Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.

Posted by hoonse 
Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 18, 2011 02:54PM
hallo freunde

ich bin schon lange interessiert vom reprap projekt und konnte mir nun endlich ein wenig geld zusammensparen um mir die teile zu kaufen.
es ist ein prusa mendel mit dem motherboard und den motortreibern von techzonecom.com und dem originalen extruderboard.

ich habe die firmware zuerst mit dem arduino programm auf die boards gespielt... und der upload war kein problem.
jedoch konnte mein hostprogram (replicatorg) nichts damit anfangen.
danach habe ich versucht die firmware via replicatorg zu installieren für das motherboard version 2.4 für das extruderboard die version 2. mit stepper support ohne relays.

damit hat alles sofort funktioniert. der extruder heizt und zeigt die richtige temperatur an die achsen fahren und ich kann sogar programme abfahren.
ich war ganz aus dem häusschen weil alles so prima funktioniert hat.

jedoch hat der extruder motor (nema 17 steppermotor) nicht funktioniert.

ich habe die ganze letzte woche nach einer lösung gesucht.
ich habe es mit der firmware versucht die man über das arduino programm aufspielt versucht doch dann hat replicatorg sich nicht verbinden können....
ich habe das halbe internet abgesucht und bin zu keiner lösung gekommen.

jetzt meine frage ist meine verkabelung richtig? (siehe foto)
wenn sie nicht passt, wo liegt der fehler?

ich hätte noch einen seperaten steppermotor treiber. aber wie muss ich den anschließen und vermutlich brauche ich wieder eine eigene firmware oder?


ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich mit meinem latein am ende bin...

grüße aus österreich
hoonse
Attachments:
open | download - image.jpg (378.1 KB)
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 18, 2011 03:12PM
Hallo hoonse,

was ist das original Extruderboard?

nach welchem Verdrahtungsplan hast du gearbeitet?
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 18, 2011 03:20PM
sorry =) das "original" extruderboard ist der reprap extrudercontroller V2.2 das große rote teil...

den thermistor habe ich an den thermistor port geklemmt die heizdrähte an den B ausgang sca und scl an D9 und D10 und den R485 port an den anschluss neben der stromversorgung. (siehe foto)

den steppermotor habe ich an blau-1A, rot-1B, grün-2A, schwarz 2B;

vielleicht kannst du es auf dem foto etwas erkennen...

mfg und danke für die schnelle antwort
hoonse
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 18, 2011 03:26PM
die firmware vom replicator hab ich mehrfach versucht auf der gen3(du hast ja praktisch ne modifizierte gen3 mit den selben chips) zum laufen zu bekommen, aber ohne erfolg.

ich nutze momentan sehr erfolgreich die mendel host firmware mit der nummer 2010806(glaub ich).(mit dem passenden host)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 18, 2011 03:29PM
scl an D9
sca an D10
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 18, 2011 03:38PM
wo hast du den stepper motor angeschlossen? auf den selben pins wie ich?
die reprap host software wie die firmware habe ich nicht zum laufen gebracht (das programm läuft aber ich kann keine verbindung aufbauen...)
könntest du mir vielleicht deine modifizierte firmware schicken damit ich sie mit der originalen abgleichen kann und nachschauen kann was bei mir falsch ist?

das ist komisch bei mir war es genau umgekehrt... mit der replicatorg software läuft alles bis auf den stepper extruder dafür funktionierts mit der reprap host software nicht =)

mfg hoonse
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 18, 2011 03:57PM
ich lad dir morgen früh meine firmware hoch, (und die notwenigen änderungen in der pins.h)

ich hab meinen extruder nicht mehr am extruder controler angeschlossen.. ich hab X und Y achse sowie den extruder mit pololus angetrieben(in meinen bilderstreams sieht man das gebastel)

hast du skype? fals ja lass mir doch mal einen kontakt zukommen (bequemlichkeit winking smiley )


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 18, 2011 04:00PM
nein skype habe ich leider nicht
ich hätte msn falls dir das was nützt =)

hoffentlich bekomm ich das ding übers wochenden zum laufen ich will endlich was drucken =)

mfg hoonse
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 18, 2011 04:44PM
Quote

es ist ein prusa mendel mit dem motherboard und den motortreibern von techzonecom.com und dem originalen extruderboard.

