Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?

Posted by Philipp 
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 24, 2011 07:48AM
Hallo Leute,
ich komme langsam zu brauchbaren Ergebnissen. Ich weiß aber nicht warum ich habe einmal auf Relativ Extrusion und wieder zurück auf absolut geschaltet, und dann wurd alles besser. (Komisch komisch). smileys with beer
Ich habe jetzt Feed Rate 30 und eine Flow Rate von 110.
Damit scheint es halbwegs zu funktionieren.
Ich drucke als Musterstück einen Würfel mit 20mm Kanten Länge und 2mm Wandstärke oben offen.

Skeinforge legt einen Sockel unter das Bauteil - ich dachte über Bottom könnte man das ausschalten, geht aber scheinbar nicht. Beim erzeugen der ersten Bottomschicht startet er mit mörder Flow Raten, reduziert diese aber nach der Hälfte der Grundfläche soweit das das Material nicht mehr am Tisch haftet.
Beim füllen der Würfelbodenfläche macht er die erste Hälfte ganz gut, bei der zweiten Hälfte versucht er dann Material zu sparen. Scheinbar das selbe Fehlverhalten. Gibt es eine Einstellung die den Nachlauf des Materials regelt, oder was kann das sein?
Beim Drucken der Mantelflächen fällt auf das er sozusagen Bügelgänge ohne Materialvorschub einlegt. Der Materialeintrag an der Startecke (da wo der Layer beginnt und endet) an ist sehr groß, so dass das Teil hier aus den Fugen gerät.
Durch die Bügelgänge etwa 3 Farten über die Kontur ohne Materialeintrag pro Layer wird das Material sehr schön verdichtet, so dass ich mit dem Qualitätseindruck der Mantelfläche sehr zufrieden bin.

Aber jetzt beginnt das Feintuning, also das Infill, Orbital, Perimeter optimieren und irgend wie die Bottom schicht weg optimieren sowie die Maßhaltigkeit prüfen und optimieren.
Ein wieder Mut fassender
Philipp
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 24, 2011 08:16AM
So der Würfel ist jetzt fertig gedruckt.
er ist in Z- Richtung gut maßhaltig, in der X-Ausdehnung ist er leider 1,1mm zu groß und in der Y-Richtung 0,3 mm zu klein geraten.
Da die einstellungen der Firmware ehrgut passen, nehme ich an das die Skeinforge Einstellungen nicht optimal sind. Hat jemand eine Idee welche parameter das sein können - evtl Lash?
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Philipp
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 24, 2011 08:40AM
OK. den Sockel schaltet man mit Raft und dnicht mit Bottom.
Jetzt die Skalierung der X-Achse und ich bin glücklicher. Hat jemand eine Idee?
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 24, 2011 08:53AM
Raft nicht ganz ab schalten... ! da brauchst du noch Funktionen von....

Achsen werden in der Firmware eingestellt... 110 zu 30 ist aber viel. Was hast du für einen Extruder ? Aber keinen Wade mit 8er Bolzen ?

Ich hab unten nen Link für Skeinforge Anfänger... eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 24, 2011 12:33PM
Hallo Wolfgang,
den Link habe ich auch schon mal gelesen, das waren meine Startwerte. Da ich mit den geringen Flowraten aber absolut nicht hinkomme musste ich sie erhöhen.
Ich habe unter der Hostsoftware alle dimensionen Kalibriert und auch recht gute Ergebnisse erhalten, nur wenn man mit Überhängen druckt ist das mit der Hostsoftware nicht so schön. Deshalb möchte ich jetzt umsteigen auf skeinforge. Nur hätte ich nicgt vermutet , dass ich alle Maschinenparameter dafür neu kalibrieren muss. Ich habe auf der X- und Y-Achse das gleiche Übersetzungsverhältnis. Bei der Kalibrierung hat sich gezeigt, dass ich tatsächlich auch beide Achsen gleich kalibrieren muss damit ich gleiche Wege fahren kann. Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Kalibrierungsproblem ist. Ehr vermute ich ein dynamisches Problem, spricht viel dafür. Also werde ich es noch einma langsamer versuchen.
Gruß
Philipp
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 24, 2011 02:49PM
Also irgendwas stimmt mit deinem Skeinforge nicht.

Wenn ich die Werte höre, ist das für mich ein Zeichen dafür das du eine 4.0 Version da laufen hast...

Mit dem Profil von mir müßte das (zumindest halbwegs) funktionieren. Gesetz der Fall du hast einen Wade... denn es kommt immer auf den Extruder an. Wenn der eine andere Übersetzung hat, dann stimmt das alles natürlich nicht.
Und so eine Verzerrung in den Achsen produziert Skeinforge auch nicht... An deiner Stelle würde ich das .Skeinforge (einen höher wie Eigene Dateien) nochmal löschen. Dann macht Skeinforge wieder seine Standarteinstellungen. Da kopierst du dann mein Profil nochmal rein(und schraubst dann nicht an allen möglichen stellen). Da stellst du dann unter Speed nochmal die Feedrate und die Flowrate auf deine Maschine ein. Du hast irgendwo was verstellt, was ich nicht nach vollziehen kann.

