Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Bausatz für enthusiastischen Anfänger

Posted by ElectricMucus 
Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 09, 2011 03:57PM
Hallo,

Ich beschäftige mich jetzt seit 3 Monaten mit 3D Druckern und brauche einen Ratschlag was für mich das beste sein wird.

Wichtig ist für mich vorallem eine gute Druckqualität.
Ich hatte sogar schon einen Cupcake bestellt aber die Bestellung in letzter Sekunde gecancelt.

Beschäftigt habe ich mich mit:
Thing-O-matic... scheint recht gute Ergebnisse zu bieten aber mit Zoll recht teuer und klein..
Ultimaker... das was man bis jetzt kennt scheint gut zu sein, ist aber im moment noch zu teuer da müsste ich noch sparen, jedoch möchte ich später aufjedenfall einen schnellen Drucker haben da hätte ich gleich alles...
Shapercube... Das Alu Gehäuse scheint auf den ersten Blick vorteile zu bieten, aber da findet sich recht wenig drüber...
Original Mendel... Wäre eine alternative nur wies scheint ist die Kostenersparniss gegenüber den "kommerziellen" Bausätzen minimal zumindest gegenüber Shapercube und TOM.

Am liebsten hätte ich ein Shapercube Gehäuse mit Ultimaker Achsen + Extruder, diesem hot End: [builders.reprap.org] und noch nicht extistierenden Elektronik/Microcontroller winking smiley
Leider ist das alles nicht so einfach möglich ohne bereits einiges an Erfahrung gesammelt zu haben daher mit was fang ich an?

Die besten Kandidaten sind Shapercube (eigendlich nur wegen dem Gehäuse & relativ günstigen Preis) und der Ultimaker ( Schnell, gute Ergebnisse, gute Elektronik und groß genug)

Was auch wichtig wäre ist das das Ding hält & zuverlässig ist, auf der Prusa Mendel wiki seite steht:
If you want to pay more for a cool brand and worse quality, buy a Makerbot.
If you want a printer that will last forever, buy a Shapercube

Wie weit ist das so richtig und gilt was für den Makerbot gilt auch für den Ultimaker?
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 09, 2011 04:13PM
Soso, du willst ein bisschen viel auf einmal, beim Mendel ist viel meiner Meinung nach eine Sache des Feintunings, dann kann man da spitzen Ergebnisse erzielen. Ausserdem gäbe es da noch den RepMan aus England, das Ding ist ziemlich robust ein genau.

Zu dem Hotend, das gibt es sehr wohl, hat nämlich hier im Forum schonmal jemand eins gebaut, was nach dem selben Prinzip funktioniert. Aber das normale Hot-End ist auch nicht schlecht, der induktiv geheizte hat ein paar Vorteile aber nicht soviele das es sich lohnt den andern deswegen rundweg abzulehnen.

Vermutlich kann man über den Ultimaker das Gleiche sagen wie für den Makerbot.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 09, 2011 04:14PM
Erst mal hallo bei RepRap, Mucus smiling smiley

Quote

Am liebsten hätte ich ein Shapercube Gehäuse mit Ultimaker Achsen + Extruder, diesem hot End: [builders.reprap.org] und noch nicht extistierenden Elektronik/Microcontroller

Hmm. Was genau hält Dich davon ab? Die Elektroniken sind untereinander austauschbar, also Du kannst eine Mendel-Elektronik an einen ShaperCube bauen, einen Ultimaker mit MakerBot-Elektronik und so weiter. Die einzige wesentliche Inkompatibilität ist, dass manche kommerziellen Hersteller immer noch einen Gleichstrommotor für den Extruder verwenden. Das ist nicht zu empfehlen und falls doch, kommen dann nur die Elektroniken Gen2, Gen3 und Gen4 in Frage.

Insgesamt haben die Leute hier im Forum natürlich eher einen geringen Hang zu Fertigbausätzen, denn da gäbe es ja nichts zu erforschen und zu diskutieren. Die Elektroniken tendieren auch eher zu den Varianten RAMPS, Sanguinololu oder Generation 7 Elektronik. Bei den Extrudern ist gerade der "Wade's hinged extruder" der letzte Schrei und so weiter ...

Quote

Leider ist das alles nicht so einfach möglich ohne bereits einiges an Erfahrung gesammelt zu haben daher mit was fang ich an?

