohlenen "angepassten" von der Grrf-Seite
Das ganze läuft auf einem Windows Rechner.
Und als Anhang die Bilder von den Preferences.
Attachments:
open | download - Einstellungen_Achsen_1.JPG (143.5 KB)
open | download - Einstellungen_Achsen_2.JPG (48.2 KB)
open | download - Einstellungen_Extruder_1.JPG (168.7 KB)
open | download - Einstellungen_Extruder_2.JPG (43.6 KB)
Re: Unsere ersten Druckversuche
March 28, 2011 04:48AM
ich meine nicht die Bänder, sondern die Rädchen die auf den Motoren sitzen...

Wenn die sich beim Drucken verdrehen, dann kann es zu solchen Effekten kommen. Dann rutschen die in eine Richtung durch, um dann bei der nächsten Belastung wieder zurück zu rutschen.

"PLA mit einer PTFE Thermalbarriere" das würde ich ändern... das PFTE kann die Spitze nicht halten, die kommt raus. Ihr braucht eine PEEK Thermalbarriere. Kann sein das das schon ein Grund für die komischen Schräglinien ist. Sobald das Teflon warm wird, wird das weich. Der Druck der dann auf die Spitze kommt, drückt das Messing unten raus.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Unsere ersten Druckversuche
March 28, 2011 05:06AM
Wir hatten zuerst ne PEEK Barriere, aber nach paar Fehlversuchen ist die Düse nicht mehr zu gebrauchen. Es wurde zuerst ein zu großes Loch in die Barriere gebohrt, sodass die Originaldüse nicht mehr passte. Die nachgebaute Düse ist nun völlig hinüber und deswegen sind wir auf PTFE umgesprungen.Dort dann die Originaldüse eingesetzt und versucht.
Dann wird noch mal nach den Rädchen geschaut und mal sehen wo wir hier PEEK herbekommen.
Aber danke schon mal für die Tips
Re: Unsere ersten Druckversuche
March 28, 2011 05:48PM
Also mal zum IKEA Mendel. Die erwähnten Rädchen sind das einzig "frickelige" Teil und da schleichen sich auch sehr gerhe Fehler ein, was in Schrittverlusten resultiert und die Ergebnisse so grottig aussehen lässt. Im Anhang mal ein Druck von meinem IKEA-Mendel mit ABS, heated Bed und 0.5mm Düse ... exakt das Setup, was wird im Komplettkit anbieten. Allerdings finden wir, das der RepRap Host zur GCode Erzeugung nur bedingt geeignet ist. Mit Skeinforge haben wir, wie auch bei dem Zahnrad, definitiv bessere Ergebnisse.

Mit einer 0.35 Düse währe die Qualität auch nochmals um einiges zu steigern. An dem Mendel mit dem dieses Zahlrad gedruckt wurde, waren ausschliesslich Holzteile verbaut.

Das Problem ist dabei, das die Pullies "durchdrehen", klar .. die Riemen sollten schon stramm sein, aber nicht zu "bombig" angezogen. Dann nimmt man einen Kabelbinder, schneidet die Spitze von diesem ab und benutzt das Ende als "Blockade" bei der abgeflachten Seite der Motorachse. Bei der Z-Achse ist dabei drauf zu achten, das sie zum einen sehr leichtgängig und das Ritzel verstärkt wird, da sonst die Scheerkräfte das Ritzel sehr leicht brechen lassen. Wir haben dies innen mit etwas Harz ausgegossen und seitdem tut es tadellos. Der erste Druck war dann das "Nopehead Pully" winking smiley, auch wenn wir es für die Z-Achse dann doch nicht gebraucht haben.

Am Wochenende beim Workshop werden wir sicherlich Gelegenheit finden, die zugegebener Maßen, bisher nicht wirklich gute Dokumentation auf Vordermann zu bringen und um viele Tips zu ergänzen.

Edited 1 time(s). Last edit at 03/29/2011 04:16AM by GRRF-Jan.
Attachments:
open | download - image001.jpg (51.3 KB)
Re: Unsere ersten Druckversuche
March 29, 2011 05:07AM
Kurzer Stand der Dinge.
Diese Woche wird nichts mehr passieren, da die Ausbildung Abschlussprüfungen hat.
Außerdem fehlt noch das Peek um eine neue Barriere zu machen.
Die Zahnräder für die Steppermotoren gehen nächste Woche auf die CNC und werden aus Alu gefertigt, um sie ordentlich mit einer Madenschraube auf die Motorwelle zu fixieren.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.