Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Hilfe für Anfänger

Posted by Aaronb 
Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 05:25AM
Hallo Zusammen

Ich habe mich schon längere Zeit mit den Verschiedenen Reprap druckern beschäftigt. Irgendwie ist das alles verwirrend. Ich möchte mir nun eine Drucker bauen, weiss aber nicht, obs der Mendel oder der Prusa Mendel sein soll. Tendiere aber eher zum Mendel. Gibts da unterschiede? Welcher ist besser?

Und könntet ihr mir eine Liste mit allen benötigten Teile zusammenstellen? Ich weiss, das solche Listen im Wiki und auf verschiedenen Webseiten verfügbar sind. Aber irgendwie verstehe ich die Listen nicht. Ausserdem sind meine Englisch-Kenntnisse auch nicht die Besten.

Gruss
Aaron
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 05:34AM
diese listen sind eigentlich recht gut dargestellt. und da schon in zigfacher ausführung wäre es sinnlos nochmal eine liste zu machen.. auch die aufbauanleitungen sollten da weiter helfen(für beide kann ich mcih erinnern sehr gute gefunden zu haben)

ob mendel oder prusa ist wohl geschmacks und kostenfrage. ich besitze nur eine andere selbstgebaute maschine zum drucken, daher kann ich dir was das angeht leider nicht bei der entscheidung helfen.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 05:39AM
Hallo Aaron,

willkommen bei RepRap.

Quote

weiss aber nicht, obs der Mendel oder der Prusa Mendel sein soll. Tendiere aber eher zum Mendel. Gibts da unterschiede?

Die Prusa Mendel ist eine Weiterentwicklung der (bisherigen) Sells-Mendel. Sie kommt mit deutlich weniger Teilen aus und liefert die gleichen Druckergebnisse. Daher gibt es nicht viele Gründe, noch die alte Mendel zu bauen.

Quote

Ich weiss, das solche Listen im Wiki und auf verschiedenen Webseiten verfügbar sind.

Ist doch eine super Gelegenheit, dass Du das mit den Augen eines Anfängers betrachten und entsprechend verbessern kannst. Auf konkrete Fragen bekommt man hier meist auch konkrete Antworten. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 06:29AM
Der Mendel ist erheblich besser und genauer ein zu stellen, und liefert daher auch bessere Ergebnisse wie der auf billig getrimmte Prusa.
Der Prusa hat nur Gleitlager, die nach dem Verkleben nicht mehr veränderbar sind.
Der Mendel hat Kugellager, die jederzeit nachjustiert werden können. (deshalb auch so viele Teile)

Es gibt auch schon wieder Leute die sich den Prusa umbauen um von den Gleitlagern weg zu kommen. Des weiteren kommen auf Thingerverse immer wieder Teile, so das die geklebten Bereiche durch verschraubte ersetzt werden. Das passiert ja nicht von ungefähr.

Aber auch vom Mendel gibt es gute Listen und Anleitungen
[www.reprap.org] Hier ist eine OpenOffice tabelle zu bekommen die alle Teile beinhaltet

Und die Bauanleitung ist auch in English noch sehr gut zu verstehen...
[www.reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 06:35AM
Quote

Die Prusa Mendel ist eine Weiterentwicklung der (bisherigen) Sells-Mendel. Sie kommt mit deutlich weniger Teilen aus und liefert die gleichen Druckergebnisse. Daher gibt es nicht viele Gründe, noch die alte Mendel zu bauen.

Sprach jemand der selber auf einem Holzrahmen Platinen graviert und weder nen Mendel noch nen Prusa besitzt.

Also genau weis was er da von sich gibt spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 06:41AM
Wolfgang poltert mal wieder. Weiter so, das gibt Bonus-Punkte!


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 07:06AM
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wolfgang poltert mal wieder. Weiter so, das gibt
> Bonus-Punkte!

Du kennst ja meine Einstellung zu Prusa und Mendel...

Obwohl ich die Riemen-Führung der X-Achse am Prusa besser finde als beim Mendel. Man sollte sich mal hinsetzen und sie in den Mendel konstruieren. Dann wäre er fast perfekt smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 07:33AM
Quote

Du kennst ja meine Einstellung zu Prusa und Mendel...

Natürlich kenne ich die, doch das heisst noch lange nicht, dass Deine Meinung besser oder schlechter als andere Meinungen ist. Wenn heutzutage 9 von 10 Leuten eine Prusa- statt einer Sells-Mendel bauen, kann das neue Design so schlecht nicht sein.

Quote

Man sollte sich mal hinsetzen und sie in den Mendel konstruieren.