Erfahrung sammelt man i.d.R. indem man etwas macht. "learning by doing". Nicht wenige haben mit so etwas wie einer WolfStrap angefangen und wollen diese Erfahrung nicht mehr missen, denn auf Anhieb bekommt man nie alles 100%ig hin.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 09, 2011 05:06PM
Hallo danke für die schnellen Antworten!

Chopper925 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Soso, du willst ein bisschen viel auf einmal, beim
> Mendel ist viel meiner Meinung nach eine Sache des
> Feintunings, dann kann man da spitzen Ergebnisse
> erzielen. Ausserdem gäbe es da noch den RepMan
> aus England, das Ding ist ziemlich robust ein
> genau.
Ja von dem hab ich auch gelesen, aber ohne quellen ist das nichts, gibt ja auch den UP Printer...

> Vermutlich kann man über den Ultimaker das
> Gleiche sagen wie für den Makerbot.

Ich versteh halt nicht ganz wie das gemeint sein soll, ja relativ teuer ist es ja, aber was ist das Qualitätsproblem? Gibt es prinzipielle einwände gegen ein Holzgehäuse (Ich denke mir das sich das durch feuchtigkeit verziehen kann aber stimmt das auch? )
Meine Frage ist auch ob der Shapercube sich lohnt oder ob das Alu gehäuse eigendlich überhaupt einen Vorteil bringt. CNC Maschinen sind halt idr aus Alu deshalb smiling smiley

Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Erst mal hallo bei RepRap, Mucus smiling smiley

> Hmm. Was genau hält Dich davon ab? Die
> Elektroniken sind untereinander austauschbar, also
> Du kannst eine Mendel-Elektronik an einen
> ShaperCube bauen, einen Ultimaker mit
> MakerBot-Elektronik und so weiter. Die einzige
> wesentliche Inkompatibilität ist, dass manche
> kommerziellen Hersteller immer noch einen
> Gleichstrommotor für den Extruder verwenden. Das
> ist nicht zu empfehlen und falls doch, kommen dann
> nur die Elektroniken Gen2, Gen3 und Gen4 in
> Frage.

Nunja zumindest wenn ich die Gehäuse so haben will müsste ich das selber modifzieren, dann schneiden lassen usw, so ins kalte wasser zu springen quasi einen Protoyp zu bauen mit 0 Erfahrung ist mir dann doch zu viel...

Ja ich könnte mir mal das Microcontrollerboard vorbestellen das ich will (gibts noch nicht) und mich mit Firmware schreiben auseinander setzen das ist aber noch eine seehr lange Durststrecke...

> Insgesamt haben die Leute hier im Forum natürlich
> eher einen geringen Hang zu Fertigbausätzen, denn
> da gäbe es ja nichts zu erforschen und zu
> diskutieren. Die Elektroniken tendieren auch eher
> zu den Varianten RAMPS, Sanguinololu oder
> Generation 7 Elektronik. Bei den Extrudern ist
> gerade der "Wade's hinged extruder" der letzte
> Schrei und so weiter ...

Ja der Grund für mein Interresse an der Firmware ist das statement der Ultimaker entwickler das bei hohen druckgeschwindigkeiten der AVR einfach nicht mehr ausreicht. Das was ich mir wünschen würde ist allerdings recht utopisch & eher eine Träumerei.. Da gibt es diese Firma in Nevada/USA die 144 prozessoren auf einen Chip gepackt haben nennt sich dann ArrayForth... ich denke damit ist klar was ich meine winking smiley
Ich hätte mir warscheinlich schon den Ultimaker gekauft wenn ich ihn mir leisten könnte, aber die 1420 + Heizbett + Material ist dann doch deutlich über dem was ich mir leisten kann.


> Erfahrung sammelt man i.d.R. indem man etwas
> macht. "learning by doing". Nicht wenige haben mit
> so etwas wie einer WolfStrap angefangen und wollen
> diese Erfahrung nicht mehr missen, denn auf Anhieb
> bekommt man nie alles 100%ig hin.

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber wie gesagt die Durststrecke ist mir zu groß, ich möchte schon mindestens in der Zeit die ich jetzt ins Research investiert habe richtig drucken können...

