Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Flexibler Wellenanantrieb für Extruder

Posted by theodleif 
Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
July 01, 2011 04:00AM
Gestern habe ich den halben Tag mit meinem Bowden-Extruder am Huxley herumprobiert. Vom Retract bei Skeinforge kann ich berichten, dass der Extruder zwar ordentlich zurückdreht, die Düse dabei aber anhält und munter weiterkleckert.
Ich glaube nicht, dass jemand die Probleme eines Bowden-Extruders mit Retract erfolgreich in den Griff bekommt.

Dann habe ich Oozebane probiert. Die Idee ist ja recht clever. Mehr als das Early Shutdown und das Early Startup wirkt allerdings, dass die Düse einen sehr schnellen xy-Sprung macht. Ich fand diese Eigenschaft nirgendwo dokumentiert, hatte aber vorher gelesen, dass der Erik für seinen Ultimaker darauf setzt. Allerdings kann man den xy-Sprung in Skeinforge nicht dämpfen, so dass er den Huxley etwas überfordert und einen xy-Versatz produziert. Der Ultimaker hat einen leichten Druckkopf und schafft das wahrscheinlich. Nur wenn man den Feed langsam einstellt, schafft es auch der Huxley.

Insgesamt denke ich, dass der Bowden für den Huxley nicht optimal ist. Der Mini-Wade andererseits kostet viel Bauraum, von dem der Huxley eh nicht so viel hat.

Deshalb habe ich darüber nachgedacht, ob man nicht die Drehbewegung des Motors per flexibler Welle auf den Extruder übertragen kann. Der Vorteil wäre, dass man das Gewicht des Motors nicht mitschleppen muss, gleichzeitig aber den Extruderschub nah am Hotend hat, womit man die Bowden-Problematik los ist.

Nun hat eine flexible Welle wahrscheinlich die Tendenz einer Federwirkung. Hier wäre zu klären, ob das nur Spiel ist, was sich nur bei Retract auswirkt, oder ob das nachdreht. Das werde ich heute mal an meiner Dremel-Welle ausprobieren.

Wenn das mit der flexiblen Welle nichts ist, dann denke ich an eine Kette von Kardangelenken.



Detlef
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
July 01, 2011 04:07AM
Hallo Detlef,

eine Drehmelwelle kannst du vergessen. Das habe ich auch schon ausprobiert.

Das Problem:
Der Motor dreht sich, die Welle auch...aber die Welle ist so weich das die Drehbewegung erst spät am Extruder ankommt.Und so hat man em Ende nix gewonnen. Ich habe auch eine viel steifere Variante ausprobiert... war immer noch nicht gut.

Aber vielleicht fällt dir ja was brauchbares ein...!


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
July 01, 2011 04:18AM
Hallo Hakan,

das habe ich schon befürchtet. Andererseits habe ich mir überlegt, dass man die Drehzahl der Welle durch Übersetzung heraufsetzen sollte. Je höher die Drehzahl, desto geringer der Fehler durch die Federwirkung der Welle, oder?

Viele Grüße

Detlef

PS: Geht als steifere Variante auch eine Kette?

Edited 2 time(s). Last edit at 07/01/2011 04:23AM by theodleif.
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
July 01, 2011 04:46AM
Die Drehzahl müsste drastich erhöht werden um das vielleicht annähernd auszugleichen... aber das wird schwierig, wenn überhaupt möglich.
Du kannst zwar durch eine Unterseztung die Drehzahl erhöhen, aber das geht auf Kosten des Drehmomentes.

Alles in allem kann das ganze vielleicht funktionieren, aber nur für Teile die keine hohe Präzision abverlangen. Ich denke da an eine 0,5'er Düse die relativ grosse und grobe Teile druckt...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
July 01, 2011 06:31AM
Quote

das geht auf Kosten des Drehmomentes

Das macht ja nicht so viel, denn bis zum Förderbolzen muss es ohnehin wieder zurück übersetzt werden.


Bei einer Reihe Kardangelenke muss man natürlich das Spiel aller Gelenke, das aller Lager und all die Verbiegung der einzelnen Wellen zusammen zählen. Das noch verstärkt davon, dass bei nennenswerten Winkeln die Kraftverhältnisse ungünstig werden, also noch mehr Biegung auftritt.