Da hält Dich niemand von ab.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 07:42AM
Vor allem hilft es dem anfragenden "Anfänger" nicht weiter zu poltern.
Natürlich ist der Prusa so schlechter einstellbar. Aber vielleicht ist das für Leute die sich mit der Mechanik so wenig wie möglich beschäftigen wollen genau das richtige. Für Bastler, die den Mendel 10mal auseinanderbauen, weiter entwickeln etc. wär das natürlich nix. Aber ich glaube, dass beide ihre daseinsberechtigung haben.

Ich persönlich hab mit nem Prusa nun angefangen, weil er (glaube ich) erstmal einfacher im aufbau ist.
Ich werde mir mit sicherheit noch nen "richtigen" Mendel hinterherbauen, aber um in die Materie einzusteigen fand ich den Prusa die bessere Wahl.
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 08:39AM
Hallo

Habe mich nun für das Prusa Mendel Modell entschieden. Habe aber noch eine Frage: Woher kriege ich 5 biopolarer Schrittmotoren NEMA 17?

Und woher kriegt man den Kunststoff zum drucken?

Ihr habt zwar in anderen Threads schon viele Online-Shops aufgezählt, aber die liefern nicht in die Schweiz und da wohne ich nun mal.

Gruss
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 09:22AM
Eigenartige Online Shops. Für meinen Teil (die Gen7 Elektronik) habe ich kein Problem, in die Schweiz zu schicken. Allerdings wurde ich da auch schon mal gebeten, zunächst in anderen Shops einzukaufen und das dann beizulegen. Die Versand- und Zollkosten müssen irgendwie immens sein, wenn es gewerblich wird.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 10:03AM
@ Traumflug:

Habe ich das nun richtig verstanden, dass du Elektronik verkaufst?

Zum thema Elektronik: Was soll man denn da nehmen? Gen7 oder Gen6 oder sonstwas und was brauche ich dazu noch?

Gruss
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 12:21PM
Quote

Wenn heutzutage 9 von 10 Leuten eine Prusa- statt einer Sells-Mendel bauen, kann das neue Design so schlecht nicht sein.

Weil der Prusa gepuscht worden ist wie Weltmeister... klar, dadurch lässt sich in kürzerer Zeit mehr Geld verdienen... Kürzere Druckzeit, weniger Material... sind ein paar gute Gründe. Die Käufer sehen das der günstiger ist wie der alte Mendel... so das er sich schneller und besser verkauft. Hersteller zufrieden, und der Käufer am Anfang auch.
Nach ein paar Monaten wird dann doch ein Mendel gekauft... (und die Verkäufer sind noch Zufriedener winking smiley ) jaja... der Prusa ist schon Klasse spinning smiley sticking its tongue out.
Aber was gewünscht wird, wird gedruckt. Der Kunde ist König (aber es regiert die Lobby der Hersteller und deren Werbung)

Für die Elekrtonik kann man sich mehr wie nur Gen6 und Gen7 aussuchen:
[www.reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 12:47PM
@Aaronb
arbeite dich hier durch, dann sind viele deiner Fragen erledigtwinking smiley
[forums.reprap.org]
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 01:07PM
Quote

Habe ich das nun richtig verstanden, dass du Elektronik verkaufst?

Ja, die Gen7 entwickle ich und verkaufe sie auch.

Quote

Zum thema Elektronik: Was soll man denn da nehmen? Gen7 oder Gen6

Die Gen6 ist ein Industrieprodukt, fertig verlötet zum einstecken. Die Gen7 ist ziemlich genau das Gegenteil: nur in Bausätzen erhältlich und im Sinne des RepRap Projekts so weit es geht auf einer RepRap Maschine hergestellt. Eine weitere Einzigartigkeit der Gen7 ist, dass sie ein beheiztes Maschinenbett direkt, ohne Relais dazwischen, betrieben kann.

Irgendwo dazwischen sind die RAMPS und die Sanguinololu. Von der Funktionalität sind sie alle zu 90% gleich: gleicher Prozessor, alle mit Microstepping und auch die Firmwaren (Elektronik-Software) sind untereinander austauschbar.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 01:19PM
Quote

Weil der Prusa gepuscht worden ist wie Weltmeister...

Wenn Du mit "gepusht" meinst, dass sich Leute hin gesetzt und Unmengen an Dokumentation, Anleitungen, Verbesserungen und dergleichen erstellt haben, dann hast Du Recht. Anderswo sind sie eben pfiffiger als wir hier im deutschen Bereich und arbeiten nicht gegeneinander, sondern miteinander.

Ist mit Gen7 vs. Sanguinololu genauso. Während die Gen7 noch heute auf den ersten Beitrag wartet, der nicht von mir (bzw. früher von Jacky2k) kommt, ist die Sanguinololu viel später aufgetaucht, hat ausser einer kompakteren Grösse keinerlei Vorteile und spriesst dennoch an allen Ecken und Enden aus dem Boden. So ist das eben.

