Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

pololu als Extruder-schrittkarte

Posted by poller 
Re: pololu als Extruder-schrittkarte
April 25, 2011 10:15AM
ich hab 20 sec vor dem lesen deines beitrags den entschluss gefasst.. ich bin mal umlöten und meld mich mit ergebnissen zurück winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: pololu als Extruder-schrittkarte
April 25, 2011 11:50AM
In dieser kurzen Beschreibung möchte ich erklären, wie der Schrittmotortreiber des Extruder Controller auf der Gen3 Elektronik gegen einen leistungsfähigeren ruhigeren pololu getauscht wird.


Als Vorbereitung sollte man eine 12V Gleichstromquelle und eine dazu passende Masseleitung bereit legen(z.b. Gelb[12V] und Schwarz[Masse] eines ATX Netzteils)

Zusätzlich zu Dingen wie Lötkolben, Zinn, Schrumpfschlauch und Steckern für den pololu und dem 4 Pin für die Mutterplatine benötigt man einen 100uf Kondensator und einen 100kOhm Widerstand.

Zunächst kann man das von SDA und SCL auf Den Extruder Controller gelegte Kabel entfernen.

Ich werde erklären, was ich an die verschiedenen Pins des pololu anschließe.
An den Vmot(Spannung Motor) kommt zunächst eine direkte Leitung an die bereitgelegte 12V Leitung. Parallel dazu, von der 12V Masse über den 100uf Kondensator ebenso an den Vmot Pin. Dieser Kondensator glättet Spannungsspitzen und sorgt für eine gleichmäßige und zuverlässige Stromversorgung.

An den direkt darunter liegenden Pin GND kommt von der 12Vmasse eine direkte Verbindung.

Die nächsten 4P Pins(2B, 2A, 1A und 1cool smiley sollten selbsterklärend sein(dies sind die 2 Motorphasen)

VDD kommt am Motherboard an den mit VCC gekennzeichneten Anschluss

das GND darunter Wird auch einfach an die 12V Masse gelegt

auf der anderen Seite oben geht es weiter mit dem überstrichenen EN. Dieser kommt genau neben dem VCC auf dem Motherboard an GND

der MS1 Pin wird über einen 100kOhm Widerstand an den VCC des Motherboard angeschlossen

Der MS2 und MS3 Pin kommen ohne Widerstand an den selben VCC Pin wie MS1 und VDD des pololu

RST und SLP(beide überstrichen) werden untereinander verbunden(mit einem Jumper oder einem Kabel spielt hier keine rolle)

STEP(unser Schrittsignal) kommt an SDA (neben VCC und GND am Motherboard).

DIR(das Richtungs- Signal) kommt an SCL (neben VCC und GND am Motherboard).


Somit wäre der Aufbau fertig und nach eingehender Kontrolle dessen was man getan hat kann man nun den Potentiometer komplett zu drehen(gegen den Uhrzeigersinn) und ihn anschließend um ca. eine achtel Umdrehung aufdrehen.(diese Einstellung funktioniert bei mir wunderbar, wobei noch weniger Strom auch gehen sollte)

sollte man jetzt sofort los drucken würde auffallen dass man ca. 8 mal zu viel Material druckt.. das kommt daher, da der „alte“ Extruder Controller im halb schritt rechnet, das heißt vorher hatten wir 400 schritte je Umdrehung(0,9 Grad). Jetzt befinden wir uns mit dem pololu aber im sechzehntel(!) schritt und haben somit eine Auflösung von 3200(!!) schritte je Umdrehung bzw. eine Genauigkeit von 0,1125 Grad.

Daher sollte man seinen alten E0_STEP_PER_MM mal 8 nehmen. Nach dem Hochladen der Firmware sollte nun der Drucker wieder laufen. Da der alte Extruder Controllerr weit ungenauer ist als eine echte Schrittmotor Karte muss man das speed/flow Verhältnis auch wieder neu kalibrieren(Feintuning)


hier mal was getipptes von mir. jeder darf sich bedienen oder KONSTRUKTIV kritisieren winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: pololu als Extruder-schrittkarte
April 25, 2011 12:46PM
Falscher Platz für irgendwelche Dokumentationen. Sowas gehört ins Wiki.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: pololu als Extruder-schrittkarte
April 25, 2011 12:48PM
ich weiß, hab es hier gepostet um es ein paar leuten zum lesen zu geben, denn fals es totaler mist is muss ichs gleich umschreiben.
ins wiki pack ich es wenn ich den anschlussplan zu meiner zufiredenheit gezeichnet hab


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: pololu als Extruder-schrittkarte
April 25, 2011 01:25PM
Super!!

Vergiss das Bild von der tötlichen Cobra nicht spinning smiley sticking its tongue out


GRR - German RepRap
Re: pololu als Extruder-schrittkarte
April 25, 2011 01:42PM
grinning smiley das kommt rein auf jeden fall xD


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.