Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

OKKA-Extruder

Posted by menekee 
Re: OKKA-Extruder
May 04, 2011 05:22PM
Grübel..... hmmm.....


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: OKKA-Extruder
May 10, 2011 06:43AM
Hey Michael,

schraubst du an deinem Cube oder was???


IR_BLUE.jpg
iRapid
Philipp
Re: OKKA-Extruder
May 15, 2011 06:57AM
Hallo,
interessanter Ansatz, sehr schöne Arbeit. Aber warum trebst Du nicht beide Zahnrad an?
Mann kann da bestimmt mit einem federnd gelegerten Hebel ein Stirnradgetriebe mit variablem Achsabstand bauen.
Ich verstehe nicht warum Du das graue Teil mit der Filamentführung als extra Teil baust. Lagersitze sollte man ungeteilt bauen, dann laufen die Lager besser.
Ich habe meinen extruder komplett aus Alu gefertigt, die Lagerung des Andruck bocks habe ich fast genau so gebaut, das funktioniert sehr gut.

Gruß Philipp
Philipp
Re: OKKA-Extruder
May 15, 2011 07:05AM
Hallo,
interessante Arbeit, Ich habe meinen Extruder ganz aus Alu gebaut, die Lagerung des Anduckjochs habe ich sehr ähnlich konstruiert, das funktioniert hervorragend, Ich habe allerdings nur eine Schraube zum einstellen.
Bei derkonstruktion verstehe ich nicht warum Du nicht beide Zahnräderantreibst, hier kann man doch mit einem Stirnradgetriebe, das auf einem federnd gelagerten Heben montiert ist, den variablen Achsabstand leicht ausgleichen.
Warum baust Du das graue Teil mit der Filamentführung. Das kann doch einteilig sein, dann brauchst Du auch keine geteilten Lagersitze.
Gruß Philipp
Re: OKKA-Extruder
May 19, 2011 05:00AM
Hi,

nun, irgendwie muss ich ja die Wellen in das Gehäuse bekommen. Wie soll ich das ohne Teilung montieren?

Sicher, auch das zweite Zahnrad könnte man antreiben. Ich arbeite gerade an einer Ausführung mit zwei Antriebsmotoren. Leider bin ich im Moment etwas knapp mit der Zeit. Aber in Kürze werde ich das
hier als Projekt reinstellen.

Edited 1 time(s). Last edit at 05/19/2011 05:02AM by OKKA.


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: OKKA-Extruder
May 19, 2011 05:07AM
...übrigens... ich drucke mit der 0,35'er Düse mit so viel Vorschub, das ich keine 0,5'er mehr verwende. Dazu habe ich den Nema 17 gegen eine Nema 23 ausgetauscht.

Vorteil:
* Viel Vorschub
* Ruhiger Lauf

Nachteil:
* Mehr Massenträgheit der Achse


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: OKKA-Extruder
May 19, 2011 05:17AM
Die 23 sind doch bald doppelt so schwer wie die 17... was ne Masse smiling smiley Haut es dir den Extruder nicht von den Stelzen wenn du kurze schnelle Strecken fährst?
Da kommt der normale Wade ja schon manches mal in Resonanz, das die ganze Kiste sich schüttelt wie jeck eye popping smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: OKKA-Extruder
May 19, 2011 07:02AM
Das ist ja das schöne an dem Shapercube, sie ist sehr robust. Eigendlich schon fast überdimensioniert.
Ein komplettes, 5mm Alugehäuse.

Da wackelt nix grinning smiley

Schau dir das Bild mal an...

Edited 1 time(s). Last edit at 05/19/2011 07:05AM by OKKA.


IR_BLUE.jpg
iRapid
Attachments:
open | download - shapercube.jpg (134.8 KB)
Re: OKKA-Extruder
May 19, 2011 07:28AM
Jaja, die "Blechkiste" ist mir schon bekannt winking smiley

Aber dein Extruder läuft ja irgendwo drauf... außerdem deine Stelzen auf denen der ja steht. Hat ja alles nichts (jedenfalls direkt) mit dem Blechrahmen zu tun. (der macht bestimmt gut Lärm tongue sticking out smiley)

Aber wenn du meinst das der das auf Dauer aushält ?? Um so besser. Kauf dir schon mal Ersatzriemen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: OKKA-Extruder
May 19, 2011 08:16AM
Quote
Kauf dir schon mal Ersatzriemen

hehe...kennst mich ja... HAB ICH!!!!


