Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Wer will mit mir so ein RepRap zusammenbauen?

Posted by shumizu 
Wer will mit mir so ein RepRap zusammenbauen?
April 01, 2011 06:54AM
Hallo0O

Ich würde mir sehr gerne so ein Ding sleber bauen.. die sache ist nur, dass ich keinerlei elektro-techinsche erfahrungen habe und auch nicht sehr viel davon verstehe. Falls jemand auch so RepRap bauen will und finanzielle unterstützung sucht (sowas kostet ja auch was), dann können wir uns ja zusammenschliessen.
Also ich suche jemand aus Berlin, da ich auch in Belrin wohne...

Naja, hoffnung besteht immer...

cheers
Re: Wer will mit mir so ein RepRap zusammenbauen?
April 01, 2011 07:25AM
Hallo Shumizu,

erst mal willkommen bei RepRap. Was den Bau einer Maschine angeht - mach Dir da mal nicht all zu viele Sorgen. Die RepRaps sind für so Leute wie Dich gemacht - wir haben alle mal so angefangen - , es gibt jede Menge Dokumentation und wer den Faden verliert, dem helfen wir hier schon weiter.

Erster Schritt wäre, die für Dich passende Maschine auszusuchen: [reprap.org]
Noch etwas günstiger sind die RepStraps, doch deren Vorteile schwinden mehr und mehr, da die RepRaps einfacher werden und auch weiter verbreitet sind.

Für jede der Maschinen brauchst Du in etwa:

- Einen Satz gedruckte Teile.

- Einen Satz "Vitamine", also Schrauben, Gewindestangen, Zahnriemen, etc.

- Eine Elektronik: Gen6, RAMPS, Gen7, ...

- Schrittmotoren.

Jetzt erst mal viel Vergnügen beim stöbern...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
tim
Re: Wer will mit mir so ein RepRap zusammenbauen?
April 01, 2011 08:52AM
Die idee finde ich dennoch nicht verkehrt, wenns normalerweise 10 monate braucht, kann man es schnell auf 5 oder durch anspurn noch weniger bringen ;-) aber ich finde es alleine doch recht mühsam ;-) leider wohne ich mehr als viel zu weit weg ^^
Re: Wer will mit mir so ein RepRap zusammenbauen?
April 01, 2011 10:15AM
also meine persönliche erfahrung(befinde mich grade im finale des reprap baus) bin sehr froh, dass ich alles daran alleine gemacht hab. jeder kleine erfolg(leuchtende debug led der elektronik oder das erste verfahren der motoren) ist wie ein geburtstag zu weihnachten.. und das hat man eben alles selbst geschafft..

zum thema fertigkeiten: wirklich schwer ist es nciht einen reprap zu bauen.. sofern du mit werkzeugen wie schlüsseln oder schraubenzieher umgehen kannst ist das mechanische schon unter dach und fach..
die elektronik gibt es für ungeübte ja auch irgendwo fertig zu kaufen so dass man sich jede lötarbeit sparen kann..

und zum thema problemhilfe.. hier sind 2 leute im forum sehr aktiv(die 2 wissens schon winking smiley ) die wirklich alles dran setzen um zu helfen(und ich helf natürlich auch gern sofern es mir als newb möglich ist winking smiley )

ich wünsch dir vom süden bayerns aus viel erfolg für dein reprap/repstrap projekt smileys with beer


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Wer will mit mir so ein RepRap zusammenbauen?
April 01, 2011 11:15AM
Keine Panik, das klappt schon.... zur Not gibt es noch Skype und telefon... und wenn du eine Kamera hast um hin und wieder ein Bild zu machen (erspart viele Worte) würde ich mir an deiner Stelle da keine Sorgen machen.
Hilfe bekommst du mit Sicherheit hier !!! (nur das Händchen halten können wir noch nicht winking smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wer will mit mir so ein RepRap zusammenbauen?
April 01, 2011 11:18AM
Hi
Ich pflichte meinen vorpostern zwar bei, alles selbst machen ist schon einbesonderes Abenteuer, aber ich denke auch das es nicht schaden kann, jemanden zu haben, mit dem man sich "offline" austauschen kann.

Ich bin übrigens auch ein Hauptstädter.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Wer will mit mir so ein RepRap zusammenbauen?
April 01, 2011 12:00PM
wow, danke, da wird man ja wieder richtiger optimist... ja ich schau mal, bzw werd mich da mal langsam ranwagen...
und sonst werd ich mich bestimmt ein paar duzende male melden winking smiley

grüsse an alle
Re: Wer will mit mir so ein RepRap zusammenbauen?
April 01, 2011 12:57PM
Da wärst du nicht der erste tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wer will mit mir so ein RepRap zusammenbauen?
April 07, 2011 07:55PM
Hi shumizu,

schau mal hier - das ist vielleicht auch für Dich interessant:
[forums.reprap.org]
Gruß, Marcus
Re: Wer will mit mir so ein RepRap zusammenbauen?
April 08, 2011 04:33AM
ich komme aus cottbus, so weit ist das ja nicht entfernt, aber ich stehe erst am anfang meiner planungen
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.