Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Mendel oder Prusa Mendel?

Posted by shumizu 
Mendel oder Prusa Mendel?
April 02, 2011 06:51AM
Ich hab mich noch nicht ganz entschieden welche Version ich bauen will. Gibts da ein Qualitätsunterschied zwischen den beiden? Und welcher ist einfacher nachzubauen, bessonders für ein Neuling wie mich... Für den Prusa Mendel gibts ne gute Dokumentation und ein paar Tutorials wie ich gesehen habe.
Wollt einfach mal wissen für was die meisten sich entschieden haben und wies dann mit der Qualität und Genauigkeit schlussendlich beim Druck aussieht...

Könnte mir nicht einfach jemand ein ganzes Set zuschicken?! Haha, ich weiss, ich bin laussig faul.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
April 02, 2011 07:34AM
[www.reprap.org]


Diese Geräte kosten viel Zeit, Arbeit und Geduld.... DIE sollte man schon haben winking smiley

Da kommtst du mit "Haha, ich weiss, ich bin laussig faul." nicht sehr weit.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
April 03, 2011 05:06AM
Quote

Gibts da ein Qualitätsunterschied zwischen den beiden?

Die Prusa ist eine Weiterentwicklung der Mendel, die jetzt auch "Sells-Mendel" genannt wird. Manchen Leuten gefallen zwar die Gleitführungen der Prusa nicht so gut, doch ansonsten sind die beiden im Betrieb wohl gleichwertig. Die Prusa hat deutlich weniger Teile, ist also günstiger und einfacher zusammen zu bauen.

Quote

Haha, ich weiss, ich bin laussig faul.

Dann wäre doch das hier die richtige Maschine für Dich: [pp3dp.com]

Willst Du etwas Aktuelles, muss Du Dir die Komponenten schon selbst zusammen stellen. Die Technik entwickelt sich ständig weiter.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
April 05, 2011 05:18AM
Haha, danke für den link... sichs überlegen wärs schon wert, da jetzt der schweizer franken stärker als der dollar ist...

Das wäre vermutlich mein letzter Ausweg, aber so schnell gib ich natürlich doch noch nicht auf!!! (ich hab ja noch nicht einmal richtig begonnen) confused smiley
Aber jetzt weiss ich zumindest, dass es sowas wie ein "ready-made" 3d Drucker für zuhause auch schon gibt...
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
April 05, 2011 05:24AM
Du konntest auch die BFB-3000 3D Drucker kaufen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
April 05, 2011 02:56PM
Da hab ich noch ne ganz tolle übersicht von allen 3d printern unter $20'000 gefunden...
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
April 05, 2011 03:15PM
So ganz vollständig ist die aber nicht, da fehlen einige und der Prusa ist ja noch günstiger(billiger tongue sticking out smiley) als der klassische Mendel.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
April 05, 2011 04:57PM
Da hab ich noch eine ausschlaggebende Frage...

Nehmen wir mal an, ich hätte jetzt schon ein Prusa Mendel zuhause, fertig, zusammengebaut auf dem Tisch stehen...
Kann ich den dann auch wieder auseinandernehmen, verpacken und verschicken?
(da ich mich vorübergehend nur für ein Jahr in Berlin aufhalte, muss das ganze dann auch wieder zurück in die Schweiz)
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
April 05, 2011 05:26PM
Prusa... der ist zum Teil geklebt... kann sein das das Probleme gibt. Die ganzen Lageraufhängungen sind geklebt.

Guck in der Wiki mal auf der Prusa Seite, da kannst du das in den Filmen sehen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
April 06, 2011 12:33AM
in thingiverse hat jemand schon lager zum schrauben hochgelade


GRR - German RepRap
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
April 06, 2011 09:56AM
Naja, ich könnt sie dann ja immernoch in einem riesen karton heil und sicher verpacken... müsst eigentlich schon funktionieren...
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
April 06, 2011 10:35AM
Aber sowas lässt sich auch leicht Reparieren... ABS kann man prima mit Aceton kleben. Ist wie verschweißt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
April 06, 2011 10:36AM
vulkanisieren für zuhause winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.