Re: Bowden Extruder
July 17, 2011 05:49PM
Das Hotend hat etwa 4 KG PLA am Buckel, also fast nix. Ich habe es in der zeit allerdings recht massiv vergewaltigt, da ich viel mit neuer Firmware bzw. deren Settings experimentiert habe, um die Druckgeschwindigkeit zu erhöhen. Ich hoffe, Morgen dazu zu kommen, das Trumm zu zerlegen, dann sehen wir weiter.

Bernhard: Danke für die Zeichnungen. so wie ich es sehe, hängt da alles an dem M10 Gewinde. Hält das die Kräfte wirklich aus? Mein V5 hotend fing genau an der Stelle, an der das Teflon in das Hotend geschraubt war zu lecken an.
Wenn ich mich richtig erinnere und dich nicht verwechsle, bist Du ja der Mann mit der CNC-Werkstatt, die er am WE nutzen kann. Könntest Du mir da gegen Geld ung gute Worte eventuell ein zwei Teile fertigen? Ich habe da ein paar Ideen. am V6 gefällt mir, daß die thermale Barriere nur auf Druck beansprucht wird und die Düse jederzeit tauschbar ist. Die Lösung mit dem eingeschobenen Teflonschlauch hingegen ist sicherlich besch...eiden. Ich denke aber, eine kombination aus beden vorteilen gefunden zu haben. Zeichnung folgt morgen oder Übermorgen - je nachdem wie sehr mich mein Chef heute wieder knechtet
Re: Bowden Extruder
July 18, 2011 02:08AM
Quote

hängt da alles an dem M10 Gewinde. Hält das die Kräfte wirklich aus?

Das hält... so ähnliche Düsen laufen hier im Dauerbetrieb... da sind schon viele Kilo durch gegangen. Ich hab hier von den letzten Wochen 15 leere Rollen stehen. Die alle schon da durch sind. Und da leckt nix wenn man die richtig macht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden Extruder
July 18, 2011 01:52PM
Hab das Ding zerlegt:
Eure Vermutung war fast richtig. Das Problem lag nicht an der Stelle, an der das Teflonröhrchen im Messingrohr endet, sondern etwas weiter oben, wo das messingrohr endet und das Teflon nur noch im peek läuft. das peek hat an der Stelle eine schulter, das Teflon hat sich zwischen die Schulter und das messing hinein gezwängt. Morgen abend kann ich hoffentlich ein paar Photos davon machen.
Re: Bowden Extruder
July 18, 2011 03:13PM
Was verstehst du denn unter einer "Schulter" ??


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden Extruder
July 18, 2011 04:02PM
Eine Zylindrische Ausrdrehung, der Durchmesser ist an dieser stelle so, daß er über das Messing Rohr geschoben werden kann. etwa 4 mm weit. der rest des PEEK-rohres hat den gleichen Innendurchmesser wie das Messingrohr. Anscheinend ist das PEEK nicht bündig auf dem Messing aufgesessen. Dadurch gab es einen Spalt.
Re: Bowden Extruder
July 18, 2011 04:05PM
oder das Material hat das auseinander gedrückt... weil das da zwischen ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden Extruder
July 18, 2011 04:31PM
Wäre ebenfalls eine Plausible Erklärung, ja. Allerdings Steht die ganze Knstruktion unter Druckspannung. Da sich das messingrohr in einem PEEK-Balken abstützt, der das Rohr zusammen mit der barriere gegen den Extruder Drückt. anscheinend aber nicht stark genug. naja - wie auch immer, ich denke ich werde mir einen Deiner Extruder samt Hotend ordern. damit ich eine zweite Garnitur habe, die funktioniert. Muß mir dann zwar noch einen Adapter drucken, mit dem ich das Ding an meinem Repstrap montiere, aber daran solte es nicht scheitern.
Re: Bowden Extruder
July 18, 2011 04:57PM
so - ist Bestellt und überwiesen. schaffst Du es, diese Woche noch zu versenden, falls das geld rechtzeitig ankommt?
Re: Bowden Extruder
July 19, 2011 01:03AM
ja, müßte hinhauen ... aber über die Berge dauert das immer was tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden Extruder
July 26, 2011 06:38AM
Ich habe die Veröffentlichung der Programme jetzt nach http://forums.reprap.org verlegt.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/26/2011 06:39AM by theodleif.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.