Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Probleme mit Elektronik

Posted by XFire 
Probleme mit Elektronik
April 10, 2011 09:39AM
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Elektronik.
Ich habe jetzt das Motherboard mit der Firmware bespielt. Wenn ich das Motherboard an den PC hänge und das Netzteil einschalte, blinkt erst die Debug Lampe und denn geht die Lampe aus und die grüne Lampe geht an und leuchtet dauerhaft. Soweit ich weiß ist das normal.
Wenn ich nun die RepRap Host Software anschmeiße geht alles aus, die Debug Lampe blinkt wie vorher, bleibt denn aber dauerhaft an und nach einer kurzen Zeit geht auch die grüne Lampe an. Wenn ich den einige Sekunden warte, hängt sich die Software auf.
Zu sagen ist noch, dass ich einen Stepper Motor Driver angeschlossen habe, weil ich testen wollte ob der funktioniert. Der Motor ist auch angeschlossen und mit Strom ist das auch alles versorgt. Wenn ich denn wie auf reprap.org vorgehe um den Motor zu bewegen, drücke ich einmal auf den Pfeil neben der X-Achse und nichts passiert, dann drücke ich nochmal und dann hängt sich die Software wieder auf.
Wodran kann das liegen? Ich habe an der Firmware nichts geändert außer in der configuration.h die nötige Konfiguration auszuwählen.

Danke für eure Hilfe im Voraus.
MFG
Re: Probleme mit Elektronik
April 10, 2011 10:42AM
Bei so Fragen ist es immer hilfreich, wenn Du auch verrätst, welche Art Elektronik (Gen2, Gen3, Gen6, RAMPS, Gen7, ...) Du da hast. Welche Firmware (FiveD, Teacup, Tonokip, ...) ist drauf, welcher Host (RepRap, RepSnapper, send.py, ...), welches PC-Betriebssystem (Mac OS X, Windows, Ubuntu, ...

Das kann man natürlich hier ein Stück weit aus dem Text zusammen raten, doch für Dich ist das einfacher, weil Du gucken kannst.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit Elektronik
April 10, 2011 10:44AM
Oh sry ja mein Fehler.
Also ich habe Gen3 Elektronik, benutze FiveD Firmware und habe den RepRap Host auf Windows Vista 32-bit.
Re: Probleme mit Elektronik
April 10, 2011 11:45AM
ohne endstops rührt sich die Gen3 gar nicht.. also anschließen..
und in negativen bereich kannst du mit dem host vor dem homing nicht bewegen.

da hab ich auch ne weile mit zu kämpfen gehabt. vllt hilft dir das.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Probleme mit Elektronik
April 10, 2011 11:49AM
Ok die Endstops muss ich noch löten. Werd die aber bald fertig haben und denn mal weiter versuchen.
Eine weitere Frage habe ich noch. Die "Standard Konfiguration" besteht doch nur aus 3 Endstops, also für jede Achse einen. Ist es viel Aufwand für jede Achse 2 Endstops zu verwenden und was muss geändert werden?

Danke und MFG
Re: Probleme mit Elektronik
April 10, 2011 11:49AM
hat der Host schon jemals funktioniert?
Wenn nein, kommt nach der Konsole was oder hängt er sich da schon auf?
Wenn ja,
in dem Ordner .reprap
öffnest du die Datei reprap und suchst nach:

BaudRate

dieser Wert muss mit dem Wert im Gerätemanager bei COM übereinstimmen.
Re: Probleme mit Elektronik
April 10, 2011 11:55AM
die max endstops sind soweit ich weiß in der mendel firmware nicht verwendbar.. aber eigentlich auch nicht nötig(meinermeinung)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Probleme mit Elektronik
April 10, 2011 01:27PM
Eigentlich sollte eine jede Elektronik ohne Endstops laufen, wenn man sie in config.h/configure.h richtig/nicht invertiert. Allerdings lese ich a in FiveD's configure.h:

#define X_ENDSTOP_INVERTING true
#define Y_ENDSTOP_INVERTING true
#define Z_ENDSTOP_INVERTING true

Bleibt nur noch die Frage, ob das die Standardeinstellung ist. Zumindest sollte es ohne Endstops gehen, wenn man die Drei auf false setzt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit Elektronik
April 10, 2011 01:38PM
Invertieren behebt das Problem nicht!

Du muss die ENABLED auf 0 setzen wenn du keine end stop haben willst.
// Set 1s where you have endstops; 0s where you don't
// Both Darwin and Mendel have MIN endstops, but not MAX ones.

