Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Extruder Selbstbau - Bitte um Rat

Posted by donovan 
Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 07, 2011 11:41AM
Hallo erstmal,
bin grade dabei mir einen RepStrap zusammen zu frimmeln und bin beim ersten großen Problem: Der Extruder.
Ich verwende zum Transport des ABS einen Stepper mit Mini-Getriebe vom Grabbelversand ( [www.pollin.de] ). Die Kraft durch das Getriebe ist meiner Meinung - trotz des schwachen Motors - schon ausreichend, aber ich brauche Hilfe beim Aufbau eines geeigneten Transportweges:

Der Motor kommt aus einem Scanner und ich hab zur Zeit einfach das letzte Zahnrad auf das beim Scanner ein Zahnriemen kommt mit Gummi umwickelt und so auf meinen Extruder montiert, dass es gegen das ABS drückt.
Ähnlich wie auf dem Bild von Wolfgang - nur eben ohne die Kugellager, die von der anderen Seite dagegen drücken.
LINK: [objects.reprap.org]

Unbelastet also ohne Heizdüse funktioniert der Transport wunderbar, aber wenn die Düse montiert ist funktioniert das nicht, da das Gummi durchdreht oder sich verschiebt.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Besten Gruß
Donovan

Edited 1 time(s). Last edit at 06/07/2011 11:42AM by donovan.
Attachments:
open | download - Bild0360.jpg (247.2 KB)
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 07, 2011 12:45PM
Bitte bedenke, du brauchst 2-5Kg Druck in die Düse... je nach Geschwindigkeit das bekommst du mit einer "Reibrad"-Konstruktion nicht hin.
Das Filament wird bei den Extrudern immer "ein geklemmt" .
Deshalb hatte ich die beiden Lager auf der Gegenseite.

Du brauchst eine Art Zahnung die sich in das Filament "beißt" und es mit möglichst viel Druck in die Düse drückt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 07, 2011 01:24PM
Hallo Donovan,
Wolfgang hat recht, Du hast ein Reibungsproblem, Du kannst eine Gleitfürung als Gegenlager vergessen.
Ich befürchte mit dem Minimotor bekommst Du nicht genügend Leistung um eine akzeptabele Druckgeschwindigkeit zu erziehlen. Hat Polin nicht auch den Steper mit Spindeltrieb? Vielleicht kanst Du den auch umbauen. Es gibt in englichspachigen Foren viele Extruder die mit einer Spindel zur Förderung arbeiten. Ich benutze aber die Förderschraube von Wolfgang, die erschien mir von Beginn an die beste Lösung zu sein. Wolfgang bietet die Schraube übrigens zu einem sehr fairen Preis an. Ich habe versucht die Schraube selber zu bauen und ich bin als gelernter Werkzeugbauer bei der Fertigung fast gescheitert.
Viele Grüße
Philipp
Elk
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 07, 2011 01:43PM
Hi Donovan,

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, beim Extruder keine Kompromisse einzugehen. Der Extruder ist meiner Meinung nach das heikelste am ganzen Mendel, deshalb würde ich gerade dort auf bewährte Technik setzen. Alles andere ist eher einfach im Vergleich zu einem gut funktionierenden Extruder.
Es hat sich gezeigt, dass der Wade-Extruder mit der entsprechenden Heat-Barrel sehr gut funktioniert. Kann man auch bei Wolfgang fixfertig kaufen (Werbung.. tongue sticking out smiley ) aber lohnt sich auch - ich nutze erfolgreich diesen Extruder. Beim Heatend hast du ja bereits ein PEEK teil - soweit ich das auf dem Bild erkennen kann - dies ist auf jeden fall die erste Wahl gerade wenn man ABS druckt (wie ich mittlerweile ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen kann...). Meine PTFE-Barrel habe ich zwischenzeitlich mal zerlegt, was einen üblen BLOB aus geschmolzenem ABS zur folge hatte, welchen ich nur deshalb wieder aus der Aufnahme für den Extruder gekriegt habe, weil er noch heiss / weich war, als ich den Fehler entdeckte...

Also wie gesagt - beim Extruder zu investieren und was bewährtes ranzuholen erspart Dir viele Stunden an Ärger und Arbeit (Ärger weils von Anfang an funktioniert und Arbeit, weil Du den Extruder sonst wieder und wieder reparieren / verbessern musst, bis du schlussendlich bei einem soliden Design bist).

Viel erfolg mit deinem Projekt.

Gruss
Sebastian
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 08, 2011 02:18AM
Der Extruder ist das A und O des Druckers.

Der Wade Extruder ist für eine 0,5'er Düse völlig ausreichend. Ich habe mir zwar meinen eigenen konstruiert und gebaut, ist aber sicher nicht Jedermans Sache.... ich arbeite vorwiegend mit 0,35 und 0,25'er Düsen. Gerade bei der 0,25'er Düse wirken enorme Kräfte... das glaubt man gar nicht...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 08, 2011 03:17AM
Also ich schätze die Kraft die du auf die 0,25er Düse geben mußt auf weit über 30Kg... bei einer Geschwindigkeit von etwa 30mm/sek.

Mit der Extruder-Hilfskonstruktion habe ich mit 2-5mm/sek gedruckt. Da hatte ich aber schon eine Art Zahnung.. durch dieses Rädchen was das drauf war. Die Kraftübertragung auf das Filament ist das A und O bei der ganzen Sache. Da kommst du mit einem Gummi-Reibantrieb nicht weiter. Vor allem wenn du auf der Gegenseite nichts hast was das Filament gegen die treibende Seite drückt.

