Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Bowden Extruder

Posted by theodleif 
Bowden Extruder
July 15, 2011 11:06AM
Nachdem ich den Bowden Extruder meines Huxleys zuerst bereute, habe ich ihn nun langsam in den Griff bekommen. Das Hauptproblem des Bowdens ist Ooze.

Drei Dinge haben mir in Skeinforge geholfen:

1. Eine hohe Travel Feed Rate
2. Comb
3. Retract 3mm (SF41)

Heute habe ich gesehen, dass die Funktion Cool die Travelspeed mit runterbremst. Das ist für den Bowden kontraproduktiv, da er die Zeit zum Kleckern nutzt. Deshalb habe ich die Cool.py (SF 41) so umgeschrieben, dass er beim Travel nicht mehr bremst. Vom Ergebnis bin ich absolut begeistert.

Die Datei hänge ich an.
Attachments:
open | download - cool.py (16.9 KB)
Re: Bowden Extruder
July 15, 2011 11:35AM
Hier eine verständlichere Version der Datei.
Attachments:
open | download - cool.py (16.9 KB)
Re: Bowden Extruder
July 15, 2011 12:24PM
Hi,

Super Ding.
Bau auch gerade einen Huxley und überlege gerade welchen X-Schlitten ich nehmen soll für den Bowden.

Kennt jemand den eMaker Huxley.
Finde das Design der gesamten X-Achse recht gut.

Das einzige was sie nicht gemacht haben ist die STL für den X-Schlitten zu veröffentlichen sad smiley


GRR - German RepRap
Re: Bowden Extruder
July 15, 2011 12:33PM
Vielleicht passt ja DER da rein ?
[www.thingiverse.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden Extruder
July 15, 2011 01:27PM
BE-Flo Wrote:
-------------------------------------------------------

> Das einzige was sie nicht gemacht haben ist die
> STL für den X-Schlitten zu veröffentlichen sad smiley

Meinst Du die?

Oh, ich seh gerade, war Texzone

Edited 1 time(s). Last edit at 07/15/2011 01:35PM by theodleif.
Attachments:
open | download - XAxis-XCarriage.stl.gz (176.5 KB)
open | download - XAxis-carriage180.stl.gz (29.3 KB)
open | download - XAxis-Carriage360.stl.gz (22.2 KB)
Re: Bowden Extruder
July 15, 2011 02:20PM
ne das hier
[www.indiegogo.com]

das Ding ist auch auf Thingiverse:
[www.thingiverse.com]

Aber mit dem X-Schlitten kann ich persönlich nix anfangen+

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Bowden Extruder
July 15, 2011 02:25PM
ah sehe gerade das STL nennt sich Nozelmounting

Ja wer lesen kann....
Ich weiß ich weiß... smileys with beer


GRR - German RepRap
Re: Bowden Extruder
July 15, 2011 04:20PM
Gerade bin ich dabei, die SF dimension.py unter die Lupe zu nehmen, da ich ausprobieren will, ob es besser ist das retract erst ab einer gewissen Distanz auszuführen, da sehe ich, dass nach einem retract das eingezogene Filament nicht automatisch wieder ausgefahren wird.

Das Material fehlt doch dann. Jetzt ist mir auch klar, warum meine Probedrucke mit retract alles andere als solid wurden.

Man sollte also nicht glauben, dass die restart extra distance wirklich extra ist ...
Re: Bowden Extruder
July 15, 2011 04:51PM
Sicher fährt der das Material wieder zurück.. sonst würde es ja irgendwann oben aus dem Extruder fallen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden Extruder
July 15, 2011 11:55PM
guter Einwand

stimmt sogar. Ich hab's jetzt gefunden: self.restartDistance = self.repository.retractionDistance.value + self.repository.restartExtraDistance.value

War wohl zu spät gestern smiling smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 07/15/2011 11:57PM by theodleif.
Re: Bowden Extruder
July 16, 2011 04:05AM
For highly experimental purposes!