#define ENDSTOPS_MIN_ENABLED 1
#define ENDSTOPS_MAX_ENABLED 0


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Probleme mit Elektronik
April 10, 2011 06:55PM
Jetzt habe ich ein weiteres Problem :-(
Wollte gerade nochmal kurz was schauen, schalte das Netzteil ein, verbinde meinen PC mit dem USB Kabel, auf dem Motherboard blinkt kurz die rote Debug LED und das wars. Das Motherboard scheint keinen Strom mehr zu bekommen. Netzteil habe ich getestet und durchgemessen und ist soweit in Ordnung. Steckdose auch schon gewechselt. Nichts hat geholfen. Wenn ich die RepRap Host Software starte oder die Arduino IDE passiert auch nichts.
Ist jetzt das Board im Eimer? Hat die Firmware irgendwie was abbekommen oder was ist da jetzt genau los?
Ich habe wirklich nichts geändert an der Hardware oder Software. Vor einigen Stunden hat alles noch "tadellos" funktioniert bis auf meinen oben beschriebenen Fehler. Aber da hat das Board wenigstens gestartet. Habe auf dem Board auch schon auf Reset gedrückt und die Firmware nochmal aufgespielt. Keine Verbesserungen.

Danke im Voraus
MFG
Re: Probleme mit Elektronik
April 10, 2011 08:10PM
Wenn Du das Netzteil durchmessen kannst, kannst Du doch sicher auch messen, wie viel Spannung der ATmega abbekommt. Dass die Debug-LED kurz aufleuchtet ist allerdings ein gutes Zeichen, denn das macht der Bootloader nach jedem Reset.

Dass sich die Host-Software aufhängt wenn die serielle Kommunikation nicht exakt wie vorgesehen läuft, ist auch normal. Die kann das halt nicht besser.

Du könntest man versuchen, mit HyperTerminal (bei Windows dabei) an den Port zu gehen. Nach dem drücken des Reset-Knopfs sollte die Meldung "start" kommen. Siehst Du die, ist ATmega-seitig alles i.O., bestenfalls eine zerkonfigurierte Firmware drauf.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit Elektronik
April 11, 2011 02:53AM
Hi, Xfire.
Häng doch einfach mal deine configuration.h hier mit an... dann kann man da ja mal rein sehen.
Wenn du Firmware aufspielen kannst und auch das "Done" bekommst, lebt das board ja noch winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Probleme mit Elektronik
April 11, 2011 03:07AM
Hi XFire,

... was es noch sein könnte: - die Gen3-Elektronik hat gelegentlich Probleme, das Netzteil einzuschalten ode am Laufen zu halten.

Ersetze den Widerstand R18 (10k) durch einen 5k oder löte einen gleichen mit 10k drauf, damit sich der Widerstand halbiert.

Da scheints Toleranzen beim Sense der Netzteile zu geben eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Probleme mit Elektronik
April 11, 2011 03:19AM
Wenns das sein sollte würde es reichen wenn du einfach mal zu Testen einen anderen Verbraucher mit an das Netzteil hängst. (Festplatte, CD-Rom, o.Ä.) Dann müßte es an gehen und an bleiben.

Edit:
Ich war im falschen Film... der R18 ist der Widerstand der den Einschaltpin beeinflusst... wenn der es sein sollte müsste das mit der Brücke von der Grünen Ader am ATX-Stecker nach Schwarz (Masse) zu beheben sein.

Edited 1 time(s). Last edit at 04/11/2011 04:44AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit Elektronik
April 11, 2011 04:00AM
im atx stecker grün auf masse legen ist lauf reprap wiki auch ne geeignete lösung


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Probleme mit Elektronik
April 12, 2011 08:02AM
Danke für die vielen und schnellen Antworten. Ich werde das auf jedenfall alles ausprobieren. Leider habe ich in nächster Zeit gut zu tun und werde mich frühestens am WE wieder mit der Elektronik beschäftigen können.
Ich werde mich dann wieder melden.

Danke und MFG
Re: Probleme mit Elektronik
April 12, 2011 08:05AM
ich hab seit meine maschine läuft auch viele problemchen mit der elektronik. heute hab ich mal testhalber die maschine weiter weg von in der wand laufenden kabeln aufgestellt und ein anderes usbkabel verwendet. seit 1 stunde läuft der druck ohne probleme.
sollte alles nichts helfen kannst du ja einen dieser 2 sachen versuchen winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.