Was ich gerne wissen möchte ist halt:
Abgesehen von der Optik, lohnt sich ein Gehäuse wie beim Shapercube, Ultimaker & Makerbot gegenüber einem Mendel?
Wo ist die Stabilität der Achsen am besten und haben die bausätze eigendlich den Nachteil das sie auf Darvin basieren & prinzipiell schlechter sind oder ist das eher umgekert?
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 09, 2011 05:50PM
Quote

Ja der Grund für mein Interresse an der Firmware ist das statement der Ultimaker entwickler das bei hohen druckgeschwindigkeiten der AVR einfach nicht mehr ausreicht.

Dann hast Du hier das Statement von mir, einem Entwickler der Teacup Firmware: der AVR reicht für alle bislang auftretenden Aufgaben aus, wenn man ihn nur richtig programmiert. Messmethode: meine Schrittmotoren geben elektromagnetisch irgendwo bei etwas über 1000 U/min auf (nur 12 V), eine Umdrehung sind 50 mm Schlittenbewegung, macht 50.000 mm/min oder 833 mm/sekunde. Der AVR ist damit allerdings noch nicht ausgelastet und ausprobieren kann ich solche Drehzahlen auch nur ausserhalb der Maschine.

Solche Statements sind immer sehr mit Vorsicht zu geniessen. Qualität und Geschwindigkeit einer Maschine hängen nicht vom schnellsten, sondern vom langsamsten Glied der Kette ab, und das ist i.d.R der Extruder, bzw. wie sauber der seine Wurst ablegen kann.

Quote

ich möchte schon mindestens in der Zeit die ich jetzt ins Research investiert habe richtig drucken können...

Ich denke, ich schliesse mich dem Chopper an. Du willst offensichtlich zu viel auf einmal. Wenn man gerade die theoretische Führerscheinprüfung bestanden hat, ist man noch nicht reif für's Formel-1 Auto.

Trotzdem weiterhin viel Vergnügen smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 09, 2011 07:28PM
Soso also bei der Suche nach original mendel teilen finden sich also die "guten" Kits... ich werde mir wohl einen Orca Bausatz bestellen bei dem Preis kann ich wohl nichts falsch machen winking smiley

So bei der Firmware sache, ja kann sein das da viel Marketing geschwätz drinnen ist, Vielleicht liegts ja auch an Arduino... früher gabs ja auch CNC Maschinen. Der meinte halt das er mit 300mm/s probleme mit dem Interrupts krigt, kannst du ja selber schaun smiling smiley

Und wegen meiner Ungeduld: mal sehen wie lange ich brauche, hehehe hot smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 06/09/2011 07:29PM by ElectricMucus.
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 10, 2011 02:21AM
Quote

Der meinte halt das er mit 300mm/s probleme mit dem Interrupts krigt

Er schon, ich nicht *grins* Aber auch 300 mm/s sind deutlich mehr, als derzeitige Extruder liefern können. Wenn ich die Beiträge im Forum und im Chat richtig beobachte, sind derzeit 30 mm/s normal, 50 mm/s gut, die Besten schaffen 130 mm/s. Zur Qualität bei 130 mm/s kann ich nichts sagen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 10, 2011 03:51AM
Quote

Er schon, ich nicht *grins* Aber auch 300 mm/s sind deutlich mehr, als derzeitige Extruder liefern können. Wenn ich die Beiträge im Forum und im Chat richtig beobachte, sind derzeit 30 mm/s normal, 50 mm/s gut, die Besten schaffen 130 mm/s. Zur Qualität bei 130 mm/s kann ich nichts sagen.

hehe, ja mag sein, 300mm/s schafft der angeblich mit dem bowden extruder..
Ist deine Firmware eigendlich schon Einsatzbereit? Dann würd ich die bald testen wollen smiling smiley


Ich hab jetzt den orca bestellt, wo bekomm ich jetzt das 1.75mm Plastik her?