Die erklärten Ziele (Gada-Preis, Wealth without Money) von RepRap stimmen nicht unbedingt mit dem überein, mit was sich die Leute am liebsten beschäftigen. Je länger ich dabei bin, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass es relativ wenig um die Technologie und sehr viel mehr um die Massenverbreitung des 3D-Druckens geht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 04:01PM
Hallo

Habe mich nun doch für den klassischen Mendel entschieden. Kann mich aber nicht entscheiden zwischen komplett kit kaufen oder alle Teile einzeln kaufen. Zeit ist genügend vorhanden, aber die Englische-Materialliste verstehe ich nicht so wirklich. Ich weiss nun nicht, ob es schlauer ist, alle Teile einzeln zu kaufen oder ein Komplett-Paket. Vielleicht könnt ihr mir bei der Auswahl helfen und gegebenfalls eine Deutsche-Materialliste erstellen/posten.

Auf jeden Fall möchte ich die Plastik-teile aus ABS. Weis aber noch nicht, wo man die möglist Kostengünstig erhält.


Gruss
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 04:34PM
Materialliste findest du hier: [wiki.grrf.de]

Den Holzbausatz einfach durch Kunststoffteile erstetzen.
Wo du die Teile aus Kunststoff bekommst kann die ja er Wolfgang sagen smileys with beer

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Hilfe für Anfänger
June 05, 2011 05:03PM
Und den Rest bekommst du dann beim Flo drinking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hilfe für Anfänger
June 06, 2011 01:40AM
@Traumflug
Du wunderst dich, das sich die Sanguinololu besser durchsetzt als die Gen7 ?
Ganz einfach, die wird erheblich Benutzerfreundlicher angeboten. Es gibt fertig konfigurierte Firmware, es gibt eine ausführliche Lötanleitung . Wo Schritt für Schritt erklärt wird wie sie zusammen gelötet wird.
Dann ist die flexibler wie die gen7, man kann sie mit und ohne FTDI bauen. Mit externer Stromversorgung für die Pololus oder ohne. All das hat einige Leute dazu veranlasst sie in großen Mengen ätzen zu lassen.. schon waren mehr Anwender da, damit mehr Hilfe.. Ein Klick und man hat die komplette Bauteilliste. Das sind die Kleinigkeiten, die den Leuten die Platinen schmackhaft machen.

Der Anwender will nicht unbedingt selber reproduzieren, der möchte es einfach haben. Dann setzt sich das auch durch.
Gut beschrieben, schnell zu machen, und günstig... das sind die Argumente, die mehr ziehen als selber gravieren können. Dazu kommt die Verfügbarkeit.
Bei der Sanguinololu wird es den Leuten extrem einfach gemacht... deshalb setzt die sich durch.

Wenn du aber aber davon ausgehst, das die Gen7 nichts für "klickibunti" User ist, sondern nur etwas für eine gewisse "Elite". Mußt du dich nicht wundern, wenn das nichts wird. (das nur mal am Rande bemerkt)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hilfe für Anfänger
June 06, 2011 02:05AM
Ok viele Dank.

Also von den Benötigten Teilen:

Elektronik Generation 3
ATX Netzteil
FTDI Basic Breakout - 5V
Mendel Kabelsatz V2
Schrittmotor NEMA 17
Molex Stecker 3er Satz
Mendel Hardware Kit
Mendel Laser-Holzbausatz oder Plastik-Satz
Wade Extruder
Heated Bed (optional)

Kann ich die Elektronik bei Traumflug oder bei BE-Flo? Und die Plastikteile krige ich bei Stoffel15?

Dann benötige ich nur noch:

ATX Netzteil
FTDI Basic Breakout - 5V
Mendel Kabelsatz V2
Schrittmotor NEMA 17
Molex Stecker 3er Satz
Mendel Hardware Kit
Wade Extruder
Heated Bed (optional)

Beim Hardware kit schreiben die:

2* 5/T5/990 Zahnriemen mit Stahlzugträger
1* 5/T5/1380 Zahnriemen mit Stahlzugträger
48* 624-ZZ Kugellager
2* 608-ZZ Kugellager
2* 440mm Gewindestange M8
6* 370mm Gewindestange M8
4* 294mm Gewindestange M8
2* 355mm Gewindestange M8
2* 418mm Gewindestange M8
2* 330mm Gewindestange M8
2* 495mm 8mm Edelstahl
2* 406mm 8mm Edelstahl
2* 330mm 8mm Edelstahl
54* M3 Zylinderschraube 20mm
5* M3 Zylinderschraube 25mm
20* M3 Mutter
38* M3 Mutter selbstsichernd
105* M3 Unterlegscheibe
28* M4 Mutter
130* M4 Mutter selbstsichernd
460* M4 Unterlegscheibe
40* M4 Zylinderschraube 16mm
2* M4 Zylinderschraube 20mm
20* M5 Unterlegscheibe großer Außendurchmesser
105* M8 Mutter
105* M8 Unterlegscheibe
120* M4 Zylinderschraube 40mm

Sind die 460 bei Unterlegscheiben ein Schreibfehler, oder benötig man wirklich so viele?