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: OKKA-Extruder
May 19, 2011 08:18AM
Sag mal, kann es sein, das du die ganze Kiste zufällig 2x gekauft hast spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: OKKA-Extruder
May 19, 2011 08:27AM
FAST!!!!!!

hot smiley


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: OKKA-Extruder
June 09, 2011 05:43PM
OKKA-Extruder rev.1

Ich möchte nun nach einigen Wochen Praxiserfahrung einige Verbesserungen an dem Extruder vornehmen.

Grundsätzlich funktioniert der Extruder sehr gut. Bei 0.5 und 0.35'er Düsen läuft er auch ohne Beanstandung.

Jedoch bei der 0.25'er Düse zerreißt es nach einer Weile den Ritzel. Die Kräfte, die auf die Flanken wirken, sind für den Ritzel (Modul0.5) offensichtlich zu groß

Daher war meine erste Idee Ritzel und Rad einfach durch Modul 1 Zahnräder zu ersetzten. Sie sind deutlich stabiler und können den Kräften
sicher gut widerstehen.

Leider musste ich feststellen das die Zähne der Modul 1 Zahnräder das Filament fast zerhackt und der Fördereffekt ist katastrophal.
Das beste scheint mir zu sein beide Eigenschaften der Module 0.5 und 1 zu kombinieren.

Modul 1 Ritzel und Rad dienen lediglich dazu das Drehmoment zu übertragen. Das Modul 0.5 Zahnrad transportiert das Filament, in bewährter Weise.

Ausserdem habe ich Ritzel und Rad getauscht, bedeutet, eine kürzere Szrecke für das Filament...

Das Ergebnis sieht nun so aus:




Edited 3 time(s). Last edit at 06/09/2011 05:47PM by OKKA.


IR_BLUE.jpg
iRapid
Attachments:
open | download - alt_neu.JPG (30.8 KB)
open | download - neu.jpg (49 KB)
Re: OKKA-Extruder
June 10, 2011 02:16AM
Kann es sein, das der Abrieb der sich ja immer in das Zahnrad setzt, und dann zwischen die beiden Zahnräder geraten ist dein größeres Problem war ? Die werden dann ja auseinander gedrückt und somit greifen dann nur noch die Spitzen der Zähne.

Immer noch kein Kugellager als Gegendruck ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: OKKA-Extruder
June 10, 2011 02:40AM
Abrieb hat sich dort kaum abgelagert. Die Zähne waren immer Frei. Das Gegenstück könnte ich mit einem Lager versehen, aber das ist mir zu breit. Der Spalt, wo das Gegenzahnrad drückt, ist kaum größer als das Filament. Würde ich ein Lager nehmen wäre der Spalt breiter. Ausserdem kann ich anhand des Gegenzahnrades immer schön erkennen wie es sich dreht. Bei einem Lager ist das nicht so leicht zu sehen...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: OKKA-Extruder
July 09, 2011 08:40AM
...die Entwicklung geht weiter!

Kurze Zusammenfassung:

Diese Version läuft mittlerweile tadellos:



Mit ABS kann ich mit einer 0,35'er Düse zuverlässig drucken.
Mit PLA kann ich mit einer 0,25'er Düse zuverlässig drucken.

Aber ABS 0,25 geht nicht!

Grund: ABS ist zu weich um die Kraft der Verzahnung stand zu halten.

Was kann ich machen um die lokalen Kräfte zu reduzieren? Die logische Konsequenz wäre die Gegenseite anzutreiben. Ist aber nicht so leicht umzusetzen. Deshalb füge ich einfach eine zweite Filament Antriebswelle ein. Schaut dann wie folgt aus:







Ich denke dass ich diese Woche erste Ergebnisse dazu liefern kann...

Edited 1 time(s). Last edit at 07/09/2011 08:42AM by OKKA.


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: OKKA-Extruder
July 09, 2011 09:15AM
Ich würde den Idler zu machen.. dann ist der stabiler. So lang wie der ist.