Drück doch einfach mal mit der Hand das Material in die Düse... dann wirst du merken welche Kraft du aufwenden mußt damit unten etwas raus kommt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 08, 2011 03:47AM
Ich kann mit PLA mizt einer 0,25'er Düse 32mm/sec drucken. Ich muss aber zugeben das mein Ritzel dabei zu hoch belastet wird und ich sie alle zwei Wochen austauschen muss.


Aber dazu sage ich in meinem Extruder Thread noch was dazu... habe einige Verbesserungen gemacht...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 08, 2011 06:04AM
Quote

Was würdet ihr mir empfehlen?

- Das Gummi wieder entfernen, so dass sich die Zähne in das Filament eindrücken können.

- Ein Gegen-Kugellager anbringen. Einstellbar, am besten mit Federbelastung. Da kann man ganz gut beim "Wade's" abgucken: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 08, 2011 09:43AM
Danke für die Antworten. Hab noch ein bischen mit dem Aufbau experimentiert:
Hab statt des Gummis mal Schleifpapier mit Epoxykleber verwendet. Es funktioniert, wenn man von der anderen Seite dagegendrückt. Kann mit meinem Testprogramm zur Zeit nur eine Geschwindigkeit testen, aber sehr schnell wird das ganze sicher nie.
Man sieht auch am Schleifpapier schon ein paar Gebrauchsspuren - nach ca. 5 Umdrehungen - von daher glaube ich auch, dass das ganze nicht sehr lange funktionieren wird.

Schade. Jetzt muss ich mir was Neues ausdenken :-(
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 08, 2011 10:19AM
bastel dir eine filamentschraube (in der wiki sind einige anleitungen wie man die machen kann)
und drück das filament mit nem kugellager in das rändel.. die beste und bewährteste möglichkeit.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 08, 2011 11:07AM
donovan Wrote:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Antworten. Hab noch ein bischen mit
> dem Aufbau experimentiert:
> Hab statt des Gummis mal Schleifpapier mit
> Epoxykleber verwendet. Es funktioniert, wenn man
> von der anderen Seite dagegendrückt. Kann mit
> meinem Testprogramm zur Zeit nur eine
> Geschwindigkeit testen, aber sehr schnell wird das
> ganze sicher nie.
> Man sieht auch am Schleifpapier schon ein paar
> Gebrauchsspuren - nach ca. 5 Umdrehungen - von
> daher glaube ich auch, dass das ganze nicht sehr
> lange funktionieren wird.
>
> Schade. Jetzt muss ich mir was Neues ausdenken :-(

MACH DAS BLOS NICHT !!!!

Du transportierst dir den Sand in die Düse...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 09, 2011 04:23AM
Ich habe letztens meine ABS Düse aus versehen für PLA benutzt. Dann wieder mit ABS gedruckt... habe den halben Tag gebraucht bis ich wieder vernünftig mit der Düse ABS drucken konnte...

Bei Sand in der Düse...oh je...!

Edited 1 time(s). Last edit at 06/09/2011 04:24AM by OKKA.


IR_BLUE.jpg
iRapid
Elk
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 09, 2011 06:09AM
Schau dir mal den Wade Extruder im Reprap Wiki an --> HIER!

Da sind sehr viele hilfreiche Tipps vorhanden, auch wenn Du an deinem eigenen Design tüftelst dürfte Dir da einiges hilfreiches begegnen, gerade was den Transport vom Filament angeht.

Gruss
Sebastian
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 09, 2011 06:21AM
Was auch noch halbwegs funktioniert ist sowas



Aber da mußt du auch auf der Gegenseite ein Lager machen.

Was auch wichtig ist, das Filament muß zwischen Vorschub-Stelle und Düse geführt werden. Sonst knickt das da weg.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 09, 2011 06:28AM
DAs Ding habe ich als Anbindung zu meiner Welle...







IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 09, 2011 10:14AM
@Wolfgang & Hakan:
Danke dass ihr euch so um meine Extruderdüse sorgt :-)
Ist aber nix passiert: Konnte das ABS entfernen und hab die Düse mit Druckluft durchgepustet. Geht zur Zeit noch recht einfach, da ja nix fest aufgebaut ist.

@Elk:
Danke auch für den Tip mit dem Wade-Extruder. Ich hab von dem Design schon öfter hier im Forum gelesen und werd jetzt - dank der guten Dokumentation mal versuchen das ganze mit Plexiglas aufzubauen.
Zahnräder hab ich noch in der Bastelbox und da es ja genug Lasercuttervorlagen für den Wade gibt werd ich mich mal mit der Laubsäge da ranmachen.

Ich glaube ich hab jetzt - wie so oft - die Grenze der Kosten-Nutzen-Rechnung beim Selbermachen versus Komplettkit-kaufen überschritten, aber ich finde das Projekt interessant und glaube auch, dass man so am meisten lernt!
Hab schon mehr Geld für nutzlosere Sachen ausgegeben...

Gruß
D.
Re: Extruder Selbstbau - Bitte um Rat
June 09, 2011 11:06AM
Quote

Ich glaube ich hab jetzt - wie so oft - die Grenze der Kosten-Nutzen-Rechnung beim Selbermachen versus Komplettkit-kaufen überschritten

Passiert mir auch immer wieder, doch das, was man dabei lernt, kann man mit Geld gar nicht aufwiegen smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.