Das dimension.py im Anhang macht den Retract von der Travel-Distanz abhängig. Unterhalb von 5 mm gibt es keinen retract mehr. Oberhalb erfolgt der retract mit dem eingestellten Wert. Ich glaube, das ist für Bowden-Extruder besser.

Diese extreme Extruderkurbelei für jeden kleinen Minisprung ging mir auf die Nerven und hat das Druckergebnis nicht verbessert, da der Drucker ständig anhält und auf den Extruder wartet.

Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Attachments:
open | download - dimension.py (13.3 KB)
Re: Bowden Extruder
July 16, 2011 12:42PM
Klappt super.
Re: Bowden Extruder
July 16, 2011 05:23PM
Nachdem die neue cool.py und dimension.py das Druckergebnis für den Bowden-Extruder erheblich verbessert haben, denke ich nun darüber nach, die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mit entscheidend für die Druckqualität beim Bowden ist eine hohe Travel Feed Rate, damit der Bowden wenig Zeit zum kleckern hat. Im Moment habe ich sie bei 48 mm/s, danach kommt mein Y-Schlitten ins Stolpern. Die Feed Rate sollte nach meinen Versuchen bei der halben Travel Feed Rate liegen.

Um die Travel Feed Rate steigern zu können, habe ich mir überlegt, dass ich die Firmware so umschreiben werde, dass sie eine lineare Bewegung macht, wenn im G1 Befehl extrudiert wird, und eine beschleunigte Bewegung, wenn nicht extrudiert wird.
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 01:41AM
Und welchen Vorteil bringt das, wenn du das anstatt in Skeinforge in der Firmware machst ???


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 03:35AM
Welche Firmware verwendest Du? Ich habe auf meinem Repstrap mit Sprinter eine deutliche verbesserung der Geschwindigkeit erziehlt.
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 05:50AM
@Wolfgang: Wenn ich die Beschleunigung durch SF an und abschalte, bräuchte ich ja auch wieder eine Firmware, die das versteht. Statt beides zu ändern, ändere ich lieber nur die Firmware.

@rkoeppl: Ich benutze Sprinter, habe die Beschleunigung aber abgeschaltet. Druckst Du mit Beschleunigung? Wenn ja, wie wird das und wie stark hast Du sie eingestellt?
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 07:54AM
Ich verstehe das nicht ?

Warum nimmst du nicht das ??



Edited 1 time(s). Last edit at 07/17/2011 07:55AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - skeinforge travelfeed.jpg (164.7 KB)
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 08:03AM
Hab ich doch, Wolfgang. Aber wenn ich den Wert über 48 setze (damit der Bowden keine Zeit zum Kleckern hat), dann kommt der Y-Tisch ins Rutschen.

Vollgas aus dem Stand ist da Käse. Deshalb die Sache mit der Beschleunigung für die Travel Feed Rate.
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 08:33AM
Ach du meinst Rampensteuerung , also langsames anfahren und beschleunigen ? achso.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 08:51AM
Ja, hast Du die mal probiert? Ich habe das bisher immer so verstanden, dass man sie beim Druck mit Skeinforge nicht verwenden soll.
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 09:49AM
Kommt wohl auf die Firmware an, welche Art von Rampen verwendet werden. Die von der Teacup und der Sprinter kann man glaub ich benutzen. Die machen das anders als die (wie heist die jetzt ?) in der offiziellen. Aber ich hab es selber noch nicht getestet. Werde ich aber die Tage machen. Ich hab jetzt die Sprinter auf dem Chopper seiner Platine... die bin ich am ausprobieren.
Ich hab den Extruder und die Heizplatte noch nicht in der Maschine.
Aber die Sprinter zischt schön ab eye popping smiley So schnell hatte ich die Motoren noch nie laufen ohne das die sich verlaufen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 09:54AM
Beschleunigung mit Sprinter funktioniert bei meiner Drucker tadellos. da ich einen repstrap habe, der mit Nema23 steppern ein viel zu schweres und aufgrung der ungünstigen Geometrie des auf ebay erstandenen XY-Tisches zum schwingen neigendes beheiztes Bett durch die gegend wuchtet, werden Dir die Werte nicht viel helfen. Nur so viel: ich kann jetzt über 100mm/s Maximalgeschwindigkeit nutzen ohne Probleme mit Vibrationen zu bekommen. Verfahrgeschwindigkeit ist bis 200mm/s möglich. Meinen Gcode erzeuge ich mit SF41. Die verwendete Sprinter-Version ist schon ein paar wochen alt, da ich in letzter zeit sehr viel anderes um die Ohren hatte und mich daher erst jetzt weieder mehr um meinen Drucker Kümmern kann. Limitierend ist momentan mein Hotend, das mit dem Aufschmelzen des PLA nicht mehr nachkommt. Denke aber, das muß ich nur mal durchputzen, denn es ging schon mal besser. (Mendelparts V6 hotend). Ich drucke mit PLA bei ca 200°C
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 10:35AM
Quote

