Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Reprap & Health / Giftstoffe in ABS&co. / Schutzmassnahmen

Posted by Elk 
Elk
Reprap & Health / Giftstoffe in ABS&co. / Schutzmassnahmen
April 01, 2011 04:40AM
Hallo Zusammen,

Ich habe mir Überlegt einen Thread zum Thema Giftstoffe zu eröffnen. Ich würde hier gerne möglichst viel Wissen über Gesundheitsrisiken bei der Kunststoffverarbeitung zusammentragen.
Gerade beim Reprap scheint mir dies ein wichtiges Thema zu sein, denn viele Leute haben das Teil ja im Wohnbereich stehen.

Ich habe bei Recherchen herausgefunden, dass ABS bei zu hoher Temperatur in giftige / schädliche / karzinogene Stoffe zerlegt wird. Mich würde Interessieren, wie gefährlich diese Stoffe sind und wie Ihr euch gegen derartige Stoffe schützt.

In der Kunststoffindustrie (das weiss ich von einem Kollegen, der im Spritzgussbusiness arbeitet) werden beim Reinigen der Maschinen (ausheizen mit höheren Temperaturen) abzugshauben über der Anlage eingesetzt, da dann Giftstoffe frei werden. Normalerweise wird ohne Abzug gearbeitet.

Da mein Gerät in einem geschlossenen Raum steht (Werkstatt, ich habe leider dort kein Fenster...), habe ich mir einen Abzug mit Aktivkohlefilter gebaut (Bilder folgen). Mich würde nun interessieren, was Ihr davon haltet und ob ich damit überhaupt irgendwas bewirke oder ob dies komplett nutzlos ist.
Wie schnell kondensieren die ABS-Bestandteile aus der Luft aus und wie kann man sich effizient schützen?

Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruss Sebastian
VDX
Re: Reprap & Health / Giftstoffe in ABS&co. / Schutzmassnahmen
April 01, 2011 04:52AM
Hi Sebastian,

... da ich im Keller löte, mit dem Laser 'rumbrutzele' und auch sonst noch einige ausgasende Sachen mache, habe ich mir schon vor längerer Zeit aus grauen 120mm-PVC-Rohren mit Winkeln und Weichen und einem größeren Rohrventilator ein Doppel-Absaugsystem aufgebaut, mit dem ich an zwei Stellen (Löt-Arbeitsplatz und über der Fräse) absaugen kann.

Die abgesaugte Luft habe ich vorher einfach durch's Kellerfenster in den Garten geblasen.

Als die Laser stärker wurden und mehr Abgase entstanden, die auch stärker gerochen haben (meine Frau hat's auf dem Balkon über dem Kellerfenster gestört), habe ich mir einen industriellen Laserrauchabsorber ( hier, ganz Unten ) hingestellt, der alle organischen Stoffe komplett rausfiltert, so daß die Abluft direkt wieder in den Keller könnte ... ich führe die aber trotzdem über die Absaugung nach Draußen ...

Für normale Anwendungen würde eine grobe Vorfilterung über eine Dose mit Aktivkohle (z:B. Fritteusenfilter oder Eigenbau mit Abzugshauben-Filtern mit Aktivkohle dazwischen) und Rausblasen in den Garten reichen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Reprap & Health / Giftstoffe in ABS&co. / Schutzmassnahmen
April 06, 2011 10:42AM
So eine Abzugshaube ist in einem geschlossenen Raum auf jedenfall sinnvoll. Denn wenn z.b ABS aus irgendeinem Grund verbrennt (sprich zu heiß und sich im Extruder zu zersetzen beginnt) entstehen Blausäuredämpfe. Das ist nicht unbedingt gut für den Körper tongue sticking out smiley

Gruß!

Stefan

Edit: hab ein paar Rechtschreibfehler ausgebesser smiling smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 04/06/2011 10:45AM by masterchief900.
Elk
Re: Reprap & Health / Giftstoffe in ABS&co. / Schutzmassnahmen
April 07, 2011 06:15AM
Moin smiling smiley

Bin ich eben auch der Meinung. Ich habe zumindest schon mal festgestellt, dass meine Nase von den Dämpfen kaum was wahrnimt, solange ich meinen Abzug laufen habe... Der grössere Ventilator wird auf jeden fall noch zusätzlich was bringen aber wenn der nicht läuft riecht das relativ stark und ich denke was man nicht riechen kann ist auch schon mal nicht mehr in derselben Menge vorhanden.

Ich kann gerne auch nähere Infos zum Bau & den benötigten Materialien zur Verfügung stellen, wenn das gewünscht wird (ebenso meine druckbaren ABS-Klammern für M8 Gestänge, mit welchen ich die Haube am Gestell des Mendel befestigt habe...). smiling smiley

Gruss
Sebastian

PS: Hier noch ein Bild meiner Anlage:


Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.