Vielen Dank schonmal

Gruss
Re: Hilfe für Anfänger
June 06, 2011 02:27AM
Da sind viele M4 drin. Um die Lager richtig zu positionieren werden unter dem Tisch und am X-Schlitten viele Scheiben benötigt.


Nur wo sind die ganzen M3 geblieben ? Ich habe ein paar M3 verwendet um die Platinen zu befestigen. Aber in der Konstruktion selber sind nur ein paar für die Endschalter zu befestigen... bei den M3 kommt es drauf an welche Elektronik du verwendest... und wie du die fest machst.

Den Wade und die Plastikteile kannst du von mir bekommen (wenn sie mich nicht mal wieder total geplündert haben winking smiley )

Die geschnittenen Holz/MDF-Teile für Tisch und Kugellagerbefestigung hast du auch ? Thick-Shits oder so ähnlich werden die benannt..Der Frosch und die Tischplatte.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hilfe für Anfänger
June 06, 2011 02:39AM
@Stoffel15

Kann man die Holz-Teile auch selber machen? Finde bei grrf.de keine Teile. Hat da jemand gegebenenfalls eine Schnitt-Vorlage?


Gruss

Edited 1 time(s). Last edit at 06/06/2011 02:47AM by Aaronb.
Re: Hilfe für Anfänger
June 06, 2011 03:00AM
Quote

Kann ich die Elektronik bei Traumflug oder bei BE-Flo?

Beim BE-Flo gibt's die Gen3, bei mir gibt's die Gen7.

Quote

Dann benötige ich nur noch: [...]

Wo im Wiki hast Du denn diese Liste gefunden?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hilfe für Anfänger
June 06, 2011 03:04AM
Hier

Hat BE-Flo oben gepostet

Stimmt die Liste nicht?
Re: Hilfe für Anfänger
June 06, 2011 03:12AM
Quote

Du wunderst dich, das sich die Sanguinololu besser durchsetzt als die Gen7 ?

Nein, das wundert mich nicht. Die Gen7 wird immer wieder von Schwätzern in der Luft zerrissen, bei der Sanguinololu setzen sich die Leute hin und erarbeiten das, was fehlt.

Quote

Ganz einfach, die wird erheblich Benutzerfreundlicher angeboten.

Schon falsch. Die Sanguinololu ist friemeliger zu löten als die Gen7.

Quote

Dann ist die flexibler wie die gen7

Auch falsch. Die Sanguinololu ist so eng, dass es da keine Alternativen gibt. Die Gen7 ist für alle erdenklichen Kombinationen von Steckern, Schraubklemmen und Netzteilen ausgelegt.

Quote

Mit externer Stromversorgung für die Pololus oder ohne.

Schon wieder falsch. Auch die Gen7 erlaubt externe Netzteile.

Quote

Ein Klick und man hat die komplette Bauteilliste.

Stimmt. Bei der Gen7 sieht man die Liste schon ohne Klick.


Den Rest spare ich mir mal, sonst würde ich wieder auf die komplizierte Sells-Mendel zurück kommen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hilfe für Anfänger
June 06, 2011 03:20AM
ach leute muss dieses gezanke immer sein?
wir wissen ja alles was ihr denkt und das keiner von seiner meinung abweichen wird, aber müsst ihr euch wirklich in einem thread streiten wo ein anfänger hilfe braucht?? wollt ihr ihn gleich wieder verjagen?
bitte verschiebt eure disskusion in einen anderen thread!

lg koiti
Re: Hilfe für Anfänger
June 06, 2011 03:23AM
Quote

Hat BE-Flo oben gepostet

Stimmt die Liste nicht?

Das ist die Liste der GRRF-Mendel. Will man eine GRRF-Mendel bauen, stimmt die natürlich.

Die Liste der Prusa ist hier: [reprap.org] , die der Sells-Mendel ist schon halb im Archiv verschwunden: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hilfe für Anfänger
June 06, 2011 03:27AM
Quote

müsst ihr euch wirklich in einem thread streiten wo ein anfänger hilfe braucht??

So ist das eben, wenn es nicht um die Technik, sondern um den Umsatz des jeweiligen Shops geht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hilfe für Anfänger
June 06, 2011 03:30AM
@Traumflug

Was ist denn der Unterschied zwischen der GRRF-Mendel und der Sells-Mendel?
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.