Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

PLA-Mendel und Heizbett

Posted by bns 
bns
PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 09:00AM
Hallo,

ich bin neu hier und plane gerade, mir einen Mendel zu bauen. Dazu suche ich gerade alle Bauteile zusammen und habe mir (etwas voreilig, wie sich jetzt herausstellt) bei ebay schon die Kunstoffteile für den Mendel aus PLA besorgt.

Nun lese ich, dass ich dann offenbar ein Heizbett vergessen kann, da es PLA zum Wichwerden bringt, und ohne Heizbett an ABS kaum zu denken ist. Ich denke aber, früher oder später werde ich ABS drucken wollen.

Deshalb die Frage: Welche Teile konkret sind von der Aufweichung betroffen? Nur die Kunstoffteile, welche um den Extruder herum sind oder auch die fixen Teile "ausserhalb"? Ich plane, zunächst nur diese Teile durch irgend ein hitzebeständiges Material (vielleicht Holz???) zu ersetzen und mir dann, wenn's Drucken ordentlich läuft, einen ABS-Mendel aus einem PLA-Mendel zu "bootstrapen".

Oder habt ihr eine bessere Idee?

Gruß
Frank
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 09:03AM
Wolfgang hat die bessere Idee - Umbausatz (PLA-Maschinen).
Selbst verständlich soll der extruder auch aus ABS sein!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 09:14AM
Also ich denke mal das wenn du den PLA Mendel aufgebaut hast und dir dann die entsprechenden Teile aus ABS mit Heizung drucken kannst. So schnell verzieht sich das PLA ja auch nicht.

Ich würds auf jedenfall probieren, was hast du zu verlieren? smiling bouncing smiley
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 09:17AM
Ich werde empfehlen erst mit PLA zu drucken bis er zufrieden ist mit seine druck Ergebnisse und erst denn versuchen mit ABS zu drucken damit er selber die notwendige ABS ersatzteilen drucken kann.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 09:19AM
Okay das ist natürlich noch besser winking smiley
Aber wer PLA drucken kann hat zwar Erfahrung aber kann immer noch kein ABS drucken..
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 09:30AM
Die hauptpunkt ist mit ein heizbet beim 100°C (oder mehr) hat er nicht genug Zeit guten Ergebnisse hinzubekommen. Wenn er lernt wie das hinzubekommen ist mit PLA denn hat er genug Zeit (und Erfahrung) die ABS einstellungen zu optimieren und seine teilen auszudrucken vor die PLA gebogen ist - im andere Fall NICHT!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
bns
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 09:32AM
Hallo Bob,

danke für den Link.

Hatte gerade noch eine andere Idee: Haltet ihr es für möglich, eine Art "Hitzeschild" (also z.B. ein zurechtgebogenes Messingblech, welches nur eine kleine Öffnung für die Düse hat) zu montieren, das das PLA gegen die aufsteigende Hitze schützt?
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 09:53AM
vino85 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also ich denke mal das wenn du den PLA Mendel
> aufgebaut hast und dir dann die entsprechenden
> Teile aus ABS mit Heizung drucken kannst. So
> schnell verzieht sich das PLA ja auch nicht.
>
> Ich würds auf jedenfall probieren, was hast du zu
> verlieren? smiling bouncing smiley

Vino du erzählst "Käu"...

Er hat ja "nur" maximal seine Maschine zu verlieren...

PLA hält das Heizbett mit 110°C nicht aus... das dauert keine 5min dann fällt ihm zuerst der Schlitten von der Maschine...
Ich weis es aus eigener Erfahrung. (hier gibt es auch irgendwo noch Bilder dazu...)
Alles was über dem Heizbett agiert muß aus ABS sein. Das heist Schlittenteile und Extruder sind das Mindeste. Nach unten hin kann man gut Isolieren, sodas da nichts passieren kann.
Auf Dauer leiden die die beiden Teile rechts und Links am X-Schlitten etwas... aber in der Zeit kann man sich die Teile 3x neu drucken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 09:58AM
Quote
bns
Haltet ihr es für möglich, eine Art "Hitzeschild" (also z.B. ein zurechtgebogenes Messingblech, welches nur eine kleine Öffnung für die Düse hat) zu montieren, das das PLA gegen die aufsteigende Hitze schützt?

