Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Billig Plastik aus China einkaufen - suche Tester!

Posted by nyhotdogman 
Billig Plastik aus China einkaufen - suche Tester!
May 24, 2011 04:15AM
Hey Leute,

ich spiele momentan mit dem Gedanken eine Art deutschen Material-Shop für 3D Drucken zu bauen. Die Plastikpreise bei Makerbot, Ultimaker etc. sind ja schon ziemlich hoch...daher will ich versuchen durch Importe von hochqualitativem ABS Plastik aus China, da etwas dran zu ändern. Ich denke, dass bei richtigem Zulieferer und ausreichender Menge da wirklich gute Preise und gute Qualität zustande kommen könnte.

Um eben genau den Zulieferer zu finden, würde ich zunächst gern ein paar kleinere Mengen von verschiedenen Herstellern bestellen und diese dann testen. Hier kommt ihr ins Spiel winking smiley:

Ich suche freiwillige Tester, denen ich kleine Proben von ABS Plastik zuschicken kann und im Gegenzug etwas feedback zur Qualität etc. bekomme. Kosten übernehme selbstverständlich alle ich.

Bei Interesse gern einfach hier ein Kommentar hinterlassen, oder mir eine pm zusenden.

Viele Grüße und besten Dank,
Sebastian
VDX
Re: Billig Plastik aus China einkaufen - suche Tester!
May 24, 2011 04:39AM
Hi Sebastian,

meine Erfahrung bei chinesischen Zulieferen ist die nicht vorhandene Langzeit-Zuverlässigkeit!

Auch wenn du jemanden findest, der dir perfektes Filament liefert, heißt das noch lange nicht, daß das Material in 2 Monaten immer noch den vorgegebenen Ansprüchen genügt.

Auch große deutsche Firmen mit großen chinesischen Firmen haben dieses Problem - da wird je nach Lust und Laune mal anders gemischt, mal eine neue (billigere) Fertigungslinie aufgebaut, ohne dem deutschen Partner Bescheid zu geben, der sich dann plötzlich über veränderte Materialzusammenstzungen o.ä. wundert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Billig Plastik aus China einkaufen - suche Tester!
May 24, 2011 04:47AM
@VDX
Also genau so wie bei dem deutschen Hersteller... dann kann es ja nur besser werden spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Billig Plastik aus China einkaufen - suche Tester!
May 24, 2011 04:53AM
Mindest-Mengen sind meist 50 oder 100Kg, selten 500Kg oder 1t.
Ich selbst bestelle bald wohl wieder für Mindestabnahme 300eur+Zoll+EinfUSt schwarzes ABS
und suche noch Mitbesteller.

Edited 1 time(s). Last edit at 05/24/2011 05:55AM by MarcusWolschon.


-------------------------------------------
* homeprototype free 3d design repository
* Blog
* Google+
Re: Billig Plastik aus China einkaufen - suche Tester!
May 24, 2011 05:58AM
Schonmal tausend Dank für die schnellen Kommentare! Qualitätsschwankungen müsste man dann irgendwie absichern...da muss ich mir in jedem Fal nochmal intensivere Gedanken drüber machen.

Makerbot bezieht sein Filament meines Wissens nach aus den USA. Preislich liegen die zwar über den Quoten die ich aus China bekommen habe, könnte aber auch eine Alternative sein.

Viele Grüße,
Sebastian
Re: Billig Plastik aus China einkaufen - suche Tester!
May 24, 2011 06:55AM
Das USA-Filament ist nicht schlecht. Besser wie das von OT. Das hatte ich ganz am Anfang mal. Dem hab ich schon öfter nach geweint...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Billig Plastik aus China einkaufen - suche Tester!
May 24, 2011 07:01AM
Wie genau äußert sich dieses "besser"?


-------------------------------------------
* homeprototype free 3d design repository
* Blog
* Google+
Re: Billig Plastik aus China einkaufen - suche Tester!
May 24, 2011 07:07AM
nyhotdogman:
Wenn du Proben hast, (auch nicht ganz so Kleine) hätte ich immer Interesse.
Auch mal andere Materialien oder Farben.

Edited 1 time(s). Last edit at 05/24/2011 07:07AM by MarcusWolschon.


-------------------------------------------
* homeprototype free 3d design repository
* Blog
* Google+
Re: Billig Plastik aus China einkaufen - suche Tester!
May 24, 2011 07:36AM
MarcusWolschon Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wie genau äußert sich dieses "besser"?


Das lässt sich besser drucken... was sonst... ?
Läuft in einem anderen Temperaturbereich und hat wenig bis gar kein Füllmittel. Denn das Füllmittel was verwendet wird (und die Menge) verändern das verhalten beim Drucken extrem.
Das geht soweit, das bei manchem Filament die Düse innen einen Belag (von der Hitze) bekommt, je nachdem mit was gefüllt worden ist. Manche Rollen sind fast nicht oder gar nicht druckbar. Das ist ganz verschieden. Über sowas braucht man sich bei dem USA-Filament keine sorgen zu machen.
Reine ABS lässt sich hervorragend drucken. Ich merke das mittlerweile sofort wenn da was drin ist. Und das macht der deutsche Hersteller gerne. Von den schwankungen des Materials will ich erst gar nicht reden... im Durchmesser wie in der Zusammensetzung. Und ich weis wovon ich rede, ich hab ca. 60 Rollen ABS durch die Maschinen gejagt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.