Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Womit das Heizbett thermisch isolieren?

Posted by SwissMäc 
Re: Womit das Heizbett thermisch isolieren?
July 30, 2011 03:37PM
Stell das mal auf 115°C ... wenn du unten Einschnürungen bekommen solltest, geh Grad für Grad zurück bis die weg sind.

Achja, PET ist nicht so gut wie Kapton... das wird mit der Zeit komisch... ist dann irgendwann wie Schmierseife.
Man müßte 1mm Kapton-Platten bekommen am besten GfK smiling smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 07/30/2011 03:40PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Womit das Heizbett thermisch isolieren?
July 31, 2011 01:09AM
wolfgang was verstehst du unter einschnürungen?


lg markus
Re: Womit das Heizbett thermisch isolieren?
July 31, 2011 01:19AM
@ Wolfgang:

Ich drucke jetzt schon seit Ewigkeiten auf PET. Wie kommst du darauf das wie schmierseife wird.
Finde das besser als Kapton! Da ich auf dem PET-Band PLA und ABS drucken kann.

Zum reinigen des PET-Bands nach dem Druck nehme ich einen Ceranfeld-Kratzer und einen Pinsel.
Das wars!

Du hast damals dein PET-Band immer mit Aceton sauber bemacht.
Ich benutze keine "scharfen" Mittel und habe auch keine Probleme!

Gruß
Flo
Re: Womit das Heizbett thermisch isolieren?
July 31, 2011 05:18AM
koiti Wrote:
-------------------------------------------------------
> wolfgang was verstehst du unter einschnürungen?
>
>
> lg markus


Die unteren 3-5 mm verjüngen sich dann ein bisschen... wenn du zu heiß bist.
Ich guck morgen mal ob ich noch irgendwo ein Teil hab wo man das sehen kann... aber ich hab hier davon schon mal ein Bild gezeigt... ist schon ne Weile her... wenn ich jetzt noch wüßte wo das war...

Edit:
Habs gefunden.... da war aber schon extrem zu heiß (160°C) Aber man sieht schön was ich mit der Einschnürung meine



Edited 1 time(s). Last edit at 07/31/2011 06:26AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Womit das Heizbett thermisch isolieren?
July 31, 2011 05:33AM
@be-flo
Ich hab vor einiger Zeit auf PET gedruckt, und schon immer mit Aceton sauber gemacht. Warum das bei mir nach 4-5 mal drucken nicht mehr halten hollte, kann ich Heute nicht mehr sagen. Da das aber von anfang an mit Kapton besser ging, hab ich es mit dem Material gelassen.

Heute drucke ich auf ganz anderem Material. Von dem ich leider nicht weis was es ist. Also weder auf Kapton noch auf PET.
Ich brauch mich mit den ganzen Widrigkeiten der Bänder nicht mehr rum zu kloppen. (und bin Froh darüber)

Kann schon sein, das Aceton für PET zu scharf ist... aber ich bin erst mit Aceton an das PET gegangen, NACHDEM es sich veränderte. Von daher kanns das Aceton nicht sein. Zumal Nophead auch auf PET druckt und ebenfalls mit Aceton da ran geht. Vielleicht taugte das PET-Band auch einfach nix was ich damals bekommen hab ??? Kann ich Heute nicht mehr sagen.

Doch es steht ja jedem frei es mit beiden zu versuchen... SO teuer ist das Band ja nicht.
Wie heist es so schön "Versuch macht Klug" smiling smiley Ich persönlich habe das 50mm Kapton vor gezogen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Womit das Heizbett thermisch isolieren?
July 31, 2011 06:45AM
BE-Flo Wrote:
-------------------------------------------------------

> Ich drucke jetzt schon seit Ewigkeiten auf PET.
> Wie kommst du darauf das wie schmierseife wird.
> Finde das besser als Kapton! Da ich auf dem
> PET-Band PLA und ABS drucken kann.


Kann man das auch als Platte nehmen?
Re: Womit das Heizbett thermisch isolieren?
July 31, 2011 06:48AM
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen winking smiley

PET als Platte verbiegt sich wie verrückt...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Womit das Heizbett thermisch isolieren?
July 31, 2011 04:51PM
Und wenn man sie mit 4 Schrauben auf 1mm Stahlblech schraubt? Quasi ein Verbundwerkstoff? smiling smiley
Re: Womit das Heizbett thermisch isolieren?
July 31, 2011 05:17PM
Nein, die schlägt richtig Wellen und Beulen... sieht furchtbar aus.... kannst du komplett vergessen.

Ich hab das "Kunstwerk" leider schon weg geschmissen... das wird total weich und verzieht sich in alle Himmelsrichtungen.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/31/2011 05:20PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Womit das Heizbett thermisch isolieren?
August 03, 2011 02:52PM
Hallo Leute,
ich darf ja leider keine Vorschläge zur Verbesserung der Drucker mehr machen, wei meine letzten Vorschläge zu proffesionell erschienen. Aber denkt doch mal über die Mechanik und Thermodynamik eurer Werkstoffe nach: Kunststoffe haben grob die 10 fache thermische Ausdehnung von Metallen. Ihr baut da 1a Biemetalle, das kann nicht funktionieren.
Das Matrial von dem Wolfgang berichtet, ist zwar "Schweine" teuer, löst aber den Konflikt. Es gibt auch noch eine edlere und bessere Lösung, die wird den Preis aber noch einmal locker verdoppeln. Diese Lösung ist für Vieldrucker sicher optimal, Wenigdrucker werden die Investition sheuen, und auf Kaptonband zurückgreifen.
Gruß
Philipp
Re: Womit das Heizbett thermisch isolieren?
August 03, 2011 03:03PM
Mit ner PET-Platte und einer Stahlplatte KANN man gar kein Bimetall bauen tongue sticking out smiley

Das PET wird bei der Herstellung für die Stabilität warm gespannt... wenn ich das wieder warm mache geht die Spannung wieder raus. Das wirft dann Wellen, das ist die wahre Wonne... wenn man das von der Heizplatte nimmt ist das ein Kunstwerk winking smiley Das sieht zum Brüllen aus...

Ich hatte das fest geklammert, da wo die Klammern waren war das unten geblieben, alles andere hatte bis zu 10mm hohe Wellen. Ich denk ich guck nicht richtig.
Dann hab ich im Netz mal gesucht.... nachdem ich dann gesehen hatte wie das hergestellt wird, war das Verhalten klar.

"Versuch macht Klug"

Jetzt bin ich schlauer und weis das es nicht geht.

Auf zum nächste Material...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Womit das Heizbett thermisch isolieren?
August 04, 2011 02:11AM
Philipp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Leute,
> ich darf ja leider keine Vorschläge zur
> Verbesserung der Drucker mehr machen, wei meine
> letzten Vorschläge zu proffesionell erschienen.

Mein lieber Philipp,

es gibt hier keine Denkverbote. Und wie Du an anderer Stelle schon mal geschrieben hast: Erfolg gibt recht.

Probiere es aus und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben. Machen wir doch auch so. Wir verheimlichen Dir nichts.

Viele Grüße

Detlef
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.