Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Mendel Prusa Elektronik

Posted by masterchief900 
Mendel Prusa Elektronik
April 03, 2011 04:20AM
Hallo Leute,

Ich würde gerne nen Mendel Prusa bauen. Nun, der Mechanische aufbau ist im http://reprap.org/wiki/Prusa ja genauestens beschrieben, aber zur elektronik steht dort ja garnichts...

Gibts nicht irgendwo ne Anleitung für die Elektronik für den Prusa?

Gruß!
Re: Mendel Prusa Elektronik
April 03, 2011 05:21AM
Vielleicht liegt der scheinbare Mangel daran, dass es keine Elektronik speziell für die Prusa gibt. Die RepRap-Maschinen von der RepStrap bis zur Huxley verwenden alle die gleichen Elektroniken und alle Elektroniken sind für alle RepRaps geeignet. Also einfach eine aussuchen: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Mendel Prusa Elektronik
April 03, 2011 05:42AM
hi Traumflug,

danke für den link. Also nachdem was ich da gelesen habe würde ich die Gen6 ausprobieren. Aber wie siehts mit der G7 aus? da bist ja du der Autorsmiling smiley Ist diese G7 jetzt schon zu empfehlen? Da muss ich mich laut Artikel ja an dich wendensmiling smiley

Gruß!

Edited 1 time(s). Last edit at 04/03/2011 05:54AM by masterchief900.
Re: Mendel Prusa Elektronik
April 03, 2011 06:08AM
Die Gen6 und die Gen7 stellen so ungefähr die entgegengesetzten Enden des Spektrums dar. Die Gen6 ist industriell gefertigt, wird bestückt geliefert und kann so wie sie ist eingebaut werden. Die Gen7 kann teilweise auf einer RepRap oder mit do-it-yourself Verfahren angefertigt werden und wird selbst zusammen gelötet.

Im Funktionsumfang sind die beiden derzeit in etwa ebenbürtig. Von der Gen7 sind mindestens vier in Betrieb, sie funktioniert also nicht nur bei mir.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Mendel Prusa Elektronik
April 03, 2011 06:31AM
Sind Gen6 und Gen7 wirklich ebenbürdig ?
Ich glaube die Gen7 kann mehr. Zumindest ist die Gen7 in der Lage das Heizbett an zu steuern. Was die Gen6, soweit ich das weis , nicht kann.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel Prusa Elektronik
April 03, 2011 07:19AM
Um so besser. smiling smiley

Wenn ich mich bei mendel-parts so umschaue, scheint da ein beheiztes Bett zu sein. Ist zumindest im Komplett-Kit erwähnt. Ist das dann ungeregelt, einfach vier Heizwiderstände an 12V und fertig?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Mendel Prusa Elektronik
April 03, 2011 07:29AM
Ja, der machst da sowas...
Der ist wohl auch an einer 2. Version seiner Elektronik am basteln. Die soll dann 2 Extruder und auch Heizbett können.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel Prusa Elektronik
April 03, 2011 12:20PM
Also ich hab die Gen6 und die hat keine Heizbettsteuerung!

Ich hab mir jetzt ne zusätzliche Platine gebaut die das Heizbett steuert.

Wo wir beim prusa sind. Wie läuft das mit den zwei Z-motoren ab. Kann man die einfach parallel anschliessen.
Ich glaub das geht nicht so einfach. Da muss man an der Standartelektrik (Gen3,6,7) noch was ändern...

Oder täusche ich mich?!

Beste Grüße
Ben
Re: Mendel Prusa Elektronik
April 03, 2011 12:23PM
Kann man parallel auf die Karte hängen. Laut er Entwickler...
Die Pololus können 2.5A (wenn ich mich jetzt nicht irre) und beide Motoren sollten zusammen nicht mehr wie 2A nehmen. Aber besser das Poti nicht ganz auf reißen. Dadurch wird der Strom ja begrenzt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.