Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Maschine bleibt mitten im Druck stehen

Posted by Elk 
Elk
Re: Maschine bleibt mitten im Druck stehen
April 27, 2011 10:49AM
Hi Hakan,

Danke für die Tipps, werde dem Arduino und dem USB-Kabel einen Pharadäischen Käfig sdpendieren. Hast du nur das USB-Kabel in Alu gepackt oder die ganzen Kabel? Die Platinen auch? Hatte der Wechsel der Host Version auch einen Einfluss?

Gruss
Sebastian
Elk
Re: Maschine bleibt mitten im Druck stehen
May 02, 2011 03:21AM
Moin Allerseits,

Folgend ein Bericht meiner neusten Erkenntnisse zum Thema:

Habe am Wochenende eine interessante Entdeckung gemacht: möglicherweise hängen meine ganzen "stehenbleib-Probleme" mit der druckgeschwindigkeit der Maschine zusammen. Ich habe mit einem neuen Set voreinstellungen experimentiert und dort übersehen, dass die Achsengeschwindigkeitfür X und Y höher eingestellt war (3500mm/min anstelle 3000mm/min) wonach die Maschine nicht mal mehr den ersten Layer fertigmachte. Mit dieser Entdeckung habe ich dann die Achsengeschwindigkeiten reduziert (2800mm/min), worauf ich zwei perfekte Drucke machen konnte von Objekten, die bisher immer gescheitert waren (also nie fertig gedruckt wurden).
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass bei 1/16 microstepping wohl je nach geschwindigkeit so viele Steps zu machen sind, dass das Arduino nur noch um die 4 Rechenzyklen pro Step hat, was schlussendlich zu einem Fehler mit der Datenübertragung führen kann. Wird sich nun zeigen wie zuverlässig die Anlage mit der angepassten Geschwindigkeit läuft.

Im gegensatz zu den ganzen Abschirmungsmassnahmen welche keine grosse Wirkung zeigten, scheint nun diese Anpassung erstmals eine nachhaltige Verbesserung gebracht zu haben... obs Stimmt wird sich im verlauf der nächsten Drucke zeigen.

Gruss Sebastian
Re: Maschine bleibt mitten im Druck stehen
May 02, 2011 04:45AM
Ein paar mehr als 4 Zyklen wird man schon haben, doch die FiveD kann mal wohl durchaus an ihre Grenzen bringen. Deswegen entwickeln die Leute Tonokip und Teacup.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Maschine bleibt mitten im Druck stehen
May 02, 2011 02:03PM
Also, die Lösung meines Problems war eigendlich der Wechsel des Hostversion.

Das mit der Geschwindigkeit stimmt, wenn ich z.B. Bei Dimension den retraction speed zu hoch einstelle (>700), dann gibt es jede Menge Resend's.Z war kein Abbruch aber schön ist das nicht.


IR_BLUE.jpg
iRapid
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.