Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Gen 7 Electronics!

Posted by Menor 
Re: Gen 7 Electronics!
June 19, 2011 03:55AM
Quote

Bootloader USBtinyISP ausgewählt

Nein, auf keinen Fall den Bootloader nehmen, der im Gen7 Repo liegt und auf der Gen7 Wiki-Seite angegeben ist. Das liegt da alles nur zum Spass.

Kann der USBtinyISP denn mit einem 20 MHz-Quartz umgehen?

Quote

Die Konsole zeigt nur an das die Firmware gesendet wird und das wars.

Wenn ich das richtig sehe, kommt keine Meldung a la "Fertig" ? Dann funktioniert die serielle Verbindung nicht ansatzweise. Entweder dem Bootloader 20 MHz beibringen oder die Firmware mit dem Programmer hochladen. Letzteres geht genauso wie das Bootloader hochladen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 Electronics!
June 19, 2011 12:53PM
ich hab die Gen7 wie angegeben in den Zielordner gepackt. Aber mit der Auswahl Bootloader wähle ich doch die Hardware aus. oder nicht?
Jedenfalls sind im Verzeichnis Bootloader die Dateien der Gen7 und im Hardware-Ordner.
Arduino bringt auch kein Fehler beim Vorgang, nur wenn ich anschließend die Firmware aufspielen will, oder irgend ein anderen Sketch dann tut sich beim Upload nichts. Er fängt an, die LEDs am FTDI blicken kurz und das wars.

Wenn ich die Firmware über den Bootloader hochladen will, dann bringt der den Fehler das keine Kommunikation stattfindet. Nur kann ich hier ja kein COM Port auswählen?

Hat jemand ne idee?
Re: Gen 7 Electronics!
June 19, 2011 01:33PM
Quote

Aber mit der Auswahl Bootloader wähle ich doch die Hardware aus. oder nicht?

Meinst Du Menü -> Tools -> Burn Bootloader? Nee, das geht nicht.

Die Hardware wählt man unter Menü -> Tools -> Board aus, die serielle Schnittstelle, pardon: den COM-Port, wählt man unter Menü -> Tools- > Serial Port aus.

Quote

Jedenfalls sind im Verzeichnis Bootloader die Dateien der Gen7 und im Hardware-Ordner.

*schluck* Da reicht mein Deutsch nicht. Das Dateiverzeichnis sollte so aussehen:

arduino-0022
    examples
    hardware
        arduino
        Gen7
            boards.txt
            bootloaders
            cores
        tools
    lib
...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 Electronics!
June 19, 2011 01:59PM
das was du hier schreibst ist mir schon klar.
Auch der Ordner ist an der richtigen Stelle.

Und dann?
Re: Gen 7 Electronics!
June 19, 2011 03:21PM
Dann kannst Du unter Menü -> Tools -> Board Deine Variante der Gen7 auswählen.

Die Fuses und den Bootloader bekommt man allerdings nur mit der Kommandozeile hochgeladen. Ja, Arduino behauptet, dass man mit der IDE auch den Bootloader hochladen kann und nein, zum funktionieren habe ich das nicht gebracht. Allerdings habe ich mich damit auch nicht übermässig beschäftigt, denn all die notwendigen Werkzeuge für die Kommandozeile sind im Arduino-Paket dabei. Ich hoffe mal, dass das auf Windows genauso aussieht wie auf Linux und auf dem Mac.

[reprap.org]

Ich übersetze mal:

Den Bootloader mit der Kommandozeile programmieren

- Die Arduino IDE wie oben beschrieben vorbereiten.
- Das Netzteil anschliessen, mindestens eine der LEDs sollte leuchten.
- Ein Terminal öffnen und das Verzeichnis in den Ordner der Arduino IDE wechseln. Alle Werkzeuge sind da, auch wenn man sie Systemweit installiert hat.