Ja, ich glaube Adrian hat sowas schon gemacht und wenn nicht ihm irgendjemand hat davon berichtet (mit Bild).
Ich weiss leider nicht ob es ein Blog oder Forum Eintrag war.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 10:21AM
Das Experiment würde ich aber nur machen, wenn ich Ersatzteile hab...
Ich mußte mir damals nen neuen Schlitten aus Holz basteln sad smiley damit ich wieder drucken konnte.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 10:31AM
@Wolfgang: Das würde ich ja zugern mal sehen, könntest du vielleicht die Fotos davon nochmal rauskramen?


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 11:35AM
Die sind noch in den Anfängen der Laber mit drinn

[forums.reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 12:06PM
Seine Bild davon ist im diesen post zu sehen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 02:01PM
vino85 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also ich denke mal das wenn du den PLA Mendel
> aufgebaut hast und dir dann die entsprechenden
> Teile aus ABS mit Heizung drucken kannst. So
> schnell verzieht sich das PLA ja auch nicht.
>
> Ich würds auf jedenfall probieren, was hast du zu
> verlieren? smiling bouncing smiley

Vino du erzählst "Käu"...


Dann wäre bei mir schon der eine oder andere Extruder direkt weg geschmolzen..smiling bouncing smiley
Vielleicht ist ja auch mein Thermonstat von der Heizplatte kaputt... 11°C statt 110°C.. ABS hält trotzdem..winking smiley
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 02:20PM
vino85 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Dann wäre bei mir schon der eine oder andere
> Extruder direkt weg geschmolzen..smiling bouncing smiley
> Vielleicht ist ja auch mein Thermonstat von der
> Heizplatte kaputt... 11°C statt 110°C.. ABS
> hält trotzdem..winking smiley


Wird wohl....denn laut meiner Datenbank hast du einen Wadeextruder von mir ... und die sind aus ABS und nicht aus PLA .

Macht es nicht !! Ab 55°-60°C wird PLA zum Gummibärchen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 02:30PM
Ach komm heute ist nicht mein Tag.
Es ist ja nicht der einzigste Extruder den ich habe winking smiley

Klar ist ABS besser als PLA. Aber das was ich damit bisher gemacht habe, hats funktioniert.

Aber es würden ihm ja zur Not wirklich Schlitten Teile und Extruder reichen... wenn ihr das meint
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 12, 2011 02:51PM
Klar reicht das.
Mein 1. Mendel ist immer noch zu 80% aus PLA ... und ich drucke ABS.
Die Teile wo die Motoren drauf sind, und Schlitten plus Extruder sind aus ABS. Alles andere ist immer noch das durchsichtige PLA.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
bns
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 13, 2011 04:09AM
und die Teile ohne Heizbett aus ABS drucken kann ich gleich vergessen? Auch wenn sich die Teile etwas verziehen, könnte man ja durch manuelle Nacharbeit mit Feile und Bohrer sie wieder so in Form bringen, dass sie zumindest als Übergangslösung passen ?!?

Gruss
Frank
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 13, 2011 04:47AM
Ne, wenn du etwas über Streichholzschachtel Größe kommst, werden die Teile extrem krumm... wenn sie überhaupt auf dem Tisch halten.

Anfangs hab ich mal versucht auf Plexiglas zu drucken, dann brennt sich der erste Layer regelrecht in das Kunststoffmatrial rein. Müßte ja halten, hab ich mir damals gedacht... und dann mit Raft gedruckt (das wird ja eh wieder weg gemacht) . Dann reißt es dir die Layer auseinander... soviel Zug ist dahinter.Dünne Stellen bekommen Risse.

Druck doch einfach erst mal mit PLA... und dann überlegst du dir das mit dem ABS später nochmal. Es ist ja nicht unbedingt zwingend notwendig in ABS zu drucken. Es gibt in PLA so schöne Materialien und Farben.
Bis dahin findest du bestimmt jemanden der dir ein paar ABS-Teile für den Schlitten und einen Extruder günstig abtritt.

Frag mal den BOB, der druckt auch schon immer mit PLA und wollte sich eine 2. Maschine für ABS bauen... das scheint aber nicht mehr so dringend zu sein spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
bns
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 13, 2011 04:52AM
O.k., danke für die Tipps , werde ich beherzigen.

Aber bis ich bei Drucken angekommen bin, werden sowieso noch ein paar Wochen ins Land gehen und ich hoffe, ich werde Euch nicht zu sehr mit Fragen neven ....

Viele Grüße
Frank
Re: PLA-Mendel und Heizbett
July 13, 2011 05:07AM
Quote

Die Hoffnung stirbt zuletzt


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.