Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Anfänger fragen

Posted by loukoumas 
Anfänger fragen
May 14, 2011 04:04PM
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte hallo sagen ;-).

Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Mendel und will jetzt auch einen Bauen.

Die Elektronik (PCBs, Netzteil,..) ist so gut wie bestellt, die printbaren Teile + WadeExtruder, das MDF- Kit für das Bett, Motorhalterung usw und das Metallkit auch ;-).

Sehe ich es richtig, dass mir nur noch die Motoren fehlen? Dazu habe ich eine Frage: Bei watterott steht Nema17 "ohne shaft" wo bekomme ich die Achse her? Ist die Achse bei dem Motor auf grrf.de dabei oder fehlt die generell?

Danke schon mal und Grüße Uli
Re: Anfänger fragen
May 14, 2011 04:43PM
Ganz ohne Wellenende? Das nimmt einem Motor irgendwie den Sinn, finde ich. Mal abgesehen von den Motoren, die innen eine Gewindemutter haben, damit man sie direkt auf eine Spindel aufstecken kann.

Es ist nicht verboten, hier Links zu posten. Das trägt zur Klarheit bei ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Anfänger fragen
May 14, 2011 05:32PM
Schon mal in englisch versucht... one Shaft ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
loukumas
Re: Anfänger fragen
May 14, 2011 06:03PM
Hallo,

der Link: [www.watterott.com]

dort steht "not including the shat". Dass hat mich irritiert. Aber was ich gerade gesehen habe ist das es unter specifications steht. Somit sind nur die Abmessungen ohne Welle angegeben. Sorry für das unaufmerksame lesen und das nichtposten des Links.

Gruß Uli
Re: Anfänger fragen
May 14, 2011 06:33PM
Da steht

Quote

Size: [...], not including the shaft

Die Abmessungen sind also ohne Berücksichtigung des Wellenendes angegeben ... angebaut ist das Wellenende schon.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Anfänger fragen
May 15, 2011 02:28AM
Ich kann Dich beruhigen, da ich vor einigen Tagen beim Herrn Watterott NEMA 17 bestellt habe - sie haben alle eine Welle. Kannst da bruhigt bestellen. winking smiley
Re: Anfänger fragen
May 15, 2011 02:57AM
Ich würde die Motoren aber nicht für den Extruder nehmen ! Mit 310mNm sind die am Extruder nicht unbedingt kräftig genug. Da sollte man schon ein bisschen mehr investieren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Anfänger fragen
May 15, 2011 04:10AM
Hallo Wolfgang,

Welchen Motor würdest Du für den Extruder vorschlagen? Hast Du ein Beispiel?


Viele Grüße.
Frank
Re: Anfänger fragen
May 15, 2011 04:34AM
wenn du mit der Haltekraft über 400mNm bist bist du schon gut dabei. Z.B. die Motoren aus der "Sammelbestellung" sind schon in guten Dimensionen. Kleinere Mengen scheint der Engländer schneller zu liefern. Wo du aber jetzt schnell und günstig einen kräftigen Nema17 bekommst kann ich dir nicht mal auf Anhieb sagen. Der Holländer (Mendel-Parts) hatte immer günstige kräftige Motoren, lässt aber mit seinen Lieferzeiten etwas zu wünschen übrig.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Anfänger fragen
May 15, 2011 04:40AM
die motoren der grrf kosten vermutlich n gutes stück mehr als die in england, sind aber wohl die am schnellsten verfügbaren(außer du kannst in irgend nen laden fahren und die dort besorgen)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Anfänger fragen
May 15, 2011 06:29AM
Vielen Dank für die Erklärung. Schade daß dieseTips nicht in der Wiki stehen. Dann hätte ich nicht so viele "normale" NEMA17 gekauft. Nunja das ist halt das Lehrgeld des Anfängers. winking smiley
Ich habe jetzt zwei NEMA17 bei der GRRF gekauft.


Viele Grüße.
Frank
Re: Anfänger fragen
May 15, 2011 06:42AM
Quote

Schade daß dieseTips nicht in der Wiki stehen.

Dann schreib es rein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Anfänger fragen
May 15, 2011 07:38AM
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Schade daß dieseTips nicht in der Wiki stehen.
>
> Dann schreib es rein.

Würde ich tun, wenn ich Ahnung von der Materie hätte.
Möchtest Du wirklich, daß ich als Anfänger in der Wiki rumwurschtel?
Re: Anfänger fragen
May 15, 2011 07:44AM
eine wiki ist für jedermann zu editieren, ich hab auch in anfangszeiten mich nciht getraut in die wiki zu schreiben, aber infos wie diese die dir ja 2 fach bestätigt wurden kannst du getrost ins wiki rein schreiben...

und wieviel du dir zutraust rein zu tippen bleibt dann dir überlassen(dank der versionfsfunktion kannst du auch eigentlich nciths kaputtt machen).
(dass dinge wie das nicht im wiki stehen ist wohl nciht das problem von kompetenz, eher von motivation winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Anfänger fragen
May 15, 2011 08:00AM
Quote

Möchtest Du wirklich, daß ich als Anfänger in der Wiki rumwurschtel?

Ja!

Gerade als Anfänger. Wenn man schon alles weiss erkennt man die Probleme nicht mehr.

Um die Formatierung mach Dir mal keine Gedanken. Da gibt es genügend Leute, die das in Ordnung bringen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Anfänger fragen
May 15, 2011 08:06AM
Aber jetzt weist du auch, warum man das was in der Wiki steht nicht unbedingt als die absolute "Weißheit" annehmen sollte...

Leider hört man immer wieder so Sprüche."Das steht so in der Wiki..." aber auch in der Wiki steht ne Menge Blödsinn eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Anfänger fragen
May 15, 2011 08:16AM
ok, Ihr habe es so gewollt. tongue sticking out smiley
Ich habe in der Prusa Stückliste bei den Motoren hingeschrieben, daß der eine für den Extruder eine Haltekraft nicht unter 40Ncm haben sollte. Mal schauen, ob es da drin bleibt.


Viele Grüße.
Frank
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.