Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?

Posted by Max Bahr 
Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 23, 2011 08:40AM
Ich habe jetzt mal testweise versucht den ersten Motor in Bewegung sehen zu wollen.
Dafür habe ich mir RedSnapper für Windows heruntergeladen. Empfehlungen für bessere Programme nehme ich gerne entgegen. grinning smiley

Hier eine Seitenansicht.

Sobald ich unter RedSnapper auf "connect" klicke, höre ich ein Geräusch aus dem Motor, das sich anhört wie ein dumpfes Pfeifen oder wie ein Ton der hell anfängt und sich wie ein abstürzendes Flugzeug anhört. Nur wird er sehr sehr langsam dunkler.
Dazu kommt, sobald ich dann den Einstellungen unter "Interactive" auf einen der oberen Zahlen klicke, hört sich der Motor an, als ob er sich bewegen wolle und im Sekundentakt höre ich dann Klock-Geräusche.

Mir kommt das so vor, als das nicht richtig sei. confused smiley

Nach diesem Schema von den Motoren, habe ich die beiden Common-Drähte weggelassen.


Edited 1 time(s). Last edit at 07/23/2011 08:43AM by Max Bahr.
Re: Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 23, 2011 09:18AM
Hey Max Bahr,

ein paar Infos mehr wären sehr schön...
Welche Elektronik verwendest du?
Reden wir von allen Motoren oder erstmal nur von einem?

Das Pfeifen hab ich bei meiner Gen6 auch. Das liegt wohl an der Frequenz.

Wenn dein Motor sich bewegen will aber nicht bewegt. Hat er vermutlich zuwenig Strom um einen ganzen Schritt auszuführen..
Re: Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 23, 2011 09:20AM
Je nachdem welche Firmware Du hast, wird der Motorstrom gleich beim Verbindungsaufbau angestellt. Ist der Motorstrom hoch eingestellt, kann ein Schrittmotor auch pfeifen. Das hat mit der Strombegrenzung zu tun. Und: Schrittmotoren sind relativ laut. Man kann jeden einzelnen Schritt hören.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 23, 2011 09:46AM
Quote

Wenn dein Motor sich bewegen will aber nicht bewegt. Hat er vermutlich zuwenig Strom um einen ganzen Schritt auszuführen..

Stimmt ja. Es soll Leute geben, die haben den Motor in eine Maschine eingebaut. *andenkopfbatsch*


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 23, 2011 10:02AM
Ok, sorry.
Ich dachte man kann es auf dem Bild sehen. winking smiley
Es ist nur der Motor für die Y-Achse angeschlossen.
Bild

Elektronik:
Gen7 v1.3
Pololu Stepper Driver
Nema17 Motoren

Strom
300W ATX Netzteil

Firmware:
FiveD

Was brauchst Du noch?

Sind die Verkabelungen denn richtig?
Bei 6 Adern, müssen doch nur der erste und letzte einer Spule genommen werden.
Und nicht die Common-Drähte.

Kann der Pololu Schrittreiber auch falsch herum sein?
Ich habe die Beschreibung der Platine mit 2A, 2B in Richtung der Anschlüsse gesteckt.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/23/2011 10:04AM by Max Bahr.
Re: Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 23, 2011 10:12AM
Noch eine blöde Frage.
Sind die Endstops für einen Test zwingend erforderlich?
Ich will ja nur ein bis zwei Schritte machen und nicht auf der Stange hin- und hersausen.
Ich habe gerade gelesen, dass die Einstellung "Home" den Motor solange bewegt bis das Signal der Endstops kommt.
Es müsste ja aber auch ohne gehen, oder?
Re: Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 23, 2011 10:29AM
So, den Strom habe ich gerade überprüft.
Die Stecker liefern alle die gewünscht Spannung von 5V und von 12V.

Nachdem ich einen leichten Geruch von warmer Elektronik vernommen hatte, habe ich die Platine befummelt und mich am Pololu-Schritttreiber für die Y-Achse verbrannt. angry smiley
Dieser kleine Chip auf dieser Platine ist extrem heiß!!!
Und ich habe ihn gerade mal 2 Minuten laufen lassen.

Ich habe da so eine Theorie, warum ich noch 4 passive Kühlkörper über habe.