So ein Problem hatte ich schon mal bei jemand anderem...

Die Boards passen nicht zusammen. Ich weis nicht mehr genau was da war... ich weis nur noch das das nicht funktionierte.
Bei der orginal Gen3 wird das alles über das Motherboard geregelt, und bei Techzone war das komplett anders.

Schon zu lange her. Sorry.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 18, 2011 05:02PM
aber die microcontroller sind doch die selben und ich kann auch die selbe firmware verwendne...
ich hatte auch das extruderboard von techzone aber da habe ich nen ic abgeschossen weil ich die testsoftware aufgespielt habe... aber das ist eine andere geschichte...


mfg hoonse
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 18, 2011 06:06PM
aber mit software bekommt man normalerweise kein IC getillt ??? eye popping smiley

ich kann mich nicht mehr genau erinnern... aber bei dem Gen3 ist der Hauptchip, soweit ich das noch in Erinnerung habe, auf dem Motherboard... und bei Techzone wurde das alles über das Extruderboard geregelt. irgend so was war das... deswegen passte das nicht zusammen.

man konnte die so ohne weiteres nicht mischen...
vielleicht ist da jemand anderes gewillt sich da nochmal rein zu arbeiten... ich kanns jetzt leider nicht, sorry.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 19, 2011 01:07AM
hier findest du im anhang meine derzeit verwendete firmware.

die steps musst du natürlich anpassen UND
in der pins.h musst du für die X achse die pins des min und max endstops tauschen(hab meinen min endstop pin am board geschrottet und desshalb vertauscht)

vllt funktioniert die. host version habe ich folgende:
20100806


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Attachments:
open | download - FiveD_GCode.rar (52 KB)
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 19, 2011 01:20AM
Hallo,
eine Frage:

Hast du in der Maschine.XML den Extruder umgestellt auf Stepper?

Damit replicatororg weiss, das es einen stepper ansteuern soll, statt eines
DC-Motor ?

Hier mal ein hilfreicher link.

[wiki.makerbot.com]


Grüße Jochen
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 19, 2011 03:43AM
guten morgen freunde

danke für die firmware das werde ich gleich versuchen.

meine machines.xml sieht so aus:
<!-- Cupcake Basic -->
	Cupcake Basic
			<!-- different pulleys on X and Y axii -->
			
			<!-- optional: COM1 -->
			38400
(Turn off steppers after a build.)
M18

diese verwende ich mit der firmware von replicatorg....


könntet ihr mir vielleicht noch sagen ob ich den stepper motor richtig angeschlossen habe?
ich denke ich habe den ic von dem ich erzählt habe dadurch geschossen das ich den motor so angeschlossen habe und die testsoftware hat die pins anders angesteuert oder so...

mfg hoonse
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 19, 2011 03:59AM
ich habe die neue firmware jetzt aufgespielt und ich kann mich schonmal verbinden...
der thermistor zeigt den wert 2 an sollte aber bei 22 liegen...

die z achse fährt richtig. bei der y achse fahren z und y und bei der x achse fahren x und y das liegt vermutlich in der pins.h datei
ich lade nochmal meine neue machines.xml datei hoch da das vorher nicht so gut funktioniert hat...

mfg hoonse
Attachments:
open | download - TechZone.xml (1.2 KB)
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 19, 2011 04:42AM
wenn beim Thermistor 2 angezeigt wird kommt da kein Signal.


hilft das weiter ?
[reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 19, 2011 04:46AM
danke

gibts irgentwo eine liste wo man die pinnummern sieht das ichdie pins.h datei konfigurieren kann?

mfg hoonse
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 19, 2011 04:56AM
Außerdem scheint es wohl auch noch 2 verschiedene Techzone Versionen zu geben:

[reprap.org]

Da ist wohl ne Firmware. ist da nicht eine Pins.h drin


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 19, 2011 05:01AM
doch die ist drinen aber ich weis ja nicht ob die pinnummerb richtig sid oder nicht...

mfg
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 19, 2011 06:03AM
ich glaube das wird nichts mit dieser firmware...

gibt es eine möglichkeit die "eingebaute" firmware von replicatorg zu verändern und dann hochzuladen?
denn mit der motherboard firmware von replicatorg funktioniert alles wie geschmiert und die extruder firmware funktioniert auch bis auf den extrudermotor...


