Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Federn

Posted by Synchron 
Federn
June 28, 2011 02:45PM
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich alle für bekloppt haltet...aber ...ich...ok...ihr habt recht...
aber ich komm mit den Federn nicht klar.

In die X-Halter müssen Federn, die die Z-Achse umschließen.
Stoffel hat mir dazu schon dieses Video gegeben:
youtube
Aber! Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist meine Feder die ich von Stoffel bestellt hab wesentlich größer...
sie hat im Ruhezustand 6,7cm. Das Loch aber mit versenkter Mutter nur 3cm Platz.

Da ja nun die obere Mutter in das Loch muss, damit sie sich nicht mehr mitdrehen kann und die untere Mutter entsprechend auch im Loch sein muss (aus demselben Grund) bedeutet das, dass ich die Feder stark zusammenstauchen muss, und dann in diesem Zustand die Stange in die untere Mutter schrauben soll... ... ...
Ist das so richtig?
Attachments:
open | download - 28062011183.jpg (250.9 KB)
Re: Federn
June 28, 2011 03:53PM
Lass die dicke Mutter in der Mitte weg... die brauchst du nicht.













Sorry wegen den schmutzigen Fingern aber ich hab mir mal eben nen Prusa zusammen gekloppt...

um 9 hab ich angefangen... bis fast fertig.

Edited 4 time(s). Last edit at 06/28/2011 03:55PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - x-feder 1.jpg (223.3 KB)
open | download - x-feder 2.jpg (227.2 KB)
open | download - x-feder 3.jpg (226.3 KB)
open | download - x-feder 4.jpg (224.8 KB)
Re: Federn
June 28, 2011 04:15PM
Wow, das ist aber echt zügig! Da sind schwarze Finger erlaubt smiling smiley

Ok, also muss ich diese riesen Feder tatsächlich soweit zusammenstauchen.
Ich war mir halt unsicher ob ich die halbieren soll oder so, aber dann werd ich das morgen mal so einbauen.

Danke!
Re: Federn
June 28, 2011 04:34PM
Wenn du die Möglichkeit hast die zu halbieren, kannst du das auch machen.

Ich halbiere immer die kleinen Federn, um die vorne an den Wade zu machen. Aber das mache ich am Schleifbock. Dann kann ich die danach auch wieder plan machen. Mit einem Seitenschneider oder so was dürftest du die nicht geteilt bekommen.

So, den Rest mache ich morgen, für heute die Nase voll. Aber das geht wirklich Ruckzuck. Wenn ich da an die Mendel denke, da hätte ich jetzt mal grade die X-Achse zusammen gebaut. Ich bin mal gespannt ob die Änderungen was taugen. Der X-Schlitten ist schon mal besser wie der Alte.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Federn
June 29, 2011 02:43AM
Ich bin auf deine Vergleichsergebnisse gespannt. Wo du doch immer so gegen den geklebten Prusa warst smiling smiley
Re: Federn
June 29, 2011 05:11AM
Den den ich zusammen baue, der ist ja dann nicht mehr geklebt. Da sind auch noch andere Änderungen dran. Zum beispiel ist den geliebtes Schräubchen weg. Was du da unten raus gewürgt hattest eye rolling smiley an der x-Achse


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Federn
June 29, 2011 05:33AM
Nimmst du dann diese "klemmvariante" für die Gleitlager? fand ich auch eleganter.
Ich hab nu erstmal alles mit Heißkleber verklebt. Mal sehen wie lang das hält. Aber diese Alternative werd ich mir dann bestimmt auch noch basteln.
Re: Federn
June 29, 2011 05:39AM
ja.
aber heute werde ich nicht dazu kommen da weiter zu machen... muss neue Düsen machen.
Die haben mich schon wieder geplündert... confused smiley


Ich weis bei dem Prusa vom Greg nur noch nicht, ob die Laufstangen auch halten bei der X-Achse. Das will ich probieren, dann mach dem Philipp sein Karbon-Heizbett direkt in die Maschine. Dann kann ich das mit der Sanguinololu (furchtbarer Name) gleich mal testen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Federn
June 29, 2011 06:04AM
thumbs up


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Federn
June 29, 2011 06:20AM
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Den den ich zusammen baue, der ist ja dann nicht
> mehr geklebt. Da sind auch noch andere Änderungen
> dran. Zum beispiel ist den geliebtes Schräubchen
> weg. Was du da unten raus gewürgt hattest eye rolling smiley an
> der x-Achse

Meinst du die Muttern, die in den x-end-motor/idler kommen um die Rundstangen zu fixieren? Die hab ich an einer Stelle auch schon fast durchs Plastik gedreht bekommen (musste die Stelle mit Sekundenkleber fixieren und hoffe, dass das erstmal hält; ist aber auch nur eine Schraube von vieren betroffen). Das Material an der Stelle finde ich zu dünn, ist das erste was ich ändere, wenn ich mir die ersten Ersatzteile drucken kann...

David
Re: Federn
June 29, 2011 07:11AM
Ja, das scheint eine Schwachstelle zu sein...
Bei den Teilen die du hier bekommst:
[github.com]

Und zwar die Open-Scad-Dateien, da ist das anders gelöst. Mir scheint das ist besser. Aber das will ich erst mal Testen. Ich weis nicht ob der sich dann nicht zusammen schiebt. Aber da ist auch schon etwas vorgesehen... nur das Teil was man da drauf machen könnte, gibt es noch nicht. Das müßte ein Querbalken mit 2 8,5mm Bohrungen oder sowas sein. Vielleicht ist der aber auch nicht nötig und der halt der Lager reicht ? Ich werde es sehen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Federn
July 01, 2011 06:40AM
Hallo Wolfgang,
da bin ich ja mal echt gespannt auf dein Umbau und auf dein Urtleil. Ich tendiere zur Zeit ja glatt zum Prusa und wenn du die Schwachstellen ausmerzt und dann auch noch alles zum Verkauf anbietest, "Wow" da will ich mich doch zur gegebenen Zeit bei dir in die Bestellliste eintragen und an deiner Weiterentwicklung teil haben.
Ich war Vorgestern beim Syncron und habe mir deine Teile mal in natura angesehen, ich bin schon beeindruckt.

Ach ja, welchen Motor bietest du eigentlich zu deinem Wadeextruder mit an und zu welchem Preis? Gern auch als PM

Zur Zeit warte ich auf die GEN7 V1.3 das sie lauffähig ist, dann geht es bei mir auch los.

Toll wie die Entwicklung hier fortschreitet.

Bis dann,
J.
Re: Federn
July 01, 2011 10:53AM
Um das mal richtig zu stellen, ich entwickle nix....

Ich ändere hier und da was ab, was mir nicht gefällt... das ist aber auch schon alles.
Das kann jeder der sich ein bisschen damit auseinander setzt.

Deine Fragen werden doch in meinem Shop beantwortet ... oder ist da irgend etwas unklar ??? eye popping smiley

Außerdem ... bei mir gibt es keine Bestellisten winking smiley wenn ich was fertig hab, kommt es in den Shop, und wer es sich kauft bekommt es. grinning smiley
Wenn ich nix fertig hab, ist nix im Shop confused smiley... ganz einfach.

Ich hoffe du hast Zeit, bei mir kann das dauern... ich mach das ja immer nur so zwischendurch, wenn ich mal ein bisschen Luft habe. Und deren hab ich meist nicht viel.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.