(Mendelparts V6 hotend). Ich drucke mit PLA bei ca 200°C

Wie ist denn das Tefloninlay in bei der Düse fest gemacht , oder kann man das oben raus ziehen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 11:45AM
Das kann man nach oben rausziehen - zumindest theoretisch, ist nur reingesteckt.
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 12:11PM
das ist nicht gut, so kann dir nämlich filament unten am ansatzpunkt rein und das ergibt in dem bereich der ja noch sehr zähflüsig ist eine art bremse..

am besten ist eine düse wo der teflon einsatz fest drin sitzt


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 12:22PM
Quote

Aber die Sprinter zischt schön ab

Da siehst Du mal, was Du mit der Teacup die ganze Zeit verpasst hast.

Die Art der Beschleunigung, die die FiveD kann, heisst bei Teacup ACCELERATION_REPRAP, die Art der Sprinter heisst ACCELERATION_RAMPING. Bei RepRap muss eben jedes Rad mindestens zweimal erfunden werden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 12:34PM
kreise mit dem teacup ramping zu drucken is aber kein spaß.. die maschine fährt um einiges langsamer und stottert... ob die sprinter das auch hat weiß ich nicht, aber aufgrund des stotterns(sind vermutlich die rampen) is das so nicht der hit.
(sorry für ot im extruder thread winking smiley )


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 12:42PM
Poller: Danke für den Hinweis, werde das Ding mal zerlegen. Klingt jedenfalls plausibel deine Erklärung. von der komischen befestigung des Teflon (gar keine)mal abgesehen bin ich mit dem Hotend eigentlich recht zufrieden.
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 12:50PM
hab dir mal 3 zeichnungen angehängt, wie das in etwa aussieht bei mir. jedoch ist die düse so wie die da ist mit zu viel material gezeichnet.. da kriecht die wärme zu viel hoch.. eifnach alles 0.5-1 mm wandstärke drehen nach innenkontur (so sieht meine mittlerweile aus)

aber so als anhaltspunkt wie das gemeint ist


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Attachments:
open | download - Thermo barriere.PDF (31.3 KB)
open | download - Düse.PDF (31.4 KB)
open | download - montage-Zeichnung.PDF (33.1 KB)
Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 02:59PM
Wie lange benutzt du das Hotend denn schon ?
Wenn das Teflon nicht Fixiert ist läuft die nur so lange, bis sich zwischen PEEK und Teflon genug Material gedrückt hat. Der Teflonschlauch wird nämlich bei der Wärme weicher. Dadurch weicht der auch nach oben (und durch das was dazwischen kommt nach innen) aus...
Da kommen dann 2 Effekte auf, einmal drückt das Material den Schlauch dünner, und es bildet sich ein Ansatz, ein Ring, der die Düse blockiert.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.