Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Mit 3D Nano-Silbertinte funktionsfähige Schaltkreise zeichnen!

Posted by Menor 
Mit 3D Nano-Silbertinte funktionsfähige Schaltkreise zeichnen!
July 01, 2011 04:51AM
Dachte mir das ist vielleicht interessant für die Community^^,

Hier der Link zum Bericht:

[www.trendsderzukunft.de]

obwohl sie meinen das damit 3D Drucker zur Schaltkreisfertigung unnötig werden. Denke mir aber man könnte mit so einen Hilfsmittel die Kosten für die Fertigung der Platinen weiter senken bei den 3D Druckern.

Grüße
Chris

Edited 3 time(s). Last edit at 07/01/2011 04:57AM by Menor.
Re: Mit 3D Nano-Silbertinte funktionsfähige Schaltkreise zeichnen!
July 01, 2011 06:21AM
Ein leitfähiges, druckbares Material ist schon recht lange Thema bei RepRap: [reprap.org] . Was an dieser Sorte Leitsilber nun bahnbrechend neu sein soll, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Solche Stifte gibt es ja schon lange, z.B. hier: [de.rs-online.com]

Die 3D-Drucker, die in dem Artikel erwähnt werden, sind wohl eine andere Art als die hier. Eher so eine Art 2D-Drucker, der auch an geformte Flächen heran geführt werden kann. Das geht meines Wissens nach immer noch mit Metallauftrag -> Maskenauftrag -> ätzen.

Für RepRap wäre es ja besser, man könnte die 3D-Druckerei - dann im Sinne einer RepRap mit Extruder - von elektronischen Schaltkreisen erst einführen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Mit 3D Nano-Silbertinte funktionsfähige Schaltkreise zeichnen!
July 01, 2011 07:03AM
Es gibt sogar Leitfähigen Termoplast als Granulat.. 0,001Ohm/qcm Aber uns OT wollte für die 1. Rolle Filament an die 600€ haben... das war mir dann doch zu heftig.

Das Granulat liegt bei ca 50€/kg


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mit 3D Nano-Silbertinte funktionsfähige Schaltkreise zeichnen!
July 01, 2011 06:26PM
Übrigens......
[www.reichelt.de]

Könnte man bestimmt auch was mit machen ???


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mit 3D Nano-Silbertinte funktionsfähige Schaltkreise zeichnen!
July 02, 2011 11:54AM
Mit dem Leitsilber habe ich schon gearbeitet. Ich versuchte eine beschädigte Leiterbahn auf einer Glasplatte instandzusetzen. Das Ergebnis war ernüchternd. Hat nicht wie gewünscht funktioniert.

Selbst mehrere Schichten (10 fach aufgetragen) haben nicht gut geleitet.

Lieber Finger davon.

Gruß
Thomas
Re: Mit 3D Nano-Silbertinte funktionsfähige Schaltkreise zeichnen!
July 03, 2011 07:42AM
Hatte nich gewusst, das es schon kaufbare Produkte in die Richtung gibt wie zb. das Granulat das du erwähnst Wolfgang. Denke mir aber in den nächsten Monaten findet sich wieder irgendeine Neuentwicklung im Internet, bin eh immer täglich auf passenden Technik und Technologieseiten online smiling smiley.

Dachte mir nur man könnte sowas auch nutzen um zb. fertige 3D Formen mit Schaltkreisen zu bedrucken wenn es für irgendeiner Anwendung nötig wäre. Bin aber guter Dinge wenn wir bisschen warten wird sowas sicher leistbarer und noch ausgereifter werden. Es ergeben sich dadurch auf alle Fälle wieder neue Möglichkeiten der Fertigung^^.

Grüße
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.