Aber ansonsten sieht das schon mal gut aus thumbs up


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: OKKA-Extruder
July 09, 2011 09:35AM
Stimmt, den Iddler sollte ich zu machen... aber mal noch weiter gedaxht... Vieleicht könnte ich den Iddler gezielt "schwach" machen und könnte damit versuchen auf die Federn zu verzichten. Der Iddler wäre sozusagen die Feder...

Am liebsten sollte es nichts einstellbares geben... Filament rein...fertig aus....

Mal sehen... vielleicht funktioniert die ganze Schose ja nicht... wäre aber ja auch eine Erkentniss!

Edited 1 time(s). Last edit at 07/09/2011 09:42AM by OKKA.


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: OKKA-Extruder
July 09, 2011 09:42AM
Der verbiegt sich einfach nur mit der Zeit... hab ich zum Teil bei ganz alten "normalen" Idlern auch... ist nicht tragisch bei den Kleinen... aber bei der länge ???


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: OKKA-Extruder
July 09, 2011 10:24AM
...ja...da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen. Ansonsten bleibt es beim Iddler...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: OKKA-Extruder
July 09, 2011 01:25PM
Hi Hakan,

cooles Teil.
Wenn der läuft würde ich auch gerne einen haben spinning smiley sticking its tongue out

Wenn nächste Woche dein Paket raus geht packe ich dir noch nen bissal vom weichen PLA mit ein zum testen.

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: OKKA-Extruder
July 09, 2011 02:42PM
Quote
packe ich dir noch nen bissal vom weichen PLA mit ein zum testen.

oh...ja das wäre schön....

Quote
cooles Teil. Wenn der läuft würde ich auch gerne einen haben

Ja, sicher...warum nicht?

Meine Bedenken sind das sich das Filament zwischen den beiden Antrieben "aufbäult". Aber eigendlich sollte es zwischen den beiden Antrieben keinen Schlupf geben, da über ein Ritzel angetrieben...

Trotzdem habe ich bei der Gehäuseabdeckung eine art Führungsbohrung für das Filament vorgesehen...




IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: OKKA-Extruder
July 09, 2011 02:48PM
als empfehlung wär ne art einlauffase(evtl auch anschließend erst rein schneiden?)

sonst schabst du dir an einer eventuellen kannte entweder das filament oder den idler(sofern auch aus abs/pla) auf dauer kaputt

interessante idee mit 2 rädern rein zu greifen gefällt mir smiling smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: OKKA-Extruder
July 09, 2011 03:06PM
Quote
als empfehlung wär ne art einlauffase

Hallo Bernhard,

ja, hast recht... so könnte das vielleicht aussehen:





IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: OKKA-Extruder
July 15, 2011 06:08AM
Hallo

Warum bist du von dem Kippteil weggegangen?

Wenn man in die Kippachse eine größere Achse legt welche ein Zahnrad besitzt kann man ohne Problem das Anpresszahnrad mitantreiben.
Re: OKKA-Extruder
July 15, 2011 06:31AM
Quote
Warum bist du von dem Kippteil weggegangen

Das ist nur in der Testphase so... wird später geändert.


Zur Zeit stelle ich meinen Standard Extruder fertig. Noch ca. eine Woche... Viele neue Besserungen sind hinzu gekommen, die hier noch nicht beschrieben sind.

Kaufen kann man das dann auch...wer will...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: OKKA-Extruder
July 15, 2011 12:26PM
Hey Hakan,

hast du schonmal überlegt 1,75mm Filament zu benutzen?
Da dürfte man doch mit den Düsenduchmesser weiterrunter kommen?

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: OKKA-Extruder
July 18, 2011 01:43AM
Quote
hast du schonmal überlegt 1,75mm Filament zu benutzen?

sorry, war am WE unterwegs...

Mir ist noch nicht so klar was die Vor- und Nachteile von 1,75mm Filamenten sind... (Bildungslücke)


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: OKKA-Extruder
July 18, 2011 03:51AM
Quote

Mir ist noch nicht so klar was die Vor- und Nachteile von 1,75mm Filamenten sind...

Der Extrudermotor braucht weniger Kraft.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: OKKA-Extruder
July 18, 2011 07:12AM
bei meinem extruder [www.thingiverse.com] ist das auch so mit den 2 vortrieben, da baut sich nichts auf zwischendrin..


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.