Die folgende Sequenz wurde auf Linux ausprobiert und sollte auf anderen Betriebssystemen gleich funktionieren. Sperren und Entsperren der Bootloader Section wird bei den Arduinos gemacht, hier nicht.
cd hardware/tools
./avrdude -C ./avrdude.conf -c ?  # den eigenen Programmer finden, z.B. "avrispv2"

### Für den ATmega644: - entfernt -

### Für den ATmega644P:
./avrdude -C ./avrdude.conf -c :dein programmer: -p atmega644p -P /dev/ttyACM0 \
    -B 5 -U lfuse:w:0xF7:m -U hfuse:w:0xDC:m -U efuse:w:0xFF:m
./avrdude -C ./avrdude.conf -c :dein programmer: -p atmega644p -P /dev/ttyACM0 \
    -B 1 -U flash:w:../Gen7/bootloaders/Gen7/bootloader-:deine Variante:.hex
Der Programmer blinkt ein paar Sekunden, dann ist das fertig.

Edited 1 time(s). Last edit at 06/19/2011 03:23PM by Traumflug.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 Electronics!
July 15, 2011 01:20PM
kurze Frage zu dem Powersupply Check:
zwar ist der Test für 1.3 funktioniert doch aber sicher auch für 1.2
da steht:

If you've choosen Option 1, short the two wire bridges like the dashed green line in the picture. This should activate the power supply.
At the same time, the green LED in the lower right corner should go on as well.

Wobei mein Netzteil zwar an geht, jedoch nur die linke der beiden grünen LED's leuchtet nicht beide, dafür gehen aber ebenso die 3 LED's neben Fan und Heater anschluss an

folgendes habe ich bisher nach dem fertig Löten getan:
Jumper auf ATX20 gesetzt, ATX20 und den Molex angeschlossen (hoffe das war korrekt), USB Connector an PC angeschlossen.

Hab ich was vergessen oder warum bleibt die LED aus?

Danke

Stev

Edited 1 time(s). Last edit at 07/15/2011 01:22PM by StevBrennan.


---------------------------------------------------
in progress
Prusa : Wade Extruder : Gen7 : Teacup
Re: Gen 7 Electronics!
July 15, 2011 02:22PM
Entweder bekommt das Board keine 5V oder die LED ist falsch herum eingelötet. Also die 5V messen, die in dem Bild mit blauem Text markiert sind und wenn diese 5V da sind, die LED mal anders herum einlöten. Ist die LED falsch herum drin, leuchtet sie nicht, geht aber auch nicht kaputt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 Electronics!
July 15, 2011 03:04PM
na gut, wenn wir gerade beim outen sindsmiling smiley
ich habe zwar ein digitales Spannungsmessgerät...aber umgehen kann ich damit nicht...auch die Zeichnung mit den roten und blauen Pfeilen nützt hier nur begrenzt^^

Ich habe mir das so gedacht

am schwarz habe ich mein schwarzes Kabel geklemmt (unter dem reset)...das rote dann an den obersten Molex Anschluss...
Gerät auf das gerade V mit der strich linie und drunter gepunktet^^ (wert 20)
bekomme aber eine 0 angezeigt
Jumper ist wie poben beschrieben...ich mach sicher was falsch oder? eye rolling smiley


---------------------------------------------------
in progress
Prusa : Wade Extruder : Gen7 : Teacup
Re: Gen 7 Electronics!
July 15, 2011 03:20PM
Quote

am schwarz habe ich mein schwarzes Kabel geklemmt (unter dem reset)

Genau. Das bleibt da und an das rote Kabel machst Du am besten eine Spitze, mit der Du dann die einzelnen Messstellen abklapperst.

Quote

Gerät auf das gerade V mit der strich linie und drunter gepunktet^^ (wert 20)

Also 20 Volt Gleichstrom. Auch gut.

Quote

bekomme aber eine 0 angezeigt

Bei eingeschaltetem/aktivierten Netzteil? Dann ist das Netzteil im Eimer. Bevor Du es aber weg wirfst, kannst Du erst mal gucken, was die anderen Pins am ATX20-Stecker so machen: [pinouts.ru]

Das Netzteil kann man auch aktivieren, wenn es gar nicht eingesteckt ist. Dafür mit einer aufgebogenen Büroklammer das grüne Kabel auf Pin 14 mit einem GND-Pin verbinden. "GND" und "COM" ist das Gleiche. Welchen GND/COM ist auch egal.

Ruhig probieren, da geht so schnell nichts kaputt. Selbst wenn Du einen Kurzschluss baust überlebt das Netzteil das. Fünf Minuten in Ruhe lassen, dann geht es wieder.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.