Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Probleme bei Erstinbetriebnahme

Posted by Dr.Snuggles 
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 15, 2011 12:06PM
aber wie kann ich denn innerhalb von ca. 20sec. 3 verschiedene Werte erhalten? Das kann doch nicht sein...
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 15, 2011 12:26PM
Das signal schwankt... kann man (begrenzt) aber in der Firmware einfluss drauf nehmen... aber frag mich jetzt nicht wie..3° ist aber kein Problem.

Zumindest weist du jetzt, das es Elektrisch schon mal funktioniert !! Und die Firmware auch nicht geändert werden muss.

Das muss was im Host sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 15, 2011 05:04PM
Falls du windoof benutzt, dann versuch es doch mal mit diesen Rapsnapper (falls du den nicht schon hast)

http://www.kulitorum.com/RepSnapperBeta.rar


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 15, 2011 07:03PM
DANKE!! Das war's!!! Funktioniert alles einwandfrei. Kann meine Temperatur steuern, die Ist-Temp ist da. Scheint auch von der Temperatur so hinzuhauen wie sie angezeigt wird. HERVORRAGEND!
Werde mich dann mal nachher ans Test-Drucken machen. Muß die Achsen ja evtl. noch kalibrieren.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 15, 2011 07:11PM
Puuhhh...

Bei der "normalen" Version hatte ich auch da Problem, das der mit der Kombination T:/B: nicht klar kam...
das fiel mir eben wieder ein...

aber ich kann dir wirklich nur die Kombination von dem Host vom Kliment und Skeinforge ans Herz legen..

[github.com]

[fabmetheus.crsndoo.com]

Ist zwar am Anfang etwas schwierig da rein zu kommen, aber danach wird es erheblich einfacher. Die Ergebnisse werden auch viel besser.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 16, 2011 03:03AM
ich werde es mal versuchen.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 16, 2011 10:12AM
Tja, was soll ich sagen.... meine Freude war nur von kurzer Dauer. Immerhin habe ich dank des Motivationsshubes von Heute Morgen, das beheizte Druckbett fertig gebaut. Wollte dann gerade das 1. Testteil drucken und....... ARG!!!
Bekomme unter Repsnapper keine GCodes. Mit der "alten" Version klappte das. Jetzt habe ich die Version aus Wolfgangs Link drauf, mit der ich endlich eine IST-Temp. angezeigt bekomme. Ich kann eine STL. normal laden. Nach klicken auf "convert to gcode" wandert im Fenster Oben ein grüner Balken, dann die Meldung DONE. Es wird mir auch eine Druckzeit angezeigt. Wenn ich dann auf PRINT gehe, fahren alle Achsen ca. 20mm, danach nichts! Ausgangsposition ist HOME.
Hat einer ne Idee?

Gruß Marcus
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 16, 2011 10:32AM
Endschalter.... wenn die Motoren nur eine kurze Strecke fahren hängt das meist mit den Endschaltern zusammen... entwerder in der Firmware invertieren (oder falls noch nicht drann, dran machen)
Irgendwas in der Richtung


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 16, 2011 03:22PM
Ich bin bzgl. der Thermistoren grad ebenfalls etwas verwirrt (vor allem was Teacup angeht)... Als Elektronik habe ich eine Gen7 1.3 im Einsatz...

- Mit der FiveD Firmware und der Temp-Table von Wolfgang, die er hier gepostet hat bekomme ich halbwegs sinnvolle Werte. Im Moment sehr niedrige 8°C, die aber zumindest steigen, wenn ich das Hot-End etwas erwärme (hab es einfach mal mit der Hand umschlossen).
- Bei der Teacup Firmware bekomme ich mit der gleichen Tabelle recht abenteuerliche Werte im bereich von 220°C. Hier ändert sich beim Berühren auch nix. Ich bin mir relativ sicher, dass die PINs korrekt konfiguriert sind da ich keine Temperatur zurück bekomme, wenn ich den Thermistor abstöpsel.
- Ich habe auch schon probiert, eine feinere Tabelle selber zu erzeugen. Irgendetwas scheine ich da aber noch nicht ganz durchblickt zu haben, bei Teacup werden die Werte anschließend noch abenteuerlicher (um 860°C).

Muss ich bei Teacup bzgl. der Temperaturtabelle irgendetwas besonderes beachten? Sind die Werte evtl. anders zu interpretieren?

Die gelieferten Werte habe ich über eine einfache Konsole über ein 'M105' abgefragt.


Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich außer den Pololus und dem Atmega nichts auf das Board gestöpselt habe messe ich zwischen den Pins des Temperatursockels einen Widerstand von 12 kOhm. Ist das wohl richtig oder habe ich noch irgendwo eine Brücke drin?. Nach dem Entfernen der Pololus geht der Widerstand auf knapp zwei MOhm hoch.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 16, 2011 04:41PM
Quote

Muss ich bei Teacup bzgl. der Temperaturtabelle irgendetwas besonderes beachten? Sind die Werte evtl. anders zu interpretieren?