Wie heist es immer so schön ?
"Die meisten Fehler am Rechner sitzen 40cm vor der Tastatur" spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 25, 2011 11:46AM
Hallo zusammen,
ich habe heute mal wieder einen ganzen Tag mit Skeinforge verbracht. jetzt bekomme ich eine relativ gute grundflächen hin. Die Perimeter sind jedoch noch sehr lückenhaft. Offensichtlich reicht der Materialeintrag nicht. Ich habe die Perimeter Feed Rate auf 0,5 und die Perimeter Flow Rate auf 1 gesetzt. Es reicht aber scheinbar noch lange nicht. Ich hatte dann die Vermutung, dass die Retraction zu groß ist. hier habe ich jetzt Werte von Speed 13 Retraktion Distance 25 eingestellt.
Ich habe bei diesen geringen Rtraktion werten schon arge probleme mit Fädchen zihen.
Ist die Temperadur zu groß?
Ich arbeite mit PLA und einer 0.5 mm Düse.

Hat jemand einen Tipp was ich vielleicht noch testen kann?
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 25, 2011 12:03PM
Was verstehst du unter einer guten Grundfläche ? Die Base ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 25, 2011 12:27PM
Genau die Base oder auch die ersten 3-5 Schichten wenn ich dann dünne Wände hoch ziehen will wird es Lücken haft.
Gruß
Philipp
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 25, 2011 12:33PM
Die Base ist EXTREM dick. da kann man sich schnell irritieren lassen , und denken das man zu viel Material hat. Nach der Base kommen dann 2 Layer die sind extrem dünn. .. da wird man dann zu 2. mal irritiert... ich würde beides ab stellen.

Aber nicht einfach das Raft abstellen. Sondern Base und Interface auf Null stellen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 25, 2011 12:49PM
Nein nein, Wolfgang da reden wir gerade an ein ander vorbei.
Ich meine die ersten Schichten meines Teils. Die Raft habe ich bereits ausgeschaltet. Mit dem Thermoplast brauche ich keine Raft. der einzige Nachteil des Termoplastmaterials ist das die Oberfläche hochglänzend wird. Aber da ich ein CFK-Sandwich Tisch benutze habe ich optimale Ebenheit und Oberflächen stabilität, so dass das Raft keinen Sinn macht.

Ich habe meinen Eigenen Warde Nachbau aus Alu. Das Übersetzungsverhältnis beträgt 60/15

Gruß Philipp
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 25, 2011 01:03PM
Du darfst das raft nicht abstellen. Du brauchst da noch Funktionen von. z.B. Firstlayer und Support.

Bei einem Eigenbau mußt du ja dann auch eigene Werte im E_Stepps finden (Firmware). Sonst bekommst du alles andere ja auch nicht hin. der baut da ja drauf auf.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 25, 2011 02:16PM
JA,
das Raft habe ich gemäß deinen vorschlägen eingestellt.
ich habe das Gerät unter Firmware und Host bereits kalibriert und sehr gut am rennen gehabt. Der Extruder funktioniert echt sehr gut und ist auch sehr robust (obwohl PTFE-Isolator, die Gewinde sind halt richtig herum konstruiert).

Gruß
Philipp
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 25, 2011 02:30PM
Ja, dann stell die Flowrate doch mal langsam hoch... bis du siehst das es besser wird. Wo ist dann noch dein Problem ?

Aber pass auf, ab ner gewissen Geschwindigkeit hält das Pfte-Gewinde nicht mehr. (Selber gemachte Erfahrungen...) Und da ist es egal wie rum das Gewinde ist. Ein weiches Gewinde hält nicht. ca.170°C ist das Maximum für Pfte.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 26, 2011 02:36AM
Hallo Wolfgang,
jetzt habe ich dreitage experimentiert. gestern abend habe ich das erste Teil gedruckt das von der Qualität fast an das Vergleichsteil aus der Hostsoftware herankommt. Zumindestens sind die Wände halbwegs geschlossen. Die Flow Rate habe ich jetzt auf 130 eingestellt.
Allerdings zieht der Drucker noch Fäden warscheinlich ist das Retraktion zu klein. Und die Backleshes müssen noch optimiert werden.
Gruß
Philipp
Re: Skeinforge Problem mit der Kommasetzung?
June 30, 2011 03:18AM
Hallo Leute,
ich habe jetzt meinen Extruder mit einer Wolfgangschen 0,35mm Düse ausgestattet. Die alte mit einem PTFE-Isolator ist einfach zu wackelig geworden. Die neue Düse arbeitet perfekt. Vielen dank Wolfgang, das ist ein tolles Gerät!

Gruß
Philipp
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.