Wie habt ihr diese Kühlkörper befestigt?
Thermalpaste ist klar, aber wie halten die Dinger auf diesen kleinen Mini-Platinen?
Re: Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 23, 2011 10:54AM
hallo
die kühlkörper sind wichtig, aber ich würde an deiner stelle die einstellung der ströme auf den pololus nochmals überprüfen.
Wichtig ist auch noch zu wissen, dass die pololus sehr viel hitze nach unten ableiten.


lg koiti
Re: Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 23, 2011 11:26AM
Auf den Pololus kommen bei mir nur 5V an.
Das sollte doch stimmen, oder?


Ich habe die untere und obere rechte Ecke gemessen, wie auf dem Bild zu sehen.



Korrektur:
Oben rechts kommen 11,73V und unten rechts 5V an.

Edited 3 time(s). Last edit at 07/23/2011 11:30AM by Max Bahr.
Re: Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 23, 2011 02:02PM
Die Pololus muss man mit den dicken Leiterbahnen zum Motorenstecker, nach aussen hin einsetzen.

Bei mir kann ich die Strom-Potis der Pololus etwa ein Viertel aufdrehen, bevor ich Kühlkörper brauche. Auch wenn man etwas zu weit aufdreht fangen die Motoren das stottern an, funktionieren aber prinzipiell.

Wenn eine Achse nicht funktioniert, probiere doch mal auf einer anderen Achse und/oder einen anderen Motor. Die Pololus, Achsen und Motoren sind alle gleich, da kann man beliebig tauschen. Im Fall einer Macke ist es extrem unwahrscheinlich, dass alle Achsen die gleiche Macke haben. Der Extruder ist da dankbar, denn ohne Filament drin dreht der sich sehr leicht, also mit sehr wenig Strom.

Nur vor jedem Motor umstecken unbedingt die 12V entfernen (Stecker abziehen, Stromversorgung abschalten), sonst halten die Pololus nicht lange.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 23, 2011 04:10PM
Endschalter solltest du dran machen, sonst bewegen sich die Motoren nicht richtig (je nach dem, nur in eine Richtung oder sogar gar nicht)
Das Knacken könnte das abschalten der Treiber sein... wenn die zu heiß werden, dann schalten die sich ab. Dreh die einfach mal zurück. So auf etwa ein drittel (im Uhrzeigersinn auf null, und dann hoch)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 23, 2011 04:50PM
noch ein kleiner tipp zur handhabung der pololus...
achte besonders auf statische aufladung. wir haben schon ein paar dadurch gekillt... die sind da sehr empfindlich
Re: Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 23, 2011 06:27PM
So, ich werde morgen mal die anderen Motoren testen.
Diesen hier habe ich jetzt an der Platine mit dem Treiber X,Y und Z versucht.
An Z habe ich eben noch einen Endstop angebracht.

Aber immer wieder dieser dumpfe Ton. Jetzt kommt kein Klock-Ton mehr, sondern nur dieser dumpfe Pfeifton, der schneller als zuvor leiser wird.
Auf die Pololus-Treiber habe ich die Kühlkörper aufgeklebt und trotzdem wird dieser bei einer Umdrehung von nur 1/4 des Potientometer extrem heiß. Und wieder nur 1-2 Minuten Laufzeit.

Kann ich das ganze auch ohne angeschlossene Motoren irgendwie testen?
Zumindest ob ich Signale an die jeweiligen Anschlüsse senden kann und diese auch verstanden werden.
Re: Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 23, 2011 06:51PM
Behalte im Hinterkopf, das die Motoren bei wenig Drehzahl mehr Strom brauchen.
Aber bei Nema17 dürften die Pololus nicht so extrem heiß werden. Die brauchen 1,6-2A wenn es hoch kommt.

Dieser Pfeifton kann normal sein.. hab ich bei den Z-Motoren auch, solange die mit Strom versorgt sind. Unangenehmes Geräusch.
Bei der FiveD hab ich das komischerweise nicht.. nur am Extruder, solange der viel Strom hat.

Kühlkörper sind aber trotzdem angebracht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 24, 2011 02:51AM
Ich liebe RedSnapper, besonders mit butter! spinning smiley sticking its tongue out


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laute Pfeifgeräusche und ein Knacken beim Motor. Normal?
July 24, 2011 08:47AM
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich liebe RedSnapper, besonders mit butter! spinning smiley sticking its tongue out

Kenn' ich, ist aber nicht mein Geschmack.
Und hilft mir gerade nicht. sad smiley
Wenn es endlich klappt, dann wechsle ich den Extruder gegen ein Skalpell und filetiere dir deinen RedSnapper. grinning smiley
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.