Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Wieviele RepRap´s gibt es eigentlich in Deutschland und Weltweit?

Posted by raiorz 
Wieviele RepRap´s gibt es eigentlich in Deutschland und Weltweit?
May 04, 2011 05:49PM
Hallo,
gibt es irgendwo eine halbwegs nachvollziehbare Aufstellung wieviele RepRap und ähnliche Geräte (also auch andere wie z.B. von BitsFromBytes) weltweit gebaut bzw. verkauft wurden?
Mich interessiert außerdem die Anzahl bezogen auf die unterschiedlichen Modelle.

Rainer
Re: Wieviele RepRap´s gibt es eigentlich in Deutschland und Weltweit?
May 05, 2011 03:58AM
Die Frage hätte auch in die Laberecke gepasst...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Wieviele RepRap´s gibt es eigentlich in Deutschland und Weltweit?
May 05, 2011 04:51AM
na solche Antworten sind ja besonders hilfreich... ich benutz schon kaum noch Google um etwas zu finden, weil 90 % der Hitliste auf Foren führt wo die erste Antwort lautet "Google mal..." oder so

@ raiorz
Hier ist eine Karte:
WorldMap


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Wieviele RepRap´s gibt es eigentlich in Deutschland und Weltweit?
May 05, 2011 05:05AM
Das einzige was es in der Richtung gibt ist diese Google-Map wo sich hin und wieder mal jemand eintragt..

Und die ist im Forum schon mehrfach erwähnt worden. Steht natürlich nicht in den letzten 2 Mails...

Ist doch klar das Google immer diese Forum findet, weil hier irgendwann diese Fragen schon mal beantwortet wurden. spinning smiley sticking its tongue out

In den seltensten Fällen antwortet hier jemand mit "Google mal.. " das halte ich für eine Unterstellung.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wieviele RepRap´s gibt es eigentlich in Deutschland und Weltweit?
May 05, 2011 05:26AM
OKKA Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die Frage hätte auch in die Laberecke gepasst...
Wenn es mir ums "labern" ginge, hätte ich sie dort gestellt, aber mir ging es um... siehe meine nächste Antwort.
Re: Wieviele RepRap´s gibt es eigentlich in Deutschland und Weltweit?
May 05, 2011 05:30AM
[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

Edited 1 time(s). Last edit at 05/05/2011 05:34AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wieviele RepRap´s gibt es eigentlich in Deutschland und Weltweit?
May 05, 2011 06:05AM
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es in diesem Forum ist...

dieses ist eines der wenigen, wo man wirklich noch Antworten findet.

Edited 1 time(s). Last edit at 05/05/2011 06:06AM by AstraDragon.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Wieviele RepRap´s gibt es eigentlich in Deutschland und Weltweit?
May 05, 2011 06:41AM
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das einzige was es in der Richtung gibt ist diese
> Google-Map wo sich hin und wieder mal jemand
> eintragt..
>
> Und die ist im Forum schon mehrfach erwähnt
> worden.

Danke, diese Map hatte ich schon gefunden. Nur leider scheint sie absolut nicht repräsentativ zu sein.
Schade eigentlich.
Warum mich das interessiert? Nun, mit halbwegs verlässlichen Zahlen würde sich z.B. leichter ein Lieferant finden der im Durchmesser hochgenaue Kunststoffdrähte zu vernünftigen Preisen liefert.

Zu mir, ich habe schon mehrere DIY 3D Print Systeme, mit unterschiedlichsten Techniken erfolgreich entworfen und gebaut. Nun möchte ich ein "RepRap ähnliches" Design verwenden.
Mein Ziel ist dabei aber die Druckqualität von commerziellen Systemen. Mit dem bisherigen RepRap Design ist dies nicht möglich. Unter anderem muß der Extruder komplett anders aufgebaut werden um dauerhaft 0,15mm schaffen.
Ein Versuchsaufbau mit einer 0,1er Düse läuft bei mir seit zwei Wochen kontinuierlich, allerdings klappt es nur mit dem im Durchmesser extrem genauem, aber dafür sauteurem, original Druckmaterial von Stratasys.

Rainer


Rainer
Re: Wieviele RepRap´s gibt es eigentlich in Deutschland und Weltweit?
May 05, 2011 07:03AM
Da kann ich nur sagen "Viel Spass"
Wenn das so einfach wäre... da sind alle möglichen Leute schon lange dran am tüfteln...

Das mit dem Filament ist schon länger ein Problem. Obwohl es sich schon gebessert hat, anfangs waren Schwankungen von fast einem Milimeter drin. Jetzt ist er bei ca 1,5 Zehntel. Er lernt dazu... aber gut ist das Material von O***-T*** wirklich nicht.
Aber das Risiko wird dir keiner Abnehmen... auf dem Material letztendlich sitzen zu bleiben. Im Moment wird kräftig an 1,75 Durchmesser gestickt. Aber das bekommt man in Germany nicht in ausreichender Qualität. "Er" kanns nicht sauber.
Und du weist nicht wohin der nächste Trend geht...
RISIKO hot smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wieviele RepRap´s gibt es eigentlich in Deutschland und Weltweit?
May 05, 2011 12:49PM
Rechne mal auf jeden, der hier im Forum auftaucht, mal 5 bis 10 Weitere, die eine RepRap bauen, aber keinen Piep dazu sagen. mendel-parts hat z.B. schon über 500 Elektroniken verkauft, die müssen ja irgendwo geblieben sein.

Dann wiederum schätze ich, dass 4 von 5 Maschinen gekauft, aber nicht, oder zumindest nicht fertig gebaut werden. "Ich habe eine!" reicht ja oft und der Weg zur funktionierenden RepRap ist meist dann doch nicht so glatt wie sich das Mancher vorstellt. ;-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wieviele RepRap´s gibt es eigentlich in Deutschland und Weltweit?
May 05, 2011 01:17PM
@ Traumflug wenn das so ist, dann meldet euch und verkauft eure Sachen. Bevor es daheim rumsteht.....
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.