Eine gute Idee wäre vielleicht ein Antriebsmotor recht weit oben über der Huxley, so dass der Druckbereich überall in etwa gleichmässiger Entfernung ist und die Winkel gering bleiben. Doch nach oben sind da so ein paar doofe Stangen im Weg ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
July 01, 2011 06:41AM
ich hatte grad ne idee, werd das heute mal als modell machen, da erklären da recht schwierig ist. aber ich denke ne mögliche lösung hab ich evtl parat.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
July 23, 2011 08:01AM
Heute habe ich etwas konstruiert.



Es ist ein "Anbau" an den eMaker Huxley, geht aber, wenn's fertig ist, mit jedem Huxley. Der rechte Motor ist kardanisch aufgehängt. Von ihm aus wird eine Teleskopwelle mit einem Kardangelenk zum Extruder führen und den antreiben.

Mit dem Kardangelenk habe ich schon herumexperimentiert und mir Teile dafür gedruckt. Für die Teleskopwelle führe ich eine Variante des Sarrus-Scharniers im Schilde.

Wozu das ganze? Bowden-Ooze ...

Edited 2 time(s). Last edit at 07/23/2011 08:23AM by theodleif.
Attachments:
open | download - tMakerHuxley.jpg (60.7 KB)
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
July 23, 2011 02:57PM
Hier sieht man das Teil für die Teleskopfunktion. Ist noch ein wenig groß geraten.
Attachments:
open | download - tMakerHuxley.jpg (63.8 KB)
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
July 23, 2011 04:17PM
Das mit dem zu groß scheint bei dir eine Marotte zu sein smiling smiley
Zum Glück kannst du jetzt ja selber drucken ....smiling bouncing smiley


Ich bin ja mal gespannt was da jetzt raus kommt.
Die Grundidee ist nicht schlecht, kommt drauf an was du jetzt draus machst.
Jetzt kannst du ja probieren...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
July 24, 2011 03:39AM
Da stecken halt Kugellager in den Gelenken, das macht es groß. Vielleicht sollte ich einfach nur Messinghülsen einplanen.
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
July 24, 2011 05:11AM
Hier sieht man die kardanische Motoraufhängung und das "Sarrus-Teleskop" in abgespeckter Version.



Edited 1 time(s). Last edit at 07/24/2011 05:12AM by theodleif.
Attachments:
open | download - tMakerHuxley.jpg (40.7 KB)
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
July 24, 2011 07:01AM
Hoffentlich ist dir später die Konstruktion nicht im Weg ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
July 24, 2011 07:38AM
Darüber denke ich noch nach. Ich habe zwei Möglichkeiten, das zu verhindern.

Erstens könnte ich die "Arme" im Sarrus-Gelenk verlängern, dann nimmt die Krümmung ab.

Zweitens könnte ich die roten Stangen verlängern, so dass der Motor weiter weg kommt:



Edited 1 time(s). Last edit at 07/24/2011 07:40AM by theodleif.
Attachments:
open | download - tMakerHuxley.jpg (86.3 KB)
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
July 24, 2011 03:38PM
Sorry für die Bildqualität. Das Teleskopgelenk ist gerade fertig und dreht spielfrei.

Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
August 21, 2011 02:28PM
Wie wäre es mit einer Teleskopwelle aus dem Modellbau?
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
August 22, 2011 02:53AM
Hast Du einen Link?
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
August 22, 2011 03:29AM
Leider nichts was dir konkret hilft, nur zu kurze aus dem Modellbau.
ausziehbare Gelenkkupplung
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
August 22, 2011 04:19AM
In der Art ist das schon genau richtig. Kreuzgelenke habe ich schon gedruckt. Das klappt gut. Meine können so 45 Grad.

Wenn die Teleskopschiene nicht zuviel Raum wegnimmt, ist das vorteilhaft. Muss aber spielfrei drehen.
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
August 22, 2011 05:14PM
Oder du druckst Deine sarrusdinger deutlich kleiner und hängst sie zu einem Antriebsstrang zusammen
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
August 22, 2011 06:01PM
Dann addiert sich aber das Spiel, oder?
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
August 23, 2011 01:28PM
Ja, natürlich.
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
August 23, 2011 03:47PM
Dann verstehe ich den Sinn Deines Vorschlags nicht.
Re: Flexibler Wellenanantrieb für Extruder
August 24, 2011 05:28PM
Du wirst beweglicher. Stell Dir die "Kette", die sich dabei ergibt wie eine biegsame Welle vor. Wenn Du lager mit kleinenm Spiel einsetzt, sollte da immer noch deutlich weniger Hysterese rauskommen, wie bei einer beweglichen Welle.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.