Das einizige das zur zeit lieferbar ist ist das "original" makerbot plastik bei [robosavvy.co.uk] da zahle ich 134 euro mit versand für 1 kilo pla & abs, ganz schön frech...
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 10, 2011 04:20AM
Sowohl die Teacup als auch die Sprinter sollten über die 300 mm/s locker hinaus kommen. Beide sind auf hohe Effizienz während des Interrupts ausgelegt. Die Teacup ist flexibler und läuft z.B. auch auf der Gen3, die Sprinter ist jünger und hat für viele offensichtlich die "just works"-Funktion.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 10, 2011 01:33PM
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die Teacup ist flexibler und läuft
> z.B. auch auf der Gen3,


seit wann? ich kann mich entsinnen dass es da probleme gab und der extruder controler braucht ja auch ne firmware...


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 10, 2011 01:46PM
@Poller
Die laufen beide nur auf Singleboards.. aber... eye rolling smiley
Steht auch drin in der Firmware.
// NO RS485/EXTRUDER CONTROLLER SUPPORT

Edited 2 time(s). Last edit at 06/10/2011 01:52PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 10, 2011 02:34PM
1,75mm in ABS und PLA

[shop.grrf.de]

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 10, 2011 02:45PM
Quote

Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die Teacup ist flexibler und läuft
> z.B. auch auf der Gen3,

seit wann?

Seit etwa eineinhalb Monaten. Vik Olliver hat sie laufen und Marcus Amsler auch. Die haben sogar gemeckert als ich was für die Gen7 eingebracht hatte, was auf der Gen3 erst mal nicht funktioniert hat.


Quote

Steht auch drin in der Firmware.
// NO RS485/EXTRUDER CONTROLLER SUPPORT

Das steht nur in der Sprinter drin. Die Teacup hat sogar eine vorgefertigte config.h für die Gen3.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 10, 2011 03:22PM
wir hatten das damals doch versucht gehabt, klappt das mit ner neuen version nun? dann wär das evtl ja nen veruch wert smiling smiley

welche firmware mus auf den extruder controler?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 10, 2011 03:34PM
Die Welt bleibt ja nicht stehen. Die letzten beiden Monate hat es über 50 Verbesserungen an der Teacup gegeben.

Quote

welche firmware mus auf den extruder controler?

Die Firmware, die im Verzeichnis "extruder" ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 10, 2011 03:39PM
WAAAAAAAAAAAAAS sag blos die welt dreht sich? grinning smiley

muss ich mir das lange pfingstwochenende mal zu gemüte führen smiling smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 12, 2011 10:36AM
BE-Flo Wrote:
-------------------------------------------------------
> 1,75mm in ABS und PLA
>
> [shop.grrf.de]
> 2_101.html?zenid=41c79f664fbdd8de57852cb1388340de
>
> Gruß
> Flo


Super danke, na immerhin.

Bei PLA werd ich dann wohl warten, bis das die konkurrenz (mendel-parts) wieder lagernd hat, 28.8€/kg...
Das das teurer herzustellen ist glaub ich auch nicht wirklich, die miete für den granulatextruder wird die selbe sein...
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 12, 2011 10:48AM
Quote

bis das die konkurrenz (mendel-parts) wieder lagernd hat, 28.8€/kg...

dann rechne mal die Meherwertsteuer noch dazu...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 12, 2011 11:52AM
Quote
ElectricMucus
Das das teurer herzustellen ist glaub ich auch nicht wirklich, die miete für den granulatextruder wird die selbe sein...

Das Maschine kostet per Stunde und es dauert viel länger 1 Kg im 1,75mm strang zu verwandern.
Was verstehst du nicht?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 12, 2011 02:41PM
Quote

Das Maschine kostet per Stunde und es dauert viel länger 1 Kg im 1,75mm strang zu verwandern.
Was verstehst du nicht?

sehr vieles >grinning smiley<
kann ja auch pro kilo sein
aber warscheinlich hast du ja recht... dann bedeutet das aber das die handelspanne noch groß genug ist.

Quote

dann rechne mal die Meherwertsteuer noch dazu...

hab ich


nichts für ungut ihr zwei smiling smiley
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 13, 2011 05:44AM
Quote

Wichtig ist für mich vorallem eine gute Druckqualität.

[pp3dp.com]

[h10088.www1.hp.com]^304024_4041_5__&jumpid=ex_r11400_de/de/ga/ipg/hpipgemeawukawgagsbdesignjet3d/ps/g_3ddesignjet&s_kwcid=TC|17977|3D%20printer||S|p|7296573307

Das dürften ja dann für dich die richtige Adressen sein...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 13, 2011 01:08PM
Ja UP ist leider zu teuer und closed source... wenn ich das geld hätte wärs eine überlegung wert, aber dann eher doch nicht..

