Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Heated Bed und Gen7 Elektronik

Posted by schmelly 
Heated Bed und Gen7 Elektronik
June 19, 2011 12:04PM
Hallo miteinander,

auch mich hat das RepRap-Fieber angesteckt und so ziemlich alle benötigten Teile sind mittlerweile bestellt oder stehen kurz davor, bestellt zu werden. Als Elektronik soll die Gen7 1.3 von Traumflug zum Einsatz kommen.

Ein Thema, bei dem ich mich so gar nicht auskenne und mich einigermaßen unsicher fühle, ist das Thema Heizbett (würde gerne eine brennende Wohnung vermeiden ;-) ): Ich Moment tendieren ich dazu, mir ein PCB Heatbed von RepRapSource zu ordern. Ich verstehe allerdings nicht genau, wie die Temperatursteuerung letztendlich funktioniert. Aufgrund von einigen Blicken auf die unten dargestellten Abbildungen, den RAMPS 1.3 Wiki-Artikel und verschiedene Foren-Kommentare glaube ich folgendes verstanden zu haben:

- Es scheint gang und gäbe zu sein, einen Kontakt der Platine an +12V eines externen Netzteils anzuschließen, den anderen Kontakt an GND vom Heater Mosfet (HEATER1)

Was mir unklar ist:
- Wie funktioniert die Temperaturregelung bei der Gen7 Elektronik genau?
- Ist ein zweites Netzteil wirklich notwendig oder könnte man die Stromversorgung auch irgendwie über die Platine direkt machen?
- Welche zusätzlichen Bauteile benötige ich für die Platine? In Abb. 1 ist ein Widerstand vorgesehen, der in Abb. 2 (für RAMPS) nicht belegt zu sein scheint. Es scheint allerdings ein Thermistor verbaut zu sein, der an das RAMPS Board angeschlossen ist. Wie sähe das bei Gen7 aus und wie müsste ich, sofern erforderlich, Widerstand/Thermistor dimensionieren?


- Abb. 1-


- Abb. 2-

Jegliche Tips und Kommentare sind gerne willkommen. Lasst mich z.B. auch wissen, wenn die Idee einer PCB Heizplatte total abstrus ist und man das gleiche Ergebnis einfach in wesentlich günstiger bekommen kann ;-)


Noch eine Frage, die direkt mal etwas Offtopic ist:
Hat schon mal jemand Erfahrung gesammelt, ob man Kapton Tape guten Gewissens aus China bei Ebay ordern kann? Beispielsweise dieses hier:
[cgi.ebay.de]


besten Dank und schöne Grüße,
David
Re: Heated Bed und Gen7 Elektronik
June 19, 2011 01:21PM
Quote

- Es scheint gang und gäbe zu sein, einen Kontakt der Platine an +12V eines externen Netzteils anzuschließen, den anderen Kontakt an GND vom Heater Mosfet (HEATER1)

So lange Du damit den geschalteten GND meinst, also den mittleren Pin des MOSFET: ja.

Quote

- Wie funktioniert die Temperaturregelung bei der Gen7 Elektronik genau?

Genau wie bei den anderen Elektroniken und dem Extruder auch: Der ATmega misst über einen Thermistor die aktuelle Temperatur und regelt die Heizleistung entsprechend. HEATER1 und HEATER2 sind austauschbar.

Quote

- Ist ein zweites Netzteil wirklich notwendig oder könnte man die Stromversorgung auch irgendwie über die Platine direkt machen?

Mit der v1.3 kann man das Heizbett direkt über die Platine betreiben. Ein normales PC-Netzteil hat die erforderlichen Stecker schon dran.

Die v1.2 und die RAMPS können das im Prinzip auch schon, doch da sind der eine Stecker für die Stromversorgung und der Abgriff für das Heated Bed zu schwach dimensioniert. Also entweder ein zusätzliches Stromversorgungs-Kabel und einen dickeren Stecker nacharbeiten, oder ein Solid-State-Relais dazwischen hängen.

Quote

- Welche zusätzlichen Bauteile benötige ich für die Platine?

Einen Thermistor, der zum Heated Bed passt. Der Widerstand und die beiden LEDs sind nur eine Betriebsanzeige, die kann man auch weg lassen. Warum da zwei parallele LEDs sind: keine Ahnung. So eine Betriebs-LED ist auch auf der Gen7 schon drauf. LEDs sind eben billig und leuchten schön smiling smiley


Ich finde dieses Heated Bed gut, zumal es ja geradezu danach schreit, auf einer RepRap gefertigt zu werden ...


Quote

Hat schon mal jemand Erfahrung gesammelt, ob man Kapton Tape guten Gewissens aus China bei Ebay ordern kann?

China-Produkte haben offensichtlich auch die für chinesische Produkte typischen Probleme: [www.dealextreme.com] Mal taugt es, mal nicht. Selber habe ich Glück gehabt, das Band von DealExtreme hält den 300° des Lötkolbens stand.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Heated Bed und Gen7 Elektronik
June 20, 2011 11:13AM
Ich glaube, ich hatte die ganze Zeit dahingehend ein Brett vorm Kopf, dass ich gedacht habe, der Thermistor müsste mit in den Versorgungskreislauf eingelötet werden (da das auf irgendeinem Foto so aussah...)

Fassen wir zusammen:
- Für das Heizbett benötige ich lediglich einen Thermistor. Nach meinem Verständnis muss der nicht unbedingt baugleich mit dem des Extruders sein. Lediglich die Firmware müsste entsprechend konfiguriert werden richtig?
- Hierfür käme dann evtl. einer von Reichelt in Frage (100k, 5% Toleranz), der zwar ziemlich günstig, aber mit einer max Temperatur von 125°C schon ziemlich eng wird denke ich (würde gerne mit ABS drucken können und habe gelesen, dass 100°C-120°C benötigt werden). Hat jemand Erfahrung / eine Meinung zu diesen Werten?
Reichelt Thermistor NTC
- Den Thermistor schließe ich dann einfach an TEMP1/2 an und klebe ihn auf die Unterseite der Platine korrekt?

Sorry wenn die Fragen etwas nerven, komme eher aus der Softwareecke und hatte mit E-Technik das letzte mal im Studium (einen offensichtlich nicht sehr tiefgehenden) Kontakt ;-)

Danke für die Hilfe,
David
Anonymous User
Re: Heated Bed und Gen7 Elektronik
June 20, 2011 11:35AM
hallo david,

die billigen gehen leider überhaupt nicht. die müssen bis 300 grad aushalten können.
siehe hier: [reprap.org]

gruß krid

Edited 2 time(s). Last edit at 12/14/2011 04:48AM by VDX.
Anonymous User
Re: Heated Bed und Gen7 Elektronik
June 20, 2011 11:38AM
uups, es geht für den thermistor fürs bett. vergiß meinen letzten post.

Edited 2 time(s). Last edit at 12/14/2011 04:48AM by VDX.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.