Die Teacup nutzt 14.2 Festkommazahlen, d.h. ein paar Zahlen müssen mit 4 multipliziert werden. Bei Teacup liegt auch eine Thermistortabelle bei, da kann man vergleichen.

Quote

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich außer den Pololus und dem Atmega nichts auf das Board gestöpselt habe messe ich zwischen den Pins des Temperatursockels einen Widerstand von 12 kOhm. Ist das wohl richtig oder habe ich noch irgendwo eine Brücke drin?. Nach dem Entfernen der Pololus geht der Widerstand auf knapp zwei MOhm hoch.

Dann schaffen die Pololus wohl eine Verbindung zwischen Masse und 5V. Ist bei mir auch so.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 02:57AM
Endschalter sind von Anfang an mit verbaut. Wenn ich die Achsen manuell verfahren lasse, und anschließend auf HOME klicke laufen die auch 1. in die richtige Richtung und 2. bis in die Endschalter. Daran kann es nicht liegen, oder etwa doch.

ein derzeit etwas verwirrter Dr.Snuggles
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 03:04AM
Quote

Wenn ich dann auf PRINT gehe, fahren alle Achsen ca. 20mm, danach nichts! Ausgangsposition ist HOME.
Hat einer ne Idee?

Ich weis nicht wie der Repsnapper arbeitet, da ich den nicht verwende...

Könnte es sein, das der die 20mm fährt, um dann da zu warten bis die eingestellten Temperaturen erreicht sind ?
Sowas kann man eigentlich anhand vom G-Code sehen. Wenn die Achsen sich manuell in alle Richtungen verfahren lassen, sind die Endschalter OK.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 03:16AM
ich kontrolliere ja nur die Heater Temp über Repsnappper, das Bett ist extern. Aber daran kann es nicht liegen, da Ist/Soll Temp fast identisch. Selbst wenn ich 10min warte passiert da nichts. Der bleibt einfach stehen und es erscheint die Meldung DONE.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 03:38AM
Bekommst du ein jetzt ein Temperatur zuruck von Heizbett? Sprich der B Wert.
Wenn nicht ist es klar, wenn mann der software das die GCode sagt das eich ein heizbett da ist denn setzt er auch der Tempertur und wartet bis es erreicht ist.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Anonymous User
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 05:22AM
hallo marcus,
poste doch mal den gcode aus der startsequenz vom repsnapper.

Edited 2 time(s). Last edit at 12/14/2011 04:43AM by VDX.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 07:06AM
hier der Code:

; GCode generated by RepSnapper by Kulitorum
G21 ;metric is good!
G90 ;absolute positioning
T0 ;select new extruder
G28 ;go home
G92 E0 ;set extruder home
M104 S200.0 ;set temperature to 200.0
G1 X20 Y20 F500 ;Move away from 0.0, so we use the same reset (in the layer code) for each layer


@rhmorrison: Mein Heizbett hat keinen Kontakt zur Platine/Software. Mein Drucker ist in Betrieb ohne Heizbett.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 07:08AM
Nachtrag: woran kann es liegen, das ich im Repsnapper keinen GCode generieren kann?
Anonymous User
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 07:23AM
heißt das, daß du nach 'convert to g-code' und repsnapper 'done' gesagt hat, keinen gcode im 'result' reiter hast? welche stl benutzt du?

Edited 2 time(s). Last edit at 12/14/2011 04:42AM by VDX.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 07:37AM
richtig. Habe jetzt mehrere STL durchprobiert. Meine Test.stl ist ein Würfel mit 15mm Kantenlänge. Habe die mal angefügt... In der vorherigen Snapper Version war das alles kein Problem. Laden, convertieren, fertig. Aber da hatte ich ja keine Rückmeldung der HeaterTemp..... Grrrrr.........
Attachments:
open | download - TEST.STL (684 bytes)
Anonymous User
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 07:51AM
Du benutzt die Beta von hier(?):
[github.com]
Damit bekomme ich auch keinen g-code für den Testwürfel.
Nimm die andere Version, die zu der exe verlinkt, damit gehts.
Bei mir zeigt eine Repsnapperversion die Temperatur erst ab 100 Grad an. Vielleicht ist das bei dir auch so.
Du kannst aber mit der einen Version den G-Code erstellen, speichern, und mit der anderen Version zum Drucker schicken.

Edited 2 time(s). Last edit at 12/14/2011 04:42AM by VDX.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 08:01AM
Deine 20mm sind jedenfalls logisch...
G1 X20 Y20 F500

das sind die 20mm. Die sind im StartGcode.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 08:01AM
meine Version ist die Beta aus dem Link von Wolfgang, etwas weiter oben.... Habe in meiner ersten Version gar keine Reaktion vom Heater bekommen, deswegen der Wechsel.
Wenn ich den GCode in meiner vorherigen RS-Version generiere, diesen dann in die neue Version rüberkopiere, habe ich das o.g. Problem des nichtreagierenwollen.
Anonymous User
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 08:08AM
bei den kursierenden repsnapperversionen habe ich auch noch nicht so richtig durchgeblickt.
es gibt die beta, die ist mit der in wolfgangs link indentisch.
in meinem link gibt es noch die: direktlink
[svn.kulitorum.com]
was meinst du mit dem nichtreagieren? das er nach x20/y20 stehenbleibt?
die beta macht aus dem testwürfel schon g-code, aber keinen sinnvollen.

Edited 2 time(s). Last edit at 12/14/2011 04:42AM by VDX.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 08:18AM
Hi Markus, schonmal danke für die Info mit den Festkommazahlen, das hatte ich übersehen...

Ich hab gerade aus Spaß mal einen Verfahrbefehl verschickt um die Gen7 aus ihrem Dämmerschlaf zu holen und siehe da, ab diesem Zeitpunkt bekomme ich auch von der Teacup Firmware halbwegs passende Temperaturen im Bereich von 10°C... Ich vermute daher, korrekte Temperaturen bekomme ich nur, wenn die Gen7 nicht im Standby ist richtig?

Als nächstes werde ich mal mit einer genaueren Temp-Tabelle im unteren Temperaturbereich experimentieren um einmal realistische Werte zu bekommen...Danach versuche ich dann mal einen vollwertigen Host in Form von printrun - allerdings unter Linux, unter Windows ist das einrichten der Abhängigkeiten wie so oft totaler Käse...

Alles in allem geht es offenbar voran smiling smiley


David

Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Muss ich bei Teacup bzgl. der Temperaturtabelle
> irgendetwas besonderes beachten? Sind die Werte
> evtl. anders zu interpretieren?
>
> Die Teacup nutzt 14.2 Festkommazahlen, d.h. ein
> paar Zahlen müssen mit 4 multipliziert werden.
> Bei Teacup liegt auch eine Thermistortabelle bei,
> da kann man vergleichen.
>
> Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich außer den
> Pololus und dem Atmega nichts auf das Board
> gestöpselt habe messe ich zwischen den Pins des
> Temperatursockels einen Widerstand von 12 kOhm.
> Ist das wohl richtig oder habe ich noch irgendwo
> eine Brücke drin?. Nach dem Entfernen der Pololus
> geht der Widerstand auf knapp zwei MOhm hoch.
>
> Dann schaffen die Pololus wohl eine Verbindung
> zwischen Masse und 5V. Ist bei mir auch so.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 10:57AM
@stoffel: habe jetzt mal umgesattelt auf Skeinforge. Habe dazu die beiden Links von Dir benutzt, funktioniert 1a. Habe Skeinforge gemäß deinem Eintrag im Wiki "Grundeingestellt".
Jetzt habe ich folgendes Verständnisproblem: Wie generiere ich den Gcode von einem Bauteil? Habe eine STL geladen, es gingen 2 Fenster auf, Skeinlayer & Skeiniso. Und jetzt? Was mache ich damit?
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 11:06AM
wenn die 2 aufgehen, ist die .gcode datei schon fertig in dem ordner wo die STL ist winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Anonymous User
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 11:08AM
die g-code datei ist schon fertig. im dos-fenster steht wo sf die abgelegt hat.

Edited 2 time(s). Last edit at 12/14/2011 04:41AM by VDX.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 11:15AM
das ist ja EINFACH! hab ich Depp nur nicht drauf geachtet :-( Danke
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 11:39AM
so, jetzt druckt er. ich bin mal gespannt!

Nachtrag: Eins steht schon mal fest: Die Einstellung in Skeinforge wurden vom Gerät bzw. Host mal dezent ignoriert! Der druckt das Teil wieder an den Rand und von der Layerbreite her hat sich auch nichts geändert. :-( Aber jetzt soll er erst einmal fertig drucken. Brauche ein Motivationsergenbnis ;-)

Edited 1 time(s). Last edit at 07/17/2011 11:47AM by Dr.Snuggles.
Re: Probleme bei Erstinbetriebnahme
July 17, 2011 12:13PM
Quote

Ich vermute daher, korrekte Temperaturen bekomme ich nur, wenn die Gen7 nicht im Standby ist richtig?

Gut, dass Du mich dran erinnerst. Ja, das ist so, denn erst wenn die normalen 5V anliegen, gibt's Messwerte.

Quote

Alles in allem geht es offenbar voran

Super.

Lass mich wissen, wenn etwas bei der Teacup nicht stimmt. Das kann man ja leicht im Github-Repo nachtragen, dann haben das alle.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.