Ich hab den Eindruck das die Qualität der UP drucke vorallem an der Software liegt. Da gibts einen vergleich mit einem Tornado gedruckt mit einem UP und einem Ultimaker, die Layer waren nicht viel besser nur der UP hatte offensichtlich was um die Vertexes mit Bezier Kurven zu glätten.

Ich denke das ich mit dem Orca recht gut dran bin...
[www.youtube.com]
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 13, 2011 01:22PM
Apropo "closed source"

von dem Orca hab ich bisher noch keine Dateien gesehen.
[www.reprap.org]

sieht mir eher nach reiner Werbung aus.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 13, 2011 03:14PM
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Apropo "closed source"
>
> von dem Orca hab ich bisher noch keine Dateien
> gesehen.
> [www.reprap.org]
>
> sieht mir eher nach reiner Werbung aus.


Nein, das ist schon versprochen die sind nur etwas hinten nach haben also noch keine Drucker ausliefern können und veröffentlichen die quellen dann bei der ersten Auslieferung wie die Ultimaker Typen das gemacht haben.
Mir hat man versichert das das spätestens in 7wochen sein wird also noch eine ordendliche Durststrecke....
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 13, 2011 03:38PM
Naja. Der Orca wird eben genauso Quasi-Closed-Source wie die Gen6. Die Dateien wird's schon geben, aber keine Community-Entwicklung, keine Replizierbarkeit (das Ding verwendet gefräste Alu-Teile), kaum Nachbauten.

Aber gut, wenn den Leuten das gefällt, dann sollen sie das nehmen. Interessant finde ich, dass mendel-parts mit den Chinesen im Preis konkurrieren kann. Das entdeckt man in anderen Industriezweigen eher nicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 13, 2011 04:06PM
Klar, wobei das ist halt genauso "closed" wie andere Makerbot, Ultimaker, Mosaic, etc...
Die alu teile sind laser gecuttet afik da brauchts halt einen zugang dazu um das selber zu machen..

Es ist in meinen Augen einfach ein schritt zurück bei Teilen die nicht selbstreplizierend besser oder einfacher funktionieren.
Der Mendel und Prusa haben ja auch noch eine so große menge an Teilen die extra gekauft werden müssen das ist da schon egal aus der "Konsumenten" sicht also bei Bausätzen.

Einen wirklichen Durchbruch seh ich aber noch nicht beim Mendel das es sich lohnen würde.

Mein Tipp wäre
SCARA mit 100% gedruckten Armen und Zahnrädern
verfügbare Lichtmaschinen Gurte aus der Autoindustrie
1 Metallstab pro achse mit Kugellageren wie sie für Rollerskates verwendet werden.
fast vollständig gedruckter extruder aus keramik mit induktionsheizung.

der Rest sind Kleinigkeiten, und das größte Hinderniss ist das zur Zeit eine Drehmaschine vorhanden sein "muss" um eine Düse zu machen.
Legendlich die Motoren bleiben dann über was teuer gekauft werden muss. winking smiley

Und zum Schluss, solange wir keine Plastikflaschen recyclen können bleiben wir sowieso alle Konsumenten eye rolling smiley

Edited 3 time(s). Last edit at 06/13/2011 04:21PM by ElectricMucus.
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 13, 2011 04:19PM
Quote

und das größte Hinderniss ist das zur Zeit eine Drehmaschine vorhanden sein "muss" um eine Düse zu machen.

Geht auch ohne... meine erste hab ich mit der Hand-Bohrmaschine gemacht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bausatz für enthusiastischen Anfänger
June 13, 2011 04:26PM
Quote

Geht auch ohne... meine erste hab ich mit der Hand-Bohrmaschine gemacht.

War mir schon klar das es geht... ist halt immer eine Frage des Aufwands....

Ich dachte da zb die Düse aus Keramik zu machen, da ein Stück Eisen einzubetten für die Induktionsheizung und dann mit einer Standbohrmaschine durchzubohren.
Vorausgesetzt es findet sich ein Material das sich so bearbeiten lässt... aber alles noch Zukunftsmusik grinning smiley
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.