mfg hoonse
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 22, 2011 02:50PM
hallo freunde

ich habe es heute geschafft den stepper extruder zum laufen zu bringen...
ich habe eine extruder firmware 2.6 von replicatorg verwendet und die verkabelungs anleitung von:
[www.flickr.com]

im replicatrog programm funktioniert das ganze auch schon relativ einwandfrei....

aber wenn ich jetzt den gcode generiere dann startet der extruder motor nicht.

als einstellungen für den gcode habe ich:
skeinforge progil: sf35-cupcake-ABP verwendet.

noch eine sache.
was macht man wenn der extrudermotor den draht nicht "weiterschiebt" ?
ich habe die einstellschrauben schon angezogen aber das scheint nicht zu helfen... ich habe auch vorher den draht mit einem brillenputztuch entfettet...
ich verwende eine 0.35mm düse für den extruder....

im anhang noch ein foto von dem verwendeten extruder damit ihr wisst von was ich rede =)

mfg hoonse
Attachments:
open | download - Foto 22.06.11 22 03 27.jpg (396.4 KB)
Anonymous User
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 22, 2011 03:06PM
In Skeinforge Dimension anschalten, dann stehen auch die E-Steps im G-Code, die den Extruder drehen.

Edited 2 time(s). Last edit at 12/14/2011 04:48AM by VDX.
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 22, 2011 03:12PM
wie schalte ich das ab?
danke für die hilfe =)

mfg hoonse
Anonymous User
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 22, 2011 03:15PM
Dimension ANschalten mußt Du:
-> Button 'Dimension' anklicken
-> Haken rein bei 'Activate Dimension'

Edited 2 time(s). Last edit at 12/14/2011 04:47AM by VDX.
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 22, 2011 03:21PM
ähm ich stehe vermutlich auf der leitung aber in REPLICATORG finde ich diese einstellung nicht...

mfg hoonse
Anonymous User
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 22, 2011 03:35PM
soweit ich ich weiß, benutzt replicator sf, deswegen auch das sf profil, und im sf gibt es die dimension einstellung.
mach doch den g-code einfach direkt mit sf.

Edited 2 time(s). Last edit at 12/14/2011 04:47AM by VDX.
Anonymous User
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 22, 2011 03:40PM
den replicatorg habe ich noch nicht benutzt, aber eben mal reingesehen.
das was ich gesehen habe, sagt mir aber, daß die einstellungen direkt in sf gemacht werden müssen, und der replicatorg diese einstellungen dann benutzt. aber das ist jetzt nur von mir auf die schnelle abgeleitet. probieren geht aber über studieren, und meist auch schneller winking smiley

Edited 2 time(s). Last edit at 12/14/2011 04:47AM by VDX.
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 22, 2011 03:43PM
vielen dank ich werde das morgen versuchenndenn sonst köpft mich meine nachbarin=)

danke nochmal und gute nacht
hoonse
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 22, 2011 04:15PM
Quote

was macht man wenn der extrudermotor den draht nicht "weiterschiebt" ?
ich habe die einstellschrauben schon angezogen aber das scheint nicht zu helfen... ich habe auch vorher den draht mit einem brillenputztuch entfettet...
ich verwende eine 0.35mm düse für den extruder....

Wenn du mit dem kleinen Zahnrad zu dicht/fest an dem großen bist, kann es sein das der Extruder "hakt" lass zwischen den beiden Zahnrädern einen kleinen Luftspalt.

Aber um dich zu be(un)ruhigen, du bist nicht der Erste der diesen Kampf mit dem Replikator führt.... Mit der Firmware bekommen die meisten den Extruder dann ans laufen, um dann fest zu stellen, das der Gcode im Programm den Extruder nicht antreibt (obwohl es über die Oberfläche geht). Da ist ein Trick, den ich aber auch nicht kenne. Die meisten wechseln dann irgendwann zu einem anderen Host.

Vielleicht findest du bei Makerbot im Forum die Lösung. Die arbeiten ja alle mit dem Replikator.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Stepper Extruder... Der Neue Verzweifelt.
June 22, 2011 04:21PM
danke
ich werde das norgen nochmal versuchen....
es ist nur so das die replicatorg software einen guten eindruck macht... aber das mag auch täuschen